• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011



Wenn ich zu hause am Rechner bin geht es ja mit der suche . Aber dann auf der Messe und maximal mit einem Smartphone ist das dann doch schon recht umständlich . Zumal man ja nicht nur zu einem einzigen Stand möchte .

Ich dachte auch eher an ein Blatt wo die Namen in einer Art schematischen übersicht eingetragen sind , so wie es das die letzten Jahre gab .
 
Entäuschung auch wieder über Gützold, die 58.30 wurde 2009 für Anfang 2011 angekündigt, jetzt ist sie schon wieder auf Ende 2012 verschoben, kommt dann bestimmt nicht vor 2014:ballwerf:

die 03 von Tillig sieht schick aus, wenn ich es auf dem Bild richtig erkenne, wurde wohl doch der Nachläufer nicht angepasst, der doch?
 
Also das wäre für mich das absolute Highlight, eine maßstäbliche 03 !:essen:

Kann das jemand mit Sachverstand prüfen oder gar fragen ???

Edit Im letzten Bild von RP sieht es dann doch wieder nicht so toll aus.
 
03 mit bezüglich des Nachläufers berichtigtem Fahrwerk? Sieht so aus.
Bezüglich der P8-Doppelentwicklung, die war beim Vorbild so variantenreich... Man vergleiche nur mal die Domanordnung der Tillig CAD P8 mit dem Roco Handmuster. Und Tillig hat bereits den Wannentender für die 2014 angekündigte und 2016 lieferbare DB Wendezugversion im Sortiment!
 
Auhagen

Hat jemand das neue Stadthaus am Stand von Auhagen gesehen und idealerweise ein Foto gemacht, was hier eingestellt werden kann?

Für eine kurze Info danke ich im Voraus.

Viele Grüße

Jens
 
Hm, 'ne P8 von Tillig, na wie toll. Da hat tillig mal wieder Potential verschenkt, was besser in andere Modelle fließen sollte, die schon länger auf der Wunschliste stehen.

Schade.

Lüdi
 
Rollenprüfstand ex KPF-Zeller

- die Firma Marion Zeller bietet einen nach erster Prüfung rech brauchbaren Rollenprüfstand für 39 Euro an. Es sind aber weitere Achslagerungen nötig womit man auf ca. 60 Euro Kosten kommt.

Ich hab den Vorgänger mit roten Seitenteilen.
Es ist nicht das Gelbe vom Ei, da die Radsätze auf den Spurkränzen laufen und somit die Röllchen mit minimaler Radauflage drehen müssen, was manchmal mangels Reibung nicht erfolgt. Wenn es Radsätze sind, bei denen der Spurkranz zur Lauffläche "eiert" ist kein vernünftiger Lauf zu erwarten. Das Rad sollte auch im Prüfstand auf der Lauffläche laufen und nicht auf dem Spurkranz um eine Aussage zur Laufkultur treffen zu können. Alternativ könnte man die Rillen tiefer machen. Weiterer Nachteil ist, daß sich die Rollböcke nicht fixieren lassen und das ganze beim Betrieb auf den Längsstäben wandert. Ich hab meinen mal beim Lieblingskaufhaus für 15 Euro bekommen. Hab einfach auf 3 geboten und das ganze laufen lassen. Mit 4 sogenannten Laufkatzen. dann noch 2 (+2gratis) dazu für knapp 10,-.
Manches Zubehör ist auf der Messe einfach zu teuer.
 
Das Frontfenster wirkt auf mich um einiges zu hoch - hier bitte auch aussagekräftigere Fotos.

Premium 285er:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=149082&d=1317404066
185.2 mit fraglicher Front:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=149080&d=1317403973
Das Fenster wirkt so groß, da anscheinend Fenster und Zugzielanzeige (ZZA) ein Bauteil sind. Wenn der obere Bereich rot, weiß, ... lackiert und mit einem schwarzen Strich abgesetzt wird, sieht es aus wie beim Vorbild. Da sind alle Kästen für die ZZA vorbereitet, in den meisten Fällen ist sie aber verblecht.

Katalog (hoffentlich keine SessionID)
http://www.tillig.com/cgi-bin/tillig.pl?templ=tillig-pl/product1.html&sid=308863&r4=308&r3=64&spur_id=14&pnr=04901&filter_epoche=&templ2=tillig-pl/product-list3.html&suche=
Ich sehe im Link eine SessionID: sid=308863 :allesgut: So sollte keine sid drinnen sein.
 
HI.Mal was zur 58 30 .Ihre Verspätung ist dem langsamen Fortschritt der 03 10 in H0 geschultet.Dieja endlich demnächst kommen soll.Gützold hat einfach nicht mehr kapazität,da sie auch nich Fremdfertigen lassen wollen(wie das andere machen).
MFG micha
 
Hier mal ein Bild zu Mikas Ausführungen bezüglich des Auschnitts im Lokkasten der 186:
(Rote DB-186er bekomme ich hier nicht zu sehen.)
 

Anhänge

  • Kopie von 186 148 - CAPTRAIN.JPG
    Kopie von 186 148 - CAPTRAIN.JPG
    90,6 KB · Aufrufe: 137
Da sind alle Kästen für die ZZA vorbereitet, in den meisten Fällen ist sie aber verblecht.

Hallo Mika,

welche hat denn überhaupt ZZA?
Die 285er dürften rausfallen, bei den Metronom Loks muß ich nachgooglen...
Ja, die 246er haben welche...

Was ein bissl Suche ausmacht, die ex Connex 146er (P160 AC2) haben auch welche - wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob der Lokkasten da 100% hinkommt.
 

Anhänge

  • b_146-244-2011-1-22.jpg
    b_146-244-2011-1-22.jpg
    286,5 KB · Aufrufe: 117
  • b_146-519-2010-7-21-1.jpg
    b_146-519-2010-7-21-1.jpg
    278 KB · Aufrufe: 122
V15

Wieder keine V15 von einem GSH.Bleibt wieder mal nur das hoffen auf Nürnberg.
Aber langsam glaub ich nicht mehr dran.Zur Sicherheit muß wohl doch ne Lok von Karsei geholt werden.
 
Rollenprüfstand

Ich hab den Vorgänger mit roten Seitenteilen.
KPF Zeller und Marion Zeller sind nicht unbedingt Vorgänger /Nachläufer. Da gibt es wohl einen Zwist in der Familie, der auch für einen Split in der Produktlinie gesorgt hat, inklusive unterschiedlicher Materialien/Produktqualität. Also Augen auch beim Rollenprüfstandkauf und nicht Apple mit Birnen vergleichen...

Thorsten
 
Rollenprüfstand ex KPF-Zeller

KPF Zeller und Marion Zeller sind nicht unbedingt Vorgänger /Nachläufer....
Also Augen auch beim Rollenprüfstandkauf und nicht Apple mit Birnen vergleichen...
Thorsten
Also die Form der Kunsstoffteile ist wohl gleich. Die Stangen aus Nirosta und die Rollen aus Messing. Was hat sich da geädert? Allein das Edeletui, was aber die eigentliche Funktion kaum beeinflussen wird. ob Mathias Zeller oder Marion Zeller, was macht das schon. Die Bauform ist weitestgehend identisch. Über die Farbe der Seitenteile läßt sich streiten.
Die Sromversorgung ist auch eine Zwischenklemmfummelei. Ich werd wohl mal 4mm Bohrungen für Bananenstecker in die Stangen einbringen, falls das Material dies unter Kühlung zuläßt.
- die Firma Marion Zeller bietet einen nach erster Prüfung rech brauchbaren Rollenprüfstand für 39 Euro an. Es sind aber weitere Achslagerungen nötig womit man auf ca. 60 Euro Kosten kommt.
Dieser Rollenprüfstand ist nicht das Gelbe vom Ei, da die Radsätze auf den Spurkränzen laufen und somit die Röllchen mit minimaler Radauflage drehen müssen, was manchmal mangels Reibung nicht erfolgt. Ich hab den Vorgänger mit roten Seitenteilen. Heute kostet eine Laufkatze 9,50 - dafür bekam ich mal 2 Stück - nicht zu fassen. Das Grundgestell mit 4 Katzen hab ich für mal für 15€ direkt ersteigert.
 
Hallo Mika,

welche hat denn überhaupt ZZA?
Die 285er dürften rausfallen, bei den Metronom Loks muß ich nachgooglen...
Ja, die 246er haben welche...


ZZA haben nur die Loks der LNVG bzw. Metronom. Bei Tillig ist zurzeit nur 246 angekündigt die einen ZAA hat. Bei den anderen Loks ist ZZA wie auf dem Bild der CT186 zu sehen ist verblecht.

Matthias
 
@amazist,
nachdem Du im falschen Thread gepostet hast, ich Deinen Post hier her geschoben habe, mal ein Hinweis:
Auch hier ist der erste Post der auf den Du Dich beziehst.
Im Zitat ist immer ein kleines Häkchen auf blauem Grund, darufklicken, und Du bist automatisch im entsprechenden Beitrag.
Ich stelle das jetzt für Dich wieder her.
 
Zurück
Oben