• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Grubenbahn

Hmm...naja Dein Name 'Feengrotte'...nee nich wirklich oder?

Hallo Leute,

Ok mit dem Namen wird immer schweiriger ein passenden zu finden...mal sehen ob das noch was wird .

Ansonste gibts nen kleines Update von gestern, hab ein wenig an der elektrik gelötet und das Grungerüst vom Berg vorne gesetzt.

Das mit der Höhlenbeleuchtung hab ich noch ein wenig geändert, so laufen jetzt verschiedene Programme durch, auch ein wenig langsamer. Ich hätte es umstellen können auf Aufblitzen (Stroboskob) aber dann wären alle immer drann und es wäre zu Unruhig, wären dafür aber ziemlich dunkel was auch nicht schlecht aussah.

LG

Anhänge

• IMG_6906.jpg
    IMG_6906.jpg
    242,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_6907.jpg
    IMG_6907.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 136
@ Toni

das ist aber wie es scheint schon ewig eine "Erlebniswelt" und da passt es eher als bei einem Untertagebau.

nur mal ne Frage als Laie, sind die Gleise bei so einer Grubenbahn nicht immer so schief und krumm verlegt? Ich weiß, dass ich es bestimmt nicht besser kann - wenn überhaupt.Die Anlage sieht echt toll aus, aber die Gleise wirken so schön "gerade" verlegt.
Meint Bernd

Du hast sicherlich recht, aber:
Wenn die Gleise bei einer Modellbahn krumm verlegt werden, nur weil es beim entsprechenden Vorbild so ist, kann man gleich schieben, denn der Spiel/Fahrspass ist keiner mehr.
Ich finde es ganz gut so, wie es ist.

Hallo,

Ja die Lok ist aus Papier und Kupfer.

Bei der realen Bahn werden die Gleise genauso verlegt wie er es hat.
Nur mit der Zeit verschieben sie sich durch die Erdbewegungen im Bergwerk. Bei Hauptstollen oder "Hauptgleisen" werden sie direkt fest eingelegt damit man sie nicht immer gerade richten muss.
Bei Strecken mit Oberleitung wird der Fahrdraht auch alle 10-20 Jahre neugerichtet.

Hallo Leute,

So heute ging es mal an die Landschaftsgestaltung um mal vom öden Felsgespachtel und Grundgerüstbauen wegzukommen.

An Materialien verwende ich eigentlich fast jedes Fabrikat, Busch, Faller, MiniNatur, Modelscene, Noch etc. Ich finde alle geben zusammen ne wirklich naturgetreue Mischung. Jedenfalls meine Meinung.

Den Kalkofen von Luft habe ich endgegen der Katalogbilder mal als Ruine gestaltet, weil ich es so passender finde zu einer Bahn die für den Museumsbetrieb reaktiviert wird.

Natürlich hab ich dann erstmal vor lauter aufregung meine Farne und Pilze in den LEim geworfen (den becherinhalt) und durfte dann erstmal in trüben, klebrigen gewässer fischen :(

Auch haben sich wieder kleine gimmigs wie Tiere eingefunden, wobei noch etliches fehlt.

LG Patrick

Anhänge

• IMG_6920.jpg
    IMG_6920.jpg
    264 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_6921.jpg
    IMG_6921.jpg
    284,7 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_6922.jpg
    IMG_6922.jpg
    232,7 KB · Aufrufe: 281
  • IMG_6925.jpg
    IMG_6925.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 260
  • IMG_6924.jpg
    IMG_6924.jpg
    137 KB · Aufrufe: 292
...
Den Kalkofen von Luft habe ich endgegen der Katalogbilder mal als Ruine gestaltet, weil ich es so passender finde zu einer Bahn die für den Museumsbetrieb reaktiviert wird....
Und der schaut auch richtig gut aus.
Ich finde auch, dass dies in der Form für den Museeumsbetrieb irgendwie passender erscheint als immer nur alles ganz fein und neu gestaltet.
Diese Einrichtungen wieder wie neu herzurichten haben meist ja zur Folge, dass das Budget des Museums "seeehr dünn" wird... und man darum lieber nur in den Erhalt des aktuellem Istzustandes investiert.

:fasziniert:

Und ein Tempo legst du an den Tag ;)

Mir fehlt noch so ne richtig alte knorrige Holzbrücke oder andere Holzkonstruktion, wo die Bahn rüber rumpelt.;) Muß ja nicht gleich ne Achterbahn im Stollen sein .. ala Indiana Jones ;)
Klick mich

Hallo Toni,

genau darum gings mir, nicht immer alles neu und schön schön, sondern auch realistisch in sachen Gebäudeverfall. vor allem kann man das auch mit am Schotter/Sand sehen das verschiedene stellen ausgebessert wurden. Ich finde erst solche sachen machen bei einer Grubenbahn das Thema wirklich passend.

Natürlich gabs auch heute was zu machen, wobei ich nicht viel machen musste ;) Ihr wisst ja, wenn man Unkraut nicht entfernt wächst es ja sehr gut, so hat sich bei mir die anlage dann mal fix begrünt *kleiner Scherz*.
Ich habe heute alles vorbreitet für die Bepflanzung, so muss der Kleber teilweiße noch trocken und der Lack versiegeln bis die nächsten Schichten drauf können und dann das ganze Pflanzenzeug. Ich denke man sieht auf den Fotos gut den Unterschied in den Wiesen von den Farben her, das nicht alles gleich grün ist.

Auch gabs heute Zuwachs, so kam ein neues Modell von Herrn Bein.

LG Patrick

Anhänge

• IMG_6926.jpg
    IMG_6926.jpg
    199,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6927.jpg
    IMG_6927.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_6928.jpg
    IMG_6928.jpg
    284,4 KB · Aufrufe: 210
Glück Auf!

So, was sollte anderes um die Zeit kommen auser ein Update? genau ein Update :D

Heute hab ich mal den vorderen Bereich FAST fertig gemacht, bisschen gehölz und kleinkram wie Tiere fehlen noch. Dann kann ich endlich mal den Schweiß von der Stirn wischen. Das einzigste wo ich zurzeit hänge ist das Verkabeln, ich hab zurzeit keine Lust aufs löten :( aber was solls, morgen werd ich wohl das nötigste machen müssen das die Anlage am Samstag fahrbereit ist.

Nebenbei sind mal 3 kleine Momentaufnahmen mit dazugekommen heute. ich finde die Strahlen schon das Flair aus:)

Was haltet Ihr davon? :)

LG Patrick

Anhänge

• IMG_6929.jpg
    IMG_6929.jpg
    275,4 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_6930.jpg
    IMG_6930.jpg
    188,6 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_6931.jpg
    IMG_6931.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_6933.jpg
    IMG_6933.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_6934.jpg
    IMG_6934.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 198
Hallo Patrick,

ich muss mich meinen Vorschreibern anschließen, es ist beeindruckend, was Du in kurzer Zeit geschaffen hast.
Am besten gefällt mir das letzte Bild.

Du hast Dir viel Arbeit gemacht, vielleicht fast zu viel, denn auf mich wirkt die Vegetation etwas unruhig. Was mir nicht gefällt, sind die glatten Stämme der Nadelbäume, vielleicht kannst Du da noch was machen.

Gruß
Roland

@DB-Fahrer:

Also mir gefällt es. Es macht Spaß die Bilder anzusehen und es wirkt für mich auf den ersten Blick alles recht stimmig. Der Bach scheint ja mittlerweile auch mit Wasser gefüllt zu sein. Kannst Du davon noch Detailaufnahmen einstellen?

@Stadtbahn die Stämme werd ich noch ein wenig bearbeiten, aber das wird noch dauern :)

@Frank Leider noch nicht, ich hatte bishe rnur den Grund angegossen um den zu versiegelnund eine ebene zu bilden da ich noch Fische einsetzten werde. Bilder werden aber im fertigen Zustand nachgereicht ;)

LG Patrick

Zurück
Oben