Also ich würde mich dem Dauerstudenten anschließen in Sachen Betriebswerk. Ich finds unpraktisch und unrealistisch, wenn das BW zwar in Sichtweite des HBf ist, Fahrzeuge aber erstmal "3Min" (Modellzeit) dahin brauchen. Da ist man zu Fuß schneller
Und das ist schon jetzt irgendwie soviel Schiene auf der Fläche (die ja nun recht groß ist...). Dann noch ne Nebenbahn drauf? Ahje...
Zudem: Wie kommst Du vom Bahnsteig zur Nebenbahn? Nur mit Rangieren... Wird das eine reine Güterstrecke? Nee, oder?
Der Rangierbahnhof mit den Stumpfgleisen ist so auch unpraktisch. Zum Einen kann man ihn ohne Rangieren nur von rechts erreichen und nach rechts verlassen. Zum Anderen bist Du bei den Gleislängen beim Rangieren sofort aufm Hauptgleis, und das ist - na sagen wir mal - unüblich. Vor allem bei einer 2-gleisigen Hauptstrecke.
Mein Vorschlag: Streich den Bahnhof oben. Das ist zuviel, vor allem, wenn noch ne Nebenbahn hinzukommt. Leg Rangierbahnhof und HBf parallel zusammen und sieh für den Rangierbahnhof Zu- und Ausfahrten in beiden Richtungen vor. Genauso zwei Rangier- und Ausziehgleise (Gleise zum Rausziehen der Züge, nix mit Klamotten entledigen und so
), eines pro Seite. Streich den Personenteil vom HBf auf 4 Gleise zusammen, das reicht. Den Abzweig der Nebenbahn solltest Du so anlegen, dass er von mindestens einem Bahnsteiggleis rangierfrei zu erreichen ist. Das BW würde ich rechts direkt an den Bahnhof anschließen. Soll es echt SO groß werden? Hast Du Drehscheibe und Ringlokschuppen schon? Sonst würde sich vielleicht auch ein normaler Lokschuppen anbieten mit parallelen Gleisen. Was für Traktion willst Du fahren? Diesel, Dampf oder Elektro? (Sorry, hab die ersten zwei Seiten überflogen und bin direkt zur letzten, womöglich stands schon irgendwo). Wie wär's, wenn Du Dir den Schlenker unten rechts klemmst und in diese Ecke das BW setzt? Die 70cm Tunnel da kannst Du dann auch verlängern (und die Ein- und Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof im Tunnel machen). Achja, Dein Schattenbahnhof hat bis jetzt nur eine Zufahrt.