• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine ersten Bilder der NOHAB

Sind die Löcher unterhalb der Tür für Leitern vorgesehen (Zurüstteile)? Muss mit meiner Freundin auch mal wieder nach Sebnitz ;-)
Am besten gefällt mir die Lackierungsvariante, die im letzten Clubheft zu sehen war:
http://www.deutsche-lokomotiven.de/images/bob/v1701143_2.jpg
Originallackierung und trotzdem in Deutschland einsetzbar. Ob diese Variante auch noch kommt?

Andi

Detailfotos

............................................

Anhänge

• NOHAB1.jpg
    NOHAB1.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 145
  • NOHAB2.jpg
    NOHAB2.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 192
  • NOHAB3.jpg
    NOHAB3.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 138
  • NOHAB4.jpg
    NOHAB4.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 114
  • NOHAB5.jpg
    NOHAB5.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 246
Detailfotos

in die löcher kommen die aufstiegsleitern

Anhänge

• NOHAB6.jpg
    NOHAB6.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 140
  • NOHAB7.jpg
    NOHAB7.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 120
  • NOHAB8.jpg
    NOHAB8.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 113
@RalfN

wie öffnet man die Lok ? ..und ein Foto vom Innenleben ??

johannes

öffnen

das gehäuse ist gerasten wie eh und jeh, ne aufmachen ist wohl nicht, na gut ist schon geschehen

Anhänge

• DSC00001.JPG
    DSC00001.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 207
  • DSC00002.JPG
    DSC00002.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 159
  • DSC00003.JPG
    DSC00003.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 179
Gibts für die Drehgestelle noch Bremsen als Zurüstteile, bzw. was liegt da generell dazu? So richtig überzeugt mich das Beinkleid nicht, während das Gehäuse richtig toll geworden ist. Erstens die Pizzaschneiderwalzen und dann das offene Getriebe. Motor ist auch nur der Dreipoler drin und NEM-Schat oder neue Kupplung Fehlanzeige. Also Innovation sieht bei mir anders aus.
Geb ich mein Geld halt für was anderes aus, früher hät ich'se trotzdem gekauft.

Daniel

es gibt aufstiegsleitern und bremsbackenimitationen dazu, danach ist sie toll, nicht schwarzmalen, meine sind leider in sebnitz geblieben ein bruch war dran schuld

da waren wir schon mamfen, ich wuste nicht wann du kommst, und außerdem als ich dort im laden stand war noch keine lok da, du warst der erste der sie in der hand hatte und gekauft erst nach deiner info am samstag, okter bin ich wieder da, machen wir fest und können lästern ohne ende

Guck Dir in Post 29 das rechte Bild an! "un mach de Glodzn off!" :brrrrr: Dort sind die Achszahnräder offen. Erstens kann dort der Dreck rein und zweitens das Schmiermittel raus. Suboptimal!

Ich hab mir grad auch noch ein paar >>Vorbildfotos
<< angesehen.

Durch die Verwendung des alten Gehäuses stimmen "natürlich" die Lampen an der Front definitiv nicht und das fällt beim Betrachten der Fotos deutlichst auf.

Zudem sind die Pufer von der Form der Pufferteller die falschen. Inwiefern das Gitter vor den Führerstandsfrontfenstern generell Standard ist und/oder als Zurüstteil beiliegt, weiß ich noch nicht.

Nennt mich ruhig kleinlich. Aber bei einem mit gewissem Aufwand neu entwickelten Fahrwerk und dem Preis einer Neuentwicklung (vgl. 218, 110 usw.) ein 30 Jahre altes kompromißbehaftetes Gehäuse zu verbauen, finde ich mutig.
Das ist schon mit der 221er nicht richtig gelungen, bzw. trotz allem Bastelaufwand stimmt die Lok immer noch immer nicht vollstens zufrieden.
Klar, man wird sich Gedanken gemacht haben, was nun wie und warum weshalb deswegen wirtschaftlich und sinnvoll ist. Aber ich darf ja auch mal meine Meinung sagen.

Ich hab die Lok selber noch nicht gesehen, aber ich stelle ob des alten Gehäuses und der anderen Sachen die Lok persönlich ziemlich in Frage.
Wunder im positiven Sinne dürften wohl zusätzlich nicht mehr zu erwarten sein. Die tolle Bedruckung ist ja bekannt und der Antrieb wird dem Guten entsprechen, was man schon von 118 und Co. kennt.
AAAber:
Zur Erinnerung: Für gut 20-30 Euro weniger gibt es demnächst NEU entwickelte Fahrzeuge mit besseren Qualitäten. Ein Glück ist alles ohne Kaufzwang, aber den Gedanke Nohab leg ich persönlich für mich wieder ad Acta.

So langsam werden sich auch in TT höhere Ansprüche durchsetzen und "zugkräftige" Modelle auszuwählen wird auch immer schwieriger.

Passen dürfte von dem Lampen her fast nur die DSB-Variante. Allerdings sind die Bahnräumer dort wieder anders und später wurden die Loks an den Fronten mit Griffstangen versehen.

Frage an Thomas: Wo lagerst Du die ganzen Schreibfehler eigentlich ein?

Daniel

RalfN schrieb:
es gibt aufstiegsleitern und brenbacken immitationen dazu, danach ist sie toll, nicht schwarzmalen, meine sind leider in sebnitz geblieben ein bruch war dran schuld

Ich würde das Modell auch nicht rücklings auf die heiße Herdplatte setzen.:biene:

Thomas

Das Problem offen liegende Ritzel dürfte ein passendes Stück Klebeband beheben.
Ich persönlich halte den Markt für NOHABs für zu klein, um uns mit einer kompletten Neuentwicklung zu beglücken. Noch dazu, weil sich beim Vorbild die Loks in den verschieden Seren im Detail doch ziehmlich unterscheiden. Also welche richtig machen ?
Eine richtige V200 oder V200.1 würde mich eher zum Kauf annimieren. Die derzeitge Mischung verschiedener Bauformen übereugt zumindest mich nicht.

Auch wenn man es auf dem Foto nicht ganz genau sieht, die durchbrochenen Lüfterimitationen von der Digitalzentrale (made by Grischan) sind super. Die peppen das alte BTTB-Modell noch einmal richtig auf.

Wenn Tillig jetzt am Gehäuse nichts getan hat, dann sind auch die Lüfterimitationen nicht so super - wirklich schade.
Und wie oben schon erwähnt: ob es ein großen Markt für das Modell gibt, bezweifle ich auch.

Anhänge

• NOHAB_klein.jpg
    NOHAB_klein.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 206
Hi Thomas,
auch ich wünsche mir das NSB-Modell. ABER...schau mal auf das Dach, die Lüfter/Auspuffkonstruktion ist eine ganz andere (Kastenaufbau), das ist in der Form von Tillig nicht vorgesehen. Hier kommt man nicht um ein Messing-Ergänzungsteil herum, was in Großserie aber nicht lösbar ist. Eine echte NSB wird also nur etwas für Bastler bleiben.

Ich weiß gar nicht, warum ihr alle an der neuen alten Nohab rumnörgelt. Das Gehäuse gibts doch schon seit über dreißig Jahren, sodaß ihr doch die Schwächen doch eigentlich kennen müßtet.
Und wenn ich mich an den letztjährigen Neuheitenkatalog von Tillig erinnere, so stand da doch ganz deutlich: altes Gehäuse, neuer Antrieb, oder ahtte ich da was falsch verstanden?

Voll daneben find ich dagegen, dass ein neu konstruierter Antrieb nach den Bildern eher nicht für die im gleichen Jahr aus gleichem Hause erscheinende Kupplung geeignet erscheint.

Arcon schrieb:
... Voll daneben find ich dagegen, dass ein neu konstruierter Antrieb nach den Bildern eher nicht für die im gleichen Jahr aus gleichem Hause erscheinende Kupplung geeignet erscheint.

Na, Arcon, wer nörgelt denn hier (mehr)?:auslach:

Thomas

Zurück
Oben