Ich bin auch nicht gerade ein Freund des Selbsteinschotterns und entschied mich deshalb für die Styrostone- Gleisbettung. Sicher ist das Ganze kein billiger Spaß, aber wenn es immer danach geht, müßte man das Hobby wechseln

Die Styrostone- Bettung ist ein Kompromiß: Die Optik ist relativ ansprechend und die Verarbeitung bei EW 1 & Co sowie allen Gleiselementen außer Flexgleis kinderleicht. Etwas schwieriger wird es bei EW 2, weil da die Bettung für die Kabel und den Stelldraht "durchlöchert" werden muß. Das macht leider den Vorteil der einfachen Handhabung teilweise wieder zunichte. Einer der für mich größten Vorteile ist das einfache Entfernen der Gleise aus der Bettung: Ein paar mal mit dem Fön drüber und schon können die Gleise butterweich wieder rausgenommen werden. Danach sind sie praktisch immer noch neuwertig und nicht mehr oder weniger eingesaut, wie beim Selbstschottern. Ich mußte einige Qualitätsprodukte EW 1 und IBW nachträglich tauschen, was innerhalb weniger Minuten erledigt war. Ich versuche gar nicht erst mir vorzustellen, wie das bei aufgeklebten Gleisen ausgesehen hätte....
Mit der Bettung für Flexgleis ist das so eine Sache: Hier hat Tillig offensichtlich die Materialzusammensetzung verändert. 2006 konnte ich nach Entfernung der Styroporkeile die Flexgleisbettung noch problemlos vorbiegen bis runter zum R1. Mit den Ende 2008 gekauften Bettungen war das nicht mal mehr ansatzweise möglich

Zum Glück hatte ich noch welche von 2006 übrig gehabt....
Ein weiteres Problem sind die Fertigungstoleranzen. Es ist also noch einige Nacharbeit angesagt. Das gilt besonders da, wo die Bettung beschnitten werden mußte. Für die ABW gibt es in TT leider keine Bettung, hier kann man sich mit der Styrostone- Grundplatte behelfen und muß dann selbst schottern. Gleiches gilt bis jetzt auch noch für die DKW 2.
Auf den beiden Bildern zeige ich mal den mit EW 2 bzw. ABW gebauten Bahnhofsteil meiner fast fertigen Anlage. Ist zum Spielen für mich und meinen Sohn und entstand in 6 Monaten Bauzeit. Ich habe erst einmal hauptsächlich die "groben Sachen" nachgeschottert. Wie auf der Detailaufnahme zu sehen ist, muß ich an einigen Stellen noch mal ran
Alles in allem ist die Styrostone- Bettung eine gute Sache. Nicht jeder mag das Selbsteinschottern, was vielleicht auch mal akzeptiert werden sollte! Der Einzige, dem es so geht, bin ich auch nicht: Tillig kommt mit der Produktion der dunkelbraunen Bettung kaum hinterher...
Der General