So, der Bau geht voran (gaaanz langsam...
)...
Ich hatte die erste Umdrehung schon fertig und war am Testen und Justieren, dabei fiel mir auf, dass ich für eine bessere Eingriffmöglichkeit sorgen muss. Also habe ich die Konstruktion nochmal umgebaut - das hat mich den Sonntag-Vormittag gekostet, aber nun ist es besser.
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Die Rampe zur Wendel hat 2,5% Neigung. Die Wendel überwinbdet 70mm pro Umdrehung (hier werde ich evtl. noch auf 60mm oder gar 55mm runtergehen).
Ich habe meinen kompletten Fuhrpark ausprobiert und kann mit allen Streckenloks gut 1m-Züge fahren lassen. Die Test wurden dadurch erschwert, dass ich nur BTTB-Güter-Wagen (aber mit Peho Messingbuchsen und Modmüller-Achsen) verwendet habe. Die Personenwagen waren 4 gepimpte BTTB-4-achs-Rekos und ein BTTB DoSto, und mein neues Hädl MCi-43 Set. Da neues Material noch besser läuft (meine Schirmer- und Kühn-Wagen) habe ich noch etwas Luft nach oben.
Die BR56 (Tillig), BR75 (Beckmann), BR38 (Beckmann), BR132 (Roco), V200 (Roco) und BR118 (BTTB) schaffen sogar 1,4m Züge problemlos - die beiden Roco auch noch mehr (wow!). Was mir noch aufgefallen ist: alle Tender-Loks die ich habe (Tilligs 01er, 52er, Pikos 55er und Fischers 41er) machen mit Zügen >=1m schlapp - da der Antrieb im Tender sitzt fehlt wohl das Gewicht auf den Antriebsachsen.
Hier mal ein Video, leider ist die Wendel noch nicht fertig, aber die Rampe und eine Umdrehung wurden schon mal getestet:
Ich würde gern den Abstand der Ebenen in der Wendel verkleinern. Dazu zählt ja jeder Millimeter. Als 1. Schritt würde ich die 8mm-Verbindungsstücke aus Holz durch 2mm starke Alu-Blechstreifen ersetzen. Dann werde ich nur 2mm (anstelle 4mm) Korkdämmung verbauen. Und zu guter letzt könnte ich die
Alu-Blechstreifen zum Verbinden der Trassenelemente AUF der Trasse montieren - auch das spart nochmals 2mm.
Was meint ihr, das sollte doch locker halten, oder? Ich finde die Lösung gut.
Gruß
Lars