• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Maschinenraum-Attrappen in Loks verschönern

Na da bist Du doch bestens für geeignet Barry, mal eben Geld vorgestreckt für die Entwicklung eines neune Rahmens in der passenden Motorraum Farbe und in 3D. Und das behältst Du dann aber wieder nur für dich...
 
Für solche Zwecke wäre 3D Druck doch optimal geeignet oder?
Ehrlich gesagt: Nö. Die Ergebnisse für die BR 118 sind gelungen und hier auch verbreitet worden. Es fehlt nun ähnliches für die BR 120. Ich möchte keine Neukonstruktion der Lok sondern nur etwas vorbildliches für die Maschinenraumfenster statt deren Einheitsgrau ...
 
Weil Du evtl. erst einmal deine anderen Angefangenen Projekte, welche Du unter das Volk bringen wolltest, fertig machen solltest.
 
Ich bin schon darauf von TT-Krümelchen angesprochen worden. Die Nachbildung hatte ich glatt verdrängt.
Für die V200 hatte ich das auch schon gemacht. Hier zu sehen.
Ma guggn, ob ich die Datei nächstes WE Zuhause noch finde. Dann wird es eine Pdf geben. ;)
 
So, ich hab das mal in eine Pdf umgewandelt.
Ist praktisch nur ein Scan der Nachbildung in der Roco-Wumme.
Wer spielt den Tester? Ich hab nämlich keine (vollständige) Tillig-Wumme mehr...
Kann also nicht selber prüfen.
 

Anhänge

  • Maschinen Wumme.pdf
    20 KB · Aufrufe: 808
Kann ich dir jetzt so gar nicht mehr sagen. Ich müsste mich auch erst nach Vorbildfotos oder der Roco-Maschine orientieren.
Ist schon paar Monde her, als ich das gemacht hatte.
 
Probiere es bitte einfach aus. Ich kann jetzt auch noch nicht wieder nach der Roco-Lok gehen, da die noch irgendwo dick verstaut ist.
Aber immerhin hängen seit heute die Vitrinen wieder, sodass ich die nächsten Tage mal anfangen kann, alles wieder ans Licht zu holen und zu sortieren und einzuräumen.
 
@Peterle, nimm das Gehäuse von der Lok (Roco) ab, da ist die Hauseigene Nachbildung zu sehen. Dann siehst du wie sie hin muß.

Gruß
 
Wie ist es bei Roco nachgebildet worden? Auch per Zettel?
 
Das war glaube in Kunststoff , nix Papier .
 
Kann man hier nicht einen Abdruck machen und den Rahmen der Tillig Lok anpassen? Evtl. gibt es das auch auch Ersatzteil.
Sieht bestimmt besser aus als ein Papier! Ist nun so ein Gedanke von mir!
 
Dann müsstest du aber das Teil farblich behandeln. Bei der Roco siehst du ja nur bei genaueren hinsehen das da was ist. Bei der Tillig musst du den Rahmen ausfräsen. Der Aufwand wäre mir zu hoch. Das mit dem "Papier" sieht recht gut aus. Kann momentan keine Fotos machen. Morgen probiere ich das mal an der Tillig aus.

Auf diesen Weg Dank an V180 Oli
 
Hallo

Der untere Streifen gehört auf die linke Lokseite (B- Seite des Dieselmotors). Diese Aussage lassen zumindest die Filtereinheiten des Kraftstoffeinfilters und das Eingehäuseaggregat mit Antrieb, welche ich zu erkennen glaube, MIT ETWAS VORSICHT zu. Auch die Verkleidungen für die Abgasrohre am Motor und der Abgaseinläufe am B- Seiten- ATL sind soweit richtig konfiguriert, wenngleich der Abstand zwischen der großen und der kleinen Verkleidung deutlich zu groß ausgefallen ist. Das "Aber" bei der Geschichte ist der obere Streifen, der auch diese Feinfilter zeigt, die da nicht hingehören. Wichtig: Der obere Streifen passt nur abgeschnitten vom unteren Streifen und dann logischerweise um 180° in der Waagerechten gedreht für die rechte Lokseite! Beide Streifen zusammen ausschneiden und umknicken ist also falsch.
Diese kleine Unzulänglichkeit ist jedoch unerheblich und ich bin V180- Oli dankbar dafür, daß er sich dieser Thematik annimmt- der Maschinenraum der 118er war jedenfalls ein Volltreffer (dieser hat einen winzigen Fehler, der aber nur Leuten auffällt, die viel mit 12 KVD- Motoren zu tun hatten und der nach Einbau der Maschinenraumnachbildung definidiv nicht mehr sichtbar ist). Das war gute Arbeit!

Sela
 
Wichtig: Der obere Streifen passt nur abgeschnitten vom unteren Streifen und dann logischerweise um 180° in der Waagerechten gedreht für die rechte Lokseite! Beide Streifen zusammen ausschneiden und umknicken ist also falsch.
Oh ja, danke, dass du das erwähnst. Das hatte ich glatt vergessen dazu zu schreiben.
Beide getrennt einbauen ist richtig.
Die Tiefenwirkung der Scans halte ich für vollkommen ausreichend. Zumal die hinter den Fenstern der Lok eh nur noch gering sichtbar sind.
 
Hallo, ich habe mal die Nachbildung in eine Tillig 120 und eine Roco V200
eingesetzt. Schärfer bekomme die Bilder mit meiner gerade greifbaren Kamera leider nicht.
 
Insgesamt nicht schlecht. Wenn du aber bei der Roco-Wumme die erhabene Nachbildung mit schwarz bemalst und anschließend wieder abwischst bleibt die Farbe in den Vertiefungen hängen und läßt die Attrappe viiiiel plastischer aussehen, als sie so schon ist.
 
Moin,
Na da hatten wir ja fast alle die selbe Bastellei heute :)
Ich hab unseren beiden Tillig Taigatrommel´n auch die Maschinenraumnachbildung verpasst !
Schaut auf jeden Fall besser aus als vorhher, vielen Dank für deine Mühen Oli !!!
Klar ist aber auch das die Papierversion nicht an die Plasteversion von Roco herran kommt.
Ich hab mal noch paar Bilder meiner beiden Maschinen angehängt, ich denk dann hätten wir genügend Foto´s :)

Mfg TT-Krümelchen
 

Anhänge

  • K1024_DSC02998.JPG
    K1024_DSC02998.JPG
    156,3 KB · Aufrufe: 327
  • K1024_DSC02999.JPG
    K1024_DSC02999.JPG
    153,8 KB · Aufrufe: 326
  • K1024_DSC03000.JPG
    K1024_DSC03000.JPG
    180,8 KB · Aufrufe: 295
Zurück
Oben