Stedeleben
Foriker
(...) Die Konstruktion is ideal dafür, die Blenden weiter innen zu platzieren (...)
Dann ist doch alles schick! Laubsäge raus und los geht's! Ich bin gespannt, wie sich die Wikung der Lok verändert.
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(...) Die Konstruktion is ideal dafür, die Blenden weiter innen zu platzieren (...)
Warum man dann nicht auch, auf der anderen Seite zwischen Lok und Tender, die Verbindung geändert hat versteht wohl nur Tillig! Ob der Aufwand so viel größer gewesen wäre gleich das komplette Fahrwerk neu zu konstruieren? Egal jetzt ist es eben so....aber, nur in der Mitte (klar - sollte auch eine Kinematik rein). Die Außenformen sind wohl die alten (und deren Abstand auch)...
Falls noch jemand auf Post oder Päckchen wartet, einfach mal unter der Lok nachschauen
Allerdings sind die Achsen jetzt dem Anschein nach nicht mehr spitzengelagert, sondern innen. Das sollte es ermöglichen, die Tenderblenden weiter zur Mitte hin anzubringen. Seitenverschiebbarkeit sollte bei dem kurzen Achsstand eh nicht wirklich ein Thema sein....aber, nur in der Mitte (klar - sollte auch eine Kinematik rein). Die Außenformen sind wohl die alten (und deren Abstand auch)...
Die Verbindung wurde geändert. Auf der Lokseite befindet sich jetzt eine Kulisse.Warum man dann nicht auch, auf der anderen Seite zwischen Lok und Tender, die Verbindung geändert hat versteht wohl nur Tillig!
Das können wir hier wohl kaum ermessen.Ob der Aufwand so viel größer gewesen wäre gleich das komplette Fahrwerk neu zu konstruieren?
Zum Tender: Ja, die Achsen laufen in einem Innenrahmen.
Das kommt aber durch das Grundmodell der „normalen“ Pr.T3 von Tillig.Die Verbindung wurde geändert. Auf der Lokseite befindet sich jetzt eine Kulisse.
Mich deucht auch, daß der Lok-Tenderabstand bei der tilligschen Maschine ein klein wenig enger ist. Das kann aber auch täuschen.
Stimmt! Das kann nur von Tillig selbst zu beantworten.Das können wir hier wohl kaum ermessen.
Wie schon geschrieben ...... Laubsäge raus und los geht's! Ich bin gespannt, wie sich die Wikung der Lok verändert.
Das lohnt sich!... habe am JATT-Tender auch die JATT-Blenden verwendet ... wenn man aber die Teile etwas bearbeit und versetzt, macht das schon einen richtig guten Eindruck.
So logisch is das gar nich. Die richtige Ausführung der Schleifer und das funktioniert auch.... logisch, dass sich damit die Stromabnahme von den Tenderachsen erledigt hatte. Schleifer würden zu stark bremsen ...
Ich habe auch die Firma Uhlenbrock und elriwa dazu an geschrieben und noch keine Antwort erhalten. Da ich zZ leider technisch verhindert bin, kann ich nur auf Antwort hoffen.Ich muss jetzt noch mal nachhaken.
Hat keiner eine Antwort auf die Frage von " E91-Fan " im Beitrag 52 ?
Würde mich auch sehr interesieren, da ich mit diesen Decodern ein bischen auf Kriegsfuß stehe.
Ich habe mir überlegt, auch einen Speicher einzubauen.
Also muss alles in Kleinkleinarbeit die Motorsteuerung ein gestellt werden. Jetzt surrt sie wie ein Kätzchen und fährt bei Fahrstufe1 an. ABC funzt auch, nur musste der Wert auch erhöht werden. Zur Zugkraft kann ich noch nichts sagen, nur Wunder kann man von dem kleinen Maschinchen nicht erwarten. Für mich ne schöne kleine Lok die ihre optischen kleinen Mängel hat. Auch die Stromabnahme ist relativ sicher, doch ein paar Tantals werden sicher im Tender Platz finden für eine ganz sichere Fahrt.
Mal eine Frage an die Uhlenbrock Decoder Experten hier. Ich wollte heute eine Ladeschaltung an der Susi anschließen. Nur es funzt nicht. An der Susi liegt keine Spannung an + und - an. Die Beschreibung dazu gibt nix her ob da etwas programmiert werden muss. An einen Defekt will ich erst mal nicht glauben.
... kann ich auf keinem Foto finden ...Hatte die Lok in den 60er Jahren tatsächlich eine Stahlfeuerbüchse mit entsprechender Kennzeichnung?
Aber nur, wenn man die anderen Schlepptender T3 nicht kennt.@TT-Poldij, dazu muss nichts groß dazu dranstehn.