• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Sorry - meinte natürlich den Roco T4. Verschrieben....

und wegen selber machen - sorry - da habe ich weder die Mittel noch die Fähigkeiten sowas selber zu machen

Ich schaffs ja nicht mal richtig mein rollendes Material so zu bauen wie ich mir das vorgenommen habe...

Wie soll ich da erst was konstruieren.
 
Warum traut sich kein Hersteller (der auch liefern kann) einfach mal an ein oder mehrere allerwelts Auto aus den 80er und 90er Jahren oder sogar später,

da wären:

- VW Golf 1,2 oder 3, Passat, Jetta usw.
- Opel Kadett, Corsa, Vectra
Mercedes, BMW Audi und wie se alle heissen.
- Ford Escort, Sierra, Fiesta usw....
- Skoda

......

Also - wer traut sich...
Na dann Frage doch einfach mal nach, was die Konzerne für eine Summe aufrufen, für ihr Geschmacksmuster. Da fällst du schon im Vorfeld um.

Gruß Uwe
 
Na das ist doch mal ein Anfang :)

es geht ja. Nochdazu zu nem vernünftigen Preis und selbst Aussenspiegel in Wagenfarbe...

Danke. die kannte ich noch nicht...

@ Uwe: Warum geht es dann alles in allen anderen Spurweiten nur in TT nicht.

Weil das ganze drum herum so extrem mühseelig ist - auf die DR zu DDR Zeiten habe ich als Moba Thema kein Bock, das macht ja fast jeder zweite. Der Übergang DR und DB zur DB AG find ich wesentlich spannender - hatte ich echt schon überlegt die Spur zu wechseln.
 
Der Modellbahnmarkt in 1:120 ist ein Bruchteil von dem in 1:87. Der wesentlich nachfragestärkere Markt der Modellautosammler fehlt in 1:120 völlig. Und der vermutlich wichtigste Punkt: Werbemodell für die OEM, die die Modellautoentwicklung mit großem Anteil stützen, sind alle 1:87 oder größer.
Das gilt aber auch für N. Allerdings der erste Punkt stark abgeschwächt. Und trotzdem gibt es da viele Modelle.
 
Genau das ist der Punkt, der mir dabei nicht einleuchtet.
Ich befürchte fast, dass die Nichtexistenz von modernen PKW den begonnenen Aufwärtstrend der Schienenfahrzeuge der Moderne in unserer Spur hemmen könnte, da Leute, die diese Epoche als ihren Mobamittelpunkt gewählt haben, praktisch kein Leben neben der Bahn auf ihrer Anlage darstellen können. Ohne Auto geht das nämlich nicht. Es gehört nunmal zwingend zur Gegenwart.
 
Eigentlich sollten hier unsere 4 GSH (Kuehn, Piko, Roco, Tillig) punkten.

Kuehn kommt schon mit dem eigentlichen MoBa Kram nicht hinterher. Aber was will man machen, wenn die Gesundheit nicht mitspielt! Gute Besserung Herr Kühn. :zustimm:

Und Tillig macht doch auch nur wenn sie von den anderen Mitbwerbern Druck bekommen. Man staunt was mittlerweile alles möglich ist, bedruckte Türklinken etcpp! :argh:

http://de.answers.com/Q/Was_bedeutet_etcpp

Piko und Roco sind eher zögerlich. :arrow:

Aber na ja, wie von anderen schon geschrieben, wir sind im Kapitalismus, da muss die Produktion Gewinn abwerfen.
 
Piko und Roco sind eher zögerlich.
Immerhin hat doch Roco das einzig wirklich ab EP V brauchbare Lieferfahrzeug geschaffen: VW T4. Wer nicht gerade ein Museum mit B1000 und Matador nachbilden will, wird nur hier fündig.
Fehlen noch Transit und Sprinter, dann wäre in der Tonnage+Epoche der Drops erstmal gelutscht.
 
Das gilt aber auch für N. Allerdings der erste Punkt stark abgeschwächt. Und trotzdem gibt es da viele Modelle.
Welche Modelle? Traditionell würde ich den deutschen N-Bahner eher mit dem Vorbild DB(AG) & Epoche 3ff. verbinden. Dafür gibt's ein paar mehr Straßenfahrzeuge im Vergleich zum Angebot in 1:120.
DR dürfte innerhalb der Nenngröße N eine Nische sein; bei Straßenfahrzeugen nahezu Fehlanzeige. Selbes Problem wie in 1:120, nur umgekehrte Vorzeichen. In H0 hingegen dürfte der Rückstand bei Vorbildern "Ost" & "alt" fast aufgeholt sein. Moderne Interpretation der Ikarus 200er fehlen vielleicht.

@ghost-mike:
Roco und zögerlich? Von denen stammt immerhin der T4, der sich ab 1990 universell einsetzen lässt. Das dürfte eines der besten Modelle in dieser Klasse sein. Allerdings momentan im Herpa-Vertrieb und etwas weit weg von der überwiegenden Mehrheit der aktuellen Schienenfahrzeugmodelle.
 
Hallo,

auch ich würde es begrüßen, endlich moderne PKW-Modelle auf meine Anlage stellen zu können!
Die LKWs waren doch schon mal ein guter Anfang. Auf Überraschungseierautos und sonstige nicht indentifizierbare und im Massstab unpassende Fz. habe ich keine Lust. Als Junior auf der alten BTTB-Anlage wars noch ok, aber heute nicht mehr.

Vorne weg, ich habe keine Ahnung von Kosten des Formenbaus für Modelle usw.
Nur eine Sache erschliesst sich mir nicht:
Warum ist Geld für neue Formen da, wie z.B. den IC-Steuerwagen mit Schwenkschiebetüren von dem bisher nur eine Variante erschienen ist und einige Monate später schiebt man eine komplette Neuentwicklung der Variante des IC-Steuerwagens mit druckertüchtigtem Führerstand nach?
Ich meine, ich freue mich das es alle drei verschiedenen, passenden und für die einzelnen Züge auch vorbildgerechten Steuerwagentypen in TT gibt/geben wird. Nur hätte man das Geld z.B. auch in PKW-Modelle investieren können.
IC/IR Steuerwagen kaufen die TT-Bahner sicherlich nur einen oder zwei, wohingegen ein PKW einer Variante auch mehrfach gekauft werden würde.
Auf der letzten Messe in Karlsruhe hatte ich mal einen Mitarbeiter von Tillig gefragt warum man für den IC-Steuerwagen (München-Nürnberg-Expess) nen neuen "Hut" macht, aber z.B. keinen für den Halberstädter ala Wittenberger Kopf. Antwort: Das entscheiden wir (die Mitarbeiter) nicht.
 
Hi!

- VW Golf 1,2 ...

Schau mal beim Modellbahnshop Sebnitz unter Exclusivmodelle TT auf Seite 3. Die haben bisher noch immer geliefert, wenn auch nicht immer sofort.

Oder hier ...

auch von adp (gab´s auch schon mal als Post).

Vielleicht einfach mal nachfragen. Soweit ich weiß, läuft der Verkauf schleppend.

MfG JPP
 
Auhagen-Modell ohne Vorbild

Die Auhagen-Kombis sind nur bedingt eine Lösung. Es ist halt so wenig Abwechslung. Das sie kein richtiges Vorbild haben, stört mich dabei eigenlich kaum. (Das Heck erinnert irgendwie an den Opel Omega B). Vielleicht kann Auhagen auch eine Stufenheck- oder Fließhecklimousine entwickeln.
 
JPP schrieb:
Soweit ich weiß, läuft der Verkauf schleppend.
devastor schrieb:
Wenn ich mir das verlinkte Bild von dir anschaue wundere ich mich auch nicht warum das so ist.

Hübsches Beispiel gerade wieder.
Wenn ich die Epoche5-Bahner hier im Board so lese, wundert mich auch nix mehr. Gemaule, dass niemand Modelle in Weinertqualität zum Preis einer Bockwurst anbietet. Der Passat von ADP sieht aus normaler Sichtweite in der Hand und auf der Anlage garantiert besser aus als im Makro. Aber Hauptsache, erstmal gemeckert...

mfg P:braue:ldij
 
ich sagte ja - der Golf und der Passat machen ja schon mal nen guten Eindruck.

Momentan behelfe ich mir mit den Auhagen Kombis - ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schuss - ein wenig Abwechslung kanns schon sein - ansonsten müssen halt die china Duplikate her halten... besser als Skoda Gaz, Mossi und co.
 
Hübsches Beispiel gerade wieder.
Wenn ich die Epoche5-Bahner hier im Board so lese, wundert mich auch nix mehr. Gemaule, dass niemand Modelle in Weinertqualität zum Preis einer Bockwurst anbietet. Der Passat von ADP sieht aus normaler Sichtweite in der Hand und auf der Anlage garantiert besser aus als im Makro. Aber Hauptsache, erstmal gemeckert...
mfg P:braue:ldij

Wo ist dein Problem? Ich habe nicht gemeckert sondern ich habe nur für mich persönlich festgestellt, warum der Verkauf schleppend läuft. Das ein Kleinserienhersteller mit seinen begrenzten Möglichkeiten es warscheinlich nicht besser hinbekommt ist mir vollkommen klar und das dessen Preise auch weit über denen von Herpa und Co. liegen auch aber trotzdem kaufe ich solche Modellähnlichen Konstruktionen nicht weil mir die Qualität bzw. Ausführung nicht gefällt, von den Preisen mal ganz abgesehen.

Im übrigen ist Weinert auch ein Kleinserienhersteller und der Vergleich ist total daneben. Vielleicht sollten aber auch die Kleinserienhersteller mal anfangen an der Qualitätsschraube zu drehen und nicht versuchen diese Modellähnlichen Konstruktionen auf den Markt zu bringen. Das scheint aber ein generelles Problem der Spur TT zu sein, das hier anscheinend alles angeboten werden darf egal wie es aussieht, zu welchem Preis und jede Kritik wird sofort abgewürgt durch Alteingesessene.
 
Muss Andreas zustimmen. Da beißt sich die Katze in den Schwanz: wer überlegt, ob TT eine Option sein könnte, wird angesichts des Zubehörs, insbesondere was die PKW-Auswahl (nicht nur) angeht, sich eher dagegen entscheiden. Klar, dass es dann nur wenige potentielle Käufer gibt! Das Angebot bestimmt halt auch die Nachfrage.

Was mich angeht, wäre ich auch bereit -genau wie für Rollmaterial, Gebäude etc.- auch für gute Qualität entsprechend zu bezahlen. Aber auch hier wieder: wenn nichts angeboten wird, kann man auch nichts kaufen!
 
Der Passat von ADP sieht aus normaler Sichtweite in der Hand und auf der Anlage garantiert besser aus als im Makro.
Das ist jetzt nur eine Vermutung, oder? Meiner Erinnerung nach (gesehen irgendwann 2005/06) könnte der Passat auch von K. kommen. Die Formgestaltung und das farbliche Finish (Frontleuchte = ein Klecks silberne Farbe ungefähr positioniert) sind ähnlich liebevoll. Ich konnte damals nicht erkennen, ob der Passat B5 oder B5 GP das Vorbild sein sollten.

Da sieht Gabors Passat B3 wesentlich feiner aus. Leider sind Hersteller und die Produkte den meisten Händlern unbekannt (s.o.).

Aber Hauptsache, erstmal gemeckert...
Es soll Leute geben, die ihre kritische Meinung äußern ohne zu meckkern. Und dann gibt es welche, die jede Kritik als Gemecker einstufen ...
 
Nabend!

Also was ich nicht ganz verstehen kann, warum Herpa den T4 nicht mit in Bedruckungsvarianten bringt? :traudich:
Im 2er-Pack (wie die PKW-Modelle) und dann als Post, Notarzt, Zoll, Taxi, Bundespolizei etc.
Bei dem Modell gibt es unzählige Möglichkeiten.

Die Firma Tillig läßt mich hier ebenfalls ratlos zurück. Da jagt ein tolles Modell in Epoche 5/6 das andere; werden Startpackungen in diesen Epochen auf den Markt geworfen, aber ein universell einsetzbares PKW-Modell aus Sebnitz für diese Epochen - leider Fehlanzeige!
Ich finde, wer neue Panzer als Zubehör anbietet, der schafft es auch im PKW-Bereich. Einfach einen 3er-Golf oder einen Vectra.
Spätestens wenn die Autotransportwagen von Tillig kommen, sollte man sich darüber Gedanken machen. :fragen::headbange

Zu den adp-Modellen: Also ich finde die nicht schlecht. In Leuna habe ich gleich ein paar mitgenommen. Es ist halt Kleinserie.
Bei TAM konnte ich mir auch mein Wunschmodell mitnehmen :dj:

Steffen
 
Moin zusammen.

Kann aber nicht sein das sowas zeilweise nur bei solchen Events gibt. Wie soll da einer wie ich dran kommen, fern ab vom TT Schuss? Hier ist man auf Online Shops usw. angewiesen..
 
Rietze kündigt den Golf VII an, der zeitgleich mit dem Original erscheint. Natürlich in HO, was denn sonst? :auslach:

Und wir diskutieren hier unter dem Motto "Moderne Straßenfahrzeuge" über Kleinstserienmodelle der 80er u. 90er Jahre. Es ist einfach zum Mäusemelken.
Wenn die TT-Moba-Hersteller hier nicht zügig gegensteuern und selber moderne Autos und Gebäude anbieten, also ein Komplettpaket, dann bekommen sie über kurz oder lang Probleme. Denn viele Neueinsteiger favorisieren Ep. V/VI und wenn es da nichts gibt, dann fährt der Zug ohne TT weiter.
Ich hoffe in dieser Hinsicht auf Piko, denn da sitzt bekanntlich ein Cleverle, der bisher stets den richtigen Riecher hatte.

Wolfgang
 
Zurück
Oben