• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mawies neue TT-Anlage

Danke, ich war mir da nicht so sicher weil sie ja so klein ist. Ich habe da was vom DCC- System als gebräuchlichstes System gelesen? Nicht nur weil es Tillig vertreibt. Bei Decodern dachte ich evt. an Kühn. Über den Rest weis ich nicht bescheid. Was brauch man denn alles noch für die digitale Steuerung im Zweimannbetrieb?

Gruß Mawie
 
Ein komplettes Digitalsystem und einen zweiten "Fahrregler".
Welche Teile das konkret sind, hängt von dem System ab.
Bei der Intellibox z.B. brauchst Du nur noch 'nen Trafo dazu, alles andere ist schon dran...

Vielleicht solltest Du Dich erstmal hier informieren...
 
Aha danke, ist es ratsam ein Tillig digital Startsystem zu kaufen? Sind verschiedene Produkte verschiedener Hersteller untereinander kombinierbar, sprich z.B. Roco Lokmaus mit Lenz Box und Kühn Decoder?
Welches System ist am meisten verbreitet und eurer Meinung nach das Beste?
 
Der Booster liefert 3,2A. Eine gut laufende Lok braucht so 0,5A. Der Decoder bringt je nach Hersteller maximal 0,7A ungefähr. Der Rest ist Mathematik. Hinzu kommt noch Beleuchtung in den Wagen, Lokomotiven und so... Du kannst aber mehrere Booster parallel schalten, für verschiedene Bereiche der Anlage. Die musst Du nur mit Trenngleisen voneinander trennen.
Bei der Lokmaus mit Verstärker und Netzteil ist (ich glaube!) die Lokmaus die Zentrale. Die Lokmaus taugt aber eher für den Anfang, sie kann z.B. Daten zwar schreiben in die Decoder, aber nicht die aktuell eingestellten Werte lesen. (glaub ich)
 
Hallo,

danke für die Hinweise, ich habe erstmal das o.g. Digitalset und eine 2. LM und einen Kühn N025 geordert. Ist es dringend notwendig ein Digital Anschlußgleis zu haben oder kann man die Leitungen auch anlöten?

Gruß Mawie
 
Schließ mich hier mal den Fragen von Mawie an... Dieses Set hab ich auch gesehen, und da bei mir nun die Endscheidung gegen BTTB gefallen ist, bin ich am Überlegen ob man den vorhandenen Neu Fahrzeug Pool (Roco, Tillig, Piko und Kühn) doch nicht besser digital betreiben sollte. Angedacht ist Weichen/Signale manuell zu schalten und nur das fahrerische digital zu nutzen um den "Spielspass" zu erhöhen. Daher mal ein paar Grundsatzfragen:
-um 2 bis 3 Züge gleichzeitig fahren zu lassen würde dies funktionieren?
-steht jetzt ein Zug bspw. an einem roten Signal (manuell betätigt) nimmt er dann Leistung auf die woanders fehlen würde?
- Wenn sich dieses Set eignet, worauf sollte beim Decoderkauf besonders geachtet werden? Welche Decoder sind im Preis und Leistung empfehlenswert und für TT geeignet?
-Was sollte beim Digitalsystem grundsätzlich noch beachtet werden?

Grundsätzlich sollte aber der Spass an der Modellbahn im vordergrund stehen und nicht die Strippenzieherei...

Anmerkung: Hab mich schon im Digitalforum belesen,aber das sind mir zuviele noch böhmische Dörfer enthalten... Ich lern aber gern dazu... deshalb Frag ich lieber nochmal, bevor ich etwas dann bereue und dem vielen Geld hinterherwinke...

Grüße Thomas
 
@ mawie,

Löte die Kabel einfach von unten ans Gleis und fertig.

@ Bausparer,

-um 2 bis 3 Züge gleichzeitig fahren zu lassen würde dies funktionieren?
Für 2 - 3 Züge reicht die LM aus ( du wirst aber früher oder später an die Grenzen stoßen)
-steht jetzt ein Zug bspw. an einem roten Signal (manuell betätigt) nimmt er dann Leistung auf die woanders fehlen würde?
Solange irgendwo ein Zug auf einer Digitalanlage steht und die Gleise nicht abschaltbar sind verbrauch er natürlich Strom, Eigenspannung Deocder, eingeschaltete Lokbeleuchtung.
Wenn sich dieses Set eignet, worauf sollte beim Decoderkauf besonders geachtet werden? Welche Decoder sind im Preis und Leistung empfehlenswert und für TT geeignet?
Decoder: Kühn N025, TRAN DCX74, LENZ Gold oder Silver, Zimo MX62 - alles ganz nach " Geschmack". Ansonsten alles was in eine TT - Lok so rein geht. Aber unbedingt beim Datenformat DCC bleiben.
-Was sollte beim Digitalsystem grundsätzlich noch beachtet werden?
Das es Ausbaufähig ist !!!!!!!!! Ansonsten beißt du dir früher oder später in den Hintern.
 
Da das Digital-Anschlussgleis H0 ist, wirst Du damit nur begrenzt Freude haben :D Nee, letztendlich werden die Kabel nur an die Schienen gebracht, wie analog auch => Ergo: Unnötig.

@Bausparer:
- 2 bis 3 Züge gleichzeitig sind damit sicher kein Problem, solange Du die alle unter Kontrolle hast ;)
- Wenn der Zug Scheinwerfer und Innenbeleuchtung hat, definitiv ja. Sonst wahrscheinlich nur ein ganz klein wenig. Der Decoder muss ja überwachen, ob er Befehle bekommt.
- Decoderfrage ist schwierig zu beantworten, da kann ich Dir nicht helfen. Letztendlich schwört jeder hier auf andere Decoder. Klassiker sind (glaub ich) Tran, Kühn und Lenz, wobei die Lenz teuer sind.
- Was Du sonst noch beachten musst, musst Du selber entscheiden. Was möchtest Du? Später PC-Steuerung, Erweiterbarkeit... Die Roco-Teile sind auf jeden Fall kompatibel zu Lenz, Du kannst also später die Lokmaus als Steuergerät an eine Lenzzentrale anschließen.

An sich ist Digital die richtige Entscheidung gegen Strippenzieherei. Es entfallen schließlich alle Trenngleise und so...
 
Daemon schrieb:
An sich ist Digital die richtige Entscheidung gegen Strippenzieherei. Es entfallen schließlich alle Trenngleise und so...

Na ja, Strippen habe ich auch haufenweise gezogen und werden noch gezogen, und was ich so an Isolierschieneverbinder verbaut habe ist auch nicht zu verachten. Weniger als bei Analog ist das auf keinem Fall.
 
Danke für die guten Tipps und Infos, ich muß sagen das das Ergebnis überzeugt sofort.
Schönes Wochenende
Thomas
 
Mirko schrieb:
Na ja, Strippen habe ich auch haufenweise gezogen und werden noch gezogen, und was ich so an Isolierschieneverbinder verbaut habe ist auch nicht zu verachten. Weniger als bei Analog ist das auf keinem Fall.

Naja, wenn Du nicht unbedingt zig Weichen polarisieren musst, ist es in JEDEM Fall weniger als bei analog, es sei denn, Du verbaust Trennstellen, was natürlich auch möglich ist...in vielen Fällen (im kompletten sichtbaren Bereich) aber meist unnötig.
 
Hallo,

gestern bekam ich mein Roco Lokmaus Set und den Decoder, voller Freude habe ich mich an meine V180 - 314 rangemacht um den Decoder einzubauen. Dann hab ich alles schön angeschlossen, wunderbar. Dann gings an das Probieren. Adresse vergeben... Dann fuhr die Lok einwandfrei. Es gibt nur ein Problem. Die Beleuchtung leuchtet komplett rot/weiss auf jeder Seite. Kann das sein das das an der Verschaltung der Lok liegt? Ich habe schon mal im CV56 was geändert aber nach dem erneuten auslesen stand nicht der von mir eingestellte Wert drin sondern der Standardwert. Über Umschalltung mittels F1-F4 passierte nichts. Hat vielleicht jemand eine Idee zur Lösung?`


Danke, Mawie
 
Ich habe schon mal im CV56 was geändert aber nach dem erneuten auslesen stand nicht der von mir eingestellte Wert drin sondern der Standardwert.
Die Lokmaus kann nicht auslesen,
welcher Wert in der CV steht, mußt Du Dir schon aufschreiben.
Das Licht wird übrigens mit F 0 geschaltet, das ist die Taste oben links unter der mit dem P. Das steht auch in der Bedienungsanleitung.
Das gegenseitige 'Durchleuchten' von roter und weißer Stirnbeleuchtung bei den V 180-Typen ist hier im Board - wie die meißten Deiner Fragen - bereits ausführlich behandelt worden und ein von der Betriebsart (konventionell oder digital) unabhängiges Problem.

Ich darf an dieser Stelle mal auf die Suchfunktion verweisen...
 
Ich habe jetzt einen Beitrag gefunden in dem das "Durchleuchten" behandelt wurde. Bei mir leuchten aber definitiv rot und weis gleichzeitig auf beiden Seiten (Man sieht es ja wenn das Gehaüse nicht drauf ist). Früher im Analogbetrieb ging das wunderbar. Vielleicht hat jetzt jemand einen guten Vorschlag bzw. den Link zum o.g. Thema falls das nicht der richtige Thread war in dem ich gelesen habe.

Gruß Mawie
 
Ist das ein Decoder zum Löten? Hast Du alle Drähte richtig angelötet? Hast Du versucht, den Decoder zu resetten? Ansonsten keine Ahnung. Welcher Decoder ist das? Von welchem Hersteller ist der Decoder? Frag da nach...
Die Lok hat ja ne NEM651-Schnittstelle. Keine Ahnung, ob Du einen NEM652-Decoder (H0 und größer) hast und ob der da Fehler produzieren würde? Die Drahtfarben sind allerdings bei beiden gleich...

Mir fällt ein: Wenn das ein Lötdecoder ist, schau mal SEHR genau hin, ob Du mit Lötzinn eine ungewollte Verbindung zwischen den Lichtanschlüssen weiß und gelb (Pin 5 und 6) gemacht hast. Das wäre eine für mich logische Erklärung.
 
Ja die Lok hat eine Schnittstelle, habe da die Entstörbauteile rausgebrochen und dort angelötet. Das komische ist wenn ich den gelben kappe geht das ganze Licht aus (Der weiße ist noch ran). Kappt man den weißen und hat den gelben dran leuchtet wieder alles??? Der Decoder ist ein Kühn N025 zum löten.

Gruß Mawie
 
HallO!
Da hast Du wohl was falsch gemacht...
Soll heissen, der eine hat Verbindung zu BEIDEN Anschlüssen
und der andere hängt in der Luft.
Entweder zuviel "rausgebrochen", wegen weis, oder noch
nen Lötklecks ? drauf , wegen gelb...
Es wird nur helfen die kompletten Leiterbahnen zu verfolgen um zu sehen wo es hapert.
Mfg Uller
 
Kappt man den weißen und hat den gelben dran leuchtet wieder alles???
Ist das jetzt 'ne Frage oder eine Feststellung?
Was passiert, wenn einer der Drähte (weiß oder gelb) ab ist und Du die Fahrttrichtung umschaltest?
Ich glaube uller hat Recht und Du hast entweder etwas zu üppig mit dem Lötzinn 'rumgekleckert oder eine der sehr feinen Adern der Decoderlitze steht ab und sorgt für unerwünschten Kontakt zwischen den Lötpads für weiß und gelb.

Ich empfehle, die Zwischenräume zwischen den Lötpads mit einer Nadel freizukratzen und so eventuelle Strombrücken zu entfernen.
 
Hallo,

ich werde das morgen noch mal durchmessen mit dem Multimeter ob da Kontakt ist. Kann es nicht sein das da noch irgendwas umprogrammiert werden muss?

@Stardampf: Das war eine Feststellung.

Gruß Mawie
 
Zurück
Oben