• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn ---> und der Nachwuchs

Hallo 'Jüngling'

wilkommen im Board - und ja, das mit dem Nachwuchs ist schon so eine sache. Allerdings in allen Spurweiten. Und die besten Nachwuchsförderung kann man ggf in der eigenen Familie machen (Projekte wie 'Schule und Modellbahn sind ja ein Versuch, allerdings wurden die Geldmittel dafür im Zuge der Märklin/Roco/... - insolvenzen wohl doch ziemlich gekürzt.

Das selbst unter MOBA-interessierten TT nicht so bekannt ist, gilt wohl nicht nur für Jugendliche, das haben wir aber gerade auf der Dortmunder Messe mit einer kleinen aktion versucht zu ändern.

Wie man das allgemeine Interesse Deiner Altersgenossen an der MoBa wecken kann? Da bist du ja doch näher an der Zielgruppe,
da wäre ich auf Deine Ideen gespannt.

Meine Generation kann Nachwuchsförderung wohl am ehesten in der eigenen Familie betreiben, bei meinen Töchtern hat das nur leider nicht viel gefruchtet.

Und was die Preise ging - einerseits ist klar, dass MoBa leider kein Taschengeldhobby ist. Allerdings gilt das für HO und N mindestens ebenso wie für TT. Und als ich noch Kind war, waren 36 DM für eine ROKAL-Dampflokomotive fast so unerschwinglich wie heute 200 Euro. Nur irgendwie war es damals das einzige 'teure' Spielzeug, dass gewünscht wurde. Meine Töchter zumindest würden im zweifelsfall eher PC, Handy oder ggf sogar Playstation auf die Wunschliste schreiben, die dummerweise ja sogar noch teurer sind als eine Lok. Da bleibt für viele Familien offenbar die Investition in eine MOBA auf der Strecke - oder der Nachwuchs muss erstmal mit gebrauchten Modellen (EBAY etc) starten.

mfg
Michael

Hallo TTJüngling96
Da muß ich mich gleich mal melden denn ich betreibe schon ein paar Jahre Nachzucht und ein anderer eben so ,hier mal ein paar Bilder ,denn die beiden sind hier wohl fast jedem bekannt da sie auf jeden Stammtisch in Dresden zu sehen sind .

Ach ja hier hat sich eine Freundschaft entwickelt die seines gleichen sucht.

Gruß Schorch

Anhänge

• DSCN6278.jpg
    DSCN6278.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 268
  • DSCN6279.jpg
    DSCN6279.jpg
    173,7 KB · Aufrufe: 188
Hallo TTJüngling96,

Also erstmal schöne Grüße aus Wolfen nach Raguhn und herzlich Willkommen an TT – Board.
Da Du schreibst dass Du noch zur Schule gehst, wie alt bist Du denn eigentlich selber? Wenn ich Deinen Nicknamen lese recherchiere ich so um die 13/14 Jahre?
Wenn du aber selber so jung bist, wie kann man sich dann um den Nachwuchs kümmern? Hier kannst Du Dir nur Gleichgesinnte suchen. Und wie Du so richtig erkannt hast scheitert hier eine Weiterverbreitung sehr häufig am Preis und auch an einem heute viel größeren Angeboten an anderen Freizeitbeschäftigungen.
Allerdings findest Du hier im Board sehr viele Gleichgesinnte, daher (denke ich) bist Du hier richtig. Hier hast Du Gleichgesinnte gefunden, auch teilweise sehr junge Foriker.
Kennen lernen kannst Du viele dieser Leute auf diversen Stammtischtreffen (Dresden, Leipzig, Magdeburg, Köthen, Zwickau, Erfurt, …) oder teilweise auch Privatpartys bis hin zu persönlichen Besuchen.
Ansonsten (denke ich) ist die Gewinnung von Neukunden auch der jungen Generation in aller erster Linie auch eine der großen Herausforderungen der einzelnen Modellbahnhersteller.

PS.: Hallo Schorsch, die Beiden sind schon wirklich klasse. Meine beiden Nachwuchsfrauen fragen auch immer : "...kommt den Stolli und der andere Junge?...".

MfG

Roland TT

Hallo und :welcome:

mal 'ne Frage vorab: was genau meinst Du, sollen wir unter der Branche genau verstehen? Die Hersteller? Und was ist mit diesen?

Grundsätzlich kann man für sein (unser) Hobby erstmal nur trommeln. Konkret: Anlagen und/oder Modelle bauen, sich auf Messen und Ausstellungen präsentieren oder letztere örtlich sogar selbst organisieren, wenn man etwas zum Ausstellen (Vorzeigen) hat.

Im kleinen Maßstab kann man versuchen, seinen eigenen Nachwuchs zu bekehren, indem man ihn in die (Modellbahn-) Bastelei mit einbezieht (sofern sich das gegen die Konkurrenz von Computer-Spielen arrangieren lässt). Aber auch das soll es noch geben.

Da auch das Original gegenüber früher nicht mehr so interessant, bestaunenswert, hervorragend, allgegenwärtig ist, wird sich der Trend des allgemeinen Interessenschwundes nicht verhindern lassen. Aber zumindest kann man durch solche Maßnahmen die Geschwindigkeit des nachlassenden Interesses abmildern.

Gruß Frank

P.S.:

Der Nick verspricht ja ewige Jugend! Nun denn.

Tja das mit dem Nachwuchs ist so eine Sache. Zum Glück hat mein Opa vor 16 Jahren rechtzeitig die TT-Kiste aus dem Keller geholt und mich mit der TT-Grippe infiziert hat. (Den muffigen Geruch der Kartons habe ich heute noch in der Nase ...)
So oder so ähnlich kann man auch anfangen.

... hier mal ein paar Bilder, denn die beiden sind hier wohl fast jedem bekannt da sie auf jeden Stammtisch in Dresden zu sehen sind.

...
Ja nicht nur in Dresden, auch in Leipzig sehr häufig anzutreffen.

...
Wenn ich Deinen Nicknamen lese recherchiere ich so um die 13/14 Jahre? ...

MfG

Roland TT
Und wenn ich nach seinem Profil schaue, ist er erst zwölf! :D ;)

Da Du'n gefunden hast, darfst der Schreibfehler behalten ...
proxy.php

Das Problem liegt an dieser Gesellschaft.Unser Hobby wird von vielen als komisch betrachtet,man kann froh sein,das sich welche in dem Alter für Eisenbahn/Moba interessieren.Mal ehrlich,was machen denn heute solche in dem Alter (ich will niemandem zu nahe kommen):rumhängen,rauchen,saufen,übermäßig laute Musik aus Kopfhörern hören,brutale Filme und Computerspiele,später dann mit aufgemotzten Autos Unfälle bauen usw.Wenn man sich für solche Dinge nicht interessiert und dafür lieber was sinnvolles macht,wie z.B. Eisenbahn/Moba,wird man gleich dumm angemacht und gemobbt(ich spreche aus Erfahrung).Manche stehen darüber,wie ich und manche verkraften diesen Druck einfach nicht.Außerdem hat die Eisenbahn in dieser Gesellschaft und in diesem Staat kaum noch ein Ansehen.Es wurden und werden am laufendem Band neue Straßen gebaut,aber neue Arbeitsplätze entstehen da auch nicht.Autofahrer nehmen unbeschrankte BÜ nicht mehr ernst,wenns knallt hat die böse Eisenbahn schuld,dasselbe ist,wenn Kinder auf den Gleisen spielen und überfahren werden.Sicherlich kommen zum Nachwuchsmangel auch die hohen Preise hinzu,aber man kann auch mit Gebrauchtmaterial,sofern es technisch i.O. ist,was machen,die Nietenzählerei einiger könnte man auch noch mit hinzunehmen,aber das brauch man ja nicht ernst zu nehmen,aber die Hauptgründe für den Nachwuchsmangel liegen schlicht und einfach an dieser Gesellschaft und der Akzeptanz dieser fürs Anderssein und außergewöhnliche Hobbys.

@Hobbybahner:

Naja, es gibt so manche Hobbies und deren Vertreter, die schon komisch anmuten. Das liegt wohl immer daran, wie intensiv die Krankheit ausgebrochen ist. Aber Geld kosten andere Hobbies auch: Auto, Motorrad, Tauchen, Fliegen, Segeln, Seitenspringen.

Gegen manches Hobby scheint die Modellbahnerei in TT noch preiswert.

3 Argumente zum Thema

Also um die (TT)-Bahnbegeisterung meiner 7-und 4-jährigen Söhne habe ich kein Sorge. Und dem Jüngsten (3 Monate) wurde durch selbige in der ersten Lebenswoche versucht mittels BRIO das Rad-Schiene-System zu erklären. Wenn das auch noch an gewissen kommunikativen Hürden scheiterte, mache ich mir um die weitere Unterrichtung und "Wertevermittlung" unter Brüdern wenig sorgen. Auch die Nachhaltigkeit der Bahnbegeisterung scheint bisher nicht abzuflauen. Meine Sorgen einer einseitig bahnlastigen Interessenausrichtung wurde durch Fußball (Spielen im Verein) und sonstige "außer Haus"-Begeisterung bisher weitgehend ausgeräumt.

Und das Rezept: (fast) kein Fernsehn, Freizeitaktivitäten (Jöhstadt, Weißeritztalbahn, Luzna etc.), LGB über Weihnachten und diplomatisches Kalkül (einschließlich Zugeständnissen) zu mütterlicher Akzeptanz der Freizeitgewichtung.

Hallo TTJüngling96
Da muß ich mich gleich mal melden denn ich betreibe schon ein paar Jahre Nachzucht und ein anderer eben so ,hier mal ein paar Bilder ,denn die beiden sind hier wohl fast jedem bekannt da sie auf jeden Stammtisch in Dresden zu sehen sind .
Ach ja hier hat sich eine Freundschaft entwickelt die seines gleichen sucht. Gruß Schorch

Super, dass unsere Samenemporkömmlinge zum Thema werden, ich kann feststellen, dass trotz immer wiederkehrender neuer Hobbys das Thema Modelleisenbahn eine grosse Faszination ausübt-gerade nach TT-Veranstaltungen darf ich wieder über B-Gleiskreise , ja selbst meine Modelle stürzen und den Trafo Offline stellen.

Es ist Fakt, dass die Angebote heutzutage so mannigfaltig und preiswert sind, dass es mit zunehmendem Alter schwer wird die Kids bei der Modellbahn zu halten. Ma sehn...

Na dann warte mal bis zur Pubertät, wenn die Hormone ausbrechen...
Dann gibts eine Pause von wenigen Jahren und irgendwann findet der dann halb- bis dreiviertelwüchsige Nachwuchs wieder zum Thema. So etwas liest man doch ziemlich häufig und auch bei anderen Hobbys gibt es die Tendenz, dass man sich im "Alter" wieder den Freizeitbeschäftigungen der Jugend widmet.

Und so lange es immer wieder leuchtende Kinderaugen bei Modellbahnveranstaltungen gibt sollte uns um die prinzipielle Faszination unseres Hobbys keine Bange sein.

Freundschaft!
F.O.

Kinder

besonders mein Kleiner (4) liebt die Bahn,
ein Besuch des Bahnhofes am Wochenende ist Pflicht

bei meiner grossen Anlage ist er der Fahrdienstleiter und sagt mir welcher Zug fahren soll

zum Geburtstag gabs sogar einen Molli Kuchen

Anhänge

• IMG_9557.JPG
    IMG_9557.JPG
    215 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_9582.jpg
    IMG_9582.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 176
@ringbahner
genau so muß man's machen und mit Geduld dicke Bretter bohren. Mein Kleiner ( fast 6 ) ist seit Ende 2008 auf jedem Modultreffen dabei, im Garten wird eine 32mm-Schmalspurbahn in 1:24 ( wegen der Faller-Playtrain-Sachen ) aufgebaut, LGB/Playmobil im Kinderzimmer ist Pflicht :).
Gruß vom Heizer

Meine beiden Lütten (3 und 1) sind von der Moba total begeistert. Jeden Nachmittag werden erst einmal die Neuerungen abgenommen und die Fahrtauglichkeit getestet. Im Kinderzimmer wird natürlich auch in regelmäßigen Abständen die LEGO-Bahn auf- und abgebaut.

Ich glaube, von meiner Seite aus wird sich um den Nachwuchs gut gekümmert !!!

Ich sehe auf Modellbahnbörsen (Rhein-Main-Gebiet) immer entweder Kinder im Alter bis etwa 10-12 Jahre mit ihren Vätern, aber hauptsächlich ältere Herren ab 40 Jahren aufwärts. Ich zähle da mit meinen 27 Jahren zu einer echten Rarität.

Viel Zeit bleibt mir als Student, die ja angeblich so viel Zeit haben, nicht für die Modellbahn. Geschweige denn der Platz. Das hat schon in der Schule begonnen und spätestens ab der 10. Klasse hatte ich praktisch keine Zeit mehr für die Moba. Das ging vielen meiner Altergenossen genauso und so rückt die Moba in den Hintergrund. Außerdem rücken schnell andere Interessen ins Blickfeld, wie am Wochenende mit Freunden weggehen und dann natürlich das Interesse an Mädels.

Dank dem Bettungsgleis von Tillig kann ich wenigstens ab und zu mal einen Zug fahren lassen. Ansonsten wüsste ich bis heute nicht, ob meine Loks von Tillig, Kühn und Co. überhaupt fahren würden.

Meiner Meinung nach geht der Trend auch bei der Modellbahn weg von stationären Anlagen hin zu flexiblen Lösungen, die sich an die verändernden Lebensumstände besser anpassen können. Da ist Tillig mit dem Bettungsgleis schon auf einem richtigen Weg. Kann man schnell aufbauen und wieder abbauen.

Dank dem Bettungsgleis von Tillig kann ich wenigstens ab und zu mal einen Zug fahren lassen.

Es soll Studenten geben, die in ihrer Bude ein 'Billy' Regal von IKEA stehen und darin eine kleine Betriebsstelle eingerichtet haben :)

Meiner Meinung nach geht der Trend auch bei der Modellbahn weg von stationären Anlagen hin zu flexiblen Lösungen, ..Kann man schnell aufbauen und wieder abbauen.

Ja, das ist doch schon der Anfang der Einsicht zum Modulisten. Also, dann fang mal an. Bettungsgleis und Teppich...na ich weiß nicht. Und beim nächsten Vergnügen mit Damen gerät dann auch noch ein liegengebliebenes Teil unter die Akteure...:ferkel:
Gruß vom Heizer

Ich hätte nie vermutet das mein "Großer" auch eines Tages in die Welt der TT Modellbahn kommt. Naja am PC und in der Küche ist er aber auch fleißig. Somit hat er sich den Mittagsschlaf voll verdient.

Anhänge

• Biggi mit den Loks.JPG
    Biggi mit den Loks.JPG
    147,1 KB · Aufrufe: 226
  • Biggi am PC.JPG
    Biggi am PC.JPG
    143 KB · Aufrufe: 187
  • Biggi in der Küche.JPG
    Biggi in der Küche.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 175
  • Biggy beim Schlafen.JPG
    Biggy beim Schlafen.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 152
rumhängen,rauchen,saufen,übermäßig laute Musik aus Kopfhörern hören,brutale Filme und Computerspiele,später dann mit aufgemotzten Autos Unfälle bauen usw..

Wenn ich es nüchtern betrachte, hat mir diese Phase nicht geschadet:fasziniert: (zum Unfall bauen reichen auch nicht aufgemotzte Autos:brrrrr:).

Will sagen, dass von Dir beschriebene ist keine Erscheinung der heutigen Gesellschaft, es konnte auch zu DDR Zeiten beobachtet werden.

... wenn Kinder auf den Gleisen spielen und überfahren werden.

So traurig dieses Kapitel ist, solche Unfälle passieren seit es die Eisenbahn gibt und solche Unfälle lassen sich auch in Zukunft nicht vermeiden. Leider.

Also nicht einfach alles auf die böse Gesellschft schieben.

Ralf

Um zum Thema zurück zu finden, siehe Anhang (die spielen wirklich, nix gestellt):

Anhänge

• Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 242
Sicher gab es das schon,aber nicht so extrem.Und wenn ein Dieter Bohlen oder Oliver Pocher bzw. die Volksverblödungssender ala Sat 1,RTL,Pro 7 Vorbild sein sollen und sie Hauptgesprächsthema sind,ist gewaltig der Wurm drin.Was die Hersteller unternehmen,um Nachwuchs zu fördern,ist ja alles schön und gut,es nützt aber nichts,wenn dieser nicht bei der Stange bleibt.
Tillig hat preiswerte Fahrzeuge im Angebot,nur kennt der potentielle Nachwuchs keine V 36,81,92 mehr im Einsatz,aber dafür gibts genug Hilfsmittel (Internet) um dazu näheres zu erfahren.Auf einer klassischen Heimanlage(etwa 2 x 1 m) kann man das heutige Bahngeschehen (ICE-Schnellverkehr) nicht richtig darstellen,klassische Nebenbahnen in Normalspur existieren nicht mehr oder es pendelt nur ein VT,seltener 2 hin und her.Aber dafür gibts Abhilfe.Man baut eine Heimanlage mit Nebenbahnmotiv,stellt sich aber die Strecke als von einem Verein betriebene Museumsbahn vor.So kann man mit lokbespannten Zügen fahren,diese rangieren,im Güterverkehr würden zwar nur Fotogüterzüge verkehren,diese müssen aber auch erst zusammengestellt werden.Das wäre ein Vorschlag,aber wenn ich mal bei Spielemax bin,betrachten die Moba-Vitrine nur Rentner bzw. Leute im reiferen Alter,während der Nachwuchs zu den Computerspielen rennt.So wird das nie was.

Zurück
Oben