• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Gewicht für die BR 80 von Roco

Hallo Rene´, schau mal... auch schon ca. 2 Jahre alt. Ich habe nur noch einen Dampfer beigefügt. Das Gewicht liegt bei mir über dem Decoder. Aber trotzdem hätte ich an drei Stück von dir Interesse. Muss ja meine anderen 80ger auch noch umbauen,denn die laufen damit wirklich besser.

Gruß Toni
 

Anhänge

  • DSC01480.JPG
    DSC01480.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 535
  • DSC01481.JPG
    DSC01481.JPG
    48,8 KB · Aufrufe: 433
  • DSC01482.JPG
    DSC01482.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 491
@Rene
Das klingt schon nach Kleinserie, bei dem Bedarf ... Ich stelle meine versuche jedenfalls ein und warte auf Preisvorschläge deinerseits. 2 Stück nehme ich bestimmt auch.
 
@Toni

welchen Seuthe hast du denn in deiner kleinen drin?
Wäre mal interessant, weil ich finde nirgends ne Angabe im Waschzettel.
 
Ich habe den 24er eingebaut, es gab den etwas kürzeren (NR. :nixweiss: ?) damals noch nicht. Unter dem Dampfer musste dadurch auch etwas weggefräst werden und die Beleuchtung :icon_idea auf eingebaute SMD LED umgebaut werden (ging da vorn nicht mehr anders). Bei dem Kurzen sollte es auch so gehen. Ich habe dann nur noch diese unsägliche Leiterplatte verbannt .(sieht bei geordneter Verkabelung noch besser aus als bei meiner)
Na , musst du mal schauen.

Nachtrag: Weil das Gewicht bei mir nur aus Dachdeckerblei ist, verdient es den Namen Zusatzgewicht nicht wirklich. Da ist das von Rene´schon wirkungsvoller.
Sound sollte auch noch rein, hatte aber wegen der Wärmeentwicklung so dicht am Dach einige Bedenken und habe das erst mal verworfen.

Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
also, nach dieser Resonanz,werde ich mal die Bestellungen nach dem Modultreffen abarbeiten, ( nächste Woche)
Das Gewicht soll 3,-€ kosten.
Ich bitte alle die Interesse angemeldet haben, mir eine PN zu schicken mit der Adresse.Ich werde alle verschicken und dann meine Daten beilegen.Habe gerade nochmal probiert die sache im Schleudergus zu machen, damit wird die Oberfläche etwas glatter.
 
@ BR06
Da wirst du aber die gummiartige Ummantelung abmachen müssen. Sonst passt der nich durchs "Ofenloch". Aufbohren des Selben ist sowieso angesagt. Am Grundkörper der Lok muss auch ein wenig weg, so ne kleinere Ausbauchung für den unteren Teil des Dampfers. Ist aber nicht viel und mit einem Dremel o.ä. zu bewerkstelligen. Bei dem 24er Seuthe musste leider der Lichtleiter unten drunter dran glauben. Sollte mit dem Kurzen aber nicht nötig sein. Musst du guggen... Das Endergebnis entschädigt aber für die Mühen.

Rene´,sag mal wo bekommst du das Blei her ? Ich benötige für meine Car System Fahrzeuge auch öfter welches zum Beschweren und will mir die gängigsten Gewichte selber gießen. Ich habe aber noch keine rechte "Quelle" dafür gefunden. Alte Auswuchtgewichte vom Auto bekommt man ja auch nicht mehr.Dachdeckerblei ist zwar ein Alternative aber nicht wirklich das Wahre dafür.

Gruß Toni
 
Und im Laden, ich meine den, wo es Angeln gibt, oder haben die Angler jetzt was anderes?
 
Ja das ist auch eine Möglichkeit. Habe ich auch schon sondiert,ist aber zu teuer. Für die eine oder andere Sache muss das sein, weil es nicht anders geht (z.B. Gewichte von sehr dünner Wandungsstärke in Form von Gehäuseteilen) und es kann das sog. Wickelblei, ähnlich wie beim Tiefziehen verwendet werden.(da muss man nix gießen und es geht schnell,weil ohne aufwendige Form usw.) Ich habe sogar schon Diabolos von den Sportschützen eingeschmolzen, man ist ja flexibel... Bei den ganzen Varianten muss aber der betriebene Aufwand schon einigermaßen gut im Vehältnis zum Nutzen stehen... Danke trotzdem. Ich habe ja nun von Rene´eine gute Quelle genannt bekommen, da werde ich mal schauen.

Gruß Toni
 
Ist das eigentlich normal, daß die 80 auf allen Herzstücken der Weichen stehenbleibt? Was kann ich da tun? Habe Bettungsgleis verbaut und würde eigentlich ganz gern die 80 behalten wollen.
 
Blei

Ich habe sogar schon Diabolos von den Sportschützen eingeschmolzen, man ist ja flexibel...

Hallo Toni,
frage mal bei einem Schießstand (z. B. KK-Langwaffen oder auch Kurzwaffen) nach. In den Geschossfängen sammeln sich immer größere Mengen Bleiprojektile und deren Splitter. Gegen ein kleines Trinkgeld kann man sicher modellbahntypische Mengen mitnehmen.
Oder schau mal im Internet bei Widerladebedarf. Gerade die Vorderladerschützen gießen die Projektile selbst und nutzen dazu auch Bleibarren.

Gruß MECler
 
nachdem ich nun so viel Resonanz erfahren habe, möchte ich euch auch noch anbieten, wer interesse hat eine Sammelbestellung für den Maxxonmotor zusammenzutragen.
Ich habe bereits mit dem Vertreter von Maxxon Deutschland Ost Verbindung aufgenommen.
Bei einer Abnahme von 10 Stück kostet der Motor ca. 30 €.
 
@isabell2012
Und was kostet der Karton, das Einpacken selbst und das Hinlaufen zur Post? Die Heinzelmännchen machen's nicht!:ballwerf::aerger:
Solche Fragen wie Deine erübrigen sich beim Nachdenken.
H.
 
Danke, das Gewicht ist auch bei mir angekommen. Meine selbst gefriemelten Gewichte aus dem Führerhaus habe ich ausgetauscht. Vorne unter dem Schornstein hatte ich sowie schon eine kleine Bleistele errichtet und unter Kohlekasten steckt auch noch etwas Blei aus einem alten Auswuchtstück vom Reifenhändler. Summa summarum wiegt die Lok jetzt 102 Gramm. Das sind nochmals 12 Gramm als vorher. Ganz schön fett geworden, die Kleine.

Wolfgang

PS:
Rene, wie wäre es mit einem maßgeschneiderten Gewicht für die V36. Die ist bekanntlich vorne viel zu leicht.
 

Anhänge

  • V36 neues Gewicht.JPG
    V36 neues Gewicht.JPG
    72 KB · Aufrufe: 433
Zurück
Oben