Der "Mittelwagen" wird bei Kres ja Ergänzungswagen genannt, hat in der Artikelnummer aber das Kürzel MW und ist für die LVT mit Steuerwagen erhältlich.
Ich habe keine aktuelle überarbeitete Variante des LVT. Das ursprüngliche Modell hatte an den Stirnseiten von Trieb- und Steuerwagen eine Kupplungsattrappe. Somit besteht nur die Möglichkeit diesen zusätzlichen Steuerwagen, der abweichend zum Steuerwagen des Grundmodells an beiden Wagenenden über eine Kupplungskulisse verfügt, mittig zwischen Trieb- und Steuerwagen einzureihen.
Zitat Kres:
"Er besitzt zwei Kupplungssteckplätze und eine im Lieferumfang enthaltene Kupplung, sodass die Grundeinheit zu einer Dreier-Garnitur (Triebwagen-Steuerwagen-Steuerwagen) ausgebaut werden kann."
Für Verwirrung sorgte dann aber auch bei mir der Hinweis auf Wikipedia, wo der Steuerwagen VS 2.08 abweichend zu den Anschriften am Modell und den Äusserungen hier
Es gab nur Zweiereinheiten VT-VB (VT 2.09/VB 2.07 bzw. BR 171) und VT-VS (VT 2.09/VS 2.08 bzw. BR 172).
als VS 2.07 bezeichnet wird.
Eine Frage zum VT 2.09:
Auf Wikipedia steht die Bezeichnung für den VT 2.09: „VT 2.09 für
Triebwagen, VB 2.08 für Beiwagen und
VS 2.07 für Steuerwagen.“
Also VS 2.07 für VS
Bei elriwa steht aber bei Mittelwagen VS 2.08.219
Nun hab ich auch mal gegoogelt und tatsächlich ist es so bei Wikipedia zu lesen, aber wenige Zeilen zuvor noch:
"Bereits 1957 konnten ein in Stahlleichtbau gefertigtes und als „Baumuster 1“ bezeichnetes Fahrzeug VT 2.09.001 und der zugehörige Beiwagen VB 2.07.501 fertiggestellt und in die Erprobung überführt werden."
"Das „Baumuster 2“, der VT 2.09.002 mit VB 2.07.502, wurde 1959 geliefert."
"...übergab der Waggonbau Bautzen 1962 die Nullserienfahrzeuge VT 2.09.003/VB 2.07.503 bis VT 2.09.007/VB 2.07.507 an die Deutsche Reichsbahn."
"1965 folgten weitere 16 Triebwagen (VT 2.09.101–116) und ... Steuerwagen VS 2.08.101-116 als zweite Bauserie."
Dann plötzlich wechselt bei Wikipedia die Bezeichnung und VB und VS scheinen vertauscht:
"Alle Fahrzeuge erhielten nach dem Baureihenschema der Deutschen Reichsbahn zunächst die Bezeichnungen VT 2.09 für Triebwagen, VB 2.08 für Beiwagen und VS 2.07 für Steuerwagen."
Was ist nun richtig und wer hat wo abgeschrieben? VS 2.07 ist auch auf einigen anderen Homepages zu lesen.
Auf der Seite der Museumsfahrzeuge jedoch VS 2.08, wie es auch Modellhersteller verschiedener Spurweiten, ebenso wie Kres nachgebildet haben.