• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

Woher nimmst Du diese Gewißheit?

Es gibt ja keine konkreten Zahlen, wenn von 200 Modellbahnern 100 die Epoche V und VI fahren, dann sind das 50%.
Die können/wollen aber bestimmt nicht so viele Autos kaufen, das sich das für einen GSH rechnen wird ...

Viele Grüße Ode
 
@mcpilot:
Mein Mathelehrer brachte zu solchen statistischen Spielereien immer den Spruch "ja, und drei Pfund Rindfleisch ergeben eine kräftige Brühe". Ich z.B. kaufe mir ab und zu ein modernes Schienenfahrzeug. Also mache ich in Umfragen bei den modernen Epochen ein Kreuz. Ich habe bisher nicht ein einziges(!) modernes Straßenfahrzeug. Und auch wenn es sie gäbe, würde ich mir keins kaufen.

V180-Oli schrieb:
Auch wieder so ein Argument, was in meinen Augen nicht recht greifen will. Warum wird, wenn es doch ach so schlecht verkäuflich ist, dann immer wieder Zubehör hergestellt? Aus Spass an der Freude oder Menschenliebe? Im Lebtach net!
Zubehör wird deshalb "immer wieder (mal) hergestellt", weil der Markt für "gar nix" dann doch zu groß ist. Das war es dann aber auch schon. Wenn Du es nicht glaubst, ist es halt nicht zu ändern.

Fakt ist, dass sich z.B. Auhagen wiederholt in diese Richtung geäußert hat. Mach doch einfach mal eine Umfrage unter den DR-Epoche-III- und IV-Fahrern und versuche herauszufinden, wieviel die innerhalb eines Jahres für Schienenfahrzeuge und wieviel sie für Zubehör ausgeben. Oder frage mal bei Busch nach, wieso sie nach dem ZT-300 nicht auch noch einen K-700, Belarus, Pionier, Aktivist, usw. gemacht haben ...

Andi
 
@Karl-Georg
Im Club aktuell ist eine Grafik *Entwicklung der Mitgliederzahlen seit Gruendung des Clubs*. Demnach hat der Club 2012 etwa 4200 Mitglieder. An der Umfrage haben aber nur etwa 1000 Mitglieder teilgenommen. Gerade mal so etwa 24%. Daraus ergeben sich die Zahlen.Ob das wiederspiegelt wieviele Mitglieder welche Epoche bevorzugen bleibt also nur zuvermuten.
 
Woher nimmst Du diese Gewißheit?
:allesgut: Und woher nimmst du diese?:
Die können/wollen aber bestimmt nicht so viele Autos kaufen...
---------------------------------
Ich habe bisher nicht ein einziges(!) modernes Straßenfahrzeug. Und auch wenn es sie gäbe, würde ich mir keins kaufen.
Aha, Vitrinenbahner. ;)
Wenn Du es nicht glaubst, ist es halt nicht zu ändern.
Hat mit glauben nix zu tun. Dafür sind hier andere zuständig. ;) Ich zweifle...
Mach doch einfach mal eine Umfrage unter den DR-Epoche-III- und IV-Fahrern und versuche herauszufinden, wieviel die innerhalb eines Jahres für Schienenfahrzeuge und wieviel sie für Zubehör ausgeben.
Nö, weil ja dann auch die Schachtel- und Vitrinenbahner mitabstimmen und so das Ergebniss eindeutig zweideutig ausfällt. Fragen bleiben dann, wie immer, trotzem. Da kann man sich das sparen.

Oder frage mal bei Busch nach, wieso sie nach dem ZT-300 nicht auch noch einen K-700, Belarus, Pionier, Aktivist, usw. gemacht haben ...
Ich sage dazu nur: "Hohe Erwartungen zerstören das nachfolgende, vielleicht gute, Ergebnis."
Ich habe allein hier im Board schon so viele Busch ZT-300 auf Anlagen, als Umbauobjekt usw. von den verschiedensten Leuten gesehen, dass ich der Meinung bin, Busch hat einfach viel zu viel erwartet. Schau doch mal in der Galerie, auf wievielen Anlagen der zu sehen ist. Allein das müssen hunderte sein...:gruebel:
Ich hab ja selbst schon 6 Stück. Und dabei hab ich mich noch zurückgehalten
 
Du kannst ja mal hochrechnen, basierend auf den hier kursierenden Zahlen, was die Produktion eines GSH-Modellautos kostet (da meine ich eingeschlossen Recherche, Konstruktion und Werkzeugherstellung), dazu den durchschnittlichen VK eines Modells, wieviele dann von einem Modell (wohlgemerkt von einer gleichen Formvariante) von einer relativ kleinen Interessentenzahl gekauft werden müssen, bis der erste Gewinneuro erreicht ist.

Viele Grüße Ode
 
Du kannst ja mal hochrechnen...
Ah, da isses wieder. Ich hab schon darauf gewartet. Irgendeiner, dem eine Diskussion auf die Nerven geht, kommt fast immer mit so einem Satz. Warum eigentlich?
Es ist nicht meine Aufgabe, irgendwelche Kosten-Nutzen-Rechnungen aufzustellen.
Dass sich aus der Produktion von Gegenwartsautos, die ohne Zweifel erstmal viel Geld kostet, auch Synergieeffekte ergeben könnten, wird nicht erwogen?
 
@V180-Oli:
Ich habe auch keine Vitrine ;)

Man muss sich halt mal fragen, wieso die Erwartungen von Busch so waren, wie sie waren. Die werden schon ihre Gründe gehabt haben. Auf jeden Fall müssen sie jetzt nicht mehr schätzen, sondern sie wissen, was an Stückzahlen in TT geht. Und wenn sie mit diesem Wissen ausrechnen, dass sich weitere Straßenfahrzeuge in TT nicht refinanzieren, dann werden wir diesen Bedarf auch nicht herbeireden können.

Andi
 
Habe ich irgendwo verlauten lassen, das mir diese Diskussion auf die Nerven geht?

Du hast mich gefragt, wie ich zu meiner Meinung komme, die sich in dem Beitrag noch auf die Frage bezog, 47% von welcher Gesamtzahl!

Diese Kosten-Nutzen-Rechnung stellen die potentiellen Hersteller auf und wenn die nicht gewinnbringend ausfällt, dann fällt eben auch die Realisierung aus.

An welche Synergieeffekte denkst Du denn?
Wenn eine Limousine konstruiert wurde, das dann schon die Front für einen Kombi konstruiert ist oder noch ganz andere?

Viele Grüße Ode
 
Und wenn sie mit diesem Wissen ausrechnen, dass sich weitere Straßenfahrzeuge in TT nicht refinanzieren, dann werden wir diesen Bedarf auch nicht herbeireden können.
Das stimmt leider. Wir hamm nich jenuch gekooft...:fasziniert:

Habe ich irgendwo verlauten lassen, das mir diese Diskussion auf die Nerven geht?
Nein, ich hab es nur vermutet. :allesgut:
An welche Synergieeffekte denkst Du denn?
Wenn eine Limousine konstruiert wurde, das dann schon die Front für einen Kombi konstruiert ist oder noch ganz andere?
Nee, ich meinte das auf die Moba in der Epoche allgemein gemünzt. Gibt es Autos, entscheiden sich vielleicht ein paar mehr Leute für diese Spur mit dieser Epoche, die bisher davon abgehalten wurden, weil es keine Strassenfahrzeuge gab.
Der Markt kann sich nicht recht entwickeln, weil ein wichtiges Puzzleteil fehlt - der Strassenverkehr.
Sprich: Wenn ein Hersteller moderne Autos baut, dann meine ich, dass er größere Chancen hat, auch die anderen Modelle der Epoche an den Mann zu bringen, da er somit dem Komplettpaket näher kommt.
 
Bitte definiere "brauchbar"!

Ich hatte noch keine Shapeways-Teile in der Hand.
Müssen gewölbte Flächen eventuell nachgeschliffen werden?
Wie sieht es mit Fenstereinsätzen aus, ich habe noch nichts gelesen, das es gelungen wäre, solche Klarsichtteile herzustellen.
Und dann müssen alle Teile noch lackiert werden ...
Die Preise für die Teile kenne ich auch nicht, habe aber mal anklingen hören, das es nicht so ganz billig ist.

Ich denke nicht, das das die Verbreitung für die große Masse an Modellbahnern findet.

Viele Grüße Ode
 
Es gibt bei Shapeways paar Autos, kommt drauf an was man unter nicht ganz billig versteht. Beim Druck geht es nach cm³ und je mehr
verbaut wird, desto teuerer wird es, aber wenn man anstatt 1 2 oder mehr Autos in 1 Datei macht, wird es gegenüber dem 1 etwas preiswerter.
Die Oberfläche ist je nach Material abhängig und auch nach der Position in der Maschine bzw. in der Z Achse sind die Flächen nicht so gut wie in x oder y. Bei schrägen Flächen an Autos kann das aber wiederum trotzdem besser sein, vergleichbar wie in x oder y Achse.
Jmd ausm Board hatte mal das Transparent Detail getestet, aber es ist schrott ! FUD war da wesentlich besser, aber für Fenster trotzdem ungeeignet, eher für Rundumleuchten.
Also Selbstbau !
Nacharbeit ist jedem selbst überlassen, aber Details gehen beim Schleifen bzw. Glätten eventuell auch verloren. Wichtig ist das Reinigen vor dem Lackieren,ne Spraydose reicht für ne einfache Lackierung aus.
 
@mcpilot
für mich sind Deine Ausführungen unverständlich; also wie man so schöne sagt:"Böhmische Dörfer".
Oder bist Du der Meinung, Ode hätte jetzt etwas davon verstanden ?
Ich bitte um klare und deutliche Schreibweise sowie klare und verständliche Erklärungen.
Danke.
Gruß dimabo
 
Es geht mir nicht darum, das es mir nicht billig genug ist!
Ich habe nur so in Erinnerung (hier mal einen Preis gelesen), das die Einzelteile, die noch nicht für ein komplettes Auto ausreichen, über dem Preis von KSH- und GSH-Modellen liegen, lasse mich da aber gern korrigieren. Dann kommt noch Lackierung und Montage dazu.

Es ging mir darum, das Shapeways keine breitenkompatible Lösung sein wird. Modellbauer werden sich immer selbst helfen können, das wird aber wahrscheinlich nicht die Mehrheit der Modellbahner sein.

Wenn es so einfach wäre, könnte ich ja antworten, wo ist das Problem, wenn ich einen VW T1 haben will, dann baue ich mir welche .....

Viele Grüße Ode
 
Es können sicherlich nur Boarder bzw Leute mit Internet Shapeways finden, aber es gibt dort fertige ''Bausätze'', also Autos ohne Fenster aber mit Rädern, halt ohne Fenstereinsätze.
Ich meinte das auch so, das man bei wenig Volumen aus Kostengründne den Leuten nich 1 sondern mehrere Autos anbieten sollte sonst kostet nen einzelnes z.B. 10€ und 2 zusammen 12€ oder so ? Und je nach Konstrukteur sind die Räder einzeln oder am Auto dran wie bei den BW Dingos, hatte mir das 2er Set bestellt.
Und nen T1 gab es in Leuna günstig als Spritzgußmodell, nicht als offenen Transporter, aber als Bus und Lieferwagen usw..
 
Bißchen was gibts... Wenn auch selten. Und ja, klar, kein Herpa. Aber besser als nix:

(bezogen auf Bild 2)
1+2 bekannt
3 adp VW Passat (Gibts wohl auch als Kombi)
4 adp VW Golf V
5 Skoda Fabia, Fa. roTTrain (?)

Und dann gibts ja noch die Metallmodelle im annähernden Maßstab 1:120 aus Fernost. Man muß sich eben etwas kümmern.

Also ich verstehe das schon, der Trabbi hat auf der Epoche-V/VI-Anlage durchaus seine Berechtigung, nur muß er von inmitten einer Unmenge von rundgelutschten (aktuellen) PKW stehen ;D

Gruß, R.P.

Salut,

gibt es von dieser Fa. roTTrain eine Adresse, wo man Kontakt aufnehmen könnte?
 
Bundeswehr Dingo?

@mcpilot

Hallo!

Könntest du eventuell Bilder davon einstellen? Hab' die leider bei Shapeways nicht gefunden. Danke.

MfG
Steffen
 
Zurück
Oben