• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher E512 in TT

@ssv111:
Danke für die Fotos. Wie sind die Teile verarbeitet (Lufteinschlüsse, Grat)? Wie sieht es hinsichtlich Passgenauigkeit und Proportionierung aus (gerade oder eher "windschief")? Vielleicht kannst Du noch ein paar Makro-Aufnahmen einstellen?

Andi

Hallo , von welchen Hersteller der Bausatz stammt ist nicht ersichtlich oder ? Gibt es von diesem vieleicht noch andere DDR Landmaschienen ?

MFG E-Lok Pilot

Wer soll das wissen? :wiejetzt: Überleg doch mal selber! :traudich:

Frag doch mal bei Fa. Grundkötter!!! Die sollten es als Vertrieb doch am besten wissen! :fasziniert:

... und dann erzähl es uns weiter! :zustimm:

@ghost-mike , rat mal was ich am 30.05. gemacht hab nachdem ich , Post 96 gelesen habe ! Hätte ja sein können das jemand anders schon mehr rausbekommen hat !

Hallo,
also die Passgenauigkeit geht schon, er ist auch nicht Windschief, etwas Nacharbeit, wenig Grat, keine Lufteinschlüsse zu sehen, der Bausatz ist von RA Modell Petr Dosly, das habe ich aber bereits weiter oben schon geschrieben, aber auf dem Bausatz ist davon nix zu finden, ob er noch andere in der Landwirtschaft anzutreffende Maschinen oder Geräte im Sortiment hat werde ich bei meinem nächsten Telefonat mit Brno erfahren, ich werde Euch umgehend informieren.

sieht super aus, aber er passt sich auch gut in die sehr schön gestaltete Detailszene ein, klasse Anlage nur wo kann man davon mehr sehen?
Gruß Thomas

Hier als Ergänzung noch die Cabrio-Version vom E 512. Ein Modell von unserem tschechischem Nachbarn .

johannes

Anhänge

• E 512_1.jpg
    E 512_1.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 480
  • E 512_2.jpg
    E 512_2.jpg
    252,3 KB · Aufrufe: 437
  • E 512_3.jpg
    E 512_3.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 387
E 512

Hallo! @ Johannes. Also als gelernter DDR Landmaschinenschlosser kriegst Du für das Modell von mir ne glatte Eins. Super gemacht. Nichts gegen Oernels Wunderwaffe, die ist natürlich die Krönung, aber spielt auch in einer anderen Liga. Kostet der Bausatz immer noch 16 Euro? Klär uns mal bitte auf. Danke fürs zeigen. Ich nehm 3 Bausätze. Herzliche Grüsse aus dem Mansfelder Land dampffan :fasziniert:

hinten sollte man ihn noch etwas tiefer legen, aber insgesamt sieht er recht gut aus und wenn der Preis stimmt, ist der wirklich gelungen. Sicher, keine Konkurrenz für Örnel, aber das ist eine andere Liga und somit nicht vergleichbar.

Jedoch kommt mir der Mähbalken etwas schmal vor. War der nicht breiter oder täuscht mich da die Erinnerung wegen dem Nachfolger?

ich habe Bilder von der Leipziger Messe mit besonders schmalen Schneidwerken (angeblich für Agypten) - nur in der DDR habe ich das nie gesehen (was nichts bedeuten mag).

Hier mal Bilder vom E 514 "in action"

Anhänge

• Mähdrescher-1.jpg
    Mähdrescher-1.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 310
  • Mähdrescher E514.jpg
    Mähdrescher E514.jpg
    242,5 KB · Aufrufe: 264
und hier noch ein Bild von der Leipziger Messe 1988 mit dem E 514 und im Hintergrund dem E 517

Anhänge

• Fortschritt E 514 k.jpg
    Fortschritt E 514 k.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 260
Jogibär sucht technische Zeichnungen / 3 Seitenrisse vom
E 514 oder 516. Dann kann ich mir diese Maschinen selbst bauen.
Es wäre schön, wenn mir da einer weiterhelfen könnte.

Wie man sieht ist ja hier noch einiges nachzuholen an Modellen.:)

Warum sollte Busch kein Interesse in TT haben? Haben se uns doch erst den ZT beschert.Dann die LPG Stallung und LPG Werkstatt.
An Neuheiten 2010 gibs Warnblinker,Trafo,Bahnhof,Wohnhaus ect.

Und 35€ finde ich angemessen gegenüber über 50€ für ein gebrauchtes Modell ausser Bucht.
Oernel wollt ich auf keinen Fall zu nahe treten,aber hier ist seit langem richtig Bedarf und um das zu decken müssen so einige E512/514 schon produziert werden.
Meine geheimsten Wünsche sind ja auch noch Schwadmäher,Feldhäcksler und Rübenroder...mal sehen wann sich da irgendwann was tut.
Die gehören nun mal zur LPG :)

schau mal bei Jano Modellbau rein, da gibt es den Schwadmäher E 301 für knapp 36 €, auch als Bausatz für 23,35 €. Grüße von Jogibär, der 512er von Oernel ist doch ein gelungenes Modell, oder?
Ich suche einen 3 Seitenriß vom 517er kann mir da einer weiterhelfen?

schau mal bei Jano Modellbau rein, da gibt es den Schwadmäher E 301 für knapp 36 €, auch als Bausatz für 23,35 €.

... und wenn man mal ganz lieb telefonisch anfragt, bekommt man vielleicht auch einen Feldhäcksler. Ich habe vor 3 Wochen einen in Lößnitz aus der Nachauflage ergattert.

Lüdi

@jogibär
Das, was Jano derzeit anbietet ist kein Schwadmäher, sondern die Version mit Schwadverleger -
ein Anbaugerät E318 für die E301/302/303 Grundgeräte. (schaut zumindest so aus)

Zurück
Oben