• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher E512 in TT

Schwadmäher

Hallo! @Toni. Kleine Berichtigung. Jano bietet den Schwadmäher schon an, das Anbaugerät was vorn angebaut ist, heisst Schwadaufnehmer. Schön wäre natürlich, wenn Jano das Feldfutterschneidwerk noch machen würde. Das war ja meistens im Einsatz. Als Landmaschinenschlosser habe ich des öfteren mit den Dingern zutun gehabt. War schon ne geile Zeit damals. Mit freundlichen Gruss dampffan

Na das hab ich doch geschrieben, Anbaugerät für die Grundgeräte E 301/E302/E303.(also das/die Fahrzeug(e) ansich)
Gut, Schwadaufnehmer oder -verleger... jedenfalls ist es kein (landläufig gesagt) Schwadmäher.
Das Feldfutterschneidwerk E 296 an dem Grundgerät wäre schon toll, obwohl...
Diese Version gibt es ja schon --> da guggst Du Allerdings ist die nicht von Jano ;)
Na egal, hier ging es eigentlich um den E 512 Mähdrescher...
Wir gleiten wieder mal etwas ab ins OT

Er nu wieder...
Genau den meinten wir. (und ich kannte ihn ja schon aus einer Mail von Dir ;))

Also das Fertigmodell kostet 500 Kronen... ca. 20,-€
Der Bausatz ist noch nicht gelistet.

Edit:
Und Bausatz sowie Fertigmodell sind nicht von krueger2.

Schwadmäher

Gut. Nochmal zum besseren Verständnis. Der Schwadmäher wurde in Verbindung mit den Feldfutterschneidwerk eingesetzt. Das abgemähte Gras wurde zu zwei sogenannten Knickwalzen zugeführt die sich im vorderen Rahmenbereich in vertikaler Lage unter dem Fahrerhaus befanden. Die beiden Walzen hatten die Aufgabe das Erntegut nochmals zu knicken. Dadurch sollte der Reife-bzw.Trocknungsprozess des frisch geernteten Grases beschleunigt werden. Dieses abgeerntete Gras wurde dann hinter den Walzen austretend auf ein sogenanntes Schwadblech geführt, das es zu den sogenannten Schwad abgelegt wurde. Und jetzt paar Tage später kam der Schwadverleger zum Einsatz, um das Erntegut zu bewegen und zu wenden. Je nach Verwendungszweck des Erntegutes kamen dann Strohpresse sowie der Häcksler E-280 zum Einsatz. Sollten noch Fragen auftauchen, bitte gerne stellen. Ich hab die Dinger nicht nur repariert sondern auch gefahren. mfg dampffan

@jogibär
Das, was Jano derzeit anbietet ist kein Schwadmäher, sondern die Version Schwadverleger-
ein Anbaugerät E318 für die E301/302/303 Grundgeräte. (schaut zumindest so aus)
Dann brauchst Du das obige Geschreibsel von mir nur richtig lesen.
Was war daran so falsch ? Mal abgesehen von der Formulierung Schwadverleger/Schwadaufnehmer...
Denn das, was Jano da anbietet mähet nicht, sondern verlegt nur.
(hier und da schön zu sehen)
Die/der E301/E302/E303 ist nur das selbstfahrende Grundgerät. Da braucht es keine langen Erklärungen über dessen Funktionsweise. (die ja richtig von Dir vorgetragen sind ;))
Es ging lediglich um die Unterschiede, die sich aus den jeweils angebauten Gerätschaften und damit verbundenem Einsatzzweck ergeben.

Na egal, machen wir mal weiter mit dem MÄHDRESCHER E 512, denn darum ging es hier ursprünglich mal.

Schwadmäher

Hallo! Noch mal langsam. Das von Dir genannte Grundgerüst E.301 ist der Schwadmäher. Alles andere sind Anbaugeräte auch der Schwadverleger. Ist es so schwer das zu akzeptieren. Aber ich kann auch was vom Mähdrescher beitragen. Gute Nacht dampffan

Ist es so schwer das zu akzeptieren.
Nee, das ist ganz einfach zu akzeptieren.
Es stand ja geschrieben, die Version Schwadverleger- ein Anbaugerät für...
und ... landläufig (trotzdem auch in der Version mit E318) Schwadmäher genannt...
Also mit dem, was da vorne "dran herumbommelt", mit dem kann ja eigentlich nicht gemäht werden...;)

War vielleicht etwas missverständlich formuliert.

Also richtigerweise hätte das wohl dann so gehört ?
--> E301/E302/E303 Schwadmäher mit Anbaugerät E 318 als Version Schwadverleger ???

Bist Du damit zufrieden? :allesgut:
Aber ich kann auch was vom Mähdrescher beitragen.
Ja, dann mach mal, denn das ist ja hier genau richtig :top:

Hallo,

ich bin neu hier und mein Freund wünscht sich schon ewig einen E512 in TT, ihr schreibt hier von einem Modell von Oernel, wie komme ich denn da ran?

Liebe Grüße

Oernel höchst selbst fragen? ;)
Wenn Du allerdings nicht über eine etwas üppig ausgestattete Hobbykasse verfügst, dann sind die Varianten aus CZ sicher eher etwas für Dich.
Oenerls Drescher ist aber auch eine Welt für sich :top:

Moin,
hab mich mal ran gesetzt und den Mähdrescher von Örnel zusammen gefriemelt. Ist schon was für ne ruhige Hand und geduldig sollte man auch sein.
Führerhauseinrichtung und die restlichen Details werden nach dem lackieren angebracht.
Aber das Ergebnis spricht für sich!!!:fasziniert:

Anhänge

• IMG_8066.JPG
    IMG_8066.JPG
    253 KB · Aufrufe: 501
  • IMG_8068.JPG
    IMG_8068.JPG
    241 KB · Aufrufe: 513
Hallo Ralli,

klasse Arbeit.
Eine Kritik aber trotzdem; die Räder vorn solltest du vertauchen. Die "V-Profilform" sollte nach vorn zeigen \ / .:ballwerf:
Bis zum nächsten Fahrtag.

@Oberst-Klink: nur Mut, es ist gar nicht so schwer. Eventuell ab und zu mal in eine Ecke stellen und :bruell::argh:, aber sonst kein Problem.

Oernel

Schick schaut er schon aus :fasziniert:
Das mit dem Profil der Räder stimmt.
Ja, Räder... das Stichwort ;)
Die sind wohl nun doch aus Resin? Ich hegte die Hoffnung, dass die aus für CS-Zwecke verwendungsfähigen Material sind...
Nagut, da muss ich mich halt für die 1-2 Fahrzeuge mal nach Gummi-Pneus umschauen.
(und bissel Zeit für den Zusammenbau wäre auch nicht schlecht ;))

....
Die sind wohl nun doch aus Resin? ...

Stimmt, jedoch liegen jedem Bausatz Felgen bei, auf die Gummibereifung aufgezogen werden kann. (Reifen vom ZT)
Jedoch muss jeder selbst wissen, ob er dafür einen Trecker schlachten will.

Grüße Oernel

Ahhhja, besten Dank für die Info.
Ich komme zu Zeiten darauf zurück und werde Dir meine Bestellung zukommen lassen.
Momentan keine Zeit zu nix und derzeit auch totale Ebbe in der Hobbykasse ;)

Stimmt, jedoch liegen jedem Bausatz Felgen bei, auf die Gummibereifung aufgezogen werden kann. (Reifen vom ZT)
Jedoch muss jeder selbst wissen, ober er dafür einen Trecker schlachten will.

Grüße Oernel

Kann man dann nich gleich die ZT Reifen gegen die 512er tauschen ??? Bzw. wenn man die 512er Felge + ZT Gummi nimmt und dann an den ZT den Resin 512er anbaut ???

Hallo TT Freunde,

ich wünsche Euch allen hier noch ein gesundes neues und erfolgreiches Jahr 2012!!!

Dieses Wochenende war ich in Thüringen bei meinen Eltern um mal ein wenig in Winterstimmung zu verfallen, da hier in Baden Württemberg geht ja garnichts mit Schnee..... :argh::argh::argh:

Ich bin gerade dabei Oernels Mähdrescher zusammenzufriemmeln und brauchte noch ein paar Vorbildfotos des Mähwerkes und sieh da nur 3 km von meinen Eltern in Themar in einem Feld wurde ich fündig....da stand er der E512 ganz verlassen und wartet auf bessere Zeiten!

Anhänge

• IMG_0240.jpg
    IMG_0240.jpg
    304,9 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0242.jpg
    IMG_0242.jpg
    310,1 KB · Aufrufe: 225
  • IMG_0244.jpg
    IMG_0244.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 220
  • IMG_0248.jpg
    IMG_0248.jpg