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Lutze plant Anlage in L-Form

Wir sind immer alle schön neTT ;) 2 Kehrbesen ähm Schleifen hab ich entdeckt... schönen Kampftag morgen...
 
Die zwei gefärbten Abschnitte mittels Relais umpolen, und zwar jeweils in Abhängigkeit von den Stellungen der angekreuzten Weichen. Mehr ist nicht notwendig. Nur bei dem Abschitt auf der freien Strecke mußt Du sicherstellen, daß nicht umgepolt wird, während ein Zug in den Abschnitt einfährt. Also den umzupolenden Abschnitt möglichst lang machen, die Polung durch die Weichenstellung vorgeben, aber den Umpolvorgang durch den Zug selber auslösen (also Umpolen unter dem fahrenden Zug).

Gruß Jens
 

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Okay,

hab ich verstanden.

"durch den Zug selber auslösen"

Das hieße ja mit Kontakt alá Rad o.ä.?!

Der von dir rot gezeichnete Bereich mit kompletter Wendel ist lang genug, dürfte also kein Problem sein.

Gibt es irgendwo Lektüre zum lesen oder eine Zeitung die das beschreibt zum empfehlen?
 
Das hieße ja mit Kontakt alá Rad o.ä.?!

In dem Fall würde sich eine Lichtschranke kurz vorm Tunnelende anbieten. Via Schienenkontakt bzw. GBM geht zwar auch. Aber da mußt Du bei der Installation berücksichtigen, daß der Kontakt ja auch die Polung wechselt, was die Sache nicht gerade vereinfacht. Auf meiner letzten Anlage hatte ich drei solcher Abschnitte und alle mittels Relais umgepolt und per GBM ausgelöst. Das hat auch absolut zuverlässig funktioniert. Mir waren die KSM zu teuer. Wenn man's bis zu Ende richtig durchdenkt, ist es kein Problem. Aber eben schon etwas anspruchsvoller als z.B. das Rücksetzen eines Signals durch den Zug.

Gruß Jens
 
Nö, sorry war falsch.
 
.. ist dein PC defekt?

Meiner war gestern der Meinung , ich hätte nicht das entsprechende Kabel angeschlossen.. Seit dem Vortag nix verändert... nur heruntergefahren. Ist ein weites Feld..


Bedenke bitte, wenn Du Extragleise für Wendezüge einbaust, dann gibts da noch (grün eingezeichnet) Reserven. Wenn der "Deckel " oben drauf ist, möchteste da nich wirklich wieder ran...
Bezüglich der "Strömlinge " sollte man auch noch mal genauer nachschauen, ist nicht mein Thema.

PS : Minuspol eingezeichnet.
 

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Hm,...

vielleicht noch eins mehr. Mal schauen!

Was sollen die Striche im Bild darstellen? "Ungereimtheiten" im Gleisplan?
Passt alles. Sieht nur "verpixelt" aus. :)

Das rot gekennzeichnet Gleis mit in die KS einbeziehen? Warum nicht..
 
Hast du da noch im Hinterkopf wie du das so verkabelt hast?

Ja.
Zwei Belegtmeldeabschnitte einrichten, rot und blau, wobei blau für die Funktion nicht herangezogen wird. Beide Abschnitte beidseitig getrennt und via bistabilem Relais umpolbar angeschlossen. Belegtmelder vor das Relais. Das Relais muß entweder 4xUM haben oder zwei Relais mit je 2xUM.
Der Ablauf ist dann folgender:
PC startet Zugfahrt im Sbf und schaltet via Magnetartikeldekoder die Polarität passend zum Sbf. Bei Zugfahrt auf rechtem Streckengleis bleibt alles, wie es ist. Wenn der Zug die Gleisverbindung befahren soll, schaltet der PC, wenn rot belegt, die Polarität von rot und blau um.
Das ist eigentlich schon alles.

Gruß Jens
 

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Soweit ist mir erstmal alles klar.

Der rote Abschnitt sollte bestimmt länger wie der längste Zug sein, richtig?
Und blau?.. Theoretisch auch. :)
 
Es sollte in dem Fall reichen, wenn BLAU länger als der längste Zug ist, da beide Abschnitte immer parallel umgepolt werden. Deshalb ist zwischen ROT und BLAU auch eine einseitige Trennung ausreichend...:fasziniert: Rot wird nur als "Umschaltkontakt" genutzt, daher sollten hier 20-30cm ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sollte in dem Fall reichen, wenn BLAU länger als der längste Zug ist, da beide Abschnitte immer parallel umgepolt werden.

So isses!

Deshalb ist zwischen ROT und BLAU auch eine einseitige Trennung ausreichend.

aber nicht sinnvoll, da ja die GBM beim Umpolen "die Seite wechseln".

Rot wird nur als "Umschaltkontakt" genutzt, daher sollten hier 20-30cm ausreichen.

Ja aber....... 50 cm wären besser, da man nie wissen kann, wie lange der PC im Einzelfall zum Reagieren braucht. Da ja in der Regel Windows-Rechner eingesetzt werden, muß man davon ausgehen, daß Herr PC auch ohne die Moba zu steuern, schon recht gut ausgelastet ist.

Gruß Jens
 
Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert.. :wiejetzt:

Benötigt werden zwei bistabile Relais. Einmal für die Stumpfgleise und einmal für den Abzweig. Richtig?
Mir sagt der Begriff 4xUM leider nicht viel..

Nichtsdestotrotz hab ich mal nach den Dingern geguckt.

Ab 12€ bei Conrad find ich erstmal, naja, ok (auch wenn SD was schrieb von 50cent). Wenn´s preislich billiger geht dann gerne, benötige sie ja so oder so.

Aber ich weiß nicht genau welche. Geguckt hab ich nach 4xUM.

:help:
 
So ungefähr hätte ich auch gedacht.

Schaltplan schön und gut.. Physik ---> :argh:

Jetzt rächt sich das Alles.

Nein, ich bekomme ja sonst alles angekabelt, aber ein Relais hatte ich bisher noch nicht benutzt und verkabelt.

Wenn ich aber nach 2 Wechsler= 2xUM gehe dann finde ich keine 4xUM. 2 mal 2 tut´s ja auch wie geschrieben wurde.

Und beim Rest muss ich halt probieren.. :allesgut: :boeller:
 
Bistabile Relais mit 4 Wechslern sind nicht ganz einfach zu beschaffen. Aber je 2 Stück mit je zwei Wechslern, also insgesamt vier Relais sollten Dein Budget nicht sprengen, siehe hier.
Laut Bezeichnung und Anschlußbelegung sind die zwar ungeeignet, da sie nur eine Spule haben, aber das Produktfoto zeigt die Zwei-Spulen-Ausführung, also L2. Und entsprechend den Erfahrungen unserer Freunde der benachbarten Spur werden tatsächlich Relais mit zwei Spulen geliefert, was bei dem Preis Spitze ist.

Gruß Jens
 
GBM16X 8A

Ich wieder..

Gleise liegen soweit, sodass wir beim verkabeln sind.

Jetzt wollte ich den GBM anschliessen.

Habe die Verkabelung laut http://www.bluecher-elektronik.de/download/GBM16X_8A_080709.pdf Verdrahtung mit Lenzkomponenten vorgenommen.

Aber nix geht.

G1 auf dem GBM leuchtet zwar, aber die Lok bewegt sich kein Stück.

Trafo1 an UW und M(J6).

Klemme K an M(J5) und J an B1/B2 (J5).

R/S Kabel zu R/S.

J und K gehen von der LZV100 zum GBM.


Ist B2 überhaupt richtig? Oder fehlt irgendwo ein Kabel bzw. ist eins zuviel?

Bei meiner Testanlage hatte ich ihn richtig angeschlossen bekommen.
Schaffe es jetzt aber irgendwie nicht mehr.

Vielleicht hat den ja jemand in Benutzung und kann mir mal "aufmalen" wie die Verdrahtung ist.

Nutze Lenz LZV100 mit Verstärker LV100.
 
Was issen mit K+J zum Gleis?
Du musst die nich- GBM-Gleisseite mit J aus der Zentrale versorgen. Vom G1-16 Ausgang des GBM geht es zu den entsprechenden Abschnitten die belegt gemeldet werden sollen also die K-Seite. Zum Verständnis: Der Belegtmelder wertet einen Stromfluss zwischen K über den GBM nach J aus.
 
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