• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011


@ Ralf_2: Mein schlaues Buch kennt die BR vom MMC nicht.

Glaskugel doch geputzt : Fahrwerk 84 als Prototyp zum Testen und Verbessern. Die BR ist doch eher ein Exot der Epoche III DR....
Plus
Ankündigung seitens Tillig : Mir machen die 38. Da gugge man mal besonders auf den Tender. Ob nu 4 oder nur 3 Räder drunter sind?
Kohlekasten ändern....

Ich orakle mal nicht weiter, da ich erst viele Sachen recherchieren müßte. Aber ich vermute da eine längerfristige Strategie dahinter.
Schön wärs.

Glaskugel in die Ecke gestellt. 1+1 kann sich dann jeder selbst zusammenreimen.

Die 38 wurde im Bereich der DB und DR auch mit dem Wannentender der 52 versehen.
( Die Umbauprofis werden da schon eine Lösung finden., bezüglich der Kopplung von Roco und Tillig- Teilen. Macht woanders auch noch Sinn.)

Ab in die Sonne....
 
BR46

Es existieren Konstruktionszeichnungen von WLF aus dem Jahre 1943.

Aus Sicht des Herstellers ergeben sich gegenüber der 18/19 durchaus Vorteile:
- Mehr Gewinn pro Modell und kleinere Serie,
- Weniger Konstruktionsaufwand weil die meisten Fahrwerksteile in Großserie verfügbar.

Aus Käufersicht hätte ich auch lieber die großrädrigen Sächsinnen. Und wenn es unbedingt eine BR 46 sein soll, dann eher die BDZ-Variante, denn die gabs tatsächlich und war auch nicht ganz ohne ;D

Gibt es von dem Unkrautvernichtungszug von Karsei Bilder ? :)

Bisher nicht... Vielleicht heute abend.
 
Messe

Hi , ich war gestern (Freitag) auf der Messe gewesen - so leer war es noch nie an einem 1. Messetag . Das war das einzig angenehme gewesen , dass man relativ ungestört und ungeschubst/geschoben die Vitrinen etc. betrachten und sich informieren konnte .
Ansonsten - in meinen Augen relativ wenig neues , da ja durch die Medien fast alles schon bekannt war bzw. durchsickerte , wer was anbietet . Die Doppelentwicklung der 38er - naja , ich bin eh kein großer Fan von Dampfloks (ausgenommen die 18 201) , da interessiert mich das weniger , ich verfolge es nur am Rande mit .
Gehofft hatte ich auf einen neuen Jahreswagen von der Firma Günsel . Letztes Jahr gab es keinen wegen dem Hochwasser in Sebnitz bei Tillig . Gut - ist verständlich . Dieses Jahr wieder keinen , auf Nachfrage beim Stand von Günsel die Antwort - " Tillig hat nicht geliefert " . Hm - da kann sich nun jeder sein Reim drauf machen .
Und sonst - Am Tillig-Stand selber , Frau Leuschke am Club-Point freundlich und nett , am Tresen von Tillig selber - schweigen wir dazu , eine Präsentation - im Sinne von Firma repräsentieren - war das , was die Handvoll Herren da ablieferten , nicht . Da gab es in all den anderen Jahren weitaus besseres .

Das sind meine Eindrücke von der Messe gewesen .

MfG Eckart
 
Ich wundere nich etwas, ....

das der Kator zurück aus der Sonne noch keene "Balgerei" abbekommen hat.

Danke für die Hinweise !

Echt? ... dann kommt so eine "Missgeburt".

Ja , echt . Die Jungs trauen sich bezüglich des erforderlichen Preises für die Umsetzung des Modelles eine klare Ansage zu machen.:heiss:

Appropo "Baukastenprinzip" der Hersteller, wie wärs mit dem "Baukastenprinzip" der Käufer? :boeller::yau:

Nu aber ganz schnell weg hier vom ungewohnten Terrain.
 
Hi Leute,

wieder zurück aus Leipzig....
Angenehm ruhig, in Sachen Geländebau, Lasercut & Co. ein lohnender Besuch.
Wenn man nicht grad mit „TT-Scheuklappen“ durch die Halle läuft, war es auch Informativ und Unterhaltsam. Nette Gespräche, unter anderem mit Herrn Beckmann, Bei Karsei sowie mit der Firma Kres in Sachen TT.
Ein kurzer Blick zu Kühn, naja ein Déjà-vu zum letzten Jahr… nicht ganz, die Brillenschlangen waren jetzt schon mal nicht mehr aus „Knete“.:fasziniert: Apropos Brillenschlange, die Roco´s gab es bei den Sebnitzern in reicher Auswahl. Eine davon hab ich mir gegönnt…
Bei Kehrer geguckt… es entwickelt sich. Dann nach Preisen gefragt und freundlich „Danke“ gesagt.
Großeinkauf bei Polak gemacht und auch bei einigen „Gebäudebauern“ Geld gelassen. Auch einige bekannte Boardler getroffen und nett geschwätzt...aber auch um ein-zwei Nasen einen großen Bogen gemacht. Selbstdarsteller waren ja reichlich dabei.
Im Großen und Ganzen, der Besuch hat sich für mich gelohnt.
Traumhaftes Wetter und eine entspannte ICE Fahrt rundeten den Tag ab.
 
Hat jemand sich bei Kühn erkundigt, ob in diesem Jahr oder nächstes Jahr mit der Auslieferung der Bundesbahn V-60 und den grünen Y-B 70 Wagen zu rechnen ist. Ich finde, Kühn könnte die Silberlinge/n-Wagen in orangener CityBahn-Lackierung mit DB-AG Logo, Epoche 5 in TT auf den Markt bringen. Und hat sich jemand erkundigt, wann es den 3-achsigen Schnauzenbus in TT zu haben ist.
 
Merkwürdig: es kommt ein Modell einer nie gebauten Lok....
Auch der Originalentwurf benutzte viele Bauteile der 42, somit ist es für einen Hersteller, der Teile der 42 rumliegen hat, irgendwie konsequent, auch diesen Entwurf zu realisieren. Natürlich ist die Lok genauso Freelance wie die 53 0001, maximal fehlt das Maerklin Modell, aber wird bestimmt ebenso Interessenten finden.
Kurze Frage: Werden im Erzgebirge Halluzinogene Kräuter angebaut? Oder gibt es dafür stabile Importwege?
er einmal "Pulp Fiction" gesehen hat, für den stellt sich die Frage nicht.:D

Gruß Andreas
 
Ist die 46 wirklich TT oder doch H0? Solchen "Quatsch" kann ich auch nicht verstehen...vielleicht kommt ja nächstes Jahr die BR47... :boeller:

Armer Boarder ( Siebi ), ohne Phantasie und Freude....
Warum Quatsch ? Nur weil es kein billiges Plastemodell eines GSH ist ? Oder warum sonst ?

Ich freu mich sehr auf dieses Modell, ist es doch eine absolute optische Bereicherung meiner DRG Anlage.

Mehr ist dazu nicht zu sagen, jeder sollte selber entscheiden.......

Nur mit manchem Wortlaut bin ich nicht immer einverstanden....
 
Kühn und Gleise

Hi sternschauer,

ein paar Teile in der Vitrine mehr und, wie gehabt, die Ansage einer baldigen Lieferbarkeit..... :fasziniert:
 
Modell Hobby Messe Leipzig 2011 - Diskussionen

Hallo Leute!

Mal kurz von mir etwas.
War am Freitag da und war ebenfalls sehr überrascht über die relative Leere in den Hallen! Ich habe mich am Stand von Viessmann mal darüber informiert wie es denn mit Flachmastsignalen der DR in TT aussieht. Der Herr meinte nur:"Lohnt nicht".
Versteh wer will, ich nicht!
 
Ich fand die Sachkompetenz der "Vertriebsrepräsentanten" am Tillig -Stand erbärmlich.Sie waren nett und freundlich- aber einige wussten mit Lok-Nr. nichts anzufangen und brauchten offenbar Rat von den Kunden.Wo bleibt denn der sachkundige Herr Hoffmann ?
Bei solch einer Auskunftsqualität braucht man eine Messe nicht zu besuchen !
 
Meine kurzen Eindrücke von Leipzig:

-Kühn liefert die Startpackungen mit den neuen Gleissystem 11/12-2011 aus. War Zeuge eines Gespräches...deshalb.

-Karsei liefert den Unkrautvertilgungszug nur einmalig aus- Grund ist der hohe Arbeitsaufwand im Verhältnis zum Preis und die Preiserhöhung von Tillig für die Zulieferteile. Gefallen hat mir der Fahrleitungsmontagewagen...war aber schon ausverkauft.
Die V 15 Akkulok war auch schon fertig.

-Modellbau Heinrich hat außer dem Projekt der E 251 noch feine Radsätze zum Austausch für eine BR 52 im Angebot

-Tillig war alles sehr zugeknöpft-komisch war die Schwemme der Graffi lackierten Güterwagen.Aufgestossen ist mir die Unordnung in der Größe der Verpackungen (wurde ja auch schon beschrieben)

-Beckmann verkauft die Reste der Knödelpresse und die V 20 kann unter den Weihnachtsbaum.

-Hädel hat bald die Spitzdachwagen auch in EP. 4, den Bremen als PKP mit Bremserbühne im Set und den Tetraeth...Bremen mit Bremserbühne.

-PMT lag die neue Bodenplatte für die 89.

Interessant sind die Anlagen (egal in welcher Spur) .Gefallen hat mir sehr die Anlage Anschluss...Effenhausen-wie im TT-Kurier beschrieben. Es gab auch noch eine Anlage in TT-eine Handelskontor? war auch sehr schön gestaltet.

-Leipzig ist Bezug möglicher Literatur immer eine Reise Wert ob EK-Verlag oder Stiletto. Hier gab es den Band 3 v. "Eisenbahn in der Sächsischen Schweiz" mit sehr tollen Farbaufnahmen vom Geschehen auf den Bahnhof Bad Schandau. Erworben habe ich noch eine Zeitschrift aus Italien über den F-Wagen (wie bei Hädl erhältlich)

Gefühlt waren etwas weniger Leute in Leipzig. Wer nix kaufen will und kann kommt aber trotzdem auf seine Kosten.
Bilder kommen noch später.

johannes
 
Brillenschlangen von Kühn

Hallo,

bei Kühn standen mehrere BRILLENSCHLANGEN. Die sahen schon fertig aus. Jedenfalls richtig gut.

Grüße
Hallenser
 
Noch ein Wort zur Präsentation TILLIG in Leipzig. Wie vorher schon beschrieben, sehr bescheiden. Nichts gegen den jungen Mann aus Sebnitz, aber professionell ist anders (wie z.B. direkt davor von Roco). Wäre Robby nicht gewesen, wäre es für TILLIG wirklich peinlich geworden, so hat er mit ein paar Geschichten aus seiner Jugend die Leute bei Laune gehalten.
 

Anhänge

  • Foto0148.jpg
    Foto0148.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 590
  • Foto0151.jpg
    Foto0151.jpg
    75,6 KB · Aufrufe: 579
Huhu,

hat eigentlich schon jemand bemerkt das Tillig in H0 den Doppeltragwagen Sdggnos/Sdggmrs bringt? Da kann ich nur hoffen das die den nächstes Jahr dann in TT machen *träum* wäre ja leichtes spiel.
 
Zurück
Oben