• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lutze plant Anlage in L-Form

Hmm, das ginge dann nur vom ersten Gleis und das würde ich in kauf nehmen oder so wie unten mit DKW, bzw mit zwei einfachen Weichen. :)

Anhänge

• Neu1.jpg
    Neu1.jpg
    98 KB · Aufrufe: 161
  • Neu2.jpg
    Neu2.jpg
    275 KB · Aufrufe: 142
Das wird leider erst gegen Ende des Jahres. :argh:
Vorher stehen noch ein paar andere Baustellen an.
So kann ich aber noch in Ruhe diverse Lektüre lesen und mir die einzelnen Komponenten zur PC Steuerung besorgen. :allesgut:

Ausziehgleis

Hallo,

genau, deswegen jetzt mit DKW. Würde ich jetzt glatt erstmal alles so stehen lassen wollen! :allesgut:

Mein Vorschlag kommt zwar spät, aber ich mache ihn trotzdem.
Meiner Meinung nach brauchst Du auf der li. Bahnhofsseite noch ein Ausziehgleis für die Gütergleise. Sonst musst Du bei jeder Rangierbewegung mit einer längeren Gruppe auf die Strecke. Dieses Ausziehgleis könnte zwischen BW und dem doppelten Streckengleis eingefügt werden. Anbinden würde ich es an die untere Zufahrt zur Drehscheibe, li. neben der DKW, mittels einer Rechtsweiche. Da kannst Du die Wagen aus den Güterzuggleisen ohne Probleme abziehen und u.a. in die Abstellgruppe rangieren. Aber Du hast ja noch bis zum Jahresende Zeit, es Dir zu überlegen:grinwech:

Hallo,

habe mal noch´n bissl was verändert, bevor ich mich dann bald an den Bau der Unterkonstruktion mache. :)

Gleiswendel hab ich in die/auf die Ecke gelegt. SchabaGleise sind dadurch ein Stück länger geworden. Wobei sie aber so schon lang genug sind. :boeller:

Geplante Nördliche Ausfahrt passt dann allerdings nicht mehr wie vorher, sodass ich sie wie unten zu sehen ist führen würde. Gefällt mir allerdings noch nicht so ganz, aber vll. hat ja jemand noch ne nettere Idee dazu.

:bia:

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    238,8 KB · Aufrufe: 156
Mmmh...:gruebel:...wie darf ich mir das denn vorstellen? Ich meine die modulartige eingleisige Strecke vor dem rechten Schenkel. Willst du da dann immer durchkriechen?
Warum lässt du nicht den auch hier entwickelten Plan nicht, wie er war, wenn sich mehrere neue Probleme ergeben, wie du schon bemerkst?

Ja, ich würde dann durchkriechen wollen. Ich weiß, mit´m Alter und so.. zur Not auch klappbar machen.

Mit deinem letzten Satz hast du aber Recht, ich probier mal noch´n bissl. Wenn nicht, dann so wie gehabt. :)

Davon abgesehen musst ich schon mal bei einer Moba durchkrabbeln um zum Ziel zu kommen. Aber okay, bevor ihr weiter einschlagt.. :bia:

Ich würde es definitiv nicht so bauen. Du wirst an dieser Lösung beizeiten die Lust verlieren. Allein schon deswegen, weil es etwas provisorisches an sich hat.

Guten Abend,

Anlage muss/wird um 90° gedreht. Daher ein Schenkel jetzt auf 3,50m Länge.

Abzweig der Nebenbahn müsste auch noch seinen Platz finden.
Dachte mir oben in dem 1*1m Stück (Tunnel). Evtl noch einen kleinen Industrieanschluß.

Kann man das erstmal so im Groben und Ganzen stehen lassen?
Immer her mit den vielen Vorschlägen. :bia:

Tante Edith sagt: Bild mit Nebenbahnabzweig und bissl drumrum.. :)

Anhänge

• Track1.jpg
    Track1.jpg
    261,3 KB · Aufrufe: 299
Los geht´s..

Hallo,

ein/erster Teil der Rahmen wurde heute zusammengebaut.

Fragen, Anregungen,... hier oder per PN gerne willkommen. :bia:

Anhänge

• CIMG5554.jpg
    CIMG5554.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 253
Hallo/ Guten Abend.

Es geht weiter. Grundrahmen stehen erstmal alle soweit das man den SchaBa bauen kann.

Bis es aber soweit ist würde ich gerne eine Frage geklärt haben wollen. (bin mir nämlich nicht ganz sicher :allesgut: )

Einfahrt in den SchaBa erfolgt von rechts, inneres Gleis und fahre in den roten Bereich (Stumpfgleise (rot)). Ausfahrt erfolgt dann von den Stumpfgleisen nach rechts ins äussere Gleis. Da wird ein KSM fällig!?

Benötige ich noch irgendwo eins? (s. Bild)

Gruß

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 214
Leider kan ich auf dem angehängten 'Bild' absolut nichts erkennen, was der Verdeutlichung der Fragestellung dienlich wäre.

Zur Frage selbst:
Ein KSM (für geschätzte 50 €) ist für die Stumpfgleise nicht notwendig, hier tut es auch ein Relais (für geschätzte 50 ct), welches durch die Einfahrweiche in den Stumpfgleisbereich mit gesteuert wird.

Entschuldige für dieses "unschöne" Bild.
Wusste aber nicht mehr wie man in WinTrack nen jpg macht.

Ich hoffe nun kannst du was erkennen.. :)

Du meinst also ein einfaches Relais reicht? Hab leider noch keine wirkliche Erfahrung damit. Muss ja theoretisch nur den Strom umpolen..

Gibt´s da Empfehlungen deinerseits?

Anhänge

• track1.jpg
    track1.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 164
Kuckst Du Dir den Pixelmüll auch mal an, den Du hier postest?
Dann würdest Du nämlich zweifellos erkennen, daß man nichts erkennen kann. Etwas Eigenleistung mußt Du schon beisteuern, damit Dir hier geholfen werden kann. Guter Wille alleine löst keine Probleme...

Nabend Stardampf,

ist dein PC defekt? Ich kann ein aus Wintrack generiertes Bild mit dem Plan der Schabalage erkennen und mir auch zusammenreimen, wie das geplant ist. :schiel:

Zurück
Oben