• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011

Hallo,

also ich hab mir am Freitag um die Mittagszeit beim Gleis 27 die Neuheitenvorstellung von Tillig angesehen. Das war, so fand ich, dass absolut Letzte was da der neue Vertreter - Name vergessen- von sich gegeben hat. So was von unproffessionel - fast wäre ich aufgestanden und hätte dem Herren das Micro weggenommen. Ne, ne, ne Tillig so wird das nüscht. Das werde ich auch noch Tillig schreiben. Für Präsentationen müssen Profis ran. Tut mir zwar Leid für den Herren, aber wer nicht reden und werben kann sollte sich einen anderen Job suchen.
Ansonsten war es recht angenehm leer.

Kai
 
Es verkehren mehr Züge von Norden nach Süden als von Süden nach Norden. Alles klar...?

Na klar. Deshalb sehe ich die Loks immer nur von Salfeld Ri. Jena.
Dann müssen aber die Züge gen. Norden länger sein. Denn die Wagen müssen ja auch wieder zurück.
Hey - lach mal wieder :allesgut: Ich leg gleich noch mal nach....
 
Es soll vorkommen, daß z.B. ein voller Kesselzug mit 22 Wagen (ca. 1800t) von A nach B fährt. Und weil das so gut ging, fahren gleich noch zwei hinterher.
Zurück fahren dann aber nur zwei Züge mit je 33 leeren Wagen. Einer von beiden schleppt zudem die dritte Lok als Wagen mit zurück.

Bei größeren Unternehmen wie der DBAG sammelt man die Loks und fährt als Lokzug.

MfG
 
Mit Kesselwagen ist das ein gutes Beispiel. Da gibt es keine Rückfracht vom Tanklager zur Raffinerie - leuchtet ein. Das scheint ein generelles Problem von Ganzzügen mit Fracht in nur einer Richtung zu sein. Schüttgüter z.B.
 
@ amazist,
es gibt sehr viele Güterverkehre, nicht nur auf der Schiene, welche nur im Einwegverkehr (auf Grund der Art und Beschaffenheit des zu transportierenden Gutes) gefahren werden, um einerseits teure und aufwändige Kesselreinigungen zu ersparen, die Entsorgung des Restgutes zu aufwändig und zu teuer ist, der Absender / Auftraggeber es so verlangt und natürlich auch mit der Fracht, durch ein erhöhtes Frachtentgelt bezahlt oder auch, weil das letzte Ladegut sich mit einem evtl. nachfolgenden Ladegut nicht verträgt.

Übrigens kleiner Tipp, die "Fracht" wie Du sie nennst ist nicht die Fracht wie sie zu verstehen ist. :wiejetzt: Die Fracht ist das Entgelt welches der Frachtführer für seine Beförderung / Transport erhält. Das zu befördernde / tranportierende Gut wird umgangsprachlich fälschlicherweise als Fracht bezeichnet.
 
Was sehen meine trüben Augen: gleich zwei 353er tourist. Super.
Der mit dem Anhänger ist die MBS (V&V)-Variante aus dem Sommerangebot, oder ? Sähe dann deutlich besser als im Newsletter aus.
Hätte ich gerne in caprigrün oder als Bausatz...
Gibt es eine Schätzung zum Liefertermin ?
 
Dolle Veranstaltung !?!?

Dolle Veranstaltung !?!?
Endlich gibt’s ‘ne zweite 38 , und an anderer Stelle arbeitet auch zwei am 58er Thema .
Die seit Jahren angekündigte 19 kommt nich , dafür eine doppelt so teuere 46 . Den Crottendorfern war die Überraschung wohl selbst ganz neu , so daß sie‘s noch nich mal auf deren Webseite geschafft hat .
Und kann vielleicht mal einer definieren , was an der TILLIGschen 03 neu is ( außer das offensichtliche wie Tender und Räder ) ?
Das von der 23.10 nix zu seh’n is , wundert mich gar nich . Die kommt erst , wenn’se von KITTLER angekündigt wird ...

Aaach wie freu‘ ich mich auf die 41 !!!!!!
 
Da gebe ich Dir voll Recht Dampfossi. Die 41er wird, wenn es J.Beckmann schafft , das Modell 2011 für mich.
Übrigens zur Diskussion um die sich selbst befördernden Loks;
Alles was Ihr Jungs hier bierernst diskutiert habt, ist sicher richtig.
Ich habe es aber eher ironisch gemeint. Soll heißen: die Bahn ist ein Transportunternehmen und da sind eigentlich die Wagen das wichtigste. Aber 95% der Diskussionen drehen sich um Loks/TFZ.
Für reine Sammler und Schachtelbahner vielleicht entscheidend. Aber zu einer Anlage mit Betrieb gehören nun mal auch die Anhängsel. Und die kommen nach meiner rein privaten Meinung oft zu kurz in den Beiträgen.
Also, nicht immer alles auf die Goldwaage legen und so bierernst behandeln. Es liegt mir auch fern, Erfüllungsgehilfen der Bahn in ihrer Berufsehre zu kränken oder gar ihr Fachwissen in Abrede zu stellen. Aber sehts doch so:
Schließlich geht es hier um Spielzeug für große Jungs und natürlich auch Mädels.
 
Gibt es von Roco / Kühn irgendwelche Ankündigungen zu weiteren Dekovarianten?

Andi
 
Ich war gestern vor Ort und hatte einen sehr informativen und kurzweiligen Messetag. Die Halle war zwar sehr gut besucht, aber im Vergleich zu den sonstigen Messe-Samstagen waren die Menschenströme doch noch überschaubar. Ganz besonders gut haben mir die diversen landschaftlich sehr gut gestalteten Anlagen, wovon auch die eine oder andere hier im Board vertreten sind, gefallen.

Bilder habe ich zwar gemacht - aber - leider das USB-Kabel zum entladen der Digicam daheim liegen lassen :(

.
 
Der Heris Maschinenkühlwagen sieht ja so aus, wie der von TT-Club, da sagte hier ein Experte mal, das so etwas niemals gefahren ist bei der DR, kann man an dem Foto ohne Fahrwerk irgendetwas von einer Formneuerung erkennen ?
 
Wahrscheinlich war das Projekt BR 38 von Tillig schon so weit angearbeitet, dass man nicht mehr zurück konnte. Die Lok wurde ja schon vor Jahren von MMS angekündigt. Im Rahmen der damaligen tilligschen "Familienförderung" sollte vermutlich die Entwicklung und Produktion durch Tillig und der Verkauf durch MMS (Michael Tillig) erfolgen. Deshalb wundert es mich nicht, wenn schon eine ganze Menge in dieses Projekt investiert wurde. Dann lieber eine Doppelentwicklung, als die bisherige Arbeit komplett abzuschreiben. Ob es uns nun gefällt, oder nicht:wiejetzt:

Richtig so, ich bin da völlig deiner Ansicht. Schaut euch den H0-Markt an. Denn da gibt es schon seit Jahren Doppelentwicklungen. Und die Hersteller produzieren z. T. die selben Modelle.

Hallo Thomas,

die gab es auch als BDs der DB-AG anfangs, d. h. sie hatten auch das DB-Emblem, siehe http://www.vmwbn.de/SK2/Archiv/Bilder1024x768/DBAG_BDs275.jpg
 
Nein, nicht richtig so.
Wer soll denn die Modelle alle kaufen?
Man kann das doch nicht mit dem H0-Markt vergleichen, nei dem jeder Hersteller auch bei Doppelentwicklungen noch gut verdienen kann.
Es bauen 3 Hersteller dasselbe Modell...und dann ist das Jammern groß, wenn die Absatzzahlen nicht stimmen.
Das ist doch absurd.
In TT sind Doppelentwicklungen weder nötig nich sinnvoll, da es noch viele Modelle gibt, die es noch garnicht gibt.
Ich hätte mir lieber gewünscht, dass mal einer ne BR 95 ankündigt. (die Kittler´sche lass ich jetzt mal außen vor)
 

Nein, nicht richtig so.
Wer soll denn die Modelle alle kaufen?
Man kann das doch nicht mit dem H0-Markt vergleichen, nei dem jeder Hersteller auch bei Doppelentwicklungen noch gut verdienen kann.
Es bauen 3 Hersteller dasselbe Modell...und dann ist das Jammern groß, wenn die Absatzzahlen nicht stimmen.
Das ist doch absurd.
In TT sind Doppelentwicklungen weder nötig nich sinnvoll, da es noch viele Modelle gibt, die es noch garnicht gibt.
Ich hätte mir lieber gewünscht, dass mal einer ne BR 95 ankündigt. (die Kittler´sche lass ich jetzt mal außen vor)

Roco und Fleischmann haben beispielsweise die Donnerbüchse Bi-29 im Angebot in H0. Und noch ne Frage zu Kühn, ist noch in diesem Jahr mit der Auslieferung der Bundesbahn V-60 zu rechnen? War Modist auch in Leipzig gewesen?
 
Zurück
Oben