Ein Blick in das letzte "Club Intern"
Ep IV 71%
Ep III 57%
Ep V 28%
Ep VI 19%
Ep II 12%
Das sind die Anteile der Clubmitglieder am TT-Kuchen.
Diese Verteilung ist zwar nett, sagt aber gar nichts. Interessant sind die absoluten Zahlen, z.B.
An der Umfrage haben aber nur etwa 1000 Mitglieder teilgenommen.
Die Frage, wie repräsentativ diese Umfrage im hauseigenen Club für den Gesamtmarkt ist, steht als nächste im Raum. Die Hersteller haben es da wesentlich einfacher, die schauen auf den tatsächlichen Absatz und nicht auf den Wunsch weniger (?) Kunden.
Also was soll sich net rechnen oder meinst du es gibt immer noch nur 5 Ep5-6 Bahner???
Würde es eine Goldgrube sein, würden sich die Hersteller anders verhalten und das auf der Straße liegende Geld auflesen. Selbst wenn es 100 sehr aktive TT-Modellbahner in Epoche(n) 5...6 gibt, so hilft das nicht weiter. Was ist Epoche 5, was Epoche 6? Die Epoche 5 beginnt ~1988, damit wäre der Passat B3 genau richtig. Auch ein Golf 2 oder ein T3 waren überall vertreten. Zum Ende der Epoche 5 bzw. in der Epoche 6 waren diese Fahrzeuge schon Exoten, heute fast nicht mehr vertreten. Von den "Campingumbauten" auf T3 Basis, die auf der AB stets ganz rechts fahren und an jeder Steigung sogar für moderne Lkws nur Hindernisse sind, abgesehen.
Die entscheidende Frage: Wie groß ist der Markt tatsächlich? Allein aufgrund des Angebots gehe ich davon aus, dass epochenunabhängig auf einen TT-Bahnen mind. 10 H0-Bahner kommen. Und deren moderne Fraktion ist nicht mal der primäre Kunde für Herpa & Co. Der Absatz der 1:87 dürfte Potenzen über den der Modell in 1:120. Faktor 100 würde mich nicht verwundern.
Buschs Reaktionen auf den Absatz des ZT sind bekannt. Und das bei einem Modell, welches zumindest für ~80% der o.g. Verteilung (späte Epoche 3 bis in die frühe Epoche 5) passen sollte. Auch die Hilfsmaßnahmen von Spielemax haben nicht viel geändert.
Es scheint auch in 1:87 das ein oder andere Problem mit "modernen Straßenfahrzeugen" aufzutreten:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?10,6059232,6059232#msg-6059232 Dass sich tatsächlich nur "Auftragsmodelle" in 1:87 rentieren, hätte ich nicht gedacht. Rückschlüsse auf Kostendeckung von (reinen) TT-Modellen sollten dann ganz leicht möglich sein. Zu erwarten sind damit leider(!) nur verkleinerte und entfeinerte H0-Modelle.