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Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Wie ist man denn selbst zum Hobby Eisenbahn bzw. Modellbahn gekommen? Bei mir persönlich war es so,das wir kein Auto hatten und so öfter mit der Bahn unterwegs waren. Fragt mal heute ein Kind wie oft es mit der Bahn fährt, oder lasst es besser bleiben.Man bekam meist eine Anfangspackung zu Weihnachten oder zum Geburtstag geschenkt. Was gibt es heute für Geschenke bzw. was wünscht sich heute ein Kind? Früher war die Eisenbahn mit ihren ganzen Anschlußbahnen fast allgegenwärtig. Sowas wollte man doch auch auf seiner heimatlichen Anlage nachbilden bzw. haben. Zurück in die Jetztzeit,was ist davon geblieben? Will man das nachbilden? Ich habe jedenfalls noch keine Anlage mit einem aufs Minimum zurückgebauten Bahnhof und einem zur Ruine verkommenen Empfangsgebäude gesehen.
Welches Kind bzw. welcher Jugendliche kennt noch die DR oder die DB inclusive ihrer Fahrzeuge?
 
Servus TT-Gemeinde und Nachwuchsförderer ;)

Ich muss sagen mann kann nicht sagen das mann das was mann in der Kindheit gesehn hat auch auf der Modellbahn nachstellen will.Weil als Kind hab ich die Dampfloks im Regelbetrieb nicht mehr kennen gelernt.Ich bin 85iger -Jahrgang, als ich 4 war is die Mauergefallen.Meine erste Bahn hab ich 1992 bekommen und anfangs konnt ich auch nichts mit den großen schwarzen rauchenden Ungetümen anfangen. Doch mit der Zeit fazinieren sie mich immer mehr aber auch die Moderne Bahn findet Einzug in die Sammlung.
Ich denke mal das es auch abhängig ist wie sehr beschäftigt sich das Kind mit dem Hobby.
Spielt es nur ab und zu mit den fahrzeugen udn schaut Papa zu wenn er was neues hat oder liest es auch mal alte Bücher,Zeitungen( oder schaut sich die Bilder an was auch beeinflussen kann) oder kommt es öfters zu Ausstellungen, BW-Feste ect.
Mehr kann mann eh nicht machen als wenn der Nachwuchs interesse zeigt es durch solche Aktivitäten zu lenken und bei der Stange halten ;)
Mich hat es ja auch geprägt weil mein Vater mit bekommen hat der junge interessiert sich dafür ,komme da ganz nach sein Vater, und es wurden Fahrten unternommen nach Nürnberg ins Museum,Wiehe -Ausstellung,Dresden-BW Fest oder wenn die Cottbuser mit der 03er durch unsere Stadt kamen.
 
Hallo!

Es geht doch nur drum, dem Nachwuchs die Modellbahn schmackhaft zu machen.
Da seh ich weder bei maßstabgerechten Autos Bedarf, als bei der Frage, welche genauen Vorbilder. Da hat man im Alter noch genug Streß damit :)
Ob da nun ne Dampflok oder Diesellok davor hängt, oder ob vielleicht der offene Güterwagen durch darin platzierte Legomännl zum Personenzug mutiert, ist doch nebensächlich.
Ja mehr dort diktiert wird, desto weniger macht es Spaß. Lenken und helfen, sprich mitspielen heißt das Zauberwort.

Durch was zeichnet sich denn das Modellbahnhobby in erster Linie aus?
Durch den kreativen Umgang, Verarbeitung des real erlebten usw.
Und wenn der Junior erst mal Spaß daran gefunden hat, kommt der Rest und der Wunsch nach mehr ganz von allein.

Ich kann mich noch gut erinnern, wo ich im Alter von fünf-sechs Jahren unbedingt den blauen Wagen (PKP-Y-Schlafwagen) aus dem Speilzeugladen haben wollt. Papa meinte aus besagten "Nietenzählergründen" nein und deshalb nervte ich Opa so lange, bis der Wagen hinter Dreiachser-Rekos auf der kleinen Nebenbahnanlage seine Runden drehte.
An dem Blau-Tick ist übrigens meine andere Oma schuld. In noch früheren Jahren (so erzählte man es mir) war ich der Meinung, einzufordern so lange an der Bushaltestelle zu warten bis der blaue Bus kommt. Er kam nach vielen gelben, aber seitdem hab ich wohl eine Vorliebe für bunte, insbesondere blaue Fahrzeuge.
Der Wagen hats ohne größere Blessuren bis heute überlebt, wurde sogar in mein Peho-Programm aufgenommen und hat einen Ehrenplatz in der Sammlung.

Daniel
 
Ich muss sagen mann kann nicht sagen das mann das was mann....

Mann ey, so viele Männers? :)

Bei mir ist meine liebste Oma :bussi: "schuld" ans Janze. Sie musste mir ja unbedingt zum fünften Weihnachtsfeste :tannenbau ne TT-Anlage schenken. Nu haben wir den Salat. Der Bengel kann einfach nicht mehr aufhören. :freak:

PS: Auch meine fast zweijährige Tochter entwickelt schon so gewisse Euphorien was die Bahn betrifft :brrrrr:
 
Ob da nun ne Dampflok oder Diesellok davor hängt, oder ob vielleicht der offene Güterwagen durch darin platzierte Legomännl zum Personenzug mutiert, ist doch nebensächlich.
Da muss ich mal heftig widersprechen. Mir wäre das als Kind gar nicht egal gewesen. Am besten haben mir immer die Spielzeuge gefallen, die "echt" aussahen - ob das nun Autos, Flugzeuge oder eben Eisenbahn waren. Ob etwas echt aussah, konnte ich natürlich nur beurteilen, wenn ich das große Vorbild schon mal gesehen hatte. Vielleicht bin ich ja aus der Art geschlagen. Oder Nietenzählerei ist doch genetisch bedingt. Obwohl, nach Deinem Beispiel mit dem Schlafwagen ... ;)

Andi
 
Andi, ich wollte damit eher ausdrücken, dass Du selbst wählen konntest, was Dir gefällt, selbst wenn Dich Deine Eltern sicherlich beeinflußt haben.

Wo ich Dir auch recht geb ist der Wiedererkennungswert.

Übrigens: Lego meinte mal, dass sie deshalb aller Jahre neue Feuerwehrautos in das Programm aufnehmen (und alte auslaufen lassen - huuaaahhh Sammlergrauß = A im Katalog) damit diese dem aktuellen Trend nahe kommen. Nun, so wie mein fast 20 jahre altes Legofeuerwehrauto sieht heute vom Stil wirklich kaum noch ein zeitgemäßes Löschfahrzeug aus... .

Daniel
 
Und ich kann von mir sagen, daß mich die jeweils aktuelle Epoche NIE interssiert hat. Auch nicht als Kind.

Beispiel: Ich habe die Taigatrommeln als Dampflokkiller regelrecht gehaßt. Das ist heute, wo die Dinger selber historisch sind, natürlich anders.

Trotzdem - Ich wollte immer wissen, was früher war. Das ist bis heute so geblieben.
 
Ja, so gehen die Vorlieben halt auseinander. Die Marktforscher der Hersteller haben vielleicht eher einen Einblick, wie die Mehrheit des Nachwuchses "tickt".

Andi
 
...Trotzdem - Ich wollte immer wissen, was früher war. Das ist bis heute so geblieben.

Tja, "früher war eben alles besser..." - oder: :biene:
Mancher wird vielleicht schneller alt. :brrrrr:
 
@ Karl,

auch Dir steht es frei, einen Blick in die Datenbank zu werfen. Deine Aussage, dass es einfach NICHTS gibt, ist falsch.

Ralf
Neue Modelle in alter Schale. Digitale Schnittstellen wo man selbst den Decoder einlöten muß. Wo bleibt die Vielfalt. Gott sie Dank gibt es jetzt ein paar DB Modelle. Kühn und Piko sei Dank.TT kann doch nicht nur DR sein. Nachwuchs gibt es überall aber die dazu Modelle nicht. Gerade vom Marktführer hätte ich ein bischen mehr erwartet. Statt neue Modell zu bringen wäre es besser gewesen die Vorhandenen mit neuster Technik auszurüsten. Ich bin von H0 auf TT umgestiegen und hatte vom ersten Augenblick nur mit Problemen zu Kämpfen die es bei H0 oder N nicht gibt.Wenn ein Nachwuchs die selben Probleme hat, vergeht schnell die Lust an TT.
Beispiel auch bei den Neuentwicklungen. Es gibt zwar eine neue TT Kupplung, Vorentkuppeln kann sie aber nicht. Bei Ho und N ist das aber Standart und die Gleise müßen auch nicht 100% verlegt sein damit die Waggons nicht entkuppeln. Oder glaubt ihr der Nachwuchs verlegt seine Gleise 100%. Und das ist nur ein Beispiel von vielen.
Es gibt in TT noch viel zu tun, packen wir´s an!
 
Hast dich also nicht vorher über TT informiert-fordern kann man viel-mind. 24h am Tag.

Dass Tillig keine DB-Modelle im Angebot hätte-wäre mir ...neu, wenn ich es nicht besser wüßte.Hier müffelt es gewaltig.
 
Hallo Stolli, ich fordere nichts, sondern die Marktwirtschaft. Und wenn du Tillig sagst, wird doch mehr über Tillig kritisiert. Ob es die Silberlinge waren oder die E 189 oder die 103. Ich habe nur kritik gelesen. Nicht von meiner Seite, denn ich bin mit diesen Produkten sehr zufrieden:allesgut:Und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer
 
Neue Modelle in alter Schale. Digitale Schnittstellen wo man selbst den Decoder einlöten muß. Wo bleibt die Vielfalt. Gott sie Dank gibt es jetzt ein paar DB Modelle. Kühn und Piko sei Dank.TT kann doch nicht nur DR sein. Nachwuchs gibt es überall aber die dazu Modelle nicht. Gerade vom Marktführer hätte ich ein bischen mehr erwartet. Statt neue Modell zu bringen wäre es besser gewesen die Vorhandenen mit neuster Technik auszurüsten....

Aber dass du quasi dich in 2 Zeilen dermassen widersprichst ist klar? Erst werden neue Modelle gefordert und danach alte Modelle aufzuwerten. Achso du willst alles auf einmal...:boeller:

Soll ich nun weitere DB-Modelle aus Sebnitz aufzählen---nö nö.

Wenn "unstimmige" Modelle, ja teilweise nicht fahrfähige, überhastet auf den Markt geworfen werden, darf man doch darauf hinweisen und diskutieren ?! Es soll sogar schon Überarbeitungen gegeben haben.
Die neuen Rekos , Achtung schon wieder DR-Modelle, sind grad in der Mangel.
 
Hallo TT-Fans,
ich bin 1965 von HO auf TT umgestiegen. Mein wesentlicher Beweggrund war der Platzbedarf. Diesen Schritt habe ich fast nie bereut. Lediglich in der unmittelbaren Nachwendezeit gab es Verunsicherung über die Zukunft von TT. Man kann Herrn Tillig wegen seiner damaligen Weitsicht und seiner Zuversicht nur dankbar sein. Natürlich wurde dann zuallererst der Stammkundenkreis mit Modellen bedient. Dass dieser auch heute noch ein Großteil der Kundschaft ist zeigt Verteilung der Kundenanalysen. Das zu ignorieren ist in der Marktwirtschaft wohl tödlich.
Im Übrigen darf ich daran erinnern, dass aus Sebnitz schon vor etwa 10 Jahren der ICE 1 als Modell auf den Markt kam. Außerdem gab es von Beckmann die BR 103, die BR 151, die BR 110 und von Lorentz die BR 140. Wenn man noch etwas suchen würde kämen noch andere DB Modelle hinzu. Mit Kühn und PIKO und den neueren Tillig Modellen hat man einen ansehnlichen Lokpark.
Lieber Karl, Deine Argumentation kann ich nicht richtig nachvollziehen. Sicherlich muss ich das auch nicht. Mir erscheint sie jedenfalls nicht schlüssig.
Freuen wir uns also über unser Hobby.
breiTTar
 
Hallo,
wenn ich mal davon ausgehe, daß ein großer Teil von uns (wie auch ich) die eigene Anfangszeit in den 60er- bis 80er Jahren des vorigen Jahrhunderts hatten, will ich mal daran erinnern, daß die Möglichkeiten, die Freizeit zu verbringen durchaus anders waren. Die Zahl der TV-Sender war (je nach Wohnort) überschaubar, Computer und -Spiele waren noch fast Fremdwörter. Heute wird der Jugend mit massivem (Geld-)Werbe-Einsatz klar gemacht, was wirklich wichtig ist. Wer sich diesen Attacken widersetzt, wird schnell abgestempelt (als was auch immer, aber nichts positives). Probleme mit Nachwuchs gibt es überall. Ich trainiere z.B. zweimal wöchentlich eine Gruppe (momentan sogar Trendsportart!) Wildwasserkanu-Fahren. Obwohl es z.Zt. "IN" ist, rennen uns die Jugendlichen auch nicht die Bude ein. Wenn man sich nach Schule usw. bei schlechtem Wetter auch zu Hause vorm PC "entspannen" kann, muß man sich nicht bei Regen oder Schnee auf dem Wasser "rumquälen".-Wenn man unterhalten wird(auf welchem Niveau auch immer), warum sollte man sich noch selbst Gedanken machen. Oft werden diese Leute später munter (wenn sie die 30 hinter sich haben). Dann merken viele, daß es auch noch sinnvolle (kreative) Freizeitgestaltung gibt. Von den vielen Unwägbarkeiten des Lebens (Beruf, Kinder, usw.) will ich gar nicht erst anfangen...
Ach ja, meine Kinder (18 und 21; m.+w) fahren beide Wildwasser, aber bauen keine Moba (sind allerdings interessiert - Ausstellungen usw.- und kritisch).
Viele Grüße,
Olaf-57.
 
@Stolli: Ich muss Karl vollkommen recht geben, es fehlen immer noch eine große Anzahl typischer DB-Fahrzeuge in Großserien. Allein das es keinen Schienenbus gibt stellt schon eine große Lücke dar und ist ein klarer Wettbewerbsnachteil von TT gegenüber HO und N. Von den Akkutriebwagen 515 und 517 mal ganz zu schweigen. Dann geht´s weiter mit typischen Personenwagen wie den dreiachsigen und vierachsigen Umbauwagen und den Mitteleinstiegswagen. Und bei den Schnellzugwagen fehlt immer noch der Bpmz 294 als der zweite Klasse Wagen für den IC 79.

Und wenn wir zu den Güterwagen kommen sieht´s ganz dunkel aus. Kein einziger gedeckter DB-Güterwagen wie den Gbs 254 oder einen Gs 212 gibt´s als Großserie, auch bei Rungenwagen gibt´s nix, genau wie bei den Staubbehälterwagen. Ebenso komplette Fehlanzeige bei den Selbstentladewagen. Mit der 44er von Roco und der 151er von Piko gäbe es die richtigen Loks, aber keine passenden Wagen.

Wie man sieht gibt´s in TT noch genügend Lücken bei den den DB-Fahrzeugen. Mir würden da schon ersteinmal der Schienenbus bei den Fahrzeugen und ein Bpmz sowie neue dreiachsige Umbauwagen genügen.
 
Ja und Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut-fragt mal lieber wer das gegenfinanzieren täte ?! Ihr könnt ja gerne auf eigenes Risiko eine Finanzierung ala Siggi oder modist anschieben. Tretet in Verhandlungen mit der Fa. Tillig und deren Gläubigern.:traudich:-mehr kann man derzeit nicht raten.
Wer sich TT und DB einläßt , weiss doch was ihn erwartet.:fasziniert: oder ist im falschen Massstab.

Bei dem Schienenbus gebe ich gerne Recht - weshalb ist er bei modist gestorben?

Ihr hackt nur immer drauf rum was es nicht gibt...ich verweise was es alles bereits gibt.
Die Pauschalschelte von Karl gg. Tillig ist meganegativ , unwahr und lasse ICH nicht gelten...siehe Zitate. So long.
 
... Und wenn du Tillig sagst, wird doch mehr über Tillig kritisiert. Ob es die Silberlinge waren oder die E 189 oder die 103. Ich habe nur kritik gelesen. ...

Hallo Karl,
die drei Sätze sagen wirklich mehr als den Worten nach da steht.
Diese Beiträge tragen aus meiner Sicht dazu bei, einen Kauf mehr abzuwägen oder ganz zu lassen.

Zurück zum Thema :
Wie kann man Nachwuchs für die Modelbahn begeistern, wenn wie
bei mir die Lok im Osternest nach ca. 10 Minuten Fahrt immer langsamer wird und mit Gestank und deformiertem Gehäuse den weiteren Fahrbetrieb verweigert, diese im Vergleich mit vorhandenem Lokomotivmaterial auch noch von Anfang an entschieden langsamer war. Kinder finden dazu klare Worte.
Ich bin auch der Meinung, dass mehr für EP V Fahrer angeboten werden muss, denn das ist es, was der Nachwuchs auf der Schiene sieht. Dazu gehören aus meiner Sicht Ex-DR Loks im neuen DB Gewand genauso dazu, wie das Material der DB (hier Deutsche Bundesbahn), welches noch auf den Schienen zu sehen ist. Das hier noch große Lücken sind, ist richtig aber auch zugleich eine Chance für die Hersteller.
Gleiches trifft aus meiner Sicht für die DB-Fahrer EPIII/IV zu, die aus meiner Sicht zu langsam bedient werden.
Für diejenigen, die es interessiert, was im Osternest lag, hier die Auflösung wertungsfrei und bitte ohne Kommentare, der Garantiefall ist die BR185.

Viele Grüße,
BW-Eisenach,
DR-EP III/IV Fahrer, der sich immer mehr für DB EP V/VI interessiert.
 
Nach meiner Erfahrung mit meinen Kids sind die Modelltypen im ersten Moment zweitrangig. Wichtig ist für meine Bande das gemeinsame Basteln, Planen und Probieren.

Um bei TT etwas Ruhe zu bekommen habe ich die alte HO Bahn meines Bruders aktiviert und mit dem Startpaket Von PIKO ( Pseudo ICE ) aufgepeppt. Wurde gerne genommen und im Kinderzimmer aufgebaut.
( Tendenz hier, mehr zu den alten Dieselloks mit Zugbildung als zum ICE, ich denke der Spielwert ist höher ).

Trotzdem wird immer in den TT - Keller geschielt, da man hier gemeinsam spielen kann. Mein Ältester ( 11 Jahre ) findet es total Klasse Häuser zu bauen und Landschaften zusammen zu stellen.

Ich denke, MOBA anbieten und zusammen mit den Kids erleben.
Der Rest wird sich dann ergeben.

Preiswerte Startpackungen hinlegen wird nicht reichen.

Bis denn

Fels
 
Hallo Boader
Ich finde es gut das Hersteller kleine Werbemuster verteilen.
Auhagen z.B. mit dem Gartenhaus da konnt sich mein Sohn (6 Jahre) mal drann probieren mit kleiner Hilfe von mir.
Ist doch Gut geworden.
 

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Hallo zusammen,

etwas off-topic (nicht Nachwuchs-Spezifisch) aber:

@Karl: dass du dir teilweise in drei zeilen zwei mal wiedersprichst ist eine Sache, dass vieles was Du schreibst maßlos übertrieben ist, ist eine Andere (z.B. Decoder einlöten muss man nur noch bei wenigen Altlasten, die mehrheit der Modelle hat eine Schnittstelle) Und das es für Dich als Epoche IV-V Fan nichts gibt in TT ? Bei Automodellen hast Du leider ja ausnahmsweise recht.
aber schau mal
hier http://www.mhouben.de/bahn/DBinTT.php
hier http://www.mhouben.de/bahn/DBinTT2.php
auch wenns noch nicht fertig ist auch noch
hier http://www.mhouben.de/bahn/DBinTT3.php
oder http://www.mhouben.de/bahn/TT_Modern.php

Wenn Du auch nur die hälfte der dort für Epoche III-V vorgestellten DB-Modelle gekauft hast, ist eine mittelgroße Anlage schon ganz nett besückt.....

Und das über tillig hier nur geschimpft wird, ist auch volliger Quatsch. Gerade zur 103 gab es durchaus auch viel Lob. Fakt ist. Die Silberlinge sind rund um die Fenster nicht wirklich gut geworden, (und es gibt nun mal eine formtechnisch bessere Alternative) und die 189er etwas zu niedrig, was ebenfalls recht sachlich kritisiert wurde.

mfg
Michael
 
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