• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Grubenbahn

Jahaa, soo schaut das Gelb doch gleich viel gefälliger aus, nicht so quietschig grell ;)

Sieht doch recht gut aus muss ich sagen, nur die umsetzung vom Original zum Modell gefällt mir nicht, aber daran ist Busch schuld! Das ist das Original
http://www.feldbahn.com/akkulok.htm

Ich beschäftige mich aber mit eigenbau der Fahrzeuge die auf "Busch-Antrieb" basieren. Dazu habe ich auch Zeichnungen, also wenn du welche brauchst.....

Ich würde ja sagen, es ist eines der Originale ;), aber irgendwie haste Recht.
Der Radstand stimmt, wenn man mal vergleicht, beim Busch-Modell und auf den Bildern vom Original irgendwie nicht überein.
Naja, war vielleicht in der Größe nicht wirklich ohne nennenswerten Aufwand (und damit noch teurer) zu machen...

Es tut aber der Sache keinen Abbruch finde ich.
Die Anlage bringt das typische Flair einer solchen Bahn trotzdem gut rüber.

Muss da toni recht geben, das einzigste was nicht passt ist der Achsstand und die Filigranität des Modells, aber anders wäre es als Motorisiertes Modell nicht möglich - ich finde die Modelle trozdem Klasse. Schöne Bilder gibts z.b. hier: Klick mich - die Seite ist Busch inzwischen bekannt, daher hoffe ich das die mit biegen und brechen mal eine B660 machen :biene:

Guten Abend,

Da ich ja schon in den anderen Beiträgen geschrieben hatte das auf alle Fälle eine Erweiterung geplant ist, konnt ich nach Busch seinen ankündigungen nicht mehr warten (nunja, chronischer platzmangel fürs Rollmaterial :D ).Also machen sich die Preiserleins inzwischen auf die Suche bzw wollen in den aufgelassenen Stollen Marianske wieder vordringen und diesen für dne Bergbau wieder sicher machen. So wird es also 3 neue Stolleneingänge auf der Erweiterung geben ;) wobei der Hauptstollen eben der Mariankse (ausgedacht) ist und die anderen 2 noch Ihre bestimmung finden werden.

Natürlich gibt es dann auch gleich ein Zwischensegment mit Überholung bzw Kreuzung und Abgang in einen aufgelassen Stollen (oder vll doch nicht aufgelassen? *grübel* ) Die auf einer schmalen zwischen ebene im Wald zu finden ist (find ich irgendwie romantisch).

Wieder wird es einen Spatbunker geben, diesmal mit Gleisanschluss (ob Feldbahn, Schmalspur oder Regelspur weiß ich noch nicht so recht, eher aber Regel oder Feldbahn). und einen Förderturm bzw Schacht, diesmal aber gestalterisch am Vorbild (mit Gleisen und Endladung per Schaufel ) ansonsten will ich das Idylische beibehalten was die Anlage an Charme versprüht - und wer weiß, vll kommt von Busch noch irgendwann was Gebäudetechnisches was passt :biene:

Anbei nun der Gleisplan und die 2 Bilder wie es aussehen könnte. 2 Punkte aber noch zur Erklärung:

- die Blauen Gleisabschnitte sind wieder sichtbare Untertagebreiche, wobei diesmal auch ein totes Gleis mit bei ist (sieht aber nach benutzung aus).
- die 2 gelben Gleise im Kreuzungsbreich sind Umschaltstrecken für den Trafobetrieb, sodass ich 2 Stromkreise habe aber die Züge jeweils mit dem anderen Trafo übernehmen kann (bisschen Spielen will man ja auch grinning smiley)

Ansonsten gibts vom Bau wieder Berichte - Diesmal werde ich aber Gleistechnisch mal was neues probieren und versuchen noch an Gleise von Technomodell ranzukommen (vor allem Weichen) hat vll, jemand was über?

Und am Besucherstollen gibt es auch was neues: Der Förderverein hat sich für den "Bahnhof" einen Unterstand gebastelt sodass das Material dort auch im Trockenen steht
Einfach aber Praktisch gehalten.

Was sagt Ihr dazu?

Lg Patrick

Anhänge

• IMG_5621.jpg
    IMG_5621.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_5622.jpg
    IMG_5622.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 161
  • Mine neu.jpg
    Mine neu.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5623.jpg
    IMG_5623.jpg
    221,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5624.jpg
    IMG_5624.jpg
    161 KB · Aufrufe: 207
Also ich weiß nicht so recht mit dem Unterstand :gruebel:
Ja, sowas ist wichtig und nötig, bloß die Ausführung? Hätte man in dieser waldreichen Gegend nicht eher ein Holzständerwerk aufgebaut? Ein Blechdach obendrauf ist natürlich praktisch :ja:

mfg Poldij

Also ich finde den Unterstand wirklich gelungen und gerade bei Feldbahnen ist doch wirklich erlaubt was gefällt denn da gab es hunderte Varianten von Bauten.

Weiter so Patrick ;)

Huhu Poldij,

Der Unterstand besteht eigentlich nur aus dem "Blechplatten" und Holzbalken vom Stollen (das Ständerwerk - wie beim Vobrild auch), ist also komplett aus Dort liegenden Materialien gebaut, daher denke ich das es so passen dürfte :biene:

LG Patrick

Ich nochmal :)

@Daniel, ich hab für dich Nochmal gegooglt :D Also es gab nichts was es nicht gab, noch 2 Links zu 2 Überdachung die Krasse Beispiele zeigen :D

Link 1 mit Vollholz klick mich

und Link 2 mit Stahlverstrebungen aus dem Stollen und Holzbeplankung und ggf Blech drüber?

Klick mich die 2.

Ich werd wohl noch eine Überdachung basteln, diesmal so wie im Link 1, aber einseitig offen :brrrrr:

Hallo Harka,

Das Problem liegt hierbei an Märklin - Die Antriebe sind an die Weichen angespritzt :( das abschneiden dere fürht zum auseinanderfallen der Weiche selbe (Profile fällt seitlich ab). auf die Erweiterungen will ich diesmal mit Technomodell gleisen arbeiten und diese dann Unterflur antreiben - ich gelobe Besserung ;)

P.S: Märklin schenint echt auf Profit zu sein: Weiche kostet ca 45€ und bei defekten Antrieb kann die Weiche entsorgt werden durch diese Art der Fertigung.

Hallo Leute,

Nachdem gestern ein kleiner Besuch beim örtlichen Mobahändler an der Reihe war, konnte ich 2 Schöne Sachen ergattern die das Diorama noch ein wenig Leben einhauchen.

Anbei 2 kleine Szenen :) (und ja, der Mobile Bagger T174 wird noch gealtert - der Verein hat ihn grad frisch lackiert :brrrrr: )

Hoffe die Bilder gefallen.

Bild 1 und 2: Baumfällarbeiten zum vorbeugen (das Gehölz war eh krank)
Bild 3 und 4: Reine machen am Spatbunker - hier wird der Alte Schutt verräumt, es soll ja bald wieder richtig losgehen hier :)

LG

Anhänge

• IMG_5636.jpg
    IMG_5636.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_5637.jpg
    IMG_5637.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 256
  • IMG_5639.jpg
    IMG_5639.jpg
    225,2 KB · Aufrufe: 227
  • IMG_5640.jpg
    IMG_5640.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 210
Hallo Leute,

endlich hab ich es mal geschaft eine Nachtaufnahme zu machen, leider sind durch die lange Belichtungszeit die Lichter bisschen arg doll geraten, aber ich denke man sieht alles recht gut :)

LG

Anhänge

• IMG_5641.jpg
    IMG_5641.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 227
ich muss sagen mehr als :fasziniert:Nachtbilder fand ich schon immer cool aber das ist besonders gut gelungen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

inzwischen bin ich wieder ein wenig weiter - Was die Erweiterung angeht (wobei da immer noch nichts angefangen ist - aber das Material trudelt nach und nach ein :) wie heute z.b. von Luft etwas und emotion Fieguren von Viessmann) und Miniszenen.

So ist nun, da wo letztens der kaputte Baum gefällt wurde (der Stumpf ist natürlich noch da ;) ), der Platz geräumt und nun wird die Feierlichkeit für das eintreffen der neuen Grubenlok vorbereitet ;)

Natürlich will ich den Rest euch nicht vorenthalten und zeigen (wenns Interessiert und ich darf, da H0 :biene: )

Bild 1: Auf dem Weg zum Geröllbeseitigen (mit Frontlader natürlich)
Bild 2: Neue Drehbank, angeliefert mit dem Hanomag
Bild 3: kleine Reperatur
Bild 4: Vorbereitung zum Fest
Bild 5: kleiner Überblick

Ich hoffe die Szenen gefallen und bringen anregungen :) Bin auch auf eure Meinung gespannt.

LG

Anhänge

• IMG_5707.jpg
    IMG_5707.jpg
    225,3 KB · Aufrufe: 194
  • IMG_5712.jpg
    IMG_5712.jpg
    215,6 KB · Aufrufe: 190
  • IMG_5709.jpg
    IMG_5709.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_5711.jpg
    IMG_5711.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_5710.jpg
    IMG_5710.jpg
    225,4 KB · Aufrufe: 187
Und Teil 2 mit BLick auf die Erweiterung.

Leider fehlen noch die Gleise von Technomodell bevor es losgehen kann, der Hang durfte aber schoneinmal Probestehen.

Anhänge

• IMG_5713.jpg
    IMG_5713.jpg
    107 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_5714.jpg
    IMG_5714.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 237
Hallo Leute,

es gibt inzwischen ein kleines Update im Fahrzeugpark:

über ebay konnte ich einen Überkopflader ergattern der nun seine Dienste im Stollen Fortuna antritt - ich werde ich noch mit einen Magneten versehen um ihn auch richtig Kuppeln zu können.
anbei mal 3 Bilder

Zu Bild 3 eine kleine anmerkung ;) man sollte eben nicht so schnell mit den Hunten die Weichen nehmen, passiert ja gerne mal das die Hunten ein eigenleben haben.

LG

Anhänge

• IMG_5842.jpg
    IMG_5842.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5843.jpg
    IMG_5843.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_5844.jpg
    IMG_5844.jpg
    225,7 KB · Aufrufe: 181
Hallo,

Der ist von Luft Modellbau, den gibts als Rohling und als Teilcoloriertes Modell (gips). Kann die Modelle von der Fa Luft nur empfehlen, trotzt H0 passen viele zu TT.

Lg Patrick

Hallo Leute,

nach kleiner Pause mal wieder was neues (auch wenns glaub ich einige schon Nervt.

Was ist passiert?

ich habe die Weichenantriebe der weichen abgeschnitten - ich glaube soviel frust hatte ich noch nie (vor allem nicht an den völligen Schwachsinnskonstruktionen der Märklin konstrukteure und deren Weichen :crazy: - so habe ich mal kurzerhand 50€ in den Wind geschmissen weil die Weiche sich gedacht hat, "ja, ick zerbrösel mich mal".

Naja auf alle fälle wird dort morgen wenn ich es schaffe eine Ersatzweiche zu besorgen, die Stellen aufgeschottert und mit begrünt und "verunkrautet" (auch der rest der Anlage, also eine kleine Überarbeitung). Auch mach ich dann endlich die Alterung der Gleise fertig.

Morgen werden auch nochmal einige Nadelbäume gepflanzt und kleine Pflanzen und Blumen (einige stellen ein wenig Wilder), noch sieht es mir ein wenig zu ausgedünnt aus.
Im Untergrund werden noch mehr Beleuchtungen folgen (2 Farbige Lämpchen für die Große Halle) sowie ein Rauchgenerator am Eingang (vll noch Soundmodule, die dann aber eher auf dem neuen Teil).

Also werden erst morgen nochmal richtig Bilder kommen. Daher gibt es inzwischen erstmal Bilder von meinen Bastelleien bzw Umfunktionierungen.

Was mich Zurzeit ein wenig am weitermachen hindert sind die Lieferzeiten von PMT/Technomodell :( ich will nich mehr warten *heul* Dafür werde ich aber noch mehr von den Luft sachen Ausprobieren bzw. mit einbinden.

Auch habe ich das Startmodell ein wenig umgebaut und Casemodding betrieben, so wurde mit 2-Komponenten masse, Farbe, Skalpel und kleber eine andere Lok draus (einige Ähnlichkeiten bleiben, leider, aber dafür ist sie ja angetrieben :D
So enstand also eine GA05 (Bartz Typ El 8a) in blau, man sieht das sie ähnlichkeit mit dem gewählten Vorbild hat, zwar nicht 100% aber mir gefällt es und passt es.

Und last But not least habe ich ein Busch Carport umfunktioniert zur Überdachung für die Grubenbahn (vorbildlich), wobei die Alterung noch fehlt, war ja auch erstmal eine Stellprobe. Also ist absofort der Stummel am Kupfereingang überdacht und bietet den Exponaten ala Holzlore und Überkopfschaufler geeignete Standfläche.

Viel spaß mit den Bildern, der rest folgt morgen :) hoffe sie gefallen trotzdem.

LG Patrick

Anhänge

• IMG_5845.jpg
    IMG_5845.jpg
    241,3 KB · Aufrufe: 153
  • IMG_5847.jpg
    IMG_5847.jpg
    183,1 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_5848.jpg
    IMG_5848.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 139
  • IMG_5849.jpg
    IMG_5849.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_5846.jpg
    IMG_5846.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 136
Und noch einen kleinen Nachschub:

Neue Lok in der Schauanlage (über Ebay als Fertigmodell bekommen, sieht super aus).Und eine übersicht ohne störende Weichenantriebe und ein Bild vor der neuen Begrünung (wird überarbeitet). Mehr gibts dan morgen.

LG Patrick

Anhänge

• IMG_5850.jpg
    IMG_5850.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 122
  • IMG_5851.jpg
    IMG_5851.jpg
    193,5 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_5852.jpg
    IMG_5852.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 126
Zurück