• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mähdrescher E512 in TT

...Boden schonen??? Der Boden der nach der Ernte gepflügt wird, muß geschont werden?...

Ja, da die Verdichtung des Bodens durch den schweren landwirtschaftlichen Fuhrpark wesentlich tiefer reicht bzw. wirkt als der Pflug, der deshalb keinen ausreichende Ausgleich schaffen kann.

Ich bin zwar nie selber Mähdrescher gefahren, aber das Abbunkern bei laufender Fahrt auf dem Acker konnte ich fast täglich >hier< bewundern :fasziniert:. Ihr "Alten" kennt doch sicher auch noch den dazugehörigen Witz...:wiejetzt:

Wie löst man das Problem denn heute? Der E517 wog schon 11,5 t leer plus 5500 l Korntank, also nochmal plus ca. 3 t .Was ein John Deere oder Claas wiegt weiss ich nicht, aber eins ist sicher, nein, nicht die Rente, die Pflüge pflügen heute auch nicht tiefer als als vor 30 Lahren.Und weil ich am Feldrand wohne sehe ich jedes 2. Jahr das während der Fahrt abgebunkert wird. Übrigens immer noch in HW 80.

Das mit den "verbotenen" aus agrarökonomischen Gründen (Erfindung der "Agrarökonomen" ehemals DDR) abbunkern während des mähens ist ja nicht meine Erfindung,ich habs nur so damals gelehrt bekommen.

Also in den 80zigern wurde es zumindest in MeckPomm auch so gehandhabt.
Heutige Zeit habe ich schon in Niedersachsen gewohnt und jetzt Hessen und zumindest die Maschienenringe handhaben es genauso oder wenn der Bauer selber sein Feld mäht schon aus dem Grund weil er nur eins kann... Mäher fahren ODER Trecker mit Anhänger :).
Da ich ja in der Branche gelernt hatte,hat es mich verwundert das die "wessis" dies genauso handhaben.
Youtube hin oder her,ich seh das hier nicht.
Was mich in "Entzücken"gebracht hat :) .....von der Lehre her war ich 9 oder 12 Schar Pflüge als Grossdimension gewohnt,hier habe ich neulich einen 24 Schar Pflug gesehen (leider nicht in Aktion).

Aber genug von alten Zeiten geträumt :)

Gibt es den nun eine Örnel E512 Webseite?

MFG

Hi JÖÖÖrg 62, der mit dem Fünfer war echt gut.

Da hier schon Mähdrescher und Schwadmäher im Thema waren, bringe ich auch mal einer Hächsler E281 in`s Spiel.

Anhänge

• F88 008.jpg
    F88 008.jpg
    209 KB · Aufrufe: 143
  • F88 009.jpg
    F88 009.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 152
Den Jano BS habe ich auch noch 2mal herumliegen.
Mich verunsichert nur das Schneidwerk etwas, weil es mir zu breit erscheint.
Die waren doch nicht breiter als die Maschine selber :gruebel:
Wenn man mal vergleicht... könnte man schon etwas zweifeln an der korrekten Breite am Modell (Jano ca.27mm, also ca.3,24m original).
--> http://www.fotos-hochladen.net/uploads/feldhechslere2ke0p9j1z5x.jpg
--> http://www.fortschritt-landmaschinen.de/Fortschritt-E-Dateien/image404.jpg
Wie breit waren die Dinger überhaupt?

Ja, Du hast Recht. Ich kann mich auch noch daran erinnern, das der Schwadaufnehmer sogar etwas schmaler war als die Grundmaschine. Aber vor dem Kürzen habe ich doch ein wenig gescheut.

Ja, ich auch, weil Weißmetall...
Wenn das Kunsstoff wäre, dann hätte ich kein Problem gesehen, das auch wieder ordentlich zusammenzubekommen...
Ich mein, gut... die Schraube, welche vorn drinne steckt, die wäre ja kein Problem...

Naja, also ich kann mit diesem Kompromiss gut leben.

Zum Abtransport braucht man dann auch diese hier. Ich habe die Bilder zwar schon mal in einem anderen Thema gezeigt, aber ich denke hier gehören sie auch her.

Anhänge

• 1234 040.jpg
    1234 040.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 175
  • 1234 049.jpg
    1234 049.jpg
    292,2 KB · Aufrufe: 182
  • 1234 041.jpg
    1234 041.jpg
    299 KB · Aufrufe: 176
Und wieder und zum letzten Mal 2 Kettenposts zusammen gelegt! "Ändern"-Button zum Ergänzen benutzen.

Hi Toni,
die "Gängigen" Schneidwerksbreiten waren 2,10 m Schwadaufnehmer, 2,40 m Maisschneidwerk und 4,20 m Feldfutterschneidwerk das auch am Schwadmäher verwendung fand. Das soll aber nicht heissen das nicht irgendein findiger Bastler in einer LPG noch andere Sachen zusammen geschwartet hat. Das schöne am DDR Landwirtschaftsmodellbau ist man kann EIGENTLICH nichts falsch machen, irgendwie und irgendwo gab es alles.

Hi Ralf1,
kann es sein das der BS irgendwann überarbeitet worden ist? Bei meinem JANO Schwadmäher ist das Schneidwerk eindeutig schmaler als die Vorderachsbereifung, laut grobmessung mit Zollstock ca. 24 mm, also irgendwo 2880 mm Vorbildmaß, haut auch nicht so wirklich hin aber wesentlich besser als der Wert von Toni. Hat schon mal jemand die Schneidwerke vom E 512 ausgemessen? Rechnet mal um ...

Hi Toni,
hab auch nicht behauptet das JANO einen E 281 im Angebot hat, nur das die 4,20 m Schneidwerke an beiden Typen verwendung fanden. Den Unterschied zwischen Häcksler und Schwadmäher kenne ich schon.

Unsere "Holzhexe", wenn wir die nicht hätten ;)
Ja, er ist ja noch neu und bekommt das auch noch hin.
Mit der Signatur hat es ja mittlerweile auch geklappt.

Hi Toni,
...hab auch nicht behauptet das JANO einen E 281 im Angebot hat
So war es auch nicht wirklich gemeint.:allesgut:
Es machte nur die Formulierung irgendwie den Eindruck, dass es bei Jano noch regulär die Feldhäcksler gibt.
Eigentlich schade, weil man hätte dann gleich 2 der Fortschrittmaschinen im Angebot.

Aber dafür gibts ja noch die Freunde in CZ ;)

Hat schon mal jemand die Schneidwerke vom E 512 ausgemessen? Rechnet mal um ...
Die gab es von 3,60m bis 5,70m... um mal wieder auf den E512 zurückzukommen.

HinToni,
zur Frage "wie Breit waren die Dinger überhaupt" , 3,00 m. Warste schon mal auf
www.ddr-landmaschinen.de ? Da giet es doch eine Menge Antworten auf unsere Fragen im Bezug auf Abmessungen, Gewichte und Kombinationen. Aber ich glabe fast da warste auch schon...

Hi Leute,
nur mal so zum Kommentar loslassen, oder auch nicht.Von wem der BS ist weiß ich selbst nicht, auf jeden fall CZ. Der Schneidwerktransporter gehörte ncit zum BS. Der ist eigenbau.

Anhänge

• 007.jpg
    007.jpg
    299,5 KB · Aufrufe: 259
  • 008.jpg
    008.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 210
  • 009.jpg
    009.jpg
    300,8 KB · Aufrufe: 194
Also mir wirkt der bissl zu vergammelt. Geschmacksache ist das, denk ich mal. Warum ist die Fahrerkanzel so trübe oder matt? Ich hab nen Zetor als Bausatz aus Tschechien gebaut, daher weis ich das die Kanzel aus dem ganzen ist. Meine ist aber transparenter. Der Schneidwerkstransporter gefällt mir gut.
MfG Torsten

Hallo Allemann

Vergammelt waren die Mähdrescher meistens nicht so wie es hier oft dargestellt wird. Da z.B. unsere LPG Mähdrescher einmal im Jahr in den Wintermonaten zur Generalüberholung nach Oscherleben gebracht wurden.Sie sind meistens technisch in einem schlechterem Zustand zurückgekommen aber obtisch in einem Top Zustand (neue Lackierung).Oft hatten wir den Eindruck das nur die Farbe den Mähdrescher zusammenhält.Zum Ende der Kampanie sahen sie äußerlich immer noch relativ gut aus.Nur einige Schutzbleche am Schneidwerk sind in der Erntezeit meistens verlohren gegangen.Die größeren schäden waren im inneren verborgen (Lager ,Ketten und Keilriemendefekte).Ich kann bis heute nicht verstehen warum die Mährescher jedes Jahr neu lackiert worden sind.

Gruß Rolli

Moin Geminde,
hier mal mein E 512 aus einem Bausatz von Stepnicka aus CZ.
Es war ein Resinbausatz und die Kanzel war aus einem Guß.
Auch hier gehörte der Anhänger nicht mit zum Bausatz und wurde von mir als Eigenbau angefertigt.

Ja, Toni,
mittlerweile ja, als ich den Bausatz erwarb, gab es den Anhänger noch nicht mit dazu.

Zurück
Oben