Hallo,
ich selbst baue im Moment an meiner 1. Anlage mit der Größe 1,80m * 4,0m. Ich wollte usprünglich auf 2,0m Tiefe gehen, dass war dann doch zuviel um überall von Aussen ranzukommen.
Nimm Dir mal einen Zollstock, halte ihn auf 1,0 - 1,10m Höhe und klappe ihn auf 1m aus, halte ihn gegen eine Wand, dann probier mal Deinen Zugriff aus, so hab ich es für mich gemacht.
Ich bin 2m Groß und habe lange Arme ;-) somit komme ich von Aussen ganz gut ran, wobei ich noch ein Mannloch geplant habe, denn bei einem Berg im hinteren Bereich wird es auch für mich eng.
Ich selbst habe fast 1,5Jahre nur geplant, geändert, verworfen und habe während des Trassenbaus die Nebenstrecke zweimal umgebaut. Aus meiner Sicht würde ich Dir dringend empfehlen eine richtige Planungssoftware zu kaufen, bestimmt "gut" angelegtes Geld, es gibt auch diverse Freeware, aber die hat mich nicht begeistert.
Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich benutze Wintrack.
Mit den Programmen kannst Du Dir einen guten Eindruck über Deine spätere Anlage mit Trassenverlauf und Landschaft generieren, Materiallisten erstellen und auch Deine Höhenprofile mit passenden Steigungen errechnen lassen.
Wenn das dann alles passt kommt meines Erachtens eigentlich erst Dein Plan in die Steuerungssoftware.
Mein Schattenbahnhof führt z.B. über die Gesamte hintere Breite, somit habe ich 11Gleise, das längste mit ~2,75m.
Darüber führen dann Fahrtrassen, mit ausreichender Höhe, so dass ich von hinten einen guten Zugriff auf den Schattenbahnhof habe.
Soweit mal ein paar Gedankengänge oder Überlegungen. Sollte ich hier gänzlich falsch liegen, werden die Foriker sicherlich noch hilfreiche Anmerkungen einstellen.
Beim Gleismaterial habe ich mich für Tillig Modellgleis entschieden und habe, bis auf eine Weiche, überall EW2 Weichen verbaut, die Infos zu den Weichen hatte ich hier
im Forum gefunden.
Gruß Norbert