• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Grubenbahn

Eine schöne BND 30! Wurde in der CSSR im Original produziert.

hm-tt
 
2,7 und 5mm Spurweite

Hab über das Youtube Video von DB-Fahrer was aus Japan gefunden, evtl. auch nicht ganz uninteressant für die TT Grubenbahn! Vor allem weil da auch von anderen Spurweiten wie 5mm zu lesen ist.

--> hier klicken und dann ganz nach unten Scrollen
 
Und wenn wir in die Grube fahrn, so geht das mit der Grubenbahn ....

Hallo Leute, PMT hats endlich geschaft die Weichen zu liefern :romeo:

Die die mich kennen wissen was das heißt: was nich bei 3 ausn weg ist wird mit verbastelt :D Also gings gleich mal an die Grubenbahn, Teil 2.

Es war wie weiter vorne zu sehen mal angedacht die Erweiterung mit einzubeziehen und kleiner zu gestalten wie der jetzige Stollen Fortuna. Gut, bin ein wenig größenwahnsinnig und will halt viel verwirklichen. also gings los: Brett auf den Ständer geschmissen und Styrodur-Origami gespielt :D

Vorab aber mal eine Frage: wie würdet Ihr den Stollen benennen? ich würde gern Vorschläge von Euch sammeln und ggf die/den besten aussuchen und die Anlage so benennen. Also Stollen Fortuna (Anlage 1) und Stollen ??? (Anlage 2).

Vorbild wird diesmal ein Nadelwaldiger Berg (Kiefernkuppe oder Tannenberg *grübel*)-. Hauptaugenmerk lag diesmal eher oberirdisch, wobei unter Tage auch wieder einiges zu endecken sein wird ;) so ist der Schraffierte Bereich die Fläche für Untertage (geht noch weiter ins innere mit Stollen). So wird es eine schöne in den Berg geschnittene "Paradestrecke" geben die über einen Flussauschnitt trohnt und links und rechts am Hang von Nadelbäumen geschützt wird (wird das Bilderbuchmäßig wenns so wird wie bei mir im Kopf). Diesemal gibts auch einen kleinen Bahnhof bzw Wechselgleis für den Abbaubetrieb. Auch ein Abstellgleis für Exponate für den Museumsbetrieb folgen und das Stummelchen führt dann zu ein Zwischensegment was beide anlagen verbinden soll. Wie zu sehen wird es einiges an schön Rustikal romantischen Gebäuden geben, wie den Hang und den Kalkofen von Luft. Untertage sollen dann einige Bewegte figuren von Viessman die Action reinbringen (diesmal hab ich ja keine Fahrkunst die sich bewegt :( ). Es wird auch einen Extra einschnitt geben wo eine Tropfsteinhöhle zu sehen ist (von Luft) aber da weiß ich noch nicht so recht wo *grübel*.

Alles in allem soll die Anlage von 3 Seiten sichtbar sein, Eingriff in den Verdeckten bereich ist Diesmal auch gewährleistet, da nur 2 Seiten verdeckt aber offen sind.

Wie man vll erkennen kann hab ich für die Magnetisierung mein Sparschwein geschlachtet und die alten 1-5 cent münzen "missbraucht", klappt ganz gut da es Haftung bringt, Bin schon gespannt wies im Betrieb funzt (hoffe das ich morgen schon ne Runde drehen kann).

Achja, die Weichen werde ich mit Conradantrieben Stellen, die lassen sich mit genügend Stelldraht auch wo anders unterbringen als direkt unter der Weiche (wie schon bei der 1. Weiche zu sehen daneben.

So genug Palabert, hier mal 4 Fotos für den ersten Eindruck (bitte das Loch in der Mitte nicht beachten, da kommt dan der Berg noch hin, schön aufgetürmt aber ;)

LG
 

Anhänge

  • IMG_6888.jpg
    IMG_6888.jpg
    132,4 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6889.jpg
    IMG_6889.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 191
  • IMG_6887.jpg
    IMG_6887.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 241
  • IMG_6890.jpg
    IMG_6890.jpg
    134 KB · Aufrufe: 196
Super, es geht weiter am/im Berg.:fasziniert:

Hallo Leute, PMT hats endlich geschaft die Weichen zu liefern ...

Ähm... habsch da was verpasst oder bezieht sich das auf die von dir erwähnte Bestellung bei PMT/Technomodell?
Und... kannst Du eventuell mal ein etwas größeres Einzelbild so einer Weiche und von einem Stückel Gleis machen?
Mich interessiert, ob man das auf TTf umstricken könnte...
Hab da nämlich noch bissl was an Feldbahn (eine NS2 mit einigen Loren z.B.) zu liegen und die will/wollen ja auch irgendwann mal bewegt werden.
Danke schon mal.
 
@ DB-Fahrer

um mal Deinem Wunsch nach Namensvorstellung nachzukommen:


Grube
- Anna
- Christiane
- Clara
- Einheit
- Ferdinande
- Gustav
- Holzappel
- Louise
- Messel

Es sind alles Namen real existenter Gruben. Halt uns mal schön weiter auf dem laufenden! Bin gespannt.
 
Mich interessiert, ob man das auf TTf umstricken könnte...
Hab da nämlich noch bissl was an Feldbahn (eine NS2 mit einigen Loren z.B.) zu liegen und die will/wollen ja auch irgendwann mal bewegt werden.
Danke schon mal.

Hallo Toni,

arbeite gerade an einer motorisierten NS1 + entsprechendes Gleissystem - siehe Bilder!
Das Gleissystem mit 5mm Spurweite paßt bereits. Habe sogar beide Typen von Feldbahngleisen entwickelt (schwere + leichte Bauform). Warte jetzt auf meine nächste Lieferung zum testen!
NS1 wurde gestern das 1.Mal motorisiert. Leider gab es eine kleine Differenz zwischen 2 Zahnrädern, welche ich durch ein neues Ätzteil auf maß bringen muss. Daher verzögert sich der 1.Fahrversuch und mein Fahrzeugführer ist schon rot angelaufen!!!!!

Michael
 

Anhänge

  • CIMG2801.jpg
    CIMG2801.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 200
  • CIMG2787.jpg
    CIMG2787.jpg
    159,7 KB · Aufrufe: 176
  • CIMG2791.jpg
    CIMG2791.jpg
    193,9 KB · Aufrufe: 169
  • CIMG2798.jpg
    CIMG2798.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 158
  • CIMG2802.jpg
    CIMG2802.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 154
Hallo Michael,

na da bin ich ja auch mal gespannt, bitte geb mir mal bescheid wenn da was aus der Versuchphase raus ist, weil eine kleine TTf Gruben/Feldbahn steht bei mir noch an :D


LG Patrick

@Toni Die weichen werdne schlecht zumzustricken sein, da da skomplette Herzstück inkl Zunge ein Teil ist, also lässt sich leider nicht dezimieren.
 
Schade, aber wenn man die Gleise von Michael sieht, da wird es ja am Ende vom Tunnel wieder ganz hell.
Die Lok schaut auch sehr lecker aus und weckt Begehrlichkeiten. ;)
 
Das müssten wohl auch 5mm gewesen sein.
Ich komme leider an meine BS gerade nicht heran zum nachmessen...
 
Huhu Leute,

und weiter ging es heute (zwar nur ein wenig aber immerhin).

Inzwischen liegen die Gleise (bis auf die vordere Weiche und die 2 Angrenzenden Gleise) ist auch alle schon fest und nochmal verlötet. Morgen werd ich alle nochmal Kleben und die Anschlüsse anlöten.

In der zwischenzeit hatte ich schon angefangen den vorderen Hang am Fluss zu verkleiden, das ich morgen ggf schon Spachteln kann (wobei ich wie gesagt in das Loch in der Mitte noch den großen Berg setzten muss.

Morgen will ich mir auf alle fälle das Grundgerüst der Höhle vornehmen und dort mal die groben Umrisse schnitzen (kommt natürlich ein efektvoll beleuchteter Untergrundsee rein :D )


LG
 

Anhänge

  • IMG_6893.jpg
    IMG_6893.jpg
    126 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6892.jpg
    IMG_6892.jpg
    132 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_6891.jpg
    IMG_6891.jpg
    150 KB · Aufrufe: 140
Hallo!
Erstmal großen Respekt für dein Vorhaben.
Solche Nieschenanlagen empfinde ich immer als sehr anregend.:schleimer:

Da hätte ich mal eine Frage.
Wo bekommt man denn preiswert solche großen Styrodurblöcke her?

Bei uns ist ja solch eine Bauweise (Gleise direkt auf Styrodur) ja eher eine Ausnahme aber bei den Ammis ist sowas schon fast Standart wie ich mal gesehen habe.

Weiter so!

Gruß KraTT
 
Hallo KraTT,
ich bin zwar nicht der Gefragte,aber ich habe mir Styrodur vom Baumarkt geholt.Gibt's dort in verschiedenen Größen als Dämmplatten.Preis weiß ich allerdings nicht mehr,ist zu lange her.
 
Jens, der Preis ist auch z.T. des Rätsels Lösung für diese Aussage hier.
Bei uns ist ja solch eine Bauweise (Gleise direkt auf Styrodur) ja eher eine Ausnahme aber bei den Ammis ist sowas schon fast Standart wie ich mal gesehen habe.
Wenn man das zeug im Moba-Fachhandel kauft, dann ist es saumäßig teuer und im Baumarkt... naja, da geht der Preis ja aufgrund der größeren Abmessungen noch, aber trotzdem wird das Zeug wohl in den USA wesentlich preiswerter sein, als im Vergleich bei uns.

@KraTT

Wenn Du in deiner Umgebung größere Baustellen hast, dann lohnt sich dort mal nachzufragen, die haben das Zeug (meist in Rosa) als Isoliermaterial und es fallen auch oftmals größere Reststücken an, die wir ja dann (ganz uneigennützig selbstverständlich ;)) gern kostenlos für die Firmen entsorgen würden...
Musst mal fragen, ich hab da auch schon einige große Stücken abgegriffen.
Und die Maurers freuen sich doch auch über eine kleine Spende für die Bierkasse :ja: ;D
 
Ja und da ging es mal wieder weiter :roll:

Was bisher innerhalb der 3 Tagen passiert ist hat mich erstaunt, irgendwie lockt die Illiousion vom Ergebniss das man wirklich viel erreichen will.


Also was ist heut passiert?

Nachdem ich die vordere "Paradestrecke" in das Bergpanorama eingefügt habe und dies mit der Grundschicht vermischt habe, konnt ich auch schon die große Stollenhalle einfügen. Bisschen Grundierung drauf und Ab in den Ofen (ne quatsch :brrrrr: ) und warten bis es morgen trocken ist. Morgen wird der Bahnhof vollendet und auch in das Massiv eingepasst. Dann wird gespachtelt bis der Spachtel Platzt *g*


Ich habe mir die Anlage inzwischen ein wenig anders vorgestellt (also vom Berg her) so dass ich die hintere Seite komplett offen lasse und dort Trafos, Schalter etc unterbringe um so nichts störendes in der Anlage zu haben.


LG
 

Anhänge

  • IMG_6894.jpg
    IMG_6894.jpg
    229,9 KB · Aufrufe: 207
  • IMG_6895.jpg
    IMG_6895.jpg
    224,1 KB · Aufrufe: 183
  • IMG_6896.jpg
    IMG_6896.jpg
    255,9 KB · Aufrufe: 185
Und wir sind weiter vorgedrungen in unserem noch unbekannten Stollen ;)

Mit bisschen Kaffee und kleinen ideenschüben habe ich heute ein wenig die Gipsteile Grundcoloriert, ein Teil der Gleise eingebettet, einige Stellen sowie die Höhle verspachtelt und mehr Bergmassiv "aufgeschüttet". Jetzt muss das erstmal alles durchtrocknen bevors weitergeht, wobei ich noch am übergrübeln bin wie ich die nächsten 2 Weichenantrieb verstecke und ob dann noch alles funktioniert. Wobei ich morgen unbedingt die Viessmann e-motion Figuren Einbauen will. Aber erst wird die Höhle noch farblich angepasst und mit einem Farbwechselscheinwerfer für effektvolle Beleuchtung der Stalagmiten und titen ausgestattet :boeller: (neben einen normalen für normales licht :brrrrr: )


LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_6897.jpg
    IMG_6897.jpg
    236,8 KB · Aufrufe: 169
  • IMG_6898.jpg
    IMG_6898.jpg
    200,8 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_6899.jpg
    IMG_6899.jpg
    254 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_6901.jpg
    IMG_6901.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 166
Glück Auf!

Nachdem ich jetzt die letzten 4 Stunden an der Grubenbahn gesessen habe und äußerlich nichts passiert ist habe ich sozusagen die Höhle vollendet ...

So Bezogen 2 Viessmann E-Motion Figuren die Höhle und Hacken jetzt fleißig rum. Auch habe ich die Endgültige Farbe reingebracht und an den Wänden ein wenig Wasser langlaufen lassen um die Feuchtigkeit nachzubilden.

Für mich als kleines Fantasy gimmick habe ich mit einer Lauflichtplatine und einigen farbigen Leuchtmittel ein paar Effekte Gezuabert, so blitzen dort "Edelsteine" in der Hinteren Wand - für mich macht das dass Gewisse etwas, und ich find das passt als Effekt super.

Was jetzt noch fehlt ist der Rauchgenerator, der morgen noch die Höhle beziehen darf.

Ich hoffe die Bilder lassen einiges erahnen, ich hab noch ein kleines Filmchen gemacht was ich natürlich unten mit anhänge.

Bin mal auf Eure Meinung gespannt :)

Wegen dem Namen: Danke für die Vorschläge, aber es sollte in Richtung Höhle gehen, hab zwa noch keinen Schimmer, aber das passt wohl am besten zu dem jetzigen.

Oder Feengrotte.. hmmm, was haltet Ihr davon?

Youtube-Link:klick mich, drück mich, mach was

LG Patrick
 

Anhänge

  • IMG_6902.jpg
    IMG_6902.jpg
    233,3 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_6903.jpg
    IMG_6903.jpg
    134 KB · Aufrufe: 144
  • IMG_6905.jpg
    IMG_6905.jpg
    200,7 KB · Aufrufe: 152
Wenn die Lampen immer etwa so 20 Sekunden leuchten würden fände besser und realistischer. Sonst gefällt es mir sehr gut!
 
Ja, so in etwa dachte ich auch.
Es würde sicher optisch nicht so "unruhig" wirken, wenn die Lämpels für die Edelsteinchen nur so "schummerig glimmend" daherkommen und das eher in etwas "weichem Übergang" zueinander... das wirkt jetzt noch etwas "hektisch".
Aber sonst finde ich das eine nette Idee, ist mal was anderes...
Haste denn auch den Berggeist irgendwo versteckt ? ;)
 
Zurück
Oben