• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT "Ferkeltaxe"

Hat schon mal einer beim LVT die Kupplungskulisse nach gerüstet und gibt es einen Adapter für die normal Kupplung ?

Denn der WieMo-Flicken Express is ja leider kein Wendepärchen , sondern DrumRum.
 
@Willy
Von Kres gibt es keinen Normschacht für die BR 171/172. Es gibt aber einen Adapter für den VT 135 / BR 186 und der sollte passen! Allerdings hast du dann einen dunklen Beiwagen. Dessen Stromaufnahme funktioniert nur mit stromführender Kupplung. Es gibt zwar in TT trennbare stromführende Kupplungen für den NEM-Schacht, aber meines Wissens nur mit zwei Polen, du brauchst vier.
 
Falsch. Es gibt auch 4-polige Kupplungen. Eine Aufstellung findet sich u.a. hier.
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
Hier muss ich nun doch noch mal nachhaken. Vielleicht schaffst du es ja irgendwann, mal nicht auf jedes Posting von mir derart aggressiv zu antworten.
Du schreibst:
DDR Modell oder Kres ???:wiejetzt:
Dabei fragte Tatrapilot doch ausdrücklich nach kaufbaren Modellen. Die von BTTB sind es nicht mehr, da diese Firma schon ein Viertel Jahrhundert nichts mehr produziert - da es sie nicht mehr gibt. Er beschreibt zudem, dass er TW-TW-SW nicht kuppeln kann, was gleichfalls das BTTB-Modell ausschließt, aber gar wohl zu den lieferbaren von Kres passt. Wer hat da also nicht mitgelesen? Ich habe daraufhin beschrieben, was mit den kaufbaren Modellen möglich ist und das Kres auch gerne Sonderwünsche realisiert, er somit auch einen Dummy als nicht-Dummy mit Antrieb und zwei Kurzkupplungen ordern kann, so wie ich meinen, gleichfalls nicht im Katalog auftauchenden TW-Dummy mit zwei Kurzkupplungen.
Jetzt frage ich mich nur noch, warum du grundsätzlich auf meine Postings dermaßen aggressiv reagierst, noch dazu, ohne dem Fragesteller tatsächlich eine Hilfe zu sein. Was sollen deine Postings, die nur meine kritisieren, selber aber absolut NULL Hilfe für den Fragesteller enthalten? Welchen Sinn haben deine Postings?
 
Hallo,
eine Frage an die Analogbahner: Ist die Kombination aus Tw+Stw+Tw durch bloßes Zusammenstecken technisch möglich, ohne Veränderungen an den Kontakten vornehmen zu müssen?
Gruß Tatrapilot

Durch diese exakte Fragestellung scheidet das BTTB-Modell schon automatisch aus, da es ab Werk elektrisch nicht verbunden war/ist.

DDR Modell oder Kres ???:wiejetzt:
Wie war das doch mit lesen und verstehen?


Harka gab auf Tatrapilots Frage eine exakte Antwort und wurde daraufhin von dir ins Abseits befördert. Wundere dich nicht über seine Reaktion.
 
@Simon
Ehrlich? Ich möchte nur, dass wir hier wieder zu einem normalen Diskussionstil und Umgangston zurück finden. Die Pawlowschen Reflexe einiger hier, hin zu persönlichen Anfeindungen statt zu sachlichen Argumenten und echter Hilfe, sollten wir überwinden. Die meisten hier sollten alt genug dafür sein. Jedoch erfahre ich aus meinem Umfeld, dass immer mehr der wirklichen Handwerker hier abgeschreckt werden, nur weil einige wenige hier meinen, Glaubenskriege führen zu müssen.
 
Hallo
Naja nur ein Hersteller , bei anderen Loks,Wagen gibt es ja auch mehrere Hersteller . So meinte ich das.

Vielleicht muss der Liebe die Spur wechseln? Bei H0 gibt es zu fast jeden Wagen und Lok von mehreren Herstellern. Achja...in Gleich- und Wechselstrom das ganze auch noch...

Oder er macht selbst eine Firma auf und macht alles noch mal, was es so schon gibt...dann wären es zumindest schon 2 Firmen...

Psst....Hoffentlich hat er auch genügend Kleingeld für die vielen Doppelentwicklungen...hihi
 
Vielleicht muss der Liebe die Spur wechseln? Bei H0 gibt es zu fast jeden Wagen und Lok von mehreren Herstellern. Achja...in Gleich- und Wechselstrom das ganze auch noch...
Respekt, du antwortest auf einen sechs Jahre alten Beitrag eines Boarders, der schon fast fünf Jahre nicht mehr im Board war.

Thorsten
 
Nein das war nicht möglich. Weniger aufgrund der Leistungsfähigkeit, sondern weil ein Beiwagen keine Steuerleitungen hatte.
Ein Gespann auf Triebwagen BR 172 und zwei Steuerwagen war dagegen möglich und wurde so auch praktiziert.

Grüße
Hallenser
 
Mir bekannt sind diese Kombinationsmöglichkeiten.

VT,
VT+VT,
VT+VS,
VT+VB,
VT+VB+VT,
VT+VB+VS,,
VT+VB+VB+VT,
VT+VS+VS+VT,
VT+VB+VB+VB+VT,
VT+VB+VS+VB+VT,
VT+VB+VB+VB+VB+VT,

VT+VB+VS+VS+VB+VT,

mfg tommy
 
Zuletzt bearbeitet:
ursprünglich waren Kombinationen aus der BR 172 (mit Vielfachsteuerung und Steuerwagen) und Beiwagen BR 171.8 nicht möglich.
Grund waren die bei der BR 171 nicht vorhandenen Steuerleitungen .
Als Ausnahme sind die langen LVT - Züge ab Leipzig Hbf zu nennen. Dort waren bis zu drei Triebwagen im Zugverband. Das waren hauptsächlich welche der BR 171 ohne Vielfachsteuerung. Diese mußten also immer von einem extra Lokführer bedient werden.
Es gab nun Garnituren dort, da war eine Einheit BR 172 eingekuppelt. Das ging aber eben nur, weil ja ein extra Lokführer vorhanden war.
Aber nun gab es zum Beispiel keine durchgehende Türschließleitung mehr.

VT,
VT+VT,
VT+VS,
VT+VB,
VT+VB+VT,
VT+VB+VS,,
--> nicht möglich
VT+VB+VB+VT,
VT+VS+VS+VT,
VT+VB+VB+VB+VT,
VT+VB+VS+VB+VT, --> nicht möglich
VT+VB+VB+VB+VB+VT, --> zu viele Beiwagen, da wäre noch mind. ein VT eingekuppelt
VT+VB+VS+VS+VB+VT,--> nicht möglich


Grüße
Hallenser
 
Das heißt, abgesehen von der Steuerleitung, rechnerisch maximal 1,5 VB / VS pro VT?

Denn sonst müßten ja VT+VB+VB bzw. VT+VS+VS gehen, wenn überhaupt zwei VS als Zugfahrt geschoben werden durften.

MfG
 
diese Varianten waren möglich und sind auch gefahren worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

VT+VB+VT,
VT+VB+VS,,
--> nicht möglich
VT+VB+VB+VT,
VT+VS+VS+VT,
VT+VB+VB+VB+VT,
VT+VB+VS+VB+VT,
--> nicht möglich
VT+VB+VB+VB+VB+VT, --> zu viele Beiwagen, da wäre noch mind. ein VT eingekuppelt
VT+VB+VS+VS+VB+VT,--> nicht möglich


Grüße
Hallenser


Hallo,

die BR 171 ( von BTTB ) war zu DR-Zeiten nicht wendezugfähig, da es keine Steuerwagen der BR 171 gab.

Die BR 172 ( von Kres ) war wendezugfähig und mit nur 1 Tf zu fahren. Es war kein 2. Tf notwendig.

Denn wenn folgende Kombinationen möglich waren

VT+VB+VB+VT
oder
VT+VB+VB+VB+VT

frage ich mich, warum nicht folgende Kombinationen möglich gewesen sein sollen:

VT+VB+VS
oder
VT+VB+VS+VB+VT ??

Wenn 1 oder 2 VB zwischen 2 VT fahren können und der Zug ist wendezugfähig, dann können auch statt 1 oder 2 VB auch 1 oder 2 VS zwischen 2 VT fahren.

Die BR 172 wurde ja gerade deswegen gebaut, weil alle Fahrzeuge im Wendezugbetrieb gefahren werden konnten. Der VB der BR 172 hatte eine Steuerleitung, aber kein Wendezugpult, deswegen war er ja kein VS.

Gemischte Züge aus BR 171 und 172 waren nicht wendezugfähig, nur aus BR 172 bestehende waren jedoch wendezugfähig.

So wurde es uns auf der DR-Schule beigebracht.

Grypsi
 
Zurück
Oben