• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011

Nun ja, wie die Ansprüche doch so verschieden sein können. :fasziniert:
Parkplatzgebühren, welche schon fast Eintrittsgeldniveau erreicht haben ( für einen Parkplatz auf einer Wiese 6 €), Shuttlebusse die nicht fuhren oder nur im vorderen Teil des Messegeländes, :ballwerf: genervtes unfreundliches Einlasspersonal, Messebesucher welche die Kinder einfach über den Haufen rennen und wegschubsen, ein deutlich geschrumpfter Modellbahnanteil, dafür dort mehr Händler mit Mondpreisen (nein Specki war nicht anwesend) als Hersteller, wenig bis keine Neuheiten, vertröstende Worte bei Anfragen zu Lieferterminen der angekündigten Modelle.... :boeller:
Obwohl, beim Mobashop war ich über die Info erstaunt, das die 84er von Tillig sich bereits in der Auslieferung befinden soll :wiejetzt:
Bei Tillig am Stand große Ratlosigkeit :nixweiss:
Nun was solls... für mich werden in Zukunft nur noch Besuche in Dresden, Lößnitz bzw. Leuna und die Kleinserienmesse in Dresden ausreichend sein. :traudich:
Messe Leipzig Note 5.... setzen.

Wer ist bitteschön mit "Specki" gemeint, wenn ich den Namen mit dem Aussehen gekoppelt richtig interpretiere (PTL?), dann habe ich ihn mit 3 - 4 schwarz/silbernen Kiste auf einem "Hackenmercedes" durch die Halle keuschen gesehen. Irgendwo stand dann am Rand der Haslle eine Bank und da wurde dann erstmal ausgeruht.
Mit dem Besuch in Dresden wird es ja auch nix mehr, Detlef Paul ist ja leider verstorben und wer sein Erbe weiterführt steht in den Sternen.
Genervtes Einlaßpersonal konnte ich wegen der Ruhe bei geschätzten 20 - 30 % weniger Besuchern, jedenfalls von 10 - 12 Uhr nicht feststellen. Weniger MoBa Teil habe ich auch nicht gemerkt, alle Hersteller waren da, mit den angesagten Prämissen. Wen ich vermißt habe, war Herr Krüger (Krüger TT) aus Wetzlar mit seiner russischen Partnerin von TT Modell. Ansonsten war doch wieder alles sehr gut. Bis zum nächsten Jahr.:bruell::biene:
 
Krüger war anwesend, jedenfalls seine Modelle und diese wurden auch reichlich verkauft. Muss den anderen aber rechtgeben: gesamt waren es weniger Austeller, größere Stände inkl. und mehr Lückenfüller ala Breifmarkensammlung, Münzbücher usw. Auch due Schubsfreundlichkeit einiger Besucher musste man spüren, wenn man wegeschubbst wird wenn man am verkaufstand steht oder gar Fußtritte kassiert - die Messe wird immer Unfreundlicher für den Nachwuchs find ich.
 
Wer ist bitteschön mit "Specki" gemeint, wenn ich richtig interpretiere (PTL?),

...um Gottes Willen, vergleiche doch "Specki" (oder auch Speckmütze genannt) bitte nicht mit unserem PTL... :braue:
PTL ist zwar eine imposante Person, hat aber fundiertes Wissen auch im Bezug auf die Eisenbahn... :fasziniert: ...nicht wie dieser Märchenerzählende Händler... oder mobaverkaufenwollende Märchenerzähler...

Mit dem Besuch in Dresden wird es ja auch nix mehr, Detlef Paul ist ja leider verstorben und wer sein Erbe weiterführt steht in den Sternen.

Da bist Du aber falsch informiert... :wiejetzt:
Herr Hartmann, hier im Board als Ha0, wird im April die Kleinserienmesse in Dresden weiterführen, die ersten Hersteller haben bereits darüber informiert. :allesgut:
 
...um Gottes Willen, vergleiche doch "Specki" (oder auch Speckmütze genannt) bitte nicht mit unserem PTL... :braue:
PTL ist zwar eine imposante Person, hat aber fundiertes Wissen auch im Bezug auf die Eisenbahn... :fasziniert: ...nicht wie dieser Märchenerzählende Händler... oder mobaverkaufenwollende Märchenerzähler...



Da bist Du aber falsch informiert... :wiejetzt:
Herr Hartmann, hier im Board als Ha0, wird im April die Kleinserienmesse in Dresden weiterführen, die ersten Hersteller haben bereits darüber informiert. :allesgut:

Dann meinst Du wohl den berliner Händler mit russischen Modellen, der war da, am Stand zusammen mit Herrn Beckmann, die berliner Clique eben, dann natürlich ein großes sorry, die MoBa Kenntnisse von "PTL" wollte ich natürlich nicht in Frage stellen, also nochmals, großes sorry, war wirklich nicht persönlich gemeint.

Das mit dem Dresden Event finde ich gut, ich war vor Jahren mal zu einem der ersten "Heizhausfeste"?!?, hieß das damals so, das waren wohl die Anfänge dieses Event´s. Da gab es mal die Vorstellung einer Dampflok BR 45 eines Selbstbauers für 1.500,- DM oder waren es schon €, ich glaube das war noch zur guten DM Zeit, muß so um das jahr 2000 gewesen sein.:bruell::biene:
 
Dann meinst Du wohl den berliner Händler mit russischen Modellen, der war da, am Stand zusammen mit Herrn Beckmann, die berliner Clique eben, ....
Nein, der ist ganz bestimmt auch nicht gemeint. Du solltest jetzt aber lieber die Finger stillhalten und nicht die nächste "Vermutung" abgeben. Die Sache mit PTL war ja schon peinlich genug und besser wird es wohl nicht werden.
 
Hallo Detlev, auch damit liegst Du verkehrt. Der Mann neben Beckmann ist Herr Schauer. Der gemeinte "Mann" ist ein Gebrauchtwaren-Händler. Welcher, kann ich aber auch nicht sagen.

Gruß
TT-Gerd der Leipzig auch nicht so toll fand.


edit Henry war schneller
 
Ihr meint Thomas Böttger/Zwönitz-Pseudonym Speckmütze-nu iss gut.:essen:

Adresse+Tel. gefällig?
 
Dann sag doch Speckmütze, da weiß doch (fast) jeder wer gemeint ist.
Übrigens, er hatte vor Jahren schon mal ne ge... "Verkäuferin" dabei. Die hatte zwar von Moba keine Ahnung, aber sonst...
 
Wen ich vermißt habe, war Herr Krüger (Krüger TT) aus Wetzlar mit seiner russischen Partnerin von TT Modell. Ansonsten war doch wieder alles sehr gut. Bis zum nächsten Jahr.:bruell::biene:

Hallo,

Herr Krüger war mit seiner Partnerin am Freitag da, direkt am Karseistand im 90 Grad Winkel. Wir haben uns sehr nett unterhalten, auch mit seiner russischen Partnerin von Peresvet, deren Name ich immer wieder vergesse.
2 Lufthansa-Wagen haben den Weg in meinen Bestand gefunden, sehr schöne Modelle immer wieder.

Denny
 
Messe Leipzig

Ich frage mich des öfteren was unsere lieben TT Boarder so alles von einer Spielwarenmesse verlangen! Heute am Sonntag war die Messe doch sehr gut besucht. Aber keine Drängelei und Schupserei also alles easy. Manchmal kann man das bisher geschriebene einfach nicht nachvollziehen ;-)). Sehr viele schöne Anlagen auch in anderen Spurgrößen. Echtdampfmodelle, schöne Schiffsmodelle und vieles mehr. Warum soll sich also ein Besuch auf der Messe nicht lohnen? Es ist nunmal eine Spielwarenmesse und keine TT Messe! Warum erwarten manche immer das es sich nur um TT drehen muß. Das ist einfach nicht nachvollziehbar. Ich war mit dem Auto da und hatte keine Parkplatzgebühren. Es gibt genügend legale Methoden um in Messenähe zu parken. Auch muß sich keiner im Stau anstellen. Einfach eine Abfahrt weiter ( Bad Düben) und ab da weiter Richtung Messe. Auch war ich erstaunt was zum Bsp. bei Michas Bahnhof so an gebrauchtem Material herumlag. BR 52 Kohlestaub in Holzkiste 200,- €, V 60 95,- €, Kühlzugset TT Club mit Maschinenwagen 120,- €, BR 89 PMT DRG aus Sonderset 130,- € und vieles mehr.Gut die Dampfspeicherlok war mit über 600 Euronen etwas stark übertrieben. Also nicht alles ist überteuert. Top Schiffsmodelle und vieles mehr waren heute schon ein Highlight der Messe. Und eins muß man auch verstehen. Die Kinder sind hin und weg wo gibt es so viel Spielzeug in zwei Hallen! :allesgut:
 
Eine Frage:

Hallo in die Boardgemeinde,

gab es eigentlich auch die Möglichkeit ein Handmuster der Maxima von der Sächsischen Waggonfabrik schon zu begutachten?

Schöne Grüße

Daniel3007
 
Hallo, ich muss TTModellbahner recht geben, es waren sehr viele schöne Modelle auch in den anderen Spurweiten zu sehen.
Die Anlagen waren auch recht nett, die Bediener sehr freundlich und auskunftsfreudig. Die Schiffs-, Auto- und Flugzeugmodelle waren sehenswert. Wenn man über den Tellerrand schaut, sieht man weitere schöne Modelle oder eben Spielzeuge.
Geparkt haben wir auch umsonst in Messenähe, die Fahrt mit der Tram war schnell erledigt und die Messe war zwar etwas leerer aber doch gut besucht.
Ich fand es besser, das man zwischen den ständen etwas mehr Platz hatte, so konnte man gut gucken.
Auch sollte man beachten, das die Preise für die Messe Leipzig doch recht hoch sind, da wird sich mancher Hersteller es überlegen, ob er die messe besucht.

Die Maxima war beim MBS in HO zu sehen, sowas filigranes habe ich bisher nicht gesehen. Von TT war noch nichts zu sehen, auch den Hersteller habe ich nicht gesehen.

Denny
 
Maxima & 365

Hallo in die Boardgemeinde,

gab es eigentlich auch die Möglichkeit ein Handmuster der Maxima von der Sächsischen Waggonfabrik schon zu begutachten?

Schöne Grüße

Daniel3007

Ja.....aber nur in H0. Sah sehr gut aus die "Kleine". In TT hab ich nichts gesehn.

Und noch ne Frage zu Kühn, ist noch in diesem Jahr mit der Auslieferung der Bundesbahn V-60 zu rechnen? War Modist auch in Leipzig gewesen?

Laut Frau Kühn soll sie Weihnachten in die Läden kommen.
Aber letztes Jahr sagte man mir auch im 1.Quartal soll sie kommen...naja. (und davor das Jahr..usw....)
Jedenfalls konnte ich sie schon mal in den Händen halten und begutachten. Trotz einiger verbogener Geländer und eines schiefen Treibstangengewichtes sah sie super aus. Hätte gedacht das sie wenigstens in Leipzig endlich mal bedruckt ist.


Sehr geil war die "Anlage mit viel Potenzial" !!
 
Zu Kühn hab ich nur ein wenig

1 & 2. Die Brillen sind fertig (alle versionen die zu sehen waren)
3. 185 MRCE, noch ganz frisch, ist auch fertig und kommt bald
4. Vorserien 103, ist auch im endstadium

5. und noch was von heute, Tilligs Dreiwegeweiche.
 

Anhänge

  • DSC00737.JPG
    DSC00737.JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 254
  • DSC00738.JPG
    DSC00738.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 257
  • mrce.jpg
    mrce.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 274
  • 103.JPG
    103.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 280
  • 100_6325.JPG
    100_6325.JPG
    127,3 KB · Aufrufe: 316
Hi.Hier wurde mal nach Herrn Hoffmann gefragt,wenn ich mich nicht verguckt habe am Freitag,hat er mitner Frau von in Kleinserienhersteller gesprochen(an der 99er,etwas links von MMC) Ist Er noch bei Tillig ???
Die P 8 ist ja in Teil des Preußischen Lokbaukasten : Kessel auch G 10,G 10-Fahrwerk auch T 16.1. ,Tender der G 10 auch G 12 ,Tender P 8 - mit anderen Aufbau als 2'2' T 31,5 für P 10 (bei der DR auch für 44 und 58.30).
Mal sehen wer was daraus macht.
Bei der Roco P 8 stört mich am Tenderfahrwerk der fehlende Durchblick zwischen den Drehgestellen ala 2'2'T34,was bei den 'Fachwerk'drehgestellen aber wesentlich unschöner ist.
Mal ne Frage zur Tillig P 8: Kann das Fahrwerk der eingemotteten 62er übernommen werden,ohne hinteres Drehgestell?
mfg Micha
 
So und hier mal für die braven Boarder, die sich am Sonnabend um 14.00Uhr(traditionell) bei PMT/Auhagen einfanden.:allesgut:
 

Anhänge

  • Boardbild 2.jpg
    Boardbild 2.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 524
  • Boardbild 1.jpg
    Boardbild 1.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 465
Hallo zusammen...und was mir so aufgefallen ist:
1. Es waren gefühlt deutlich weniger Besucher als in den letzten Jahren, das haben meine Damen auch festgestellt, die traditionell auf der "kreativen" Seite der Messe sind.
2. Dass von den allseits bekannten Moba-Herstellern einer gefehlt haben soll, ist mir jedenfalls nicht aufgefallen, das Märklin/Trix/LGB-Konsortium ignoriert Leipzig mittlerweile wohl dauerhaft.
3. Den Tillig-Auftritt fand ich etwas eigenartig, auch die Präsentation bei Robby am "Gleis 27". Da wurde doch tatsächlich als 2011er-Highlight eine H0-Startpackung mit V36, 2 (oder 3) Güterwagen, einem Elitegleis-Oval incl. Handweiche sowie einem völlig neuen Decoder aus dem Hause Lenz angepriesen. Das Neue daran, der Decoder kann digital und analog betrieben werden und dabei sind auch analog solche Funktionen wie "Standlicht", Lastregelung und Fernkupplen möglich. Das Wirkprinzip wurde leider nicht erläutert, nur der sensationelle Preis von knapp über 200€ wurde abschließend erwähnt.
4. Für mich recht interessant die Radreinigungsanlage von LUX-Modellbau, das könnte was werden. Die gute Frau am Stand konnte mir aber nicht so richtig erkären, wie man die oszillierenden Reinigungsstäbe mit der Geschwindigkeit des drüber fahrenden Zuges synchronisiert. Vielleicht könnte ein stolzer Besitzer dazu einen Thread eröffnen...?
5. Heimfahrt im RE von Leipzig nach Chemnitz (ab 17.24) totale Katastrophe, nur eine Triebwageneinheit mit ca. 200% Auslastung im Einsatz, gefühlte 50 Grad in der Hütte und dann noch die Kippfenster verschlossen. Erst der gestresste Conducteur hat dann mal den 4-Kant zur Entriegelung rausgeholt.
 
Hallo zusammen...und was mir so aufgefallen ist:
1. Es waren gefühlt deutlich weniger Besucher als in den letzten Jahren, ....
.....

Kann es sein, daß es daran liegt, daß die Messe wegen des Feiertags einen Tag länger als bisher stattfindet und sich das Publikum besser so über die Öfnungszeit verteilt?

Grüße ralf_2
 
Korrektur Hersteller - nicht Artitec

@TTorsten
Anhand des Hallenplans habe ich noch einmal gesucht.
Die beiden genannten Modelle (Gsch und Werkhalle) sind nicht von Artitec sondern höchstwahrscheinlich von der Joswood GmbH (Halle 3 Stand N16).
Ich hoffe, dass das jetzt stimmt. Ich habe die TT-Modelle nicht auf den Internetseiten dieses Anbieters gefunden. Der Haltepunkt Wilhelmsthal von der Internetseite war aber nach meiner Erinnerung am gleichen Stand zu sehen.
Nach mehreren Runden ohne Hallenplan hat die Orientierung etwas gelitten.

Grüße
gsa
 
Zurück
Oben