• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Also dann werd' ich wohl welche von Peresvet drunter klemmen müssen, aber damit kann ich leben, wenn's denn passt.

mfg André

Danke Carsten. Da werde ich mal eine kleine Bestellung fertig machen. Hoffentlich bekomme ich auf diese eMail eine Antwort. Das wird dann mein erstes Erlebnis mit einem Messingbausatz. Falls davor nicht noch ein anderer bei mir eintrifft ;)

Personenwagen

Frage gibt es auch Personenwagen nach US-Vorbild?
(Außer die bekannten Wagen von Rokal aus längst vergangenen Zeiten)
Mario

Außer den hier schon genannten, gibt es z.Zt. meines Wissens keine. Im Moment bleibt da nur der Eigen(um)bau.

mfg André

Ich habe mir beim TT-Club die Drehgestelle von Peresvet von 4-achs. Zweiseiten-Kasten-Kipp-Wagen bestellt. Leider ist deren Leichtgängigkeit der Achsen eher mit einer Bremse zu vergleichen. In die Lieferung haben sich auch zwei Drehgestelle eines anderen Typs eingeschlichen, die um Welten besser rollen. Der Raddurchmesser ist bei beiden 8,2mm.

Auch wenn ich mich mit den leichtgängigen noch weiter vom Vorbild AAR-BoxCar entferne, ziehe ich einen Umtausch der schwergängigen Drehgestelle in Betracht.

Edit: mit einem beherztem Biegen des Kunststoffes an den Achsaufnahmen, rollen diese nun auch. Wenn ich die unteren Streben entferne, werden sie den AAR-Drehgestellen recht ähnlich.

Anhänge

• Peresvet_leichtgängig.JPG
    Peresvet_leichtgängig.JPG
    129,4 KB · Aufrufe: 104
  • Peresvet_schwergängig.JPG
    Peresvet_schwergängig.JPG
    140,6 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Die Peresvet Drehgestelle am links ist ein sehr frohes Entwicklung fuer US-Bahner, doch ist sie nicht Vorbildlich als sie ist, kann man aber zwei vorbildaehnliche Drehgestelle umbauen.

1, wenn man die "Ohren" entfernt, und der obere Rand ein bissl umformt, wird sie ein "Dalman" Drehgestell, die man am viele Wagen in der 1920er und fruehe 1930er gebaut waren; die waren in betrieb bis in die 60er.

2, wenn man der obere Rand ein bissl umformt, die Ohren aber bleiben lasst, wird sie ein "Vulcan" Drehgestell. Diese waren nicht sehr oft zu finden, gab sie aber unter einige Wagen aus der 30er, und waren auch bis in die 60er benutzt.

Diese 2 Typen waren nie unter die AAR-wagen; ich bin nicht 100% sicher am moment da ich habe nicht meine Fotosammlung zu Hand, aber ich denke dass es gab Wagen wie der Fowler von Gold Coast mit Dalman Drehgestellen.

Am besten findet man Bilder vom Wagen, was man nachbilden will, da es gab viele aendergungen an Typaehnliche wagen, da die Bahngesellschaften hatten eine grosse Wahl in Details, wie ihr die Wagen verbauen lassen wollt.

@Marquette: Dem "Dalman"-Drehgestell kommt eher das 3. Modell von Peresvet nahe. Das habe ich aber nicht erhalten.

Ich werde an dem anderem Drehgestell den Teil entfernen, der rot umrandet ist. Ein umformen ist nicht machbar.

@BR 53 0001: sagt das doch hier nicht, sonst mußt Du noch eine Challenger bauen ;)

Anhänge

• Peresvet_modifiziert.JPG
    Peresvet_modifiziert.JPG
    144,2 KB · Aufrufe: 81
@MacG: Ahhh, ich habe nicht den beizugefuegtes Bild angeklickt, also dachte dass das waere der andere, wovon ein Dalman entstehen kann... ich wusste auch nicht, dass ein 3. Drehgestell gibt.

So ist es auch besser, da fuer den Vulcan muss nur zwei Sprungen geben. Dieser auf Deinem Bild kann dann als Basis fuer ein Vulcan dienen, die andere als Basis fuer Dalman-Varianten.

Wenn man Interesse hat, koennte ich einige Vorbildsbilder hier zeigen...

An einem Bild von einem Vulcan Dehgestell bin ich interessiert. Das andere Drehgestell wird umgetauscht, da dort der Achsabstand noch größer ist. Das was ich modifizieren möchte, kommt schon auf 5'10" im Original.

proxy.php

Ich habe auch Bilder vom Vorbild - werde morgen posten (da ich jetzt nicht zu hause bin).

@Marquette: Danke!

@Whity: siehe Seite 9, wir wurden schon darauf aufmerksam gemacht. Das ist doch Dein Modell, oder? Gibt es neuere Bilder vom Aufbau? Ist der Rahmen schon gefertigt worden? Sehr gut schaut es jedenfalls so schon aus. Da muss ich wohl mal üben solche Messingbausätze zusammen zubauen.

Hallo Whity,

leider bin ich schon 40 Jahre aus der Schule und kann so diesen Text nicht mehr exakt übersetzen. Aber ich verstehe wenigstens noch etwas aus dem Text. Aber andere, vor allem die aus den "gebrauchten" Bundesländern?

Kuno

@ Kuno,

Ich glaube nicht, entweder Russisch sprechen. Aber, ich benutze für alle Google-Übersetzung
(In diesem Forum auch).

Wenn Sie den Google Chrome Browser oder installieren Sie die
Google Toolbar für Firefox wird Übersetzung erfolgen
automatisch.

Ich verwende Google Language Tools zu schreiben und zu übersetzen, mein
Stellen (wie diesem).

Prost!

@ Kuno,

I don't speak Russian either. But, I use Google for all translation
(this forum also).

If you use the Google Chrome browser or install the
Google toolbar on FireFox, translation will be done
automatically.

I use Google language tools to write and translate my
posts (like this one).

Cheers!

Hier ist ein Bild von Seitenrahme eines Vulcan Drehgestells, hoffe es wird nutzvoll fuer ein Umbau. :)

Anhänge

• Vulcan sideframe.jpg
    Vulcan sideframe.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 84
Zurück
Oben