• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby & Spiel 2009 in Leipzig

Bloß fünf Bilder von einem schönen Messetag.

Anhänge

• L12.JPG
    L12.JPG
    114,3 KB · Aufrufe: 499
  • L11.JPG
    L11.JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 546
  • L13.jpg
    L13.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 542
  • L14.JPG
    L14.JPG
    130,9 KB · Aufrufe: 619
  • L15.jpg
    L15.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 818
Hi!

Ja, den Panzertransporter gab es wieder. Bei Hädl und bei Günsel hab´ ich ihn gesehen ...
Da hier die Frage nach Autos auf kam, hier ein paar Bilder (Bild 1-5: erhältlich bei Günsel):

Anhänge

• P1010160.jpg
    P1010160.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 275
  • P1010162.jpg
    P1010162.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 284
  • P1010163.jpg
    P1010163.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 262
  • P1010164.jpg
    P1010164.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 266
  • P1010165.jpg
    P1010165.jpg
    75,7 KB · Aufrufe: 259
... noch zwei Autos (Bild 1 und zwei aus Polen) und dann das Sondermodell von Lok-n-Roll (in geringer Auflage für die Messe hergestellt) sowie die Berliner S-Bahn von Kehrer (ist aber immer noch das Handmuster - bei der Serie soll klareres Resin für die Fronten verwendet werden; die Seitenfenster sind klar hinterlegt und eine Inneneinrichtung soll eingebaut werden).

Hallo TBC, gibt es Bild 5 als neues Preiser Modell ? Gruß ralf

Na ja ... bei Preiser hab´ ich nix gesehen ... aber vielleicht hat da NOCH was Passendes (siehe letztes Bild):

MfG JPP

Anhänge

• P1010201.jpg
    P1010201.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 266
  • P1010202.jpg
    P1010202.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 332
  • P1010181.jpg
    P1010181.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 284
  • P1010184.jpg
    P1010184.jpg
    88 KB · Aufrufe: 626
  • P1010242.jpg
    P1010242.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 380
Alles schon gesagt. Highlight für mich war der käufliche Durchgangswagen von Schirmer. Sehr sauber verarbeitet, für Beleuchtung vorbereitet, Stromabnahme von 4 Rädern, innere Stromschiene).

Bilder habe ich von der 24 und vom VT der BR 173, wurden aber schon gezeigt, daher verzichte ich. Auslieferung der 24 soll in gut einer Woche starten. Das Modell ist eine Augenweide.

Kühn:
Es werden Y/B70-Wagen! Das Y in der Ankündigung ist wohl zum einfacheren Verständnis der Spielbahner - meine Interpretation.

Tillig/Verkaufsstand MBS: Die Abteilwagen wollte man zur Messe eigentlich ausliefern, jedoch steckt wohl irgendwo der Container im Verkehr fest.

Hornby: Zur Kö, alles gesagt. Sie soll definitiv überarbeitet werden, so die Aussage des freundlichen Herrn am Stand. Steckschnittstelle, 5poler, ggf. noch Schwungmasse. Griffstangen werden nicht mehr angeklebt.
Und dann wurde ich noch gefragt, was ich von einer 58.10 (Altbau, pr. G12) in TT hielte. Man habe noch keine konkreten Vorstellungen, es handele sich um keine Ankündigung. Aber man überlege. Für ein möglichst vorbildgerechtes und maßstäbliches Fahrwerk habe man ein brauchbares Konzept. Eigentlich bin ich nicht jener, welcher hier im Board mit solchen Aussagen protzt, aber ich wurde ausdrücklich dazu ermuntert! Na, denn los. Ach ja, was ich gesagt habe, Dreikantfeile in TT, würde ich nehmen.

58: nicht das da einem Säxihersteller ein Strich durch die Rechnung gemacht würde.

Kö: Hornby kommt mir wie ein Anfänger vor.

Kühn: das Clevere , der schon lange ein ernstzunehmender Hersteller ist-wer bezweifelt das denn ?-, wird doch wohl seine Aufgaben tun.

Ansonsten wurde alles gesagt-nur noch nicht von jedem.:fasziniert:

Bilder von der 24er.

Um die 58.30 ging es nicht - Gützold soll da mal schön weiter konstruieren und bauen.

Anhänge

• 24 004 Gützold.jpg
    24 004 Gützold.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 293
  • 24 004 Gützold hs .jpg
    24 004 Gützold hs .jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 269
  • 24 004 Gützold ss.jpg
    24 004 Gützold ss.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 270
  • 24 004 Gützold vso.jpg
    24 004 Gützold vso.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 239
  • 24 004 Gützold vo.jpg
    24 004 Gützold vo.jpg
    89,1 KB · Aufrufe: 267
Die 24er ist wirklich lecker geworden, hübsche Lampen, Windleitbleche mit zierlichen Haltern, feine Sache :ja: Wo steckt bei der eigentlich der Antrieb, im Tender?

mfg Poldij

Bilder von der 24er.

Um die 58.30 ging es nicht - Gützold soll da mal schön weiter konstruieren und bauen.

Sorry-ich rede nur vom Fahrwerk-Sorry.
proxy.php

Was sagt denn der grosse Steppenpferdfan LM dazu ? Und ein Jagoschinski, J.?

@Poldij:ist das nu besser oda schlechta als bei einer 44 ? :wech:

.........Was sagt denn der grosse Steppenpferdfan LM dazu ?

Die Lok ist der Traum meiner "Möchte ich soooooooo gerne haben..."-Nächte... nur leider... Zylinderkopfdichtung und Steuerkette haben mir die 24 vorerst "entfinanziert" :heul:
Stephan

1) Gedeckter GW Bremen, Epoche II - Hädl
2) dto
3) Pwgs 44 Epoche III - Hädl
4) 173 001 Handmuster
5) dto

Zum VT 4.12: Alle, die ich traf: "Exot! Wagnis! Mutig von KRES... Nehme ich!" - "Gut so!" ;D

Anhänge

• Bremen Ep. II Hädl 2.jpg
    Bremen Ep. II Hädl 2.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 277
  • Bremen Ep. II Hädl 1.jpg
    Bremen Ep. II Hädl 1.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 258
  • Hädl Pwgs 44 Ep. III ss.jpg
    Hädl Pwgs 44 Ep. III ss.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 288
  • 173 001.jpg
    173 001.jpg
    55,9 KB · Aufrufe: 326
  • 173 001a.jpg
    173 001a.jpg
    66,7 KB · Aufrufe: 256
Schirmer BCi. Noch etwas nackt - Eigentlich wollte ich ihm zugerüstet zeigen - folgt.

Anhänge

• Schirmer BCi ss.jpg
    Schirmer BCi ss.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 270
  • Schirmer BCi sss.jpg
    Schirmer BCi sss.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 248
  • Schirmer BCi unten.jpg
    Schirmer BCi unten.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 274
  • Schirmer BCi vs.jpg
    Schirmer BCi vs.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 259
Danke R.P. für die ganzen Fotos :ja:

Schirmer startet ja kräftig durch, da werd ich als Nebenbahnfan wohl auch schwach werden... bei Haedl dito.

@Stolli
an der 44er gefallen mir diverse Details besser als an (m)einer 44er :wech:

mfg P:icon_twisldij

Es wird immer wieder geschrieben, daß die Städteexpreßwagen Y/B70-Wagen waren und das steht nicht nur in diesem Thread, trotzdem sehe ich genug Beiträge, wo Leute selbst vorherige Beiträge scheinbar nicht lesen.
Also jetzt zum allerletzten Mal:
Von Kühn kommen Y/B70-Wagen, erkennbar an der fehlenden Klappe auf dem Dach über dem Einstieg und der 5 Lüfter über dem Seitengang im Gegensatz zu den Y-Wagen.

...
4-5: Y-Wagen von Kühn
Am Stand von Kühn Herbstneuheiten 2009.

Y-Waggons in Lackierung des "Städte Express" DR Ep.4 mit drei Trittstufen die Formen sind schon auf dem 1 und 2 Foto zu sehen
...
...
Kuehn Für mich das diesjährige Messe- Highligt. Endlich neue Y- Wagen und gleich zum Start auch in Städteexpreß- Lackierung. ...

Zum Y- Wagen war keine Aussage zu erhalten. Und damit auch nicht, ob Tillig hier bereits etwas angearbeitet hat, wie damals bei den Silberlingen. Hoffen wir mal nicht....
...
- Kühn: Y-Wagen - das wird aber auch mal Zeit für neue...
...
Die Yer von Kühn das ist für mich der Hit und das Highlight der Messe ...
Kühn bringt die Ypser , ...
...
Hoffentlich bleibt er bei den Y-ern allein !
:headbange :kotz: :motzblau: :angry: :aerger: :baseball:

Missionierungsarbeit ist nicht einfach, stimmts? :pastor:

Könntest du nicht für die vorbildorientierten Modellbahner mit weniger Wagenkenntnissen die Unterschiede der einzelnen Typen ins Lexikon schreiben?

mfg P;Dldij

Mit dem Lexikon habsch mich noch nicht befaßt und hier gibts sicher auch noch mehr Ecken im Board, wo ich im Dunkeln tappen würde.

Am Mittag war es wirklich recht leer. Sehr angenehm.

Ich denke, dass Tillig demnächst ebenfalls Wagen von Typ Y bringen wird. Vielleicht (hoffentlich!) "echte" Y oder auch den Typ B. Jedenfalls meinte Herr Hoffmann: "Dass die Wagen die Wagen von Kühn kommen, heißt ja nicht, dass Sie nicht auch von jemand anderem kommen können...". Außerdem deutete er eine "Personenzug-Schlepptenderlok" an, ohne allerdings einen Zeithorizont zu nennen.

Zurück
Oben