• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine kleine Ep II Anlage

S

Sebbel

Abend, ich würde euch gerne meine kleine, geplante Anlage vorstellen. Es wird meine erste, vollkommen von mir selbsgemachte Anlage sein. Einfach was kleines, feines, womit man sich nicht übernimmt.

Was haltet ihr davon?
 

Anhänge

  • TT-FinaleAnlage.jpg
    TT-FinaleAnlage.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 428
Ein kluger Vorsatz,
die erste Anlage überschaubar zu halten. Trotzdem würde ich empfehlen, das Stumpfgleis mittels einer Bogenweiche unten noch ans Streckengleis anzubinden und so aus der Haltestelle einen richtigen Bahnhof zu machen.
 
Hallo Sebbel,

schön einen übersichtlichen Ansatz zu sehen. Hast Du mal in den Kleinanlagenteil des Portals gesehen?

Meiner Meinung nach wird das schnell langweilig, weil man nur im Kreis fahren kann. Ich würde den kleinen Kreis auftrennen und einen Anschluss daraus machen. Wenn Dir nichts besseres einfällt ein Sägewerk.

Den gewonnenen Platz im Tunnel kann man für ein Schattenbahnhofsgleis und ein Stumpfgleis für Triebwagen nutzen. Vielleicht passt auch noch eins rein.

Wie Stardampf meinte sollte auch unbedingt eine Umfahrmöglichkeit in den Bahnhof, notfalls das Material mit einer Selbstbauweiche stressen.

Wenn man schon wenig Platz hat, kann man sich keine Verluste leisten. Der Regler muss aus der Ecke, den kann man für ein paar Euro bei Tillig auch zum in die Hand nehmen bekommen. In die schöne Ecke könnte dann eine zweite Rangiermöglichkeit:
Maschinenfabrik oder Ladestraße für die Bauern in der Gegend?
In Epoche2 wurde doch alles mit der Bahn transportiert, da kann man sich austoben. Nicht so sinnvoll wäre ein Lokschuppen, weil man ja keinen Zug abstellen kann.

Viele Grüße
Loetkolben
 
Ich würde auch dazu raten, den Kreis aufzulösen und zumindest ein Überholgleis im Tunnel, der dann an der Rückwand entlangliefe, einzurichten, so daß ein interessanter Gegenverkehr mit zwei Zügen möglich wäre. Auch einen Gleisanschluß hielte ich für sinnvoll. In den 1920er Jahren entstanden beispielsweise viele Bäuerliche Handelsgenossenschaften (BHG, Stichwort: Raiffeisen), da hat man dann viele verschiedene Güter zu transportieren und nicht nur Holz, so daß auch verschiedenste Waggons eingesetzt werden können (Stückgut aller Art, Kalk, Sand, Erde, Pflanzen, Zement, Halbzeuge, kleinere Landmaschinen ...). Für die durch den Regler freiwerdende Ecke wäre vielleicht ein Abstellgleis für einen kurzen Triebwagen oder eine kleine Tenderlok mit ein, zwei Waggons ganz nützlich. Dazu wäre allerdings das zweite Bahnhofsgleis nach Südosten zu verlegen und, wie oben schon geschrieben, an das Streckengleis mit einer zweiten Weiche anzubinden, die im Idealfall eine Innenbogenweiche ist, um nicht zuviel Gleislänge zu verschenken. Detailreich ausgestaltet, aber nicht überfüllt, kann das gerade in der Epoche 2 eine sehr schöne Anlage werden, die sich vor den großen mit ihren Materialschlachten nicht zu verstecken braucht.
 
Wie schon meine Vorredner sagten finde auch ich kleine Anlagen mit reduzierten Gleisanlagen in der Landschaft statt umgekehrt schön.
Interessant wäre mal wie groß dein Plan werden soll bzw. wieviel Platz du verplant hast.
Deine Idee hat mich soweit angeregt das ich mal in 3D eine Idee gebastelt hab die Stardampfs Vorschlag mit dem SB und Anschluss umsetzt,
weil ich seine Meinung in dieser Hinsicht teile.
Die Einbuchtung um den Anschluss soll einen Steinbruch darstellen.
Dummerweise hab ich die Geländegestaltung begonnen ohne ein Bild des kompletten Plans zu machen, sodass ich nun nur sagen kann,
ein Ausweichgleis existiert im Berg und ein zweites wäre sicher möglich.
Allerdings ist mein Plan 120x90 cm und somit schon Grenzwertig was eine Kleinanlage angeht.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Kleinanlage Kopie.jpg
    Kleinanlage Kopie.jpg
    284 KB · Aufrufe: 366
Zurück
Oben