• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Wenn der Nachwuchs aber keinen Bock an Museumszügen hat und der Rest zu langweilig ist?

Ich gebe auch ehrlich zu, dass mich das Thema Vorbild in EP V und VI seit der Auflösung der DR nicht mehr interessiert (einzelne Privatbahnen und Schmalspur mal ausgenommen).

Ich werde meine Kinder nicht in Richtung Modellbahn trimmen. Wenn es ihnen gefällt ist es gut, wenn nicht geht die Welt nicht unter (und ich habe alles für mich alleine:fasziniert:)

Ralf

... Bettungsgleis und Teppich...na ich weiß nicht. Und beim nächsten Vergnügen mit Damen gerät dann auch noch ein liegengebliebenes Teil unter die Akteure...:ferkel:
Gruß vom Heizer

Und nicht das der jähe Aufschrei und das folgende Stöhnen falsche Erwartungen weckt. Ein danach erhabeneres Selbstbewußtsein könnte mit einem verächtlichen Blick bestraft werden. :brrrrr:

@Ralf: "Trimmen" ist aber negativ besetzt-das weißt du ?

Natürlich kann man versuchen zu lenken, aber eben versuchen...und was anderes werden wir/ich kaum tun , oder?

Selbst wenn die eigenen Kinder kriminell werden würden-kann man meist nichts dagegen tun...mit allen Konsequenzen.
Es ist der alte Streit der Wissenschaftler: Was hat mehr Einfluß-die Gene oder die soziale Umwelt?:fasziniert:

Hier mal unser Hauptproblem:

Anhänge

• RIMG0035-hf.jpg
    RIMG0035-hf.jpg
    134,3 KB · Aufrufe: 122
  • RIMG0037-hf.jpg
    RIMG0037-hf.jpg
    103,3 KB · Aufrufe: 150
Jch glaube das es die Modellbahn in 30 Jahren nicht mehr gibt. Früher unser Großväter haben mit Dampfmaschinen gespielt oder haben mit der Laubsäge Figuren ausgemalt. Diese Freizeitbeschäftigung von damals macht heute ja auch keiner mehr
Und des weiteren hat auch "Die echte Bahn" an Vorbildern und Vorbild verloren. Früher war die DB am Wirtschaftswunder West mit beteiligt und war Vorzeigesymbol einer ganzen Generation. Sie hat Geschichte geschrieben und man wollte auch diese Geschichte bei sich auf der Modellbahn haben. Aber was ist heute mit der Bahn!
Keine Vorbilder und kein Vorbild mehr. Also auch nichts mehr was man Sammeln oder haben möchte. Deshalb gibt es doch auch so viele Epoche3 (West) Modellbahner.

Jch glaube das es die Modellbahn in 30 Jahren nicht mehr gibt. Früher unser Großväter haben mit Dampfmaschinen gespielt oder haben mit der Laubsäge Figuren ausgemalt.

Das Glaube ich nicht, ich säge auch noch mit der Laubsäge und mein Sohn ist froh wenn er mit Opa die Dampfmaschine mal starten darf.
Außerdem werden Dampfmaschinen noch produziert und wenn Sie keiner braucht würde Sie auch keiner mehr herstellen.

Hallo Simon, so war das auch nicht gemeint. In 30 Jahren werde ich auch noch Modellbahner sein, wenn Gott will. Es wird aber an Nachwuchs fehlen. Was ich damit sagen will ist , das du in 30 Jahren fast keinen 35 bis45-jährigen mehr findest.
Und was für Modelle willst du in 20 Jahren noch kaufen wenn es keine Vorbilder mehr gibt. Vieleicht deine zwanzigste E94 oder die zehnte BR95 :allesgut:

Das Glaube ich nicht, ich säge auch noch mit der Laubsäge und mein Sohn ist froh wenn er mit Opa die Dampfmaschine mal starten darf.
Außerdem werden Dampfmaschinen noch produziert und wenn Sie keiner braucht würde Sie auch keiner mehr herstellen.

Welcher Hersteller macht sich noch die mühe oder gibt Geld für Neuerscheinungen aus wenn die Käuferschicht fehlt. Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer.Und in Sachen Dampfmaschinen habe ich schon lange nichts mehr neues gesehen

Und was für Modelle willst du in 20 Jahren noch kaufen wenn es keine Vorbilder mehr gibt. Vieleicht deine zwanzigste E94 oder die zehnte BR95

Okay, von dieser Seite betrachtet hast du ein Stück weit Recht! Ich hoffe mal das ich es in den nächsten zwanzig/dreißig Jahren geschafft habe möglichst das komplette kaufbare Dampf/Dieselprogramm (E-Lok´s mag ich nicht) der DR in Epoche III und IV anzuschaffen, das dürfte dann reichen bis ich 100 +/- x bin.....

Ich glaub nicht dran... :versteck:

Okay, von dieser Seite betrachtet hast du ein Stück weit Recht! Ich hoffe mal das ich es in den nächsten zwanzig/dreißig Jahren geschafft habe möglichst das komplette kaufbare Dampf/Dieselprogramm (E-Lok´s mag ich nicht) der DR in Epoche III und IV anzuschaffen, das dürfte dann reichen bis ich 100 +/- x bin.....

Ich glaub nicht dran... :versteck:

Das wünsch ich dir vom ganzen Herzen

Aber was ist heute mit der Bahn!
Keine Vorbilder und kein Vorbild mehr. Also auch nichts mehr was man Sammeln oder haben möchte. Deshalb gibt es doch auch so viele Epoche3 (West) Modellbahner.
Ich sag jetzt mal was ganz Ketzerisches. Nur weil diejenigen, die Eisenbahn immer auf oben schwarz und unten rot reduzieren, eine 101 nicht von einer 185 unterscheiden können, heißt das noch lange nicht, dass die moderne Bahn niemanden interessiert. Im Gegenteil unter mir wohnt ein 12jähriger Junge, der vor zwei oder drei Jahren eine Startpackung mit einer 146 zu Weihnachten bekam. Sein sehnlichster Wunsch ist ein ICE3. Dampfloks und der ganze Kram aus Uromas Zeiten gehen dem sonstwo vorbei. Und das wird auch in 30 Jahren noch so sein.

Andi

Dampfloks und der ganze Kram aus Uromas Zeiten gehen dem sonstwo vorbei. Und das wird auch in 30 Jahren noch so sein.

Abwarten. Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Du unterstellst dem armen Jungen ja außerdem eine mangelnde Entwicklungsfähigkeit, das ist nicht charmant.

Solange in Mitteleuropa genug Nerds nachwachsen, und daran glaube ich, wird die Modellbahn leben. :D

@R.P.
Ok, ich gehe morgen runter und bitte um Entschuldigung. Er darf dafür mal mit meinem ICE spielen :D

Andi

Das mit den Nerds hatte ich mir auch gedacht, aber dann nicht geschrieben.

Ich gehöre auch zu der Spezies, die mit Dampfloks nichts anfangen kann. Ich bin an der rechten Rheinstrecke aufgewachsen und dementsprechend ist für mich die richtige Eisenbahn elektrisch und besteht aus langen Reise- und Güterzügen. Mit eingleisigen Bahnstrecken und Dieselfahrzeugen kann ich irgendwie nix anfangen, ausser mit der 260/360 und der 290, die damals noch die Gütergleise bedient haben.

Insofern dürfte es sich tatsächlich negativ auf die Bindung zur Modellbahn auswirken, wenn ganze Landstriche ohne Gleisanschluss sind. Viele Modellbahner verarbeiten Kindheitserinnerungen in ihren Anlagen, das fällt in Zukunft etwas weg. Aber ganz so schwarz würde ich es nicht sehen, wenn man bedenkt, wieviele Bastler Flugzeuge, Schiffe, Autos oder Panzer bauen. Die meisten haben die Vorbilder auch nie live erlebt.

@Andi
Ich meine, der Knabe ist doch noch jung. Laß ihm z.B. während seiner Beschäftigung mit der Bahn zufällig einen Band von Bellingrodt in die Hände fallen. Wer möchte voraussehen, was dann passiert? Oder er geht auf eine Ausstellung, wo eine gut gemachte Epoche-II-Anlage steht... Oder...*

*... er kauft sich später lieber ein Mopped und wird Rocker, wrumm, wrumm.

Oder Tillig/Kühn/Piko bringt einen ICE-T raus und er kauft sich direkt zwei davon, weil er immer mit denen zur Tante Trude nach Buxtehude gefahren ist. Das ist jedenfalls wahrscheinlicher, als das er regelmäßig mit einer Dampflok fährt.

Hallo miteinander,
ich denke, es wird auch weiterhin Modelleisenbahnen geben! Ich bin einer von den jungen Rentnern, der jetzt voll einsteigen will. Woher der Optimismus? Modelleisenbahn ist mehr als Züge rechts- und linksherum fahren lassen. Dazu gehört auch Beobachtung, handwerkliches Geschick, Auseinandersetzung mit der Historie und der Technikgeschichte, Elektrik und Elektronik, Fotografie und sogar Vekehrswesen! Man muss natürlich vom Nachwuchs nicht alles gleichzeitig erwarten, aber man het doch mehr Steuerinstrumente als Eltern oder Erwachsener in der Hand als man auf dem ersten Blick erwartet. Außerdem gibt ja immer mehr rüstige Großeltern. Das Problem welches ich sehe sind vielmehr die Preise und der Anstoß bei den Kindern und Jugendlichen, bei Erwachsenen natürlich auch. Gute Ansätze gibt es in TT ja durch das Tillig Juniorprogramm, bei PIKO mit den HOBBY Fahrzeugen un bei etlichen Ausgestaltern mit Kartonbastelbögen und Einstiegssets. Vielleicht müsste nur etwas mehr Werbung oder Flüsterpropaganda betrieben werden!
Ich bin eigentlich optimistisch
breiTTar

Aber gerade den Anfänger wird es doch schwer gemacht mit der Spur TT anzufangen. Wenn ich da an ein Starttset mit der BR81 denke. Da fallen doch nach 2 Runden die Ohren ab. Oder wenn ich ans Zubehör denke wie z.B. Häuser, ganz schlimm Automodelle. Was nützt es einen sich ein Lokmodell Ep IV zu kaufen und anschließend feststellen muß das er keine passende PKW bekommt. Es gibt keine Westdeutschen Autos wie Audi Mercedes Opel, keine Transporter einfach nichts.
Sind wir mal ehrlich, bis sich da was tut vergehen Jahrzehnte

@ Karl,

auch Dir steht es frei, einen Blick in die Datenbank zu werfen. Deine Aussage, dass es einfach NICHTS gibt, ist falsch.

Ralf

Hallo Karl,
wenn ich 10 oder 15 Jahre zurückblicke, welche Wünsche hatten wir bezüglich TT damals! Heute muss man in der Regel tüchtig echnen,welches Modell man sich leisten kann. Sicherlich hast Du bei Straßenfahrzeugen Recht. Dort klaffen zur Zeit noch die größten Lücken. Man sollte aber auch wissen, die Hersteller der Originalfahrzeuge lassen sich die modellmäßigen Nachbauten richtig teuer bezahlen. Bei der relaziv kleinen TT-Gemeinde wird dann die Angelegenheit teuer. In den Maßstäben O, 1 und G kann man den kleinen Modellfahrzeugpark auch beobachten.
Eigentlich geht es ja in diesem Thema aber um den TT-Nachwuchs. Ich denke, dass man nicht mit den Problemen anfangen sollte. Es gibt viel Optimistisches und schließlich haben wir improvisieren im ersten Leben gelernt.
Gruß breiTTar

Laß ihm z.B. während seiner Beschäftigung mit der Bahn zufällig einen Band von Bellingrodt in die Hände fallen. Wer möchte voraussehen, was dann passiert? Oder er geht auf eine Ausstellung, wo eine gut gemachte Epoche-II-Anlage steht... Oder...*
Zumindest bei mir hat das Bombardement mit Dampflok-Fotos keinen Erfolg. Ich finde die Dinger ganz nett, habe auch die eine oder andere, aber z.B. bei "Schmalspurig durchs Reichsbahnland" muss ich immer an die "Insel mit zwei Bergen" denken und langweile mich. In Heften wie "Die DR vor 25 Jahren" bleibe ich eher bei Fotos von 110, 118, 132, 120, 211, 242 haften. Das war "meine" Eisenbahn der Kinderzeit (bei mir = in den 80ern). Ich denke, vielen geht es ähnlich.

Daher finde ich es auch gut, wenn Hersteller wie Piko den Nachwuchs mit preiswerten Epoche-V-Modellen ködern. Solange es Eisenbahn gibt, wird es hoffentlich Hersteller geben, die Modelle der jeweils aktuellen Fahrzeuge fertigen - auch wenn meine Generation diese Fahrzeuge dann vielleicht nicht mehr so genau kennt und mag.

Andi

Zurück
Oben