• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

moderne PKW und LKW (Epoche V und VI) für die Anlage

... und den Golf 3 gab es zumindest mal bei Gabor. Auch einen VW T3 soll es in "Zukunft" von Gabor geben. ...

Nein, von Gabor gab es einen Golf 2 und den T3 gab es ebenfalls schon einmal und sollte lediglich überarbeitet (seit nunmehr ebenfalls einigen Jahren) wieder aufgelegt werden.

Problem ist die bereits erwähnte Verfügbarkeit.

Gruß vom MiTTstreiter
 
Ein Blick in das letzte "Club Intern"
Ep IV 71%
Ep III 57%
Ep V 28%
Ep VI 19%
Ep II 12%
Das sind die Anteile der Clubmitglieder am TT-Kuchen.
Diese Verteilung ist zwar nett, sagt aber gar nichts. Interessant sind die absoluten Zahlen, z.B.
An der Umfrage haben aber nur etwa 1000 Mitglieder teilgenommen.
Die Frage, wie repräsentativ diese Umfrage im hauseigenen Club für den Gesamtmarkt ist, steht als nächste im Raum. Die Hersteller haben es da wesentlich einfacher, die schauen auf den tatsächlichen Absatz und nicht auf den Wunsch weniger (?) Kunden.

Also was soll sich net rechnen oder meinst du es gibt immer noch nur 5 Ep5-6 Bahner???
Würde es eine Goldgrube sein, würden sich die Hersteller anders verhalten und das auf der Straße liegende Geld auflesen. Selbst wenn es 100 sehr aktive TT-Modellbahner in Epoche(n) 5...6 gibt, so hilft das nicht weiter. Was ist Epoche 5, was Epoche 6? Die Epoche 5 beginnt ~1988, damit wäre der Passat B3 genau richtig. Auch ein Golf 2 oder ein T3 waren überall vertreten. Zum Ende der Epoche 5 bzw. in der Epoche 6 waren diese Fahrzeuge schon Exoten, heute fast nicht mehr vertreten. Von den "Campingumbauten" auf T3 Basis, die auf der AB stets ganz rechts fahren und an jeder Steigung sogar für moderne Lkws nur Hindernisse sind, abgesehen. :brrrrr:

Die entscheidende Frage: Wie groß ist der Markt tatsächlich? Allein aufgrund des Angebots gehe ich davon aus, dass epochenunabhängig auf einen TT-Bahnen mind. 10 H0-Bahner kommen. Und deren moderne Fraktion ist nicht mal der primäre Kunde für Herpa & Co. Der Absatz der 1:87 dürfte Potenzen über den der Modell in 1:120. Faktor 100 würde mich nicht verwundern.

Buschs Reaktionen auf den Absatz des ZT sind bekannt. Und das bei einem Modell, welches zumindest für ~80% der o.g. Verteilung (späte Epoche 3 bis in die frühe Epoche 5) passen sollte. Auch die Hilfsmaßnahmen von Spielemax haben nicht viel geändert. :(

Es scheint auch in 1:87 das ein oder andere Problem mit "modernen Straßenfahrzeugen" aufzutreten: http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6059232,6059232#msg-6059232 Dass sich tatsächlich nur "Auftragsmodelle" in 1:87 rentieren, hätte ich nicht gedacht. Rückschlüsse auf Kostendeckung von (reinen) TT-Modellen sollten dann ganz leicht möglich sein. Zu erwarten sind damit leider(!) nur verkleinerte und entfeinerte H0-Modelle.
 
Würde es eine Goldgrube sein, würden sich die Hersteller anders verhalten ....

Wer weiss den schon ob es eine Goldgrube ist oder nicht? Das kann doch keiner beurteilen. Jedenfalls so lange nicht wie es keine Moderen PKW TT Modelle gibt. Und modern ist fuer mich was ich taeglich auf den Strassen sehe.
 
Nee, ich meinte das auf die Moba in der Epoche allgemein gemünzt. Gibt es Autos, entscheiden sich vielleicht ein paar mehr Leute für diese Spur mit dieser Epoche, die bisher davon abgehalten wurden, weil es keine Strassenfahrzeuge gab.
Das funktioniert eigentlich prächtig:
Beispiel aus der Vergangenheit: Nahverkehr der Bahn, Zubringer für den geldabwerfenden Fernverkehr und durch ihn mitfinanziert (heute wird das dank lautstarkem Rumgeheule von den Ländern bezahlt :ballwerf:).
Bei manchen Museumseisenbahnen in Sachsen oder der HSB funktioniert das auch heute noch so: der Hotelier, bei dem die Fahrgäste übernachten und Gewinn abwerfen, oder die Gemeinden, die an den Steuern partizipieren, finanziert den Betrieb der Bahn, welche an sich keinen eigenen Gewinn macht, mit.

Oder die Tintenstrahldrucker, die extrem günstig verkauft werden, weil die Kosten durch die Verbrauchsmaterialien wieder rein kommen.

Das Herpa allerdings die Verluste und Tillig (beide Firmen willkürlich gewählt) macht, funtioniert allerdings nicht, da fehlt der Ausgleich im Hintergrund.
 
Aktuell ist bei MBS der Mini und der Passat (der ohne Kühlergrill) lieferbar von Gabor. Die habe ich mir jetzt mal bestellt.

Ein kleiner Anfang....

Ich bin trotzdem mal gespannt ob in dieser Hinsicht sich noch was tut. Denn aktuell sehe ich auch das, was man aktuell auf den Strassen sieht. Und das sind die Fahrzeuge der letzten 15 - 20 Jahre.
 
Das Herpa allerdings die Verluste und Tillig (beide Firmen willkürlich gewählt) macht, funtioniert allerdings nicht, da fehlt der Ausgleich im Hintergrund.
Das stimmt. So geht das natürlich nicht. Die Produkte müssten schon von ein und dem selben Hersteller kommen.
Oder eben Kooperationen: Autos auf Autotransportwagen z.B. Der eine baut das, der andere das... Hätten ja auch beide (wer dann auch immer...) was davon.
 
Wie wäre es mit diesem maßstäblichen Mercedes-Benz Citaro? Müsste noch etwas aufgehübscht werden und einen Fehler habe ich absichtlich eingebaut :brrrrr:
 

Anhänge

  • Citaro_0.jpg
    Citaro_0.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 223
Absichtlich komplett gespiegelt, da Rechtslenker... :icon_conf TOMY TOMICA MERCEDES -BENZ CITARO No.134 KEISEI ARTCULATED BUS 1:120 NEW 2012
 

Anhänge

  • Citaro_1.jpg
    Citaro_1.jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 211
  • Citaro_2.jpg
    Citaro_2.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 171
  • Citaro_3.jpg
    Citaro_3.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 165
  • Citaro_4.jpg
    Citaro_4.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 141
na da der Bus aufgrund der japanischen Beschriftung und der Lackierung der jeweiligen Heimanlagengegend ohnehin verändert werden muß, kann doch sicher mit mehr oder weniger viel Bastelaufwand das Ding auf Links gedreht werden.

Was soll der den in der japanischen Ausfühung kosten?
 
Wie allerdings unschwer zu erkennen ist, ist das Ding ein Spielzeug mit ziemlich grobschlächtigen Details. Kurz: Es löst nicht das Problem (Fred-Thema).
 
Wie allerdings unschwer zu erkennen ist, ist das Ding ein Spielzeug mit ziemlich grobschlächtigen Details. Kurz: Es löst nicht das Problem (Fred-Thema).

Es löst natürlich nicht das Problem. Grobschlächtig/wenig detailiert sind vielleicht die Klimaanlagen. Der Rest ist einfach fett lackiert - Made in Vietnam. Zum Aufhübschen würde ich die Fenster-und Türrahmen mit dem Edding nachziehen, den Faltenbalg tauschen und andere Räder verwenden.

Was soll der den in der japanischen Ausfühung kosten?

Die Suchbegriffe für ebay worldwide habe ich gepostet....
 
Wie wäre es mit diesem maßstäblichen Mercedes-Benz Citaro? Müsste noch etwas aufgehübscht werden und einen Fehler habe ich absichtlich eingebaut :brrrrr:

Hm... junge wo gibt es den denn?

Ok fang wir mal an:
1 der Faltenbalg wurde wo zu heiß gewaschen, oder is Hochwasseralarm?
2 Zielanzeige und Linienummer fehlt
3 Ad-bluetanstutzen fehlt
4 gleiche Radkappe an der Vorderachse?
5 Lüftungsrippen beim Kühler hinten fehlen
6 keine schwarze fensterfuken, gummi der Türen und der gelbe haltegriffe fehlen
7 keine getönte scheiben?
8 klugscheißermodus ausgeschaltet und auf deine Lösung warten :)
 
@mcpilot

Hallo!

Könntest du eventuell Bilder davon einstellen? Hab' die leider bei Shapeways nicht gefunden. Danke.

MfG
Steffen

Sind bei Shapeways nichtmehr zu finden, warum weis ich auch nicht.
Hatte sie unter Favoriten gespeichert und beim anklicken kommt ne Fehlermeldung.
 
Zurück
Oben