@DB-Fahrer: danke für das Vergleichsfoto. Mit dem weißen H0-Mann sieht das richtig stimmig und gewohnt aus. Der TT-Unterstufenschüler dagegen geht darin ja richtig verloren.
Im verlinkten Video (post 1) hat mich die Fahrkultur der Busch Grubenbahn beeindruckt. Schön langsam und ruckelfrei.
Die Frage wäre, in wieweit mit geeigneter Ansteuerung das auch auf 600mm / 120 zu machen wäre. Mal ganz grob gesagt:
- Schienen im Eigenbau - Aufgelötetes Schienenprofil (z o.ä.) auf Leiterplattenmaterial-Schwellen, das dürfte hinzubekommen sein.
- Weichen werden anspruchsvoller - aber vielleicht braucht man davon gar nicht so viele. 1-2 in Selbstbautechnik sind sicher auch machbar.
- Loren, Hunte und Ketscher - das kann man aus Neusilber falten und verlöten, so, daß es auch brauchbar rollt.
- Loks. Um einen gefrästen MS-Block oder eine Kombi aus MS-Block und Neusilber-Seitenwangen für Getriebe und Achslager mit 'nem kleinen Motor drauf, Schneckenwelle, 1-2 Zahnräder und zwei Achsen mit Zahnrad drauf wird man nichtr drumrumkommen. Dann die Radscheiben auf 5mm Spurweite zu pressen ist eigentlich nicht mehr das Zauberspiel. Mit dem Meßschieber hat man irgendwann das wichtige Maß. Drüber muß der Hut einer recht kastigen Akku-E-Lok passen. Die ist in sofern dankbar, als daß sie ein würfelförmiges Aussehen hat und man fast den gesamten Innenraum nutzen kann.
Hm. Mal Vorbildmaße von so einem Teil nehmen und schätzen, wo man in TT rauskommt, ob es so kleine Motoren gibt etc. Vielleicht kann man ja doch etwas (Teile, Komponenten) von Busch/JMRW nutzen.
... spinn spinn ...