Hallo,
Da merkt man doch den Unterschied zwischen Modell-und Spielbahner, zu denen ich mich zähle.
Ohje - zumindest ich bin kein Modellbahner.

Als ich vor einigen Monden wieder mit dem Hobby begann, habe ich sinngemäß folgende Weisheit erfahren:
Ein Spiel ohne Regeln wird schnell langweilig! Das Kuriose daran ist: Es ist wahr.
Ein Beispiel: Kaufe dir ein ferngesteuertes Modellauto, geh auf eine Freifläche und spiele vor dich hin. Eine gewisse Zeit lang macht es Spaß. Doch irgendwann wird der Moment kommen, in dem dieses ziellose Herumrollen langweilig wird. Du suchst Herausforderungen. Baust vielleicht ein Hindernis-Parkour, den du bewältigen willst. Oder eine Rennstrecke mit einigen kniffeligen Schikanen, die du in Bestzeit bezwingen möchtest. Damit schaffst du dir ein Regelwerk und wendest es auf dein Modellauto an. Damit wird das Gefährt wieder spannend. Es wird Mittel zum Zweck, ein Mittel, um deine selbst gesteckten Ziele zu erfüllen.
Nicht anders ist es bei der Modelleisenbahn: Du wirst dir dein eigenes Regelwerk schaffen, um über lange Zeit Spaß an der Modellbahn zu haben. Die Realität kennt für solch ein Regelwerk einen Namen: Fahrplan. Und diesem Fahrplan liegen bestimmte Definitionen zugrunde, damit auch alles seine Ordnung hat. Und
ich habe mir gesagt: Warum soll ich mir die Mühe machen und mir selbst etwas ausdenken, wenn es die Regelwerke schon gibt.

Also entnehme ich diesen bestehenden Regelwerken das, was ich benötige, vereinfache hier und da, um die Kirche im Dorf zu lassen und - voila: nun habe ich ein volles Programm und auf meiner (noch im Bau befindlichen) Modellbahn-Anlage brummt es, dass ich keine Atempause mehr haben werde.
Das Schöne ist: dieses
dein Regelwerk, nach dem
deine Modelleisenbahn funktioniert, wird voll und ganz auf
deine Wünsche angepasst sein. Und aus diesem Grunde gibt es für mich persönlich keinen Modellbahner und Spielbahner, sondern nur Leute, die
nach ihren eigenen Regeln Spaß am Hobby haben.
Wenn du das erreichst, wirst du ein sehr zufriedener Mensch sein. In deiner eigenen kleinen Welt.
Dhyani