@Nielson
Die Idee mit dem "alten Plan aufgreifen" finde ich ebenso gut.
Ich stimme meinem Vorredner iwii bei, dass Du mal mit einem Gleisplanungsprogramm ran musst, um zu schauen, ob die Proportionen eingehalten werden können.
Ich stimme nicht allen Streckenvorschlägen meines Vorredners zu.
Meine Vorschläge:
(1) Die hintere am Rand verlaufende und von iwii rot gekennzeichnete Strecke im Tunnel verlaufen lassen - damit hast Du oben im Gewerbegebiet mehr Platz zur Ausgestaltung (Mit diesem Verlauf stimme ich iwii zu.).
(2) Den Streckenteil, der unten aus der Brücke (... oder aus einem Tunnel) herauskommt, würde ich wie im Ursprungsplan weiter laufen lassen und ebenso wie vorher wieder oben rechts unter dem Durchgangsbahnhof im Tunnel verschwinden lassen. Diese Strecke wäre ein Stück Paradestrecke. Hier kannst Du notwendige Radien schön groß ausführen. Die kleinen Bögen sind ja schon sinnvoll im Tunnel versteckt.
(3) Die grüne Strecke - wie von iwwi vorgeschlagen und in grün dargestellt - würde ich nicht verwirklichen und die Anlage in L-Form belassen. Auch wenn Du um die Anlage herum laufen kannst, wirst Du bei solch einem großen rechteckigen Monolithen wieder große Probleme haben, an Anlagenteile zu kommen. Ein weiters Problem würde auch die Gestaltung werden - da würde ich Dir jetzt schon viel Spaß wünschen. Sicher würdest Du dann den Spruch "Was ich mit den Händen aufbaue, reiße ich später mit meinem Arsch wieder ein ..." sehr gut nachvollziehen können.
Was den Personenzug, der die Arbeitskräfte zum Gewerbegebiet bringt, angeht - der muss nicht nur pendeln zwischen Durchgangsbahnhof und Gewerbegebiet! Der kann auch vom Schattenbahnhof starten und dort zurückfahren!
Was das Gewerbegebiet selbst angeht - das kann auch in einer ländlichen Region angesiedelt sein - würde ich sogar schicker finden. Da bietet sich z.B. eine Handelsgenossenschaft an - gekoppelt mit einem kleinen Handwerksbetrieb - was weiß ich vielleicht eine Schreinerei/ Tischlerei? Man kann sicher auch so tun, als würde das dargestellte Gewerbegebiet noch weiter gehen und das Dargestellte auf der Anlage ist nur ein kleiner Teil davon!
Und schon kann die Anlage auch in Form einer Anlage mit Mittelgebirgscharakter dargestellt werden.