• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahn nach amerikanischem Vorbild

Moin moin!

Die Wagen so über den Fluss zu bringen ist doch bestimmt typisch Amerika, oder?

Soweit ich weiß hat man auch auf dem Bodensee Eisenbahnwagen "trajektiert". Sowohl auf Trajektschiffen, als auch auf Trajektkähnen, die dann von einem Schlepper oder anderem Schiff bewegt werden mussten. Siehe auch hier http://de.wikipedia.org/wiki/Bodensee-Trajekte

Das Diorama ist ja mal ne klasse Idee! Hoffentlich hat der Telekomdampfer immer ne Hand breit Wasser unterm Kiel. ;)

Schön das sich hier so viel tut. Eine Tolle Abwechslung zu den ganzen Reko 52ern und Reichsbahn V100ern. Die Amerikanischen Bahnen sind schon sehr interessant, da könnte man fast schwach werden. Aber wer hat so viel Platz...

Prost!

Beer

Der aktuelle Modellbahn-Kurier Special 9 beschäftigt sich mit den Modellbahnen welche Nordamerika darstellen. Das Heft ist informativ, es hält einige Bastelberichte und Tipps zur Landschaftsgestaltung bereit. Zu unserer Spur findet sich bis auf einen Gehäusehersteller natürlich nichts. Das müssen für wir für die kommende Ausgabe ändern. ;)

Hier sind mal ein paar Bilder meines momentan im Bau befindlichen Dioramas. Mir geht es hierbei weniger darum, das Original nietengenau nachzubilden, sondern eher die Stimmung, die die alten Vorbilder versprühen, einzufangen. Wenn alles klappt, wird es auf der Modell & Hobby Anfang Oktober in Leipzig zu sehen sein.
Die amerikanischen Tug Boats mit ihrem hohem Aufbau haben mich auch schon immer fasziniert. Ein Car Float ist für ein Diorama eine nette Idee, da sich da viele Fahrzeuge auf einmal präsentieren lassen. Ich werde am 2. Oktober als Besucher nach Leipzig kommen. Würde mich freuen, wenn das Diorama dort schon zu sehen ist.

Jörn

Man hier benutzt auch ein Car Ferry auf den Anlage als Portal zum Schattenbahnhof.

Das ist ein Ferry der Pere Marquette, die auf Lake Michigan im Dienst war:
proxy.php

Wenn man nur den hinteren Halb des Faehrschiffes nachbildet, es kann wie ein Tunnel dienen als Eingang zum Schattenbahnhof.

proxy.php

Das ist die St Clair Tunnel zwischen Sarnia, Ontario und Port Huron, Michigan. Das Bild zeigt die Seite in Sarnia. Es war elektrifiziert bis in die 1960er (vll. spaeter, bin nicht sicher). Sowas koennte auch als Schattenbahnhofeingang dienen, extra interessant.

Tug Boat & Car Float

Hallo Freunde, mit dem Car Float ging es gut weiter. Der Bootskörper wurde zugeschnitten und verspachtelt, die Gleise verlegt (Dank an die Jungs von TTfiligran), Zurüstteile aus dem Schiffsmodellbau angebracht und grundiert.

Bessere Bilder nächste Woche; Grüße Jörg

PS: Die Decke hab ich auch noch schnell gehäkelt ... :FF:

Anhänge

• 100_6501.jpeg
    100_6501.jpeg
    64,1 KB · Aufrufe: 165
Tug Boat & Car Float

Hallo,

anbei noch ein paar Bilder nach der Lackierung. Jetzt fehlen noch Details, Weathering und das Wasser. Aber trotzdem, immer her mit Kritiken (hab ja noch 2 Wochen Zeit).

Jörn: Das Diorama wird am Stand von Lok-n-Roll zu sehen sein. Ich freue mich auf jeden Schwatz.

Anhänge

• CIMG8082.jpg
    CIMG8082.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 149
  • CIMG8080.jpg
    CIMG8080.jpg
    113,6 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG8081.jpg
    CIMG8081.jpg
    115 KB · Aufrufe: 164
  • CIMG8083.jpg
    CIMG8083.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG8084.jpg
    CIMG8084.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 135
Gondola von Shapeways

Anbei ein paar Bilder meines 52' mill gondolas von http://www.shapeways.com/shops/ttnut

Das Modell ist recht gut gemacht, nur die Oberfläche ist sehr rau. Ob die Drehgestelle einen Anlagenbetrieb ohne Metallhülsen zur Achslagerung durchhalten, darf bezweifelt werden.

Folgende Arbeiten habe ich durchgeführt:
- mit einem Messingprofil beschwert
- Griffstangen entfernt & durch Ätzteilen von Hr. Schwätzer ersetzt
- Unterbodendetails von Goldcoast angebracht
- mit Weinert grundiert und mit Testors lackiert
- Decals von Highball Graphics

Mit den Decals gab es trotz rauher Oberfläche keine Probleme, da die Trägerfolie schön dünn ist. Den Rest erledigte mehrfache Lagen des Weichmacher Microscale Sol.

Jetzt nochmal die Drehgestelle nachlackieren und altern. Insgesamt eine schöne und vergleichsweise einfache Bastelei.

Grüße aus Halle an der Saale
Jörg

Anhänge

• CIMG8085.jpg
    CIMG8085.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 110
  • CIMG8086.jpg
    CIMG8086.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 123
  • CIMG8087.jpg
    CIMG8087.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 137
  • CIMG8088.jpg
    CIMG8088.jpg
    117,9 KB · Aufrufe: 118
  • CIMG8089.jpg
    CIMG8089.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 133
Dein Boot hat eine schön filigrane Reling, woher hast du die Stützen denn bezogen? An dem Punkt klemmt es grad bei mir mit dem Bootsbau :naja:

mfg Poldij

Das Car Float macht lackiert echt was her. Die Schienen schauen jetzt schon gut aus. Hatten die im Vorbild auch solch engen Radien?

Die Gondola ist gut geworden. Schade, daß bei der dunklen Farbe die Rauhigkeit hervorgehoben wird. Ich werde bei meiner wohl etwas helles in Auftrag geben. ;)

Jörn: Das Diorama wird am Stand von Lok-n-Roll zu sehen sein. Ich freue mich auf jeden Schwatz.
Sehr gut, bei Lok-n-Roll wollte ich sowieso vorbeischauen. Ich habe meinen Messebesuch für Samstag eingeplant.

Das Tug Boat sieht toll aus. Da bin ich schon auf das fertige Diorama gespannt.

Gruß,
Jörn

MacG: Die Radien sind wohl nicht ganz vorbildgetreu. Da es sich aber "nur" um ein Schaumodell handelt, ist es nicht ganz so wild (wenn man nicht ganz von oben schaut, fällt's kaum auf). Wenn ich mir später nochmal ein Funktionsmodell zum Befahren baue, müssen die Radien schon sanfter werden.

Rust & Dust

So jetzt noch "leicht" gealtert. Ob ich allerdings noch das Wasser drumherum schaffe, ist aus zeitlichen Gründen leider fraglich ...

Anhänge

• CIMG8127.jpg
    CIMG8127.jpg
    128 KB · Aufrufe: 131
  • CIMG8130.jpg
    CIMG8130.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 141
  • CIMG8128.jpg
    CIMG8128.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 142
  • CIMG8131.jpg
    CIMG8131.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 129
  • CIMG8132.jpg
    CIMG8132.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 140
Die Details hast Du sehr gut hinbekommen.

Blau, grün oder braun (ich kenn die Wasserqualität nicht) würde ich es noch anmalen. Hättest Du einen Rand, könnte auch Echtwasser drauf ;)

Hier also mal meine Bilder des Car Float. Schön, daß mein kurzer Einwand wegen des Wassers Dich nochmal kurz "anstachelte", so sieht es echt gut aus.

gruss Andreas

Anhänge

• 1-2010-FloatIMG_2392.jpg
    1-2010-FloatIMG_2392.jpg
    298,9 KB · Aufrufe: 191
  • 1-2010-FloatIMG_2393.jpg
    1-2010-FloatIMG_2393.jpg
    230,7 KB · Aufrufe: 221
  • 1-2010-FloatIMG_2394.jpg
    1-2010-FloatIMG_2394.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 202
  • 1-2010-FloatIMG_2395.jpg
    1-2010-FloatIMG_2395.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 168
Messe Leipzig

Hallo liebe "US-Verrückte",

vom Lok-n-Roll Team Mike und Familie, sowie von mir an dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle Gäste unseres Leipziger Messestandes für die netten Gespräche, die kurzweilige Zeit und die überraschend große Resonanz auf unsere Produkte.

Abgesehen von der oft gewünschten Überarbeitung/Aktualisierung der Webseite, welche zeitnah erfolgen wird, haben wir natürlich weiterhin jederzeit ein offenes Ohr für Wünsche, Kritiken, Anregungen und Hinweise; aber bitte direkt per Mail an: info@lok-n-roll.de

Danke für das Lob bezüglich des Dioramas. Ich werde demnächst noch bessere Bilder veröffentlichen.

Carsten: Das ist ein anderes Modell von Mike.

Grüße aus Halle an der Saale
Jörg

@taxari

Nichts zu bedanken - Deine Diorama sieht super aus, und ich bin immer begeistert, wenn ich TT nach nordamerikanischem Vorbild sehe!

Ich denke dass wir sind in eine gute Zeit, viele neue Produkte kommen u.a. die Wagen von Art&Detail, SD45 von Norkin-Modell, U30B und Gueterwagen von TTNut... also, viel mehr als in vorherigen Jahren! Also die naechste Monate sollten sehr interessant sein! (Und auch schwer am Bankkonto, aber das ist eine ganz andere Frage ;) )

Moin zusammen,

kurze Nachfrage zum H.P. Switcher: gibt's für die alten H.P. Dampfer eigentlich eine erprobte, halbwegs einfach zu bewerkstelligende (evtl. mit "Bausatz"-Teilen) Möglichkeit zur Remotorisierung? So betagt die inzwischen auch sein mögen, aber gefallen tun mir die 6 und 10 Wheeler immer noch. Eine echte Alternative gibt's ja leider (noch) nicht.

mfg André

Das Diorama schaut auch mit Windowcolor als Wasser supi aus. Ist echt toll geworden. Anbei ein Foto, weil da noch ein paar Modelle mehr darauf standen.

Ein Bild vom Diesel Switcher gibt es auch. Leider ist die Qualität nicht berauschend. Aber man erkennt etwas.

Anhänge

• Car Float.jpg
    Car Float.jpg
    291,2 KB · Aufrufe: 173
  • Switcher.jpg
    Switcher.jpg
    281,3 KB · Aufrufe: 191
Den Switcher habe ich auch, was für ein Antrieb steckt bei dir darunter? Meiner ist noch original 9mm-Spur und läuft fürchterlich....

mfg Poldij

Mal ein paar Infos zum Switcher:
- Lima Gehäuse (Modell in Anlehnung an eine Plymouth)
- Fahrwerk der Lok-n-Roll Köf III mit allem drum und dran, incl. Faulhaber, Messingrahmen, sich drehendem Lüfterrad unterm Grill u.s.w.
- Blinklicht auf dem Dach
- Kadee Kupplungen
mehr Info's bald über Lok-n-Roll

Grüße
Jörg

Zurück
Oben