• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

LVT "Ferkeltaxe"

Ja, genau. Einfach nur nach unten abziehen.

Lüdi
 
durch eine leichte Hebelwirkung (kleiner, dünner Schraubendreher) nah am Steckkontakt kommen die vier kleinen Stifte besser aus dem Stecker, eventuell geht auch ein kurzer Fingernagel mit zwei Fingern leicht darunter fahren und dann anheben
Habe auch am SVT festgestellt, dass die Verbindung gut sitzt und dort schreibt der Hersteller auch von dünnem Schraubendreher
Gruß Thomas
 
Ich habe heute mal einen Decoder in meinen LVT eingebaut. Da ich die Innenbeleuchtung und die Stirnbeleuchtung auf der Beiwagenseite einzeln schalten möchte, habe ich entsprechend dem Beiblatt die Brücken 1 und 2 im Triebwagen entfernt. Allerdings ergeben sich dabei 2 Fragen.

Die Stirnbeleuchtung wird im ausgeschalteten Zustand lediglich dunkler, aber geht nicht ganz aus. Ist das bei Euch auch so und wenn ja, wie kann ich das ohne großen Aufwand ändern?

Der Beiwagen wird im Beiblatt leider nicht erwähnt. Das wäre allerdings erforderlich, da sich zwar die Innenbeleuchtung des Triebwagens schalten lässt, aber nicht die des Beiwagens. Ich bin mir nicht sicher, ob das Entfernen der auf dem Bild markierten Brücke reicht, um das zu korrigieren. Mit was sind eigentlich die 4 Pole der Deichsel belegt?
 

Anhänge

  • Beiwagen LVT.JPG
    Beiwagen LVT.JPG
    242,4 KB · Aufrufe: 264
@Jenny:
Mit der derzeitigen Platine ist es nicht möglich, mit dem Decoder im Triebwagen auch die Innenbeleuchtung im Beiwagen zu schalten. Du müsstest dafür im Beiwagen eine Schnittstellenbuchse einlöten und einen zweiten Decoder verbauen.

Andi
 
Hallo!

Hab mir unter der Deichsel einen weiteren Pol durchgeführt und dafür eine weitere Stecker-Buchse-Kombination angebracht. Und damit einen weiteren Funktionsausgang des Triebwagendecoders in den Steuerwagen geleitet.

Die Deichsel schleift von Werk aus nur "schwarz, rot, gelb und weiß" durch.

Grüße

Daniel
 
So ähnlich habe ich mir das auch vorgestellt. Wo hast Du den zusätzlichen Draht nach unten geführt? Auch durch die Toilette?

Wie kommt man eigentlich in den Hohlraum unter den Sitzen? Bei meinem Exemplar ist seitlich Klebeband zu sehen. Aber die haben doch das Teil nicht ernsthaft mit Klebeband zusammen gebaut? Wenn ja, hält das überhaupt, wenn ich es beim Zusammenbau wieder verwenden will?
 
ja, ich hab die beiden Teile komplett auseinander gehabt, um auch die LED durch warmweiße zu ersetzen.
Die Litze verläuft genauso wie die Zuleitungen zur Deichsel. Glaub ich hab in die Leiterplatte damals ein Loch gebohrt, weil der Funktionsausgang am N45 von Kühn und die Lötpads "oben" waren.
Die Inneneinrichtung hält mit Klebeband. Sie hält! Zieh das einfach ab und beim Wiederzusammenbau neues nehmen. Ist ne echt simple Lösung, aber warum nicht?
Wird am Ende eh richtig durchs Gehäuse fixiert.

Daniel
 
Ja, bitte!

Gewinnt keinen Schönheitspreis, aber man siehts.

Daniel
 

Anhänge

  • P1140684.jpg
    P1140684.jpg
    152,5 KB · Aufrufe: 490
  • P1140685.jpg
    P1140685.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 431
Hi Jenny,

Du hast also auch die neuen Platinen mit der Warmweissen Beleuchtung von Werk aus.

Das Phänomen mit dem Dunkler werdenden Licht habe ich auch schon bemerkt.

Ich habe da bei mir nur die in entsprechende Lötbrücke entfernt ohne einen Funktionsausgang dafür zu verschwenden, da eh mindestens 2 Fahrzeuge zusammen laufen & das Licht dort somit eh aus ist.

Du kannst ja wie Daniel schon schrieb den übrigen Funktionsausgang in den Beiwagen "legen".

Dann einfach die Lötbrücke entfernen (Pfeil auf deinem Bild) und den FA auf entsprechendes Lötpad löten -> Fertig

Die Beschreibung braucht den Beiwagen meiner Ansicht nach nicht erwähnen, da die Platinen in den Fahrzeugen identisch sind, nur im Beiwagen nicht komplett bestückt.
 
Tw+Stw+Tw möglich?

Hallo,
eine Frage an die Analogbahner: Ist die Kombination aus Tw+Stw+Tw durch bloßes Zusammenstecken technisch möglich, ohne Veränderungen an den Kontakten vornehmen zu müssen?

Tw+Tw konnte ich schon testen Das funktioniert problemlos. Tw+Tw+Stw geht nicht.
Anstelle eines Dreiwagenzugs mit dem handelsüblichen Dummy möchte ich gern aber einen Dreiwagenzug einsetzen, wovon zwei Fahrzeuge wegen einer Bergstrecke angetrieben sind.

Gruß Tatrapilot
 
@Tatrapilot
Ja, alles ist möglich bei den Kres-Modellen. Ich fange mal langsam an. An die normale Kombination TW-SW kannst du nichts anhängen, da beide nur an einer Seite eine Kurzkupplung haben. Den zusätzlichen kaufbaren Steuerwagen kannst du dazwischen hängen. Der hat zwei Kurzkupplungen und keine Front- und Schlusslichter. Den ebenfalls zusätzlich erhältlichen Triebwagen-Dummy kannst du wiederum nur mit dem Triebwagen kuppeln, da der Dummy nur an einer Seite eine Kurzkupplung hat. Dafür hat er aber wieder Front- und Schlusslicht. Du kannst dich aber auch direkt an Kres wenden. Dann produzieren die für dich auch einen Triebwagen-Dummy mit zwei Kurzkupplungen und ohne Front- und Schlusslicht. Das sieht dann so aus.

proxy.php
 
@Tatrapilot
Ja, alles ist möglich bei den Kres-Modellen. Ich fange mal langsam an. Du kannst dich aber auch direkt an Kres wenden. Dann produzieren die für dich auch einen Triebwagen-Dummy mit zwei Kurzkupplungen und ohne Front- und Schlusslicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! Er hat extra nach 2 angetriebenen Triebwagen gefragt und nicht nach dem Dummy, also braucht er auch keinen Dummy mit 2 Kurzkupplungen.
 
... aber einen Steuerwagen mit zwei Kupplungskulissen.

Ob er nun einen vorhandenen Steuerwagen nachrüsten läßt oder zusätzlich den Steuerwagen (als Mittelwagen) kauft und den/ die bisherigen Steuerwagen übrig hat, muß er selbst wissen.

MfG
 
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! ... also braucht er auch keinen Dummy mit 2 Kurzkupplungen.
Ich merke schon, am Ton hat sich hier auch nicht viel geändert ...
Wenn DU mal richtig mitgelesen hättest, dann hättest DU aus meinem Posting schlussfolgern können, dass Kres dir jede gewünschte Variante liefert. Der Kunde ist bei Kres König, so wie es sein sollte. Das man bei Kres keine Billigangebote bekommt, nehme ich nur zu gerne in Kauf. Qualität und Preis passen bei der Firma für mich zusammen. Die haben mir nicht nur meinen Sonderling geliefert, die sind auch gerade dabei, mir auch eine nicht im Katalog zu findende 173 002 zu basteln.
 
........dann hättest DU aus meinem Posting schlussfolgern können, dass Kres dir jede gewünschte Variante liefert. ....

Hi,

kann ich Bestätigen. Meine (sonder)Wünsche wurden von den netten Jungs von KRES auch erfüllt... Hatte kaum getraut zu Fragen, war daher sehr positiv Überrascht und Erfreut.
 
Wenn DU mal richtig mitgelesen hättest, dann hättest DU aus meinem Posting schlussfolgern können, dass Kres dir jede gewünschte Variante liefert. Der Kunde ist bei Kres König, so wie es sein sollte.

Es wurde explizit nach motorisierten Modellen gefragt und nicht nach irgendwelchen Schlußfolgerungen bzw. zwischen den Zeilen lesen ???:wiejetzt: Ich weis, das man bei Kres Kundenwünsche realisiert, aber der Fragesteller wusste das beim Erstellen seines Beitrages/Frage auch ???
 
sach mal MC Pilot, geht es mit deiner Ausdrucksweise auch mal etwas Netter? Warum soviele Satzzeichen, Brüllst Du?

@Tatrapilot: eigentlich hat Harka schon alles geschrieben, ja es geht. Auch mit Hilfe eines Kupplungsadapters, so läuft es bei mir.
 
Warum brüllt man bei ''???'', kenn das nur ''SO'' ?
Im Chat ergeben die ''???'' nen Smile ''?''.

Und mein Name ist mcpilot und nicht Mc irgendwas!
Ich habe nur sachlich geschrieben, das es nicht um Dummies sondern um motorisierte Modelle geht, wenn sich da gewisse Personen aufn Schlips getreten fühlen, zu deren Ausdrucksweise in diversen Beiträgen ich jetzt kein Urteil abgebe... ?!
 
Zurück
Oben