• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modell Hobby Messe Leipzig 2011

4. Für mich recht interessant die Radreinigungsanlage von LUX-Modellbau, das könnte was werden. Die gute Frau am Stand konnte mir aber nicht so richtig erkären, wie man die oszillierenden Reinigungsstäbe mit der Geschwindigkeit des drüber fahrenden Zuges synchronisiert. Vielleicht könnte ein stolzer Besitzer dazu einen Thread eröffnen...?

Besitzer? Soll in 4-5 Wochen lieferbar sein ...! Ehrlich!... Hat der Mann am Stand gesagt. Nee, nicht 14 Tage ...:wiejetzt:
 
Besitzer? Soll in 4-5 Wochen lieferbar sein ...! Ehrlich!... Hat der Mann am Stand gesagt. Nee, nicht 14 Tage ...:wiejetzt:

...und mir wurde gesagt, dass bei verschiedenen Moba-Clubs die Reinigungsanlagen bereits getestet wurden. Da gab's doch auch schon dieser Tage ein Bild hier im Board, incl. Info zum Preis. Ich kann es aber leider nicht mehr finden...
 
Ist den das eine neue Radreinigungsanlage ?
Ich habe meine seit knapp 6 Monaten.
Habe sie bis jetzt aber noch gar nicht benutzt.
Kann also nichts weiter darüber berichten.
Da man die mit 2 Trafos betreiben muß, ist mir das, bis dato, zu viel Aufwand.
 
Hat jemand anderes als Johannes noch ein paar vorzeigbare close-ups...

Da wo man im allgemeinen der hochdeutsch sprechenden Ausdrucksweise mächtig ist bezeichnet man das immernoch als Detail- oder Nahaufnahme. Ich bin überrascht das (Südost)Bayern in Sachen Konservatismus scheinbar überholt wurde... :auslach:
 
..bei Kühn standen mehrere BRILLENSCHLANGEN........ Jedenfalls richtig gut.

Diese Einschätzung teile ich und freue mich über menie bisherige Kaufzurückhaltung. Da wäre eine bildliche Gegenüberstellung hilfreich.

Die angekündigte Überraschungsneuheit war das 3D-Bild der pr. P 8 am TILLIG-Stand.

Aber vielleicht sind wir Kunden die lachenden Dritten :wiejetzt:?
Ja.

.

Aaach wie freu‘ ich mich auf die 41 !!!!!!

Ich hab schon mal vor längerem geordert.

Ich hab das noch mal von vorne abgegrast.
Wer hatte die göttliche Idee, daß Roco Tillig mal zeigen möchte , wie "Rot -Schwarz" richtig geht?
Ich fand den ganz gut, nur mal so nebenbei.
Angesichts sich häufender Meldung über abgerauchte Motors in den Dieselmodellen, scheint man da was zu verpeilen?
 
Da es mit der G12 noch einige Tage dauert, habe ich nach anderen Maschinen gesucht und bin fündig geworden
Die Beckmann 75er und die Pmt T4 in Länderbahnausführung, sehen sehr gut aus.
Ansonsten naja wer nicht da war hat nicht wirklich viel verpasst. (MEINE Meinung)
Schönen Montag
VG Uwe
 
Hallo zusammen,

da in einigen Beiträgen teilweise sehr heftige Kritik über die Präsentation am Tillig-stand diskutiert wurde, sei es mir gestattet, auch um etwas Verständnis zu werben.

Zum Einen ist der Tillig-Mitarbeiter, der am Gleis 27 mit Robby zur Präsentation anwesend war, nicht Herr Groh - ein Blick in die Nachlese des letzten Chemnitzer Stammtisches wäre hier hilfreich gewesen.

Um zu Herrn Groh noch einige Worte zu verlieren - er ist seit 01.05.2011 bei Tillig und hat vorher schon einige Jahre Dampf bei einem anderen Moba-Hersteller geschnuppert - ist also kein Neuling in der Branche. Übrigens machte Herr Groh in Chemnitz kein Hehl daraus, dass er auf Grund der Kürze seiner Anwesenheit in Sebnitz noch nicht über das volle Faktenwissen verfüge - eine ehrliche und bemerkenswerte Aussage, fanden wir.

Der hier oft gerufene Herr Hoffmann ist nunmehr in der Firma für die Endkundenbetreuung zuständig - also auch weiterhin Ansprechpartner für den einzelnen Modelleisenbahner.

Und auch in den Vorjahren stand Herr Hoffmann nicht die ganze Zeit am Messestand. Wann, wenn nicht zu solchen Veranstaltungen, kann man den jungen Kollegen die Möglichkeit geben, Erfahrungen zu sammeln? Wer von uns war in seinem Job schon seit dem ersten Tag perfekt oder wurde meist nicht ganz freiwillig zu einer Präsentation oder sonstigen Arbeit herangezogen, bei dem er nur die groben Grundzüge kennt. Herr Eisold beispielsweise arbeitet im Vertrieb - und wahrscheinlich kein Marketing- und Präsentationsprofi.

Kritik da, wo sie angebracht ist, aber bitte keine Pauschalurteile.

Übrigens kann ich aus eigener Boarderfahrung nachvollziehen, dass nicht jeder als Präsentationsprofi oder "Rampensau" geboren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war am Sonntag Mittag (fast genau 12), Parkplatz ziemlich letzte Reihe Grasparkplatz (selben 6 Euro wie auf dem richtigen????),
d.h. es war voll, aber weniger in der Moba-Halle. Vor allem Familien nutzten das schöne Wetter und die Jungs mit den Rucksäcken waren schon durch. Man kam Problemlos an die Stände ran, konnte die Hersteller auch mal was fragen:
Z.B.: Frau Kühn, ob es den schon Gleisplanvorschläge für das neue Gleissystem gebe? --> mit den Starterpaketen werden umfangreiche Vorschläge ausgeliefert und Auslieferung wohl in einem Monat
z.B.: mit Lorenz über TTe plaudern
z.B.: zum Bsp. der neuen Besitzerin von Gützold mit einem drastischen Kopfschüttel zeigen, das beim Thema Verschaukelung der TT-Kunden einfach die Worte fehlen (und ich intern doch auf andere Hersteller hoffe)
z.B.: bei Kittler jetzt auch ein schönen bunten Prospekt mit nehmen, wo man in 10 Jahren genau weiß: Ja die Teile sollen auch mal hergestellt wurden sein, zu kaufen hast Du sie aber nie bekommen - fazit ich habe mit Kittler fertig, Lorenz wird noch einige Jahre brauchen, heißt ich habe mit TTe fertig. (Wäre ja für jemand der die Strecke Wolkenstein-Jöhstadt noch komplett kennt zu schön gewesen)
:allesgut:
Da ich ohne große Erwartungen nach Leipzig gefahren bin, bin ich auch nicht enttäuscht. Kann aber die verstehen, die 16,50€ investieren und dann nicht neues erfahren.
In TT war bei den meisten KSH schon vieles ausverkauft, so ging das meiste Geld in Papier... (Bücher, Kataloge)
Zur Kritik der Messe Leipzig schließe ich mich xoxoxo an.:boeller:
 
Es war zu lesen das alle auf dem Foto zu sehenden Kühn-Brillen fertig seien. Kann das jemand bestätigen, evtl. sogar mit voraussichtlichem Auslieferungstermin ?
 
Die Kühn Brillen sind nahezu fertig. Also seriennahe Modelle. Kleinigkeiten sollen noch geändert werden in Rücksprache mit Vorbildexperten. Du kannst aber davon ausgehen, dass die Loks so wie sie sind im großen und ganzen mit den Merkmalen (freistehende Griffstangen etc.) auch so in Serie gehen.

Daniel
 
Ich weiß schon, weshalb ich seit 2,3 Jahren nicht mehr zur Messe fahre---und ich lebe noch. Die Therapie hat gewirkt. Das achtlose Verhalten vieler, v.a. von Rucksackträgern wie das so hypermodern sei, muß ich nicht mehr haben.

Bei mir seit sechs Jahren der Fall. Damals wurde meine Freundin, heutige Frau, von so nem komischen Vogel mit dem Ellenbogen zur Seite befördert da er der Meinung war sie würde ihm im Weg stehen. Den Arschtritt danach hat der sicher bis heute nicht vergessen...
 
Laut aussage meine Fachhaendler lassen sich (DR) Modellen der Epoche 4 am besten Verkaufen. Meiner Meinung nach gibt es da noch einige Modellen die fuer ein grossen Publikum interessant sind. Zb. Br 250 / 155, Br 111 / 298.
Die Ep4-BR 111 mit der Ep5-BR 298 gleichzusetzen, ist sehr gewagt; ähnlich wie TILLIG die BR 111 mit Umbauten aus der V100.1 und nicht der typischen V100.4 nachbildet. Abgesehen davon, haben die Umbauten als BR 108/298 die Epoche 4 höchstens am letzten Rand gestreift (Ausnahme: die schon als Modell vorhandenen Prototypen 108/110 001/156 bzw. 108/110 002/161)
Ich finde, Kühn könnte die Silberlinge/n-Wagen in orangener CityBahn-Lackierung mit DB-AG Logo, Epoche 5 in TT auf den Markt bringen.
Hat Kühn die nicht stillschweigend abkündigt und dies auf irgendeiner Messe bzw. einem Stammtisch in den letzten 15 Monden mit mangelndem Absatz der DB erklärt? Demnach ist momentan nichts zu erwarten. :(

Wenn jetzt allerdings Startsets umgesetzt, dann könnte sich eine orangene 111 sehr gut mit CityBahn-Silberlingen vertragen. ;) (etwas steht schon an anderer Stelle: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=612210)
Zum Einen ist der Tillig-Mitarbeiter, der am Gleis 27 mit Robby zur Präsentation anwesend war, nicht Herr Groh - ein Blick in die Nachlese des letzten Chemnitzer Stammtisches wäre hier hilfreich gewesen.
Was soll der Blick nützen? Weder in der Nachlese noch im Bilderordner kann man sich ein Bild des neuen Marketingleiters machen. Wenn dann "irgendwer" Produkte einer eher kleinen Firma auf der regionalen Verbrauchermesse präsentiert, würde ich dahinter auch den Marketingleiter vermuten.

Herr Eisold beispielsweise ist Vertriebsleiter - und ...
jetzt doch mal den klugen Ratschlag ein Blick in die Nachlese des letzten Chemnitzer Stammtisches genutzt und siehe da:
Von der Firma Tillig hat kurzfristig Herr Groh, neuer Leiter Vertrieb/Marketingt zugesagt.
Marketings-/Vertriebsleiter [...] macht jetzt Herr Groh!
Demnach hat TILLIG jetzt zwei Vertriebsleiter; Herrn Eisold und Herrn Groh. :fasziniert:
 
Weder in der Nachlese noch im Bilderordner kann man sich ein Bild des neuen Marketingleiters machen. Wenn dann "irgendwer" Produkte einer eher kleinen Firma auf der regionalen Verbrauchermesse präsentiert, würde ich dahinter auch den Marketingleiter vermuten.

Hallo Mika - Augen auf und im Eventordner nachgeschaut --> dann wäre dir dies aufgefallen. Für die Bildqualität kann ich leider nichts - ich habe das Bild nicht geschossen.

Demnach hat TILLIG jetzt zwei Vertriebsleiter; Herrn Eisold und Herrn Groh. :fasziniert:

Sorry, mein Fehler - Herr Eisold arbeitet im Vertrieb und ist kein Vertriebsleiter.
 
Mahlzeit,

jetzt mal ruhig mit den jungen Pferden.
Ich hatte Herrn Groh in die Runde geworfen, weil ich es so verstanden hatte. Bei der Geräuschkulisse die herrscht auf einer Messe, kann ich es auch einfach nur falsch verstanden haben. Da ich mit ihm in den letzten Wochen aber auch mehrfach Kontakt hatte und mit ihm telefoniert hatte, kam mir auch die Stimme bekannt vor.

Jetzt hier jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, muss nicht unbedingt sein. Auch dieses, meines Erachtens, sinnlose und zusammenhanglose Zitieren von Satzfetzen bringt nicht weiter.

Ich fand und finde es immer noch als ausreichend, er hat sich redlich bemüht. Da er erst seit Mai in der Firma ist, hat er sein bestes getan.
Da Tillig nicht nur TT sondern auch HO vertreibt, können sie auch ein HO-Set als Highlight vertreiben. Auch wenn uns das als TT-Bahner nicht passt. Selbst Kühn produziert auch für andere Spurweiten. Für mich als Controller mit Marketingkenntnisse absolut plausible, da der Modellbahnmarkt kleiner wird.
Der Nachwuchs, u.a. auch mein eigener, interessiert sich mehr für Computer und Co. als für die Eisenbahn.
Bei Modellen mit einer Empfehlung ab 14+ auch absolut verständlich, in dem Alter ist auch meine MOBA anderen Interessen gewischen und ich meine keine Computer :brrrrr:

Grüße Denny
 
Ich sehe keinen einzigen Rucksack. Nur die Schultergurte von Babytragen...

Seht die Sache doch mal positiv: so richtig nach Modellbahner sieht die Truppe nicht aus, dafür ist der Alterschnitt zu gering ;-)
 
Es soll auch Eltern geben, die ihren Kindern mal die Messe zeigen wollen, um sie für das Hobby zu interessieren, davon spricht doch schon seit lamngen fast jeder, wir müssen die Kinder ans Hobby heranführen.

Ist ja alles richtig, aber wenn ich mit meinem fünfjährigem Sohn von irgendwelchen - bitte entschuldigt - Vollidioten weg geträngt werde, nur damit sie genau vor der Anlage stehen können und dazu noch mit ihren Rucksäcken hinter sich alles frei halten können um auch wieder unbeschwährt weg gehen zu können, dann hab ich keinnen Bock mehr auf Messe.

Eigentlich sollen ja ältere Menschen etwas vernünftiger sein, aber nein, mann könnte ja was verpassen, und dabei steht der Nachwuchs halt im Weg.

Einen etwas heftigeren Vorfall hatte ich am Stand von Tillig, als ein etwas älterer Herr der Meinung war : " Was haben Sie denn mit ihrem Balg hier zu suchen, gehen sie zur Holzeisenbahn " und mich mit meinem Kind auf den Schultern nach hinten gestoßen hat.

Eigentlich hätte ich mich gerne gewehrt, aber ich glaube ich bin zivilisiert. Im gegensatz zu manch anderen Messebesuchern.

Ich weis, es sind meist nur Ausnahmen, aber die Rücksichtslosigkeit gegenüber Kindern empfand ich dieses Jahr sehr schlimm.

... sebastian
 
....
z.B.: zum Bsp. der neuen Besitzerin von Gützold ....

Also laut Homepage ist immer noch Bernd Gützold der Geschäftsführer, aber die Frau ist seine Tochter und wenn Er das Geschäft noch nicht abgetreten hat, dann wird Er es an Sie abgeben, ich weiß nur nicht, ob Sie (nicht eventuell durch Hochzeit) einen anderen Nachnamen hat.
 
Zurück
Oben