Guten Abend,
Dhyani - könntest Du bitte etwas konkreter hinsichtlich Deiner Anmerkung" Abhängig vom Betriebskonzept würde ich einige Gleisverbindungen überdenken" werden. An welche denkst Du speziell ? Im Durchgangsbahnhof ?
Aber selbstverständlich!
Wie gesagt sind folgende Anmerkungen durchaus mit Vorsicht zu genießen, da sie davon abhängig sind, wie du dir den Betrieb auf dem Durchgangsbahnhof vorstellst (welche Funktionen haben die einzelnen Gleise, welche Züge befahren mit welchen Wagenzusammenstellungen die Nebenstrecke (GmP?, PmG?), wie sehen die Fahrten von Rangierverbänden im Bahnhofsbereich aus etc. etc.). Selbstverständlich gilt der "Rangierspass" zu beachten; wenn du gerne und viel rangieren möchtest und einen gewissen Mangel an Effektivität sowie Effizienz in Kauf nimmst, wäre das durchaus ein Grund, die Anbindungen so zu belassen.
Persönlich finde ich den Lokschuppen (links unter der Laderampe) nicht gut platziert, SOFERN er für auf der Nebenstrecke operierende Lokomotiven gedacht ist.
Ähnlich sehe ich das mit der Güterabfertigung. Wagen von der Hauptbahn müssen verhältnismäßig umständlich dorthin bugsiert werden, was jedes Mal über die Strecke geschehen muss, SOFERN Gleis 2b nicht auch zum Zerlegen und Zusammenstellen von Güterzügen benutzt wird. Auch sollte zumindest Gleis 2b für diese Rangierbewegungen frei sein.
Dasselbe Spielchen geht auch mit der Laderampe selbst. Ein für die Nebenstrecke bestimmter Wagen, der an der Laderampe beladen wird, kann nur über die Strecke und mit Aufwand auf die Nebenbahngleise gebracht werden.
WENN Gleis 2 ein reines Personenzug-Gleis wäre und PmG oder GmP nicht verkehren, kämen reine Güterzüge von Gleisen wie Nummer 3, 4 oder 5 nicht direkt auf die Nebenstrecke.
Entsprechend würde ich die Anbindung der Nebenbahn, Anbindung von Lokschuppen, Laderampe und Güterabfertigung im Kontext des Betriebskonzeptes zumindest überdenken.
Dhyani