• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Die habe ich auch schon gesehen, da bin ich mal auf Nahaufnahmen gespannt. Bei dieser Fertigungsmethode bin ich sichtbare Schichten gewohnt. Die Flächen werden also nicht glatt.

...Bei dieser Fertigungsmethode bin ich sichtbare Schichten gewohnt...

Das sieht mir ganz nach einem 3D-Print-Verfahren (mehlartiges Pulver wird per Kleber zum Aushärten besprüht) aus, wo es keine Schichten gibt. Die Oberfläche ist trotzdem nicht wirklich glatt.

Hallo,

das sieht von der Körnigkeit aus wie Lasersintern. Beim 3D Druck entstehen Linien. Funktioniert wie Stl, aber mit Pulver. Ist billiger, aber nicht so fein. Das Werkstück ist wesentlich stabiler und flexibler als eine Stl oder ein 3D Druck. Die Oberfläche kann manuell noch glatt geschliffen und poliert werden.

Gruß Siggi

Hallo, ich werde mich Erprobung verschiedener Methoden der Glättung der Oberfläche. Ich glaube, ein Spray Grundierung oder Lack oder beide werden es beheben. Schleifen der Oberfläche ist dumm, und ich halte es nicht für eine Option. Die Ergebnisse meiner Prüfung wird in der ttnut Thema gepostet werden.

Prost!

Hello, I will be testing different methods of smoothing the surface. I believe a spray of primer or lacquer or both will fix it. Sanding the surface is stupid and I don't consider it an option. The results of my test will be posted in the ttnut topic.

Cheers!

Beim Lackieren werden die Kanten aber noch runder. Nach dem Abguß muß das Modell dann noch einmal lackiert werden. Besser wird das nicht.

Gruß Siggi

@ WM10

Ich weiß nicht, ob ich dich verstehe. Es gibt kein Casting beteiligt. Also, es muss nur einmal lackiert werden. Das Modell kann man kaufen, ist die 3D-Drucken. Ich bin nicht die Gründung eines Unternehmens. Diese Modelle sind einfach mache ich für mich selbst - aber ich mache sie direkt vom Hersteller für jeden, der sie will.

Prost!

@WM10

I don't know if I understand you. There is no casting involved. So, it only needs to be painted once. The model you can buy is the 3D print. I'm not starting a business. These are simply models I make for myself - but I am making them available directly from the manufacturer for anyone who wants them.

Cheers!

@ shimofott

Ich dachte, das sollte ein Prototyp für den Resinguß werden. Ist der 3D Druck so stabil, daß es so weiterverwendet werden kann? Ich habe das Zeug als recht unflexibel und nicht belastbar in Erinnerung.

Gruß Siggi

Hallo Siggi, Harz Guss ist nicht erforderlich. Die Kosten für einen Wagen aus den 3D-Druck wird nicht hoch sein. So konnte man nur kaufen, 3,4,5, - was auch immer.

-Alex

Hello Siggi, resin casting is not needed. The cost of a wagon from 3D printing will not be high. So you could just buy 3,4,5, - whatever.

-Alex

@WM10: das ist recht stabil. Ich habe hier ein Teil, was wohl noch mit der Pulver-Harz-Variante hergestellt wurde. Glatt ist was anderes, aber es lies sich sogar gut bearbeiten. Der Konstrukteur hatte da mal wieder gepennt. ;) Ebenso habe ich ein Teil aus einem 3D-Printer von Hewlett Packard hier, da sieht man schön die Linien der einzelnen Schichten. Stabil ist es auch, es ist nämlich eine einteilige Klammer.

Hallo,

vor zwei Jahren hatte ich mal so ein Teil in der Hand, das war recht grob in der Auflösung, extrem empfindlich und erinnerte ein bischen an mit Harz stabilisiertes Backpulver oder so etwas.

Wie ist jetzt die Auflösung?

Gruß Siggi

Hallo Leute,

diese Variante des 3D Druck mit Pulver ist nicht zu gebrauchen!!!
Die Oberfläche ist so rau und offenporig, dass alle Feinheiten verloren gehen.
Kleine Nieten und Absätze unter 0,5 mm kommen nicht zur Geltung, auch wenn Sie dies versprechen. Ich habe es einmal getestet und war sehr enttäuscht. Alle scharfkantigen Stellen werden durch die Dampfstrahlreinigung abgerundet, bzw. verschwinden. Die angestrebten Materialstärken verschwinden dann auch noch!!!

Wenn man dann noch mit Lack das Ganze versucht zu schießen, werden aus kleinen Radien, große Radien!

Klar, preiswert ist dies Verfahren, aber nicht für TT, sondern eher für Spur 0. Anbei einige Fotos -v.n.r. - stereolithographie, Weissmetall Pulverdruck

A&D

Anhänge

• CIMG0038.JPG
    CIMG0038.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 125
  • CIMG0039.JPG
    CIMG0039.JPG
    65 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG0042.JPG
    CIMG0042.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 119
Meine Herren, bedenken Sie - wie ich schon gepostet, ich bin nicht die Gründung eines Unternehmens. Ich mache Modelle für mich. Ich mache sie für jeden zugänglich, der sie will - ich habe nicht, dies zu tun, dachte ich, es wäre schön. Niemand zwingt Sie zu kaufen.

-A

Gentlemen, keep in mind - as I posted before, I am not starting a business. I am making models for myself. I am making them available to anyone who wants them - I don't have to do this, I thought it would be nice. No one is forcing you to buy.

-A

@shimofott: You have there something misunderstood. We compare between the technologies of 3D-printing. The printing of powder is not so good, because of the rough finish and the low stability. The 3D-printing of a thermoplast has layer thicknesses of 0.2 mm or less. There you can get acceptable models with sharp edges and sufficient stability. If you use the last one, I think so, it´s already okay.

The cheap HP Designjet 3D Printer has 1/100 Zoll. At the red one, you can see the minimal layers.

@WM10: modern machines come with the powder already of less than 0.1 mm layer thickness. But a sufficient stability and a smooth surface can´t be reached.

-

@shimofott. Du hast da etwas missverstanden. Wir vergleichen zwischen den Technologien des 3D-Druckens. Das Drucken von Pulver ist nicht so gut, wegen der rauen Oberfläche und der geringen Stabilität. Der 3D-Druck eines Thermoplastes hat Schichtdicken von 0,2 mm oder weniger. Dort erhält man akzeptable Modelle mit scharfen Kanten und eine ausreichender Stabilität. Wenn Du die letzteres verwendest, was ich denke, ist es alles okay.

Der günstige HP Desigjet 3D Printer hat 0,254mm. An dem roten kannst Du die minimale Schichten sehen.

@WM10: moderne Maschine kommen mit dem Pulver auch schon unter 0,1mm Schichtdicke. Aber eine ausreichende Stabilität und eine glatte Oberfläche erreicht man kaum.

OK! Sorry, habe ich bei Google für die Übersetzung und die Dinge verwenden Sie manchmal verwirrend.

Zurück zum Thema, erkenne ich, dass diese Art der Herstellung ist nicht die beste für das Detail. Allerdings ist es erschwinglich. Ich werde in andere Möglichkeiten für die Herstellung als auch aber jetzt sehen, wird diese Methode zu tun haben.

Wenn ich auf die Produktion Typ ändern möchten, wird es wahrscheinlich eine finanzielle Investition und damit der Beginn des Geschäfts. Ich bin nicht bereit für diesen Moment.

Ich werde jedoch ernst zu nehmen, wie etwaige Empfehlungen der aktuellen Produkt besser zu machen.

Prost!

OK! Sorry, I have to use Google for translation and things get confusing sometimes.

Back to the subject, I realize that this type of manufacture is not the best for detail. However, it is affordable. I will look into other possibilities for manufacture as well but for now, this method will have to do.

If I decide to change production type, it will probably require a financial investment and therefore the starting of business. I am not ready for that right now.

However, I will take seriously any recommendations of how to make the current product better.

Prost!

US buildings!

Hallo Leute,

ich wollte nur mal kurz fragen, ob jemand Interesse an US Gebäuden wie z.B. diese im Anhang hat!

Wenn ja, dann könntet Ihr vielleicht mal eine Rückmeldung geben!!!
Ich hatte und habe mal überlegt, ob man eventuell ein Baukastensystem analog Cornerstone in TT auflegen sollte, was vielleicht nicht nur für US geeignet ist. Auhagen hat zwar jetzt eine große Fabrik rausgebracht, wo man aber zu sehr eingeschränkt ist!

A&D

Anhänge

• 1 DPM kit and 1 Walthers modular kit.jpg
    1 DPM kit and 1 Walthers modular kit.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 128
  • 933-3192-01.jpg
    933-3192-01.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 121
  • Walthers Cornerstone, 933-3177.jpg
    Walthers Cornerstone, 933-3177.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 145
  • Cornerstone Modulars - Walthers Part # 933-3730.gif
    Cornerstone Modulars - Walthers Part # 933-3730.gif
    104,9 KB · Aufrufe: 124
Da du ja jetzt recht schnell & hoffentlich erfolgreich in das Lasergeschäft eingestiegen bist, sind eventuell auch kleinere Häuser aus Holz mgl.?
btsrr.com bietet da ja ein paar an. Aber auf Rückfrage soll es vorläufig aufgrund der geringen Nachfrage keine weiteren Bausätze geben; obwohl die Firma in anderen Spurweiten echte Schmuckstücke anbietet.

Frohes Schaffen & weiter so
Jörg

PS: Bei den Ziegelbauten werd ich wohl auch nicht widerstehen können.

Auch hier ist Interesse da. Den Walthers Kataolg hatte ich schon nach brauchbarem für eine Hintergrundkulisse durchsucht.

Tug Boat & Car Float

Hier sind mal ein paar Bilder meines momentan im Bau befindlichen Dioramas. Mir geht es hierbei weniger darum, das Original nietengenau nachzubilden, sondern eher die Stimmung, die die alten Vorbilder versprühen, einzufangen. Wenn alles klappt, wird es auf der Modell & Hobby Anfang Oktober in Leipzig zu sehen sein.

Als Basis für das Tug Boat diente ein Revell Bausatz, dessen Aufbauten weichen mussten. Außerdem habe ich noch ein paar Einzelheiten filigraner ausgeführt. Als Basis für das Car Float habe ich einige Kunststoffplatten verklebt und zurechtgeschnitten. Jetzt muss "nur" noch ein bischen gefeilt sowie Schienen und Details ergänzt werden.

Ich bin für jegliche Anregung oder Idee dankbar.

Das Bild Nr. 5 aus dem Railroad Model Craftsman Magazin war übrigens der ausschlaggebende Grund hierfür.

Hier gibt's die passenden Vorbildern:
http://www.railpictures.net/images/d1/9/2/4/7924.1093649040.jpg
http://www.workingharbor.com/images/tug-with-car-float.jpg

Und hier gibt's Bilder eines faszinierenden Modellprojektes zu diesem Thema: http://www.nyhrr.com/

Anhänge

• CIMG7510.JPG
    CIMG7510.JPG
    127 KB · Aufrufe: 161
  • CIMG7511.JPG
    CIMG7511.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 150
  • CIMG7513.JPG
    CIMG7513.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 138
  • CIMG7514.JPG
    CIMG7514.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 139
  • CIMG73721.jpg
    CIMG73721.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 161
Die Wagen so über den Fluss zu bringen ist doch bestimmt typisch Amerika, oder?
Sowas sah ich bisher nicht, wie ist das Floß am Schubboot befestigt?

Interessante Sache, ich müsst auch mal an meinem Kahn weiterbauen :irre:

mfg Poldij

Zurück
Oben