• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

....Leider sind Hersteller und die Produkte den meisten Händlern unbekannt (s.o.).....
Falsch !!! einfach mal suchen.
 
Gibt es Möglichkeiten, die doch recht eindeutige Meinung hier -zuwenig moderne PKW in guter Qualität- den Herstellern zu vermitteln, so ´ne Art E-Petition? Ich bin noch neu hier, kenn mich deshalb damit nicht so aus.

Eigentlich sollten sie ja selbst drauf kommen, dass eine Anlage mit modernem Rollmaterial auch eine moderne Ausstattung benötigt-aber ist offenbar nicht so (vor 5 Jahren wurde der Thread eröffnet!)

Gruß
Jörg
 
Ist alles ein alter Hut. Die Hersteller wissen das. Nur wenn klar ist, dass man nicht annähernd auf eine wirtschaftlich sinnvolle Stückzahl kommt... . Können die paar wenigen; ja Leute, es sind immer die selben paar die hier den halben Weltuntergang vorhersagen; noch jahrelang weiter schreihen. Ich möchte nicht, dass ein guter Hersteller mit modernen Fahrzeugen ein Desaster erlebt und dann wohlkmöglich ganz von TT ablässt. Und die Zeiten wo man nebenbei mal ein Auto oder Haus mitnimmt, weils sonst nix zu kaufen gibt, sind auch schon Jahre vorbei.

Daniel
 
Ich halte das für etwas zu kurz gedacht. Man hat doch schon genug Neuzeitschienenfahrzeuge im Programm. Deren Kosten-Nutzen-Rechnung ist doch sicher auch mal gemacht worden, ehe die aufgelegt wurden, gelle?
Es werden auch weiterhin solche Modelle angekündigt und gebaut. Warum soll das dann ausgerechnet bei Autos anders sein. Nur wegen Geschmacksmusterschutz und Co.? Wirklich? :schiel:

Und wegen "Mal so eben mitnehmen, weil nix anderes da..." wäre vorbei: Glaube ich nicht.
 
©Lapsus Welcome...

Ja du sagst es seit fünf Jahren ist da nichts passiert mit modernen Pkws. Dies vermag sicherlich auch noch andere Gründe haben. Auch scheint wohl der momentan stagnierende Lkw Absatz eine Rolle zu spielen.

Wobei man hier auch sagen kann die Auswahl der Bedruckung und gewählten Modelle traf nicht immer den Zeitgeist der Modellbahner.
Alles dies trägt zur Nichtvorstellung und Fertigung von modernen Pkw's mit bei.
 
...

Und wegen "Mal so eben mitnehmen, weil nix anderes da..." wäre vorbei: Glaube ich nicht.[/QUOTE]

...

Hi,

ist aber tatsächlich so - glaube mir, nicht mal GAZ oder Skoda als Neuheiten laufen so wie erwartet ...

:brrrrr::brrrrr::brrrrr:
 
.....Nur wenn klar ist, dass man nicht annähernd auf eine wirtschaftlich sinnvolle Stückzahl kommt...

Wieso ist das klar? nur weil in diesem Thema so wenige schreiben :fasziniert:
 
Ich muss auch ganz ehrlich sagen das es so wenig PKW Auswahl für Epoche 5/6 gibt ist zum .... naja egal .

Ich persönlich habe das Glück das ich Epoche 5 ( und jetzt auch immermehr Epoche 6 ) Bahner bin . Mein Schwerpunkt liegt jedoch klar in den 90´ern .
Da es dafür aber leider nur ein geringes Fahrzeugangebot gibt muss bei mir eben der B1000 Krankenwagen mangels Alternativen herangezogen werden .
Ein Wartburg darf ebenso bei mir fahren ( als Zeitzeuge der DDR ) .
Trabbis , ok da darf auch einer mal auf die Straße .
Bei den LKW´s setze ich auf die MAN´s , Raba´s und Roman´s .
Die Herpa Lkw´s reizen mich nicht so und wirken mir zu groß ( obwohl sie wohl Maßlich i.O. sind ) .
Bei den moderneren Pkw´s und Transportern hangel ich mich mit Auhagen , ADP und Roco (Herpa ) und CZ Kleinserien sowie den NEW Beetles auch China durch ... aber glücklich sein sieht anders aus .


Es müssen ja nicht unmengen von PKW Typen sein , aber ein Golf 3 , ein Polo , T3 und paar Typen leichter Stadt LKW`s wären schon wünschenswert . Damit könnte man ja das Problem schon entschärfen .
Aber was schreibe ich da..... bringt ja eh nichts , ebenso wenig wie die E-Mails an Herpa und Co.


Für mich ist es einfach nur traurig und ein Armutszeugnis für TT .


Ist euch eigentlich schonmal aufgefallen das die Auhagen Pkw´s nicht in die untere Etage der Doppelstockautotransporteinheit von Tillig passen . Die sind ein Müh ( vll . 0,5 mm ) zu hoch .
 
Irgenwie verstehe ich Deine Argumente nicht ganz! Aber auch nur zum Teil! Ist schon komisch, zur Zeit sind im Angebot beim Modellbahnshop in Sebnitz (ohne Werbung zu machen!) der Golf 1 und auch der Golf 2 (beide von V&V), und den Golf 3 gab es zumindest mal bei Gabor. Auch einen VW T3 soll es in "Zukunft" von Gabor geben. Und den T4 gibt es zumindest ab und zu von Roco bzw. von Herpa. Und, den Golf 5 gibt es von adp, genau so wie den zeitlich dazu passenden VW Passat. Ach so, ehe ich es vergesse, auch von Gabor gibt es einen VW Passat Variant. Das das nicht alles sein kann, darüber diskutieren wir nicht, aber zu sagen, es gibt gar nicht, ist wohl doch nicht ganz richtig!
Versuche es doch einmal beim "Grundkötter". Anschrift und Telefonnummer findest Du regelmäßig im TT-Kurier.

Gruß Lothar
 
Ich finde es immer niedlich, wenn hier Golf I - III und ein T 3 oder T4 als moderne Fahrzeuge bezeichnet werden. Da kann man nur sagen "Aufwachen, in welcher Zeit lebt ihr?
Die 70er, 80er und 90er Jahre sind bereits lange vorbei. Wir schreiben das Jahr 2012. Modern ist für mich ein Fahrzeug, das nach der Jahrtausendwende das Licht der Welt erblickt hat. Und da gibt in TT ganze zwei PKW's. Der Golf V von ADP und der Passat von Gabor. Das ist fast nichts. Wenn sich da bald nichts ändert, verspielt TT bei den Neueinsteigern die Zukunft.

Wolfgang
 
Falsch !!! einfach mal suchen.
Suchen war gestern. Wenn ich das Angebot erst suchen muss, dann werde ich i.d.R. drauf verzichten (können). Auch der TT-Kurier ist kein weitreichendes Medium sondern ein Blat für einen kleinen Kreis. (Neu)Kunden wollen nicht erst ewig nach Angeboten suchen, die Angebote sollen den Kunden erreichen.

Wenn der Horizont etwas über Neufünfland erweitert wird, dann wird es schwer, Händler zu finden, die Gabor als Hersteller kennen und dann noch Produkte von ihm im Regal haben. Selbst bei Händlern, die sehr viele kleine Hersteller führen, sind Gabors Artikel zwar gelistet, deswegen aber noch lange nicht verfügbar. Konkretes Beispiel: MBS, da sind höchstens 10% der gelisteten Modelle wirklich verfügbar, aber auch nicht unbedingt nach aktuellen Vorbilder. Da hat WvR ganz recht. Gabor hört irgendwann in den 1980ern auf. Heute sind diese Vorbilder schon wieder recht selten.
 
Auch wenn MBS zum Beispiel den Golf 2 zum Vorbestellen gelistet hat. Wann kommt er tatsächlich? Soweit ich weiss ist der schon ewig als Vorbestellung gelistet.

Mir würde es ja auch als Anfang reichen, wenn Auhagen als Beispiel nicht nur solche Kombis anbietet, sondern auch ne Limousine oder anbietet. Es muss ja auch kein konkretes Beispiel haben meinetwegen. Aber irgendwas sollte schon kommen.

Bei den LKWs gehts ja auch. Warum zum Geier nicht bei PKWs oder Transportern usw. In den 90er kann man ja Gott sei Dank so ziemlich alles auf ner Nebenbahn hinstellen. Sei es einen Skoda, Golf, Trabbi usw. Es muss ja nicht die Riesenauswahl sein, aber wenigsens irgendwas, was nen gewissen wiedererkennungswert hat.
 
Auch wenn MBS zum Beispiel den Golf 2 zum Vorbestellen gelistet hat. Wann kommt er tatsächlich? Soweit ich weiss ist der schon ewig als Vorbestellung gelistet.
Der Golf 2 wurde bereits ausgeliefert. Möglicherweise ist die erste Charge bereits ausverkauft.

Thorsten
 
Ich hab gesagt es gibt garnichts ?
Das habe ich nie behauptet !
Ich habe mich ja selbst schon oft und lange genug mit den Produkten der Kleinserienhersteller auseinandergesetzt .

Es gibt zwar schon Modelle , aber diese sind erstens meist von Kleinserienherstellern ( also sogut wie kaum verfügbar z.B. siehe Gabor ) .
Zweitens ist das Angebot nicht wirklich breit gefächert und das muss man schon zugeben .

Drittens sind die Preise ( oft hoch ) und die Qualität oft schwankend bzw nicht angemessen .

Mal ehrlich , wer kauft denn die Golfs von V&V für 17 oder gar mehr Euro je Stück ?
Die Qualität lasse ich da erstmal ungeachtet mal außen vor .
Das ist MIR für so ein kleines Ding zu teuer , aber wie gesagt es ist nur meine Meinung .

Den Golf 3 solls mal in TT gegeben haben von Gabor ? das wusste ich nicht .
Ich kenne nur den T3 ( von Kehi oder Gabor ? ) .

@ WvR :
wenn wir den gleichen Passat von Gabor meinen dann ist der aber aus den 90´ern ;-)


Ich muss zugeben durch die verschiedensten Hersteller und Wege habe ich schließlich genügend Fahrzeuge für meine Module zusammenbekommen . Weitgehend auch die Typen die ich haben wollte , aber ein Polo 9n , Golf 3 und NEW Beetle ( In Kunststoffausführung ) fehlen mir noch zu meinem Glück ;-)
 
In jeder Branche ist es so, dass es normalerweise dauert, bis sich Investitionen rentieren. Aber auch nur dann, wenn diese nicht halbherzig erfolgen, und das scheint mir hier der Fall zu sein. Und mir ist auch weiterhin nicht klar, wieso sich modernes Rollmaterial rechnen soll, moderne PKW aber nicht.
 
wenn wir den gleichen Passat von Gabor meinen dann ist der aber aus den 90´ern
Da würde ich noch mal ganz genau überlegen. Wenn ich mir das Bild in der Datenbank ansehe, dann ist das Vorbild aus den späten 1980ern: http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Passat_B3. Das Vorbild hat fast 25 Jahre auf dem Buckel. In den 1990ern war der noch weit verbreitet, heute hingegen sehr selten. Modern ist das Vorbild schon lange nicht mehr.
Ich sehe hier nicht viele Modelle, deren Vorbilder deutlich nach 1990 oder gar 2000/10 erstmals auf die Straßen kamen.
Weil Modellautos zum Zubehör zählen und Zubehör sich - spurweitenübergreifend - deutlich schlechter verkauft als rollendes Material.
Im Modelbahnsektor vielleicht. In anderen Maßstäben ist vor allem der Modellbahnmarkt nicht der primäre Markt. Im besten Fall kommt der an zweiter Stelle. Ich vermute allerdings, dass die Modellbahner erst Nummer drei hinter den OEMs und den reinen Fahrzeug"sammlern" (ohne Modellbahn) sind.
 
Moin grosse Kinder! :)

Könnt ihr auch nicht mehr schlafen? :D
Nun ja...
Warum sollten sich Moderne Fahrzeuge in TT schlechter verkaufen wie Wagen oder Loks? Jeder wäre froh wenn er seine alten W50 gegen zeitgemäße Fahrzeuge ersetzen kann. Für nen Module mit ner Strasse braucht man min 10Fahrzeuge und für nen Autozug min 40(?, die nach paar jahren auch wieder ersetzt werden wollen :) )
Also was soll sich net rechnen oder meinst du es gibt immer noch nur 5 Ep5-6 Bahner???
 
Aber auch nur dann, wenn diese nicht halbherzig erfolgen, und das scheint mir hier der Fall zu sein.
Das sehe ich auch so. Herpaqualität wäre flächendeckend toll. Davon lässt sich aber bisher nur träumen. Manche Automodelle, die auf dem Markt sind, wirken irgendwie unfertig und nicht zu ende gedacht konstruiert. Wenn man dann Kritik übt, wird ganz fix gemeint, man solle sich nicht so anstellen und froh sein, dass das Modell überhaupt da ist. Ich möchte manchen derart kritisierenden Schreiber sehen, wenn "sein" Wunschlokmodell in derartiger Ausführung daher käme. Nicht auszudenken, was hier los wäre...
Siehe auch die Diskussionen zu den Kehrer-Modellen.
...und Zubehör sich[...] deutlich schlechter verkauft als rollendes Material.
Auch wieder so ein Argument, was in meinen Augen nicht recht greifen will. Warum wird, wenn es doch ach so schlecht verkäuflich ist, dann immer wieder Zubehör hergestellt? Aus Spass an der Freude oder Menschenliebe? Im Lebtach net!
Moin grosse Kinder! :)
Moin zurück! ;)
Also was soll sich net rechnen oder meinst du es gibt immer noch nur 5 Ep5-6 Bahner???
Das wird gern angeführt. Ich glaube auch nicht mehr dran.

:ironie:
Vermutlich ist es eher so, dass man Angst hat, die paar DR-Modelle, die noch im Sortiment fehlen, würden nicht mehr gebaut, wenn die Hersteller stärker zur Neuzeit umschwenkten. Da wird dann eben die Mär der Nischengruppe gepflegt, um die sich nicht so recht gekümmert werden müsste. Hauptsache ist doch, dass noch in 20 Jahren DR Epoche 4 90 Prozent Marktanteil hat. Janz wichtig....;)
 
Ein Blick in das letzte "Club Intern"
Ep IV 71%
Ep III 57%
Ep V 28%
Ep VI 19%
Ep II 12%
Das sind die Anteile der Clubmitglieder am TT-Kuchen. Einige interessieren sich auch für mehrere Epochen.
Wenn selbst der Markt für die Epoche mit dem Löwenanteil für die Hersteller nicht attraktiv ist, was erwartet ihr dann?
Auhagen ist mit dem TT-Markt auch nicht zufrieden.
Schwung werden in Zukunft wohl nur die 3D-Druckerei und ähnliche Verfahren bringen.
Also träumt weiter. Nützen wird es vorerst kaum.
Gruß
Karl-Georg
 
V180-Oli schrieb:
Hauptsache ist doch, dass noch in 20 Jahren DR Epoche 4 90 Prozent Marktanteil hat. Janz wichtig....;)
Du hast die DR Epoche III vergessen ........ und das mit den 20 Jahren, wir wollen doch wohl hoffen, das es auch in 40 Jahren noch so ist. Wir, die DR Ep. III und IV Bahner, stiften dafür täglich mindestens eine Kerze für den großen TT Gott. :lach: :happy:
 
Ein Blick in das letzte "Club Intern"
Habsch nich. Aber danke für die Zahlen. :huld: Interessant...

Schwung werden in Zukunft wohl nur die 3D-Druckerei und ähnliche Verfahren bringen.
Da geb ich dir recht. Anders wird es wohl nicht gehen.
...das es auch in 40 Jahren noch so ist.
;) Das wollt' ich erst schreiben. Übertreiben macht ja bekanntlich anschaulich. Hab es dann lieber gelassen...:ja:
 
Ein Blick in das letzte "Club Intern"
Ep IV 71%
Ep III 57%
Ep V 28%
Ep VI 19%
Ep II 12%

Das bedeutet für ''moderne Fahrzeuge'' EP 5 + 6 = 28 +19% = 47% ???:wiejetzt:
Also der 3. Platz in der Statistik und damit Grund genug vernünftige Autos zu guten Preisen zu machen oder ?:wiejetzt:
Was mich nur wundert, das die % nicht auf volle 100% rechenbar sind, da sie mehr als 100% ergeben ?:wiejetzt:
 
Zurück
Oben