• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Meine Anlagenplanung

borchi

Foriker
Reaktionen
9
Guten Abend,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Board und die unkomplizierte Beantwortung meiner vielen Frage in Thema.

Nach ein wenig Planung wird es jetzt ernst, ich fange an zu bauen und will eine einfache Anlage gestalten, die ich in meinem 2-Zimmerpalast gut unterbringen kann. Kurz gesagt ich werde mich auf einer Fläche von 160 x 80 cm versuchen und habe einen kleinen Gleisplan entworfen. Die grauen Gleise sind mögliche Ausbaustufen um mehr Strecke zum Fahren und Rangieren zu haben.

Anlage mittel mit doppeltem Abstellgleis - Stufe 1.jpg

Ich verwende das Tillig Modellgleis, habe ein wenig rollendes Material aus BTTB Produktion und habe vor, das Thema Gebäude auch aus dem Gebrauchtwarensektor zu lösen. Da gibt es ja eine Menge Angebote.

Bis später...
Christian

Nicht übel nehmen, aber Carrera-Bahn lässt grüßen. Die Schikane äh Weichenstraße solltest Du deutlich anders gestalten.

Der R01 mit 267mm Radius ist für einen Großteil der Fahrzeuge zu eng. 310mm sollte der Mindestradius sein.

Bei 1,60x 0,80 passt das obere Erweiterungsgleis nicht mehr- zu nah am Rand.

Davon mal abgesehen lässt sich auf dieser Fläche mit den erstmal geplanten 5 Weichen sicher auch etwas weniger Monotones zaubern.
Vorschlag: Erstmal Gleispläne gucken- dann anfangen mit bauen...

Lass den Plan, ist Verschwendung in jede Richtung. Such dir was eingleisiges aus, da passen kürzere Züge, und du kannst auch rangieren (spielen).
160x80 war in alten Gleiplanheften schon Luxus, schau da mal nach. Stichwort Fromm oder Gerlach, mal googeln. Viel vorbildgetreu mit viel Gleisen und viel dauerhafte Spielspaß auf der Fläche lässt sich leider nicht erstellen. Sowas sieht immer nach Schnellzügen mit 3 Wagen aus. Ich spreche aus Erfahrung, das habe ich auch ähnlich versucht. Und siehe @Bigfoot über mir

Fromm ist schon sehr vorbildgetreu, da braucht man wohl deutlich mehr Länge.

Hohenstein aus dem Feuereißen wäre vielleicht noch was für die Größe.

Ich bastel mit meinem Sohn auch an seiner eigenen Anlage. Ähnliche Platzverhältnisse, 2,0x0,9 m. Wir haben uns auf eingleisige Nebenbahn beschränkt. Haben einen Bahnhof mit Rangiermöglichkeiten und sogar einen Schattenbahnhof untergebracht. Insgesamt macht es selbst mir Spaß damit zu fahren. Vor allem kommt, obwohl es ja auch ein Kreis ist, nicht immer der selbe Zug der gerade ausgefahren ist auf der anderen Seite wieder in den Bahnhof rein. Man könnte zwar auch einfach Runde für Runde im Kreis fahren, macht aber auch mein Sohn nicht.

Anhänge

• IMG_20241207_161310_HDR.jpg
    IMG_20241207_161310_HDR.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 339
  • IMG_20241207_161349_HDR.jpg
    IMG_20241207_161349_HDR.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 318
  • IMG_20241126_185636_HDR.jpg
    IMG_20241126_185636_HDR.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 319
  • IMG_20231126_171207_HDR.jpg
    IMG_20231126_171207_HDR.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 331
Vielleicht noch als Denkanstoß bei beengten Platzverhältnissen: Das Oval kann man zu einer Art "Hundeknochen" deformieren (in der Mitte schmaler), oder man verzichtet auf die geschlossene Streckenführung ganz und fährt "immer an der Wand lang" hin und her, wie es die große Eisenbahn meistens auch tut.

Martin

Ich denke, das wahllose Posten von irgendwelchen alternativen Gleisplänen ist nicht zielführend. Die Frage ist erst mal: wo liegen die Interessen des Erbauers und was möchte man eigentlich bauen...
Was man bauen MÖCHTE ist weit weniger relevant als das was man bauen KANN. Das beschränkt sich nicht nur auf den zur Verfügung stehenden Platz.

Und da trägt das posten von irgendwelchen alternativen Gleisplänen insofern bei, als das sich erstmal ein Bauchgefühl entwickeln kann und wenn's nur das Gefühl dafür ist, dass die Sache schon ein wenig mehr Einarbeitung in die Materie braucht.

Einsteiger direkt mit "welche Epoche", "analog oder digital" und "was ist die gewünschte Zuglänge" anzufallen, führt auch nirgendwohin wo's schön ist.

Zuletzt bearbeitet:
Einsteiger direkt mit ""welche Epoche", "analog oder digital" und "was ist die gewünschte Zuglänge" anzufallen, führt auch nirgendwohin wo's schön ist.
Hat ja auch keiner gemacht.
Dann also die Fräge an @borchi : Was gefällt dir denn? Was willste auf deiner Bahn sehen?

Was man bauen MÖCHTE ist weit weniger relevant
...und so entstehen dann die ganzen Sperrholzleichen, die überall angeboten werden bzw. im Container landen. ;) Man muss erstmal herausfinden, wo die eigenen Interessen liegen. Was auf der Fläche dann geht, ist der zweite Schritt.

Gruss, iwii

...und so entstehen dann die ganzen Sperrholzleichen, die überall angeboten werden bzw. im Container landen. ;) Man muss erstmal herausfinden, wo die eigenen Interessen liegen.
Und wie findet man das heraus?

Was auf der Fläche dann geht, ist der zweite Schritt.
Die Fläche ist das kleinste Problem. Man muss die ganzen Fragen nach Epoche usw. schon beantworten können ... aber dafür muss man die Füße schonmal nass bzw. die Finger mal schmutzig machen.

Wünschen kann ich mir viel, ich muss es bezahlen, aufbauen, konfigurieren und betreiben können. Andernfalls ... nun ja, es gibt ja genug Threads die über üppige Gleispläne nicht hinauskommen.

Wünschen kann ich mir viel, ich muss es bezahlen, aufbauen, konfigurieren und betreiben können. Andernfalls ... nun ja, es gibt ja genug Threads die über üppige Gleispläne nicht hinauskommen.
Ich kenne 2, bei denen aus der hießigen Planung auch die entsprechenden Anlagen entstanden sind.

Sowas zähle ich nicht.
Nach Negativbeispielen suchen ist eh der falsche Weg.
Prinzipiell eine gute Einstellung.

Aber wäre es nicht auch fürs Forum gut, wenn mehr Einsteiger einen erfolgreichen Weg ins Hobby fänden?

Mahlzeit die Herren,

noch mal vielen Dank für den Input :)

Die "Schwarzbach" triggert mich enorm, liegt aber weit weg von meinen Fähigkeiten der Holzbearbeitung. Die "klassische Acht" finde ich auch prima. Auf einer zweiten Ebene zu arbeiten behalte ich im Hinterkopf.

Was ich mag? Nun ja, klar Dampfloks, aber auch die Klassiker meiner Kindheit in den 80ern. Bin groß geworden im Schatten der Interflug, die wie wild Masten gesetzt haben im Osten Berlins. Die BR110 fand ich immer schön, ein paar von den Rekowagen mit 3 Achsen hinten dran. Sowas in der Richtung.

Bis später... Christian

Bin groß geworden im Schatten der Interflug, die wie wild Masten gesetzt haben im Osten Berlins. Die BR110 fand ich immer schön, ein paar von den Rekowagen mit 3 Achsen hinten dran. Sowas in der Richtung.
Klingt nach einer gemütlichen Nebenbahn, die von einer elektrifizierten Hauptbahn abzweigt. ;)
Die "klassische Acht" finde ich auch prima.
Das sind doch schon mal insgesamt gute Anhaltspunkte.

Die "Schwarzbach" triggert mich enorm, liegt aber weit weg von meinen Fähigkeiten der Holzbearbeitung. Die "klassische Acht" finde ich auch prima. Auf einer zweiten Ebene zu arbeiten behalte ich im Hinterkopf.
Die auf der Scarm Webseite? Für Dein Vorhaben sicher hübsch aber ganz schön groß.
BR110 fand ich immer schön, ein paar von den Rekowagen mit 3 Achsen hinten dran. Sowas in der Richtung.
Dann kauf Dir das Ding, ein paar Gleise und Weichen dazu, Zentrale + Controller, Decoder + Antriebe, Belegtmelder und zimmer' das mal auf Deiner Platte zusammen. Einfaches Oval mit Überholgleis und Abstellgleis reicht völlig.

Mit ein paar Kanthölzern lässt sich provisorisch auch eine zweite Ebene basteln wenn man will. Nimmst Du gleich Modellgleis kannst Du das alles später weiter verwenden. Viel Spaß :)

Frage in die Runde: fällt euch noch was ein? Wir könnten ja mal ein TT-Board-Startset erfinden das wirklich für den Einstieg taugt.

Zuletzt bearbeitet:
In #10 wurde die für mein Empfinden hervorragende Anlage „Schwarzbach“ von @trainmaniak in den Ring geworfen. Man muss dem Link auch mal nachgehen und da wirst du sehen, dass die Anlagengröße 165x98 ist, ich denke nicht, dass das groß ist.
Grüße Bernd

Zurück
Oben