• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher E512 in TT

Da haste Dir aber jetzt ganz viel Mühe gegeben :applaus:
So in der Art ist/war das, nach Vorbildrecherchen für Modellbauzwecke, auch bei mir "ganz oben im Speicher", hängengeblieben.
Da ich doch aber "chronisch faul" bin :grin:, hab ich das mal für mich behalten und nicht geschrieben ;)...

Gibt es zu den Mähdreschern so eine Art Standardwerk in Buchform, nach dem man sich umschauen könnte?

Andi

So, nun noch ein paar Bildchen von dem schönen E512 "Oernel-Handmuster", der nun doch schon einige Gebrauchsspuren aufweist. Als erstes der E512 mit dem Busch ZT300. Und dann die sehr schöne Detaillierung von allen Seiten.

Gruß Uwe

Anhänge

• !IMG_5176a.jpg
    !IMG_5176a.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 387
  • !IMG_5169a.jpg
    !IMG_5169a.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 364
  • !IMG_5170a.jpg
    !IMG_5170a.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 341
  • !IMG_5171a.jpg
    !IMG_5171a.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 326
  • !IMG_5172a.jpg
    !IMG_5172a.jpg
    297,3 KB · Aufrufe: 318
Zuletzt bearbeitet:
.. und am "Verladerohr"? eine Prallplatte, damit das Erntegut auf dem Fahrzeug landet.

Ja, ja. Dazu muss aber Berthie noch funtionstüchtige Schaniere fürs Verladerohr herstellen. (Auftrag ist Gestern rausgegangen.):wiejetzt:
Sowie warmweiße LED's als Scheinwerfer und natürlich funtionstüchtige Blinker und Rundumleuchte. u.s.w.u.s.f..:fasziniert:

Gruß Uwe

Sowie warmweiße LED's als Scheinwerfer und natürlich funtionstüchtige Blinker und Rundumleuchte. u.s.w.u.s.f..:fasziniert:
So in der Art hier ?
Da mal mit eingeschalteter Beleuchtung.
Allerdings an/in dem Teil von Karsei und leider immer noch nicht ganz fertig :(
Das "Blecherne" Modell von Oernel schreit ja regelrecht nach solchen Einbauten... ;)

Na so einige kleinere Problemchen gibt es schon noch (passende Reifen aus Gummi z.B.),
aber wir arbeiten dran ;)
(auf alle Fälle nicht schon in "Schaurigen" 14 Tagen :totlach:)

So in der Art?
Das "Blecherne" Modell von Oernel schreit ja regelrecht nach solchen Einbauten... ;)
Ja, so etwa.:fasziniert: Und der von Oernel ist auch ein schöner hohler "Vogel". Das passt das alles locker rein ;-).
Die hinteren Räder werden noch gesucht. Eventuell hast du ja eine Idee welche passen und verfügbar sind. Tante Edit (Mist:D Der Toni war mal wieder schneller)

@ kollega_123. Da wirst du dich sicher noch ein weilchen "vorfreuen" können.:allesgut:

Gruß Uwe

Die hinteren Räder werden noch gesucht. Eventuell hast du ja eine Idee welche passen und verfügbar sind.

Ähm dann hat man wohl nach meiner Vermittlung schon erfolgreich wegen der Vorderräder telefonieren können ?
Toll, man sieht, das Board hat für so etwas schon seine Vorzüge ;) !
Naja, dann müssen wir uns mal wegen der Räder für hinten umschauen, was...
Aber es wird sich schon was finden lassen, denke ich.

Ein kurzer Vergleich zwischen dem E 512 von Karsei ohne Mähwerk und dem 512 aus Tschechien mit Mähwerk . Preis Bausatz um die 16 EUR -Fertigmodell um die 32 EUR.

Natürlich kein Vergleich zu dem Supermodell von Oernel.

Johannes

Anhänge

• E512_1.jpg
    E512_1.jpg
    261,2 KB · Aufrufe: 492
  • E512_2.jpg
    E512_2.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 573
  • E512_3.jpg
    E512_3.jpg
    156,6 KB · Aufrufe: 523
  • E512_4.jpg
    E512_4.jpg
    202,4 KB · Aufrufe: 506
  • E512_5.jpg
    E512_5.jpg
    208,5 KB · Aufrufe: 498
Hallo Johannes,
ein paar Infos zum Hersteller in CZ wären sehr hilfreich, da ich diesen Bausatz auch noch suche.

Ja, nicht nur Du.
Ich würde auch so Stücker 5-6 von denen als BS gebrauchen können.

Also die Quelle und der Vertrieb wären schon interessant.

Selbst als Fertigmodell, für die 32 Eumels, schlagen die Tschechen den Drescher von Karsei um Längen.
(der von Karsei kostete ja auch etwa so viel - teilweise sogar bis zu 38 € !)

Den Preis für den BS kann man ja gelten lassen, denke ich.

Das lecker Teilchen aus dem Norden spielt ja in einer ganz anderen Liga ;)

Den Bausatz gibt es im Modellbahnladen Grundkötter in Radebeul.

Anrufen....

johannes

Hallo

Das einzige was beim tschechen nicht gefällt ist die Kabine. Die müsste man als ätzteil machen und dann mit Einrichtung und Scheiben. Das würde das Modell schöner machen.

Hallo,
ich habe heute meinen Bausatz, des Mähdrescher E-512 von Dosly erhalten, gleich aufgemacht und ich muß sagen, er sieht recht übersichtlich aus das Mähwerk besteht zum Teil aus Resin und zum anderen Teil aus einer kleinen Ätzplatine, auf der auch die anderen Zurüstteile zu finden sind, ich denke es wird keine große Mühe machen diesen Bausatz zusammen zu bauen.
Bezogen habe ich diesen Bausatz über die Fa. Grundkötter in Radebeul, super Service und schnelle Lieferung.
Hier schon mal Bilder vom Bausatz.

Zurück
Oben