Und wenn wir in die Grube fahrn, so geht das mit der Grubenbahn ....
Hallo Leute, PMT hats endlich geschaft die Weichen zu liefern
Die die mich kennen wissen was das heißt: was nich bei 3 ausn weg ist wird mit verbastelt
Also gings gleich mal an die Grubenbahn, Teil 2.
Es war wie weiter vorne zu sehen mal angedacht die Erweiterung mit einzubeziehen und kleiner zu gestalten wie der jetzige Stollen Fortuna. Gut, bin ein wenig größenwahnsinnig und will halt viel verwirklichen. also gings los: Brett auf den Ständer geschmissen und Styrodur-Origami gespielt
Vorab aber mal eine Frage: wie würdet Ihr den Stollen benennen? ich würde gern Vorschläge von Euch sammeln und ggf die/den besten aussuchen und die Anlage so benennen. Also Stollen Fortuna (Anlage 1) und Stollen ??? (Anlage 2).
Vorbild wird diesmal ein Nadelwaldiger Berg (Kiefernkuppe oder Tannenberg *grübel*)-. Hauptaugenmerk lag diesmal eher oberirdisch, wobei unter Tage auch wieder einiges zu endecken sein wird
so ist der Schraffierte Bereich die Fläche für Untertage (geht noch weiter ins innere mit Stollen). So wird es eine schöne in den Berg geschnittene "Paradestrecke" geben die über einen Flussauschnitt trohnt und links und rechts am Hang von Nadelbäumen geschützt wird (wird das Bilderbuchmäßig wenns so wird wie bei mir im Kopf). Diesemal gibts auch einen kleinen Bahnhof bzw Wechselgleis für den Abbaubetrieb. Auch ein Abstellgleis für Exponate für den Museumsbetrieb folgen und das Stummelchen führt dann zu ein Zwischensegment was beide anlagen verbinden soll. Wie zu sehen wird es einiges an schön Rustikal romantischen Gebäuden geben, wie den Hang und den Kalkofen von Luft. Untertage sollen dann einige Bewegte figuren von Viessman die Action reinbringen (diesmal hab ich ja keine Fahrkunst die sich bewegt
). Es wird auch einen Extra einschnitt geben wo eine Tropfsteinhöhle zu sehen ist (von Luft) aber da weiß ich noch nicht so recht wo *grübel*.
Alles in allem soll die Anlage von 3 Seiten sichtbar sein, Eingriff in den Verdeckten bereich ist Diesmal auch gewährleistet, da nur 2 Seiten verdeckt aber offen sind.
Wie man vll erkennen kann hab ich für die Magnetisierung mein Sparschwein geschlachtet und die alten 1-5 cent münzen "missbraucht", klappt ganz gut da es Haftung bringt, Bin schon gespannt wies im Betrieb funzt (hoffe das ich morgen schon ne Runde drehen kann).
Achja, die Weichen werde ich mit Conradantrieben Stellen, die lassen sich mit genügend Stelldraht auch wo anders unterbringen als direkt unter der Weiche (wie schon bei der 1. Weiche zu sehen daneben.
So genug Palabert, hier mal 4 Fotos für den ersten Eindruck (bitte das Loch in der Mitte nicht beachten, da kommt dan der Berg noch hin, schön aufgetürmt aber
LG