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Maschinenraum-Attrappen in Loks verschönern

Bei der Roco Lok klebe ich das mit einen Klebestift direkt auf die Original Nachbildung, bei der Tillig Lok nehme ich schmales klares Klebeband und befestige das direkt im Gehäuse.
In beiden Fällen lässt sich die Attrappe wieder ohne Rückstände entfernen.
 
Du hast geschrieben:

Also hast du eine bessere Idee. Zeig sie!

Klar, ich könnte die Seite vollknallen mit den Vorlagen. Aber was macht der jenige Anwender, der nur eine oder zwei braucht?
Toner ist nicht billig.
Eins verschwendet man immer. Entweder Papier oder Toner.

Oli, nimms nicht so schwer. PDF ist schon völlig in Ordnung und wem es stört, es gibt verschiedene Wege und Möglichkeiten auch ein PDF zu bearbeiten. Die legalste ist PDF-Creator kaufen, ein weiteres (leider auch kostenpflichtiges) Programm wäre Photoshop usw. usw.....
Wie überall exestieren auch Grauzonenwege, wer sie kennt, kennt sie und wer nicht eben nicht. So soll es auch bleiben!
 
Hallo Oli,
ich sag mal Danke für den Neuerervorschlag. Hast Du den schon beim BfN eingereicht. :wiejetzt:
Wie ich finde, mal ein Highlight des tt-boards.
 
@Spreepaul (und auch alle anderen die meinen Satz nicht deuten konnten)

Ich werde garantiert in keinem öffentlichen Forum erläutern wie man den Schutz eines PDF´s aufhebt ohne legale Mittel einzusetzen. Eigentlich widerspricht schon die Anwendung der legalen Wege dem Anliegen eines PDF.
Immerhin soll und muß ja die Arbeit des Urhebers geschützt bleiben!

Um mal zum Ausgang der Diskussion zurückzukehren.
Ein Boarder - hier V180-Oli - stellt uns seine Arbeit zur Verfügung und manche von uns streiten sich um ein oder zwei Blatt Papier mit etwas Druckertinte. Wieviel Loks der gleichen Baureihe fahren denn im Durchschnitt auf einer Anlage? Selbst bei 10 sollten die 10 Blatt als Würdigung der Arbeit für keinen den Ruin bedeuten.
 
Hallo,

ich habe mir die Datei der Maschinenraumnachbildung nun auch mal heruntergeladen, ausgedruckt und in der Piko 118er installiert, um zu sehen wie das ganze wirkt. Ergebnis: Die Lok gewinnt im Aussehen ungemein. Die Tiefenwirkung ist verblüffend. Bin begeistert. Vielen Dank an V180-Oli !!! Habe auch alle meine Tillig 118er damit ausgestattet.

MfG
tt-ker

Wie gesagt, ich find diese Diskussion mal konstruktiv.
Angeregt von Euren Bildern hier, habe ich mal bei Bildern vom Vorbild gestöbert.
Eigentlich müßte alles noch 1...2 Stufen dunkler. Maximal der Steg unter den Kühlerlüftern (mittlere Fenster - mittig) ist bei Original mal etwas deutlicher zu sehen.
Ansonsten schöne Idee.
 
nur mal so als Einwand, hinter der Tür, die direkt in den Maschinenraum der BR120 führt, liegt der Kompressor. Da sollte durch das Fenster nichts als ein Durchblick sein zu anderen Seite.
Denn auf der gleichen Höhe ist das nichts gewesen.

Wenn ich mir die Bilder anschaue, sieht das dahinter so voll aus.
 
Eigentlich widerspricht schon die Anwendung der legalen Wege dem Anliegen eines PDF.
Immerhin soll und muß ja die Arbeit des Urhebers geschützt bleiben!
Und da liegst du falsch. PDF wurde nicht erfunden, um Dokumente unveränderbar zu machen. Das war nie der Grundgedanke von PDF.

PDF wurde erfunden um das Layout eines Dokumentes auf allen Druckern und Betriebssystemen gleich aussehen zu lassen, unabhängig davon welche Schriften sie haben und welche minimalen Ränder mit den Druckern möglich sind. Es ging nur darum, dass der Anwender das Dokument in dem Layout zu sehen bekommt, dass der Autor festgelegt hat und dies unabhängig von der Anwendung und dem Betriebssystem, welches das Dokument erzeugt hat.

PDF steht für Portable Document Format (deutsch: (trans)portables Dokumentenformat).

Um Dokumente vor Manipulationen zu schützen wurde ein anderes Format entwickelt. Es nennt sich PDF/A und das hat ganz andere Vorgaben zu erfüllen.
 
......... Es ging nur darum, dass der Anwender das Dokument in dem Layout zu sehen bekommt, dass der Autor festgelegt hat und dies unabhängig von der Anwendung und dem Betriebssystem, welches das Dokument erzeugt hat.
Um Dokumente vor Manipulationen zu schützen wurde ein anderes Format entwickelt. Es nennt sich PDF/A und das hat ganz andere Vorgaben zu erfüllen.

Richtig, aber die Betonung liegt auf sehen und nicht auf verändern. Deshalb gibt es ja die legalen Wege bei deren Anwendung sich der jeweilige Nutzer zur Einhaltung von Regeln und Rahmenbedingungen verpflichtet (leider lesen viel zu wenige diese langen Texte wirklich).
Noch ein Vorschlag von mir, wir eröffnen einen neuen Thread für diesen Aspekt um diesen hier nicht zu sprengen bzw. hören auf diesen Randaspekt zu beleuchten.
 
Nein, die Betonung liegt auf systemübergreifend und auf nichts anderem. Das nicht jeder ein Programm besitzt, welches PDF verändern kann, war definitiv nie das Ziel der Erfinder von PDF. Mit PDF wurde ein Format geschaffen, welches systemübergreifend genutzt werden sollte, nicht aber um ein Dokument statisch zu machen. PDF setzte sich als Dokumentenformat NICHT durch, da Adobe zu hohe Lizenzgebühren forderte. Im Gegensatz zu Formaten wie RTF war PDF nie lizenzfrei und letztlich zu teuer. Deshalb wurde es von den bekannten Textverarbeitungen ignoriert, aber nicht, weil es schlecht war. Microsoft versuchte ein eigenes Format mit den Ristriktionen von PDF zu etablieren, welche zu einem einheitlichen Layout führten, scheiterte damit aber. Das .DOC-Format ändert sein Layout auf jedem Drucker.

Das PDF-Format beinhaltet, dass alle Grafiken dem File beiliegen, was z.B. im HTML-Format völlig ausgeschlossen ist. Das nun einige Hersteller PDF-Files generierten, in die auch Text als Grafik eingefügt wurde, wiederspricht dem Ziel von PDF. In echten PDF-Files ist der Text als Text enthalten und zusätzlich eine genaue Definition der Schrift, in der er ausgeführt wird und dies nach definierten Faktoren. PDF ist eine Seitenbeschreibungssprache, aber keine Dokumentenbeschreibungssprache.

Kurz: PDF ist nichts womit man Bilder veröffentlicht. PDF kann das zwar, aber das war nie das Ziel von den Erfindern. Und bevor du fragst, ich kenne einige davon sogar persönlich.

PS: Und mit Archivierung und Dokumentenechtheit hat PDF so rein gar nichts zu tun. Dazu war es auch nie gedacht.
 
Google: maschinenraumfenster tt loks br 215

Hallo zusammen,

ich habe Google bemüht. Außer Lokbilder meiner BR 215 (hier von Tillig) habe ich nicht viel gefunden.

Was müsste ich denn sehen im Maschinenraum?

Gehe ich vom Original aus, wäre eine Verdunklung der Scheibe von innen durch grau, anthrazit oder schwarz immer noch besser als diese weiße Einlage?

Vielen Dank!

Viele Grüße,

Thomas
 
Eigentlich müßte alles noch 1...2 Stufen dunkler. Maximal der Steg unter den Kühlerlüftern (mittlere Fenster - mittig) ist bei Original mal etwas deutlicher zu sehen.
Da hast du durchaus recht. Original hatte ich die Vorlage der V180 ja eigentlich für Overheadfolie gemacht. Dabei kann man durch hinterlegen mit dunklerem Grau die Helligkeit selbst bestimmen.
Oder man beeinflusst die Druckereinstellungen, soweit das geht...

Gehe ich vom Original aus, wäre eine Verdunklung der Scheibe von innen durch grau, anthrazit oder schwarz immer noch besser als diese weiße Einlage?
Hallo Thomas,
ich glaube, damit liegst du ziemlich richtig. Man sieht bei den Loks der BR 215 und Co. im Grunde nur Schwarz.
 
Hallo zusammen.

Auch meinen Dank für die Maschinenraumzeichnung für die B 151. Diese wertet die Lok extrem auf. Gerade weil die Fenster ja so groß sind und nur einheitliche graue Plaste dahinter ist.

Hier mal ein Vorher-Nachher Vergleich.
 

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War ganz einfach. PDF aufm Smartphone runtergeladen, ausgedruckt und dann ausgeschnitten. Hinterlegen und festkleben... fertig.
 
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