• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011

Vorweg: Es ist keine Modellbahn-Messe für TT-Bahner, was manche hier so an Vorstellungen anbringen wird wohl nie erfüllt werden.

Wir haben von Donnerstag Abend bis heute Morgen in Leipzig genächtigt, super Wetter, abends langes Kneipensitzen, Frau konnte ein wenig shoppen, Stadtrundfahrt mit der Strassenbahn mitgemacht (sehr empfehlenswert) und ein netter Zoobesuch - Godwanaland muss trotzdem wiederholt werden, das war nur schieben weil zu voll.

Resume nach unserem Messebesuch am Freitag:
1. Bimmel Linie 16 wenig bis keine Tatras :(
2. nix warten, Karte kaufen sofort rein.
3. Besuchermenge angenehm da sich das ganze wohl ziemlich gut auf 4 Tage verteilte - die Stassenbahnen waren auch heute morgen noch gut gefüllt.
4. einige interessante Modellbahnanlagen, wobei ich das Gefühl hatte, da war vor 2 Jahren schon mal mehr?
5. nette Sachen in anderen, besondern den grossen (ab 0) Baugrössen.
6. bei Tillig war irgendwie alles voller Graffiti
7. Heris hat den Preis für schlechtesten Präsentationen verdient

Und übrigens, ich war auch Rucksackträger - irgendwie muss man ein wenig Verpflegung mitnehmen wenn man den ganzen Tag unterwegs ist. Ich glaube aber niemanden angerempelt zu haben - vor allem aber keine Kinder.
Die gefühlte absolute Superhölle bei der Messe war ein geschätzt 50-60jährigens weibliches Publikum in der Halle mit Stoffen, Pustestiften und Glitzersteinen, da wurde mir mehrfach mit Kinderwagen in die Hacken gefahren und wenn Frau oder man(n) doch mal nach irgendwas guggen will, wird man schon mal einfach über den Haufen gerannt weil glotzen nach links und rechts wichtiger ist.

Alles in allem - nichts besonders zu meckern... nächster Besuch wieder in 2 Jahren.
 
Nachtrag:

Speisen und Getränke,was die Preise angeht ist für mich WAHNSINN

Was erwartest du denn? Ne einigermaßen schmackhafte Bratwurst mit Brötchen kostete m.E. 2,50Euro. Selbst wenn es 3 Euro sind - pipifax. Wenn man sich natürlich im durchaus schmackhaften fränkischen Dorfgasthof-Milieu bewegt (ausgenommen Nürnberger Bratwürste. die sind schlichtweg zum :kotz: ) und für knapp 10 Euro "oah Haxn" incl. 2 halben gewöhnt ist mag man das als teuer empfinden... nur die Betreiber haben Mietausgaben und ne Menge zu bezahlendes Personal.
 
Schön und gut dass es die 3-Wege-Weiche (Doppelweiche) von Fa. TILLIG gibt, fehlte sie bisher im Programm. Leider ist sie zu kurz geraten und auch die Herzstücke
sind als "Vollmaterial" hergestellt, also nicht so wie bei den Weichen aus dem Modellgleissortiment. Wieso das?
Konnte jemand etwas üver die V 15, V 23 DR in Großserie was in Erfahrung bringen?
 
Hi Leute,

da hat chap mal ein wahres Wort gelassen niedergeschrieben.:fasziniert:

Wenn ich an den Wahnsinn in der Puppen-Bären-wasauchimmer Halle denke... Meine Frau überlebte da über eine Stunde.
Dann kam sie in die Moba-Halle um sich zu erholen. Hab mir das mal kurz angeguckt.
Wirklich, wer sich über die ach so bösen , Zwerge schupsenden und rucksacktragenden Modellbahner aufregt, der hat die wahre Hölle noch nicht erlebt. :wiejetzt:
 
Hallo die fotogafierenden Messebsucher,

hat denn jemand die Anlage "Döppenauer Handelskontor" näher abgelichtet?

frumi

Ich kann nur diese Bilder liefern, da die Anlage nicht zugänglich war. Es war gerade die Vortstellung von Robby. Wenn ich richtig gehört habe, soll die Anlage für´s Wohnzimmer sein...

johannes
 

Anhänge

  • Leipzig20.jpg
    Leipzig20.jpg
    267 KB · Aufrufe: 373
  • Leipzig21.jpg
    Leipzig21.jpg
    304,4 KB · Aufrufe: 351
  • Leipzig22.jpg
    Leipzig22.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 340
Sonderzug zur Messe

Wer kann helfen?
ich konnte aus Zeitgründen nicht auf das Freigelände. Habs nur qualmen sehen.
Welcher Zug mit welchen Waggons und welche Loks waren "angereist".
Bilder wären auch nicht schlecht.:foto:
 
Nachtrag:



Was erwartest du denn? Ne einigermaßen schmackhafte Bratwurst mit Brötchen kostete m.E. 2,50Euro. Selbst wenn es 3 Euro sind - pipifax. Wenn man sich natürlich im durchaus schmackhaften fränkischen Dorfgasthof-Milieu bewegt (ausgenommen Nürnberger Bratwürste. die sind schlichtweg zum :kotz: ) und für knapp 10 Euro "oah Haxn" incl. 2 halben gewöhnt ist mag man das als teuer empfinden... nur die Betreiber haben Mietausgaben und ne Menge zu bezahlendes Personal.

Stimmt, wenn ich aber für 0,5 l Cola, Wasser oder Fanta 3,50€ bezahlen muß und hab noch nicht mal einen Sitzplatz ist das der Wahnsinn.
Nicht mal in Großstadten wie Düsseldorf zahle ich den Preis.
Und nochwas, ich muß auch noch Eintritt bezahlen. Es ist ja nicht so das ich umsonst in diese Messe komme. Für mich nur Nachteile und da bin ich bestimmt nicht der einzige der so denkt
 
Hat Kühn die nicht stillschweigend abkündigt und dies auf irgendeiner Messe bzw. einem Stammtisch in den letzten 15 Monden mit mangelndem Absatz der DB erklärt? Demnach ist momentan nichts zu erwarten. :(

Abgekündigt ja - Begründung hab' ich nicht mehr parat.

Wenn jetzt allerdings Startsets umgesetzt, dann könnte sich eine orangene 111 sehr gut mit CityBahn-Silberlingen vertragen. ;)

Aber nur optisch annähernd - gefahren wurde die City-Bahn m.W. ausschließlich mit 218.

Ich weiß jetzt auch gar nicht, ob die Wagen in CB-Lackierung noch den DBAG-Keks bekommen haben (das war mal die Ausgangsfrage zur City-Bahn; ich hab' vergessen, das entsprechende Zitat mit reinzufriemeln...)?
 
Hier noch die Reste der TaucherBrillen-Prototypen von Kühn.

johannes
 

Anhänge

  • Leipzig23.jpg
    Leipzig23.jpg
    168,7 KB · Aufrufe: 140
  • Leipzig24.jpg
    Leipzig24.jpg
    120,8 KB · Aufrufe: 142
  • Leipzig25.jpg
    Leipzig25.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 150
  • Leipzig26.jpg
    Leipzig26.jpg
    109 KB · Aufrufe: 145
  • Leipzig27.jpg
    Leipzig27.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 167

Dar waren die Plagwitzer mit der 52 8154 die erst letzte Woche aus Meiningen zurück gekommen ist, angeboten wurden Führerstandsmitfahrten welche wieder gut besucht waren.
Noch dabei waren ein Salonwagen und der Lokbegleiterwagen (beide aber nicht zugänglich).
Die dürften im moment auf dem weg Heimwärts sein.
 
das war aber nicht nett! Ich bin zwar Thüringer, aber ich esse auch sehr gerne die Nürnberger Würste, weil diese auch schmecken. Kann aber auch sein das ich ein Club-fan bin!:fasziniert:

Dann lieber Club-Cola, aber nicht der Club. Fussball ist im allgemeinen wie Würste aus Nbg :) Auch wenn immer wieder behauptet wird "Du musst die richtigen essen", egal welche ich bisher probiert hab - die kleinen grauen Majoran-getränkten sind der Angriff auf meine Geschmacksnerven :D

Und ich hab auch mal 2,5 Jahre in Thüringen wohnen müssen, die Würste waren und sind super - die Coburger aber auch und in Sachsen sind sie auch nicht zu doof welche zu zaubern!
 
Konnte jemand etwas üver die V 15, V 23 DR in Großserie was in Erfahrung bringen?

Vermutlich nicht. Mangels Existenz eines Großserienmodells, sogar mangels Existenz einer Vorankündigung eines solchen.
(Ich setze stillschweigend voraus, die Frage bezog sich auf ein Modell im Maßstab 1:120 (im allgemeinen unter Nenngröße TT subsumiert))
 
War da noch ein anderer Sonderzug

Die dürften im moment auf dem weg Heimwärts sein.

Danke
aber,
Bekannte haben am Freitag vormittag, ca. 9.00Uhr bei Leisnig einen längeren Personenzug mit ?Schlepptenderlok? und "kürzerer" Schiebelok
auf der Strecke Dresden - Leipzig gesehen.
???
 
knechtl

Bekannte haben am Freitag vormittag, ca. 9.00Uhr bei Leisnig einen längeren Personenzug mit ?Schlepptenderlok? und "kürzerer" Schiebelok
auf der Strecke Dresden - Leipzig gesehen.
???

Hallo,

ich habe da auch was zu der Zeit gesehen, es waren aber eine kürzere und längere Diesellok.
 
Mal was ganz anderes:

Habt ihr euch in der Moba Halle mal die RC Modelle angeschaut, sowohl die LKLW´s als auch die Militärmodelle? Insbesondere beim Militär war schon Modellbau vom allerfeinsten zu sehen.

Und da haben einige gestörte ( oder besser gesagt irgendwelche Grüne, die mit ihrer Zeit nichts besseres anzufangen wissen als normale Leute zu nerven ) nichts besseres zu tun , als sich mitten in den Hauptweg zu stellen, und dort eine Fahne / Plakat auszubreiten auf dem stand : Bundeswehr abschaffen. Nur um damit normal denkende Menschen an ihrem Messebesuch zu stören.

Nicht um das falsch zu verstehen, die Meinung an sich stört mich ja nicht, jeder wie er will, aber was können denn friedliche besucher einer " Spielzeugmesse " dafür, sollen diese Idi... doch vor den Bundestag ziehen.

Naja, ich hätte sie am liebsten - ... - aus der Halle verwiesen und sie zurück in ihr Biologisch reines Naturresevat zurüchgeschickt.

Mensch Leute, es ist nur Spielzeug !

Ich kann diese militanten möchtegern Umweltschützer und Weltverbesserer nichtmehr sehen und schon garnicht auf einer Hobbymesse

... sebastian
 
Tja, stellt sich mir die Frage warum sich diese Leute nicht direkt vor den Stand der 1:1 Bundeswehr gestellt haben! Das wäre doch wenigstens mal ein vernünftiges Statement gewesen!
 
Also laut Homepage ist immer noch Bernd Gützold der Geschäftsführer, aber die Frau ist seine Tochter und wenn Er das Geschäft noch nicht abgetreten hat, dann wird Er es an Sie abgeben, ich weiß nur nicht, ob Sie (nicht eventuell durch Hochzeit) einen anderen Nachnamen hat.
Egal ob die Tochter schon oder noch nicht Geschäfftsführer(in) ist. Im Geschäfft ist Sie tätig und egal wie Sie jetzt oder in Zukunft heißt, der Firmenname wird ja wohl bestehen bleiben. In Zeiten von 2 und 3 facher Entwicklungen in TT kann man bei Ankündigungszeiten von mehreren Jahren nur den Kopf schütteln. Selbst wenn das Unternehmen im selben Exbezirk Karl-Marx-Stadt liegt wie mein Zu Hause, würde ich es wohlwollend zur Kenntnis nehmen, wenn ein anderer Hersteller Ihnen zu vor kommt, selbst wenn es "Schluchtenscheißer" wären...:romeo:
6. bei Tillig war irgendwie alles voller Graffiti
Ich hatte mir erlaubt den Herrn mit den Graffiti zu fragen, da er in Aue und hier am Stand von Tillig sei, ob Tillig jetzt in diese Richtung gehen wolle? Die Antwort hat mich von weiteren Fragen abgehalten: Das mache ich doch schon einige Zeit...
 
Na warum wohl nicht, Modellbauer wehren sich sicherlich weniger und belächeln diese " Aktivisten " nur, echte Hardliner ( wobei ich die eigentlich auch nicht mag ), wie sie beim Bundeswehrstand waren hätten sie sicher in ihre Schranken gewiesen.

... sebastian
 
Haben sie Dich gestört oder fühltest Du Dich durch die bloße Anwesenheit von Leuten mit anderer Meinung als Deiner gestört ?

Diese Leute haben mit purer Absicht jeden gestört, die dort entlang gelaufen sind, die Gänge wahren eh schon voll und dann stellen die sich mit ihrer dämlichen Fahne / Plakat auch noch mitten rein und zwingen alle Besucher sich daran vorbeizudrängen. Nur um anderen ihre Meinung aufzudrängen. Und wie ich oben schon schrieb, stört mich diese Meinung nicht.

... sebastian
 
Die Frage ist ob die Bundeswehr wegen spiel, Modell oder Hobby gekommen ist?
noch eine Schweinerei: als wir am Ende aus der Halle gegangen sind war am Stand von VW Werbung für BlueMotion und noch anderen Umweltschutzquatsch auf einem Podest stand aber ein Fetter Geländewagen mit LAUFENDEM Motor. Es schien so als ob er schon den ganzen Tag die Luft verpestete.
 
Zurück
Oben