• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ludmilla (BR132 und ähnliches) Baukasten von TILLIG ab 2024

Ich habe leider keine Fotos, die ich hier zeigen darf. Im EK Baureihenbuch sind Bilder drin bzw. auch in den Ankündigungsmedien der Clublok waren welche. Die Schürze müsste wie z.B. bei den Piko Loks 130 028, 130 030 oder 130 047 geformt sein und nicht so schräg nach vorn stehen.
Von den Kühler-Lüftern gibt es in der Tat nur sehr wenig Fotos bzw. wenn dann meist nur von vorne aufgenommen.

Unten die beiden Tillig 132er.

Anhänge

• 20250629_174811.jpg
    20250629_174811.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 239
  • 20250629_174840.jpg
    20250629_174840.jpg
    142,8 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Na aber welche der Lüfter sind das denn nun? Die V300 haben davon ja viele. Die V300-Bücher werde ich wohl mal bestellen (müssen). Sind die teuer!

Beide 132er nebeneinander:

20250620_211037.jpg

Links 132 044 , rechts 132 133 von Elriwa

20250620_211442.jpg

Bei beiden müssen die separaten "Leitern" am rechten Puffer noch entfernt werden .( Könnte Tillig bei beiden gleich bei der Montage weglassen )

Mfg Micha

Dann sollte man aber auch beachten, daß die Kosten für neue Formen, die nur für dieses eine Clubmodell genutzt werden können auch komplett auf dieses eine Clubmodell umgelegt werden.

Dann sollte man aber auch beachten, daß die Kosten für neue Formen, die nur für dieses eine Clubmodell genutzt werden können auch komplett auf dieses eine Clubmodell umgelegt werden.
Ein wenig weit hergeholt. Wenn man Clubmitglieder behalten will sollte man nicht immer wieder mit Modellen, wo das Original nicht exakt wiedergegeben wird, konfrontieren. Für mich war dies ein Grund nicht mehr im Club dabei zu sein.

Ich habe nichts vergessen. Weil die genannten Merkmale nicht für mich charakteristisch sind, sondern für die Vorbild-Lok.
Nun, das mag ja sein, dass es spezielle Merkmale sind. Aber wenn der geneigte Modelleisenbahner erst die Literatur wälzen muss, um diese Unterschiede zur Serie zu erkennen, dann firmiert das für mich unter der Kategorie "Kompromiss" und nicht Freelance, zumal die Mehrheit den Unterschied ohnehin nicht erkennt.
Es gibt aber auch Modellbahner, die bei der Modellnachbildung eben Wert auf solche (Detail-)Unterschiede legen - und dann tatsächlich enttäuscht sind. Dabei ist es (zumindest mir) egal, welcher Hersteller das Modell herausgebracht hat.
Wer ent-täuscht ist, der war vorher ge-täuscht. Hat Dich Tillig also übers Ohr gehauen oder wurde vorher nicht genau hingeschaut, was man sich bestellt hatte? Meines Wissens nach gab es genügend Bilder vom Modell. Insofern ist Deine Enttäuschung selbst gemacht.
Eine Clublok sollte m.E. etwas besonderes sein, ein Modell mit gewissen Unterschieden oder Extras zu den normalen Serienmodellen. Die Chance wäre bei der 142-001 auch durchaus da gewesen, eben genau dieses besondere Modell zu präsentieren.
Man kann ja auch verzichten.
Die Kosten außen vor gelassen, wären die Schürzen und die Lüfter als Einzelteile prinzipiell umsetzbar, da bräuchte es kein komplett neues Gehäuse. Man hat die Chance aber leider nicht genutzt, stattdessen hat man den Clubmitgliedern eine etwas abweichend bedruckte Serien-Ludmilla geliefert. Dem Großteil reicht das scheinbar, um sich am "exklusiven" Clubmodell zu erfreuen.
Ich vermute, dass Tillig diese "Chance" aus rein wirtschaftlichen Gründen nicht ergriffen hat. Bleibt also unterm Strich die Wahl zwischen Verzicht oder Annahme des Kompromisses. Und sich über den Kompromiss dann zu ärgern, ist müßig und irgendwie sinnfrei.

Dazu muss man gar nicht die Literatur wälzen, sondern nur einmal genau den Werbe-Flyer mit Vorbildfotos ansehen und sich dann einmal genau das fertige Modell anschauen. Vom fertigen Modell gab es meines Wissens vorab keine Fotos, sondern nur Fotomontagen.

Aber Haken dran jetzt, ich denke es ist dazu alles gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wer ent-täuscht ist, der war vorher ge-täuscht. Hat Dich Tillig also übers Ohr gehauen oder wurde vorher nicht genau hingeschaut, was man sich bestellt hatte?
Täusche ich mich jetzt? Mir ist noch in der Erinnerung, dass die Bestellung mit einem Bild des Original auf der Messe möglich war.

Vielleicht lässt sich ja die Schürze der Piko-130 dranfriemeln.

Die drei Lüfter über der Kühlkammer sind weder die gängigen DR- noch die Nachwende-Siemenslüfter.
Die haben m.W. nur die nie bei der DR gewesenen privaten Loks W232.10 bis 12 getragen.

MfG

Also eine neue Gussform für die paar Clubmodelle?
Eben nicht. Die Kühlerlüfter sind durchaus für mehr nutzbar:
Die haben m.W. nur die nie bei der DR gewesenen privaten Loks W232.10 bis 12 getragen.
Auch wenn diese Fahrzeuge wohl nicht mehr alle existieren.

Umgekehrt zahlen die Clubmitglieder mehr als nur einen Selbstkostenpreis für Modelle aus längst angeschriebenen Formen. TILLIG zahlt für den hauseigenen Club sicher nicht drauf. Umgekehrt: Der Club ist eine sichere Einnahmequelle.

Zuletzt bearbeitet:
Die Griffstange oben auf der Front hat, nach meinem Wissenstand, nicht mal ein H0-Modell. Weil es sehr aufwändig ist, vielleicht gar unmöglich, Löcher fast im rechten Winkel zur Entformrichtung des Frontschiebers anzubringen.

@Mika Clubmitglieder bekommen meist die Neuheiten vorab, siehe Steifrahmentender, Wittenberger Kopf, Klappdeckelwagen etc.

Wahrscheinlich haben die Chinesen (oderwerauchimmer) nicht hier nachgelesen und von
vielleicht gar unmöglich, Löcher fast im rechten Winkel zur Entformrichtung des Frontschiebers anzubringen.
keine Ahnung gehabt. PIKO hatte auch für die T679.2001/2 deren spezielle Frontgriffstange samt Halterung berücksichtigt, die bei anderen Vorbildern höchst selten anzutreffen war. War halt kein besonderes Exklusivmodell sondern was für den Katalog.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben