tt-mocki
Foriker
Ich nochmal
So, jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
zu 1.: akzeptiert, geanu das meine ich mit persönlichen Prioritäten.
zu 2.: der Plan macht's deutlich - die beiden roten Richtungsgleise kommen von rechts und laufen in einem Gleis links zusammen. Das gibt wie gesagt dort und an mehreren anderen Stellen eben Kurzschlüsse und außerdem fährt sich sowas nicht besonders gut. Ich würde die Bahnhofsplanung so abhändern, das die Hauptgleise eben die Durchgangsgleise sind (stets im geraden Strang der Weichen - wegen der Durchfahrt mit vmax) und weitere Bahnsteiggleise abzweigen bzw. die zweite Hauptstrecke eingebunden wird (die ich sicher eingleisig geplant hätte). Aber sicher hast du dein Betriebskonzept am Plan mal durchgespielt und es für diech als machbar empfunden.
zu 3.: das eine schließt das andere nicht aus, zumal in Ep.5 viele Züge an Haltepunkten mit vmax vorbeirauschen.
zu 4.: weniger ist oft mehr - meine Pläne haben sich von Version zu Version stets im Umfang reduziert und nach zwei Jahren Planung ist aus einer "kleinen" Anlage mit viel Gleis ein ziemlich großes Projekt (da sich die räulichen Möglichkeiten drastisch verbesserten), zwar auch mit zweigleisiger Hauptbahn (außer im Bhf nur als Paradestrecke) und eingleisiger Nebenbahn mit ländlichem Flair) aber im Vergleich zur Gesamtfläche nur wenigen Gleisen geworden. Und das hab ich angefangen zu bauen und bin auch nach einigen Umplanungsversuchen immer noch damit zufrieden. Und dann, glaube ich, ist es auch eine tragfähige Lösung (zumal Landschaft im Eigenbau wesentlich günstiger ist als massive Gleisausdehnungen - hast du schon mal an die Steuerungs- und Elektroplanung deiner Anlage gedacht?)
Grüße, Henning
So, jetzt will ich auch nochmal meinen Senf dazugeben:
zu 1.: akzeptiert, geanu das meine ich mit persönlichen Prioritäten.
zu 2.: der Plan macht's deutlich - die beiden roten Richtungsgleise kommen von rechts und laufen in einem Gleis links zusammen. Das gibt wie gesagt dort und an mehreren anderen Stellen eben Kurzschlüsse und außerdem fährt sich sowas nicht besonders gut. Ich würde die Bahnhofsplanung so abhändern, das die Hauptgleise eben die Durchgangsgleise sind (stets im geraden Strang der Weichen - wegen der Durchfahrt mit vmax) und weitere Bahnsteiggleise abzweigen bzw. die zweite Hauptstrecke eingebunden wird (die ich sicher eingleisig geplant hätte). Aber sicher hast du dein Betriebskonzept am Plan mal durchgespielt und es für diech als machbar empfunden.
zu 3.: das eine schließt das andere nicht aus, zumal in Ep.5 viele Züge an Haltepunkten mit vmax vorbeirauschen.
zu 4.: weniger ist oft mehr - meine Pläne haben sich von Version zu Version stets im Umfang reduziert und nach zwei Jahren Planung ist aus einer "kleinen" Anlage mit viel Gleis ein ziemlich großes Projekt (da sich die räulichen Möglichkeiten drastisch verbesserten), zwar auch mit zweigleisiger Hauptbahn (außer im Bhf nur als Paradestrecke) und eingleisiger Nebenbahn mit ländlichem Flair) aber im Vergleich zur Gesamtfläche nur wenigen Gleisen geworden. Und das hab ich angefangen zu bauen und bin auch nach einigen Umplanungsversuchen immer noch damit zufrieden. Und dann, glaube ich, ist es auch eine tragfähige Lösung (zumal Landschaft im Eigenbau wesentlich günstiger ist als massive Gleisausdehnungen - hast du schon mal an die Steuerungs- und Elektroplanung deiner Anlage gedacht?)
Grüße, Henning