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Und schon wirkt es ein wenig stimmiger wenn am Kohleaufsatz grafisch etwas "abgesägt" wird.Ich habe zum Glück keine Ahnung von der Lok und gehe solche Dinge rein aus grafischer Sicht an. Beim Vergleichen der verschiedenen Bilder ergibt sich mit zwei kleinen Änderungen am Tendergehäuse das...
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Der einzige, der hier Wellen schlägt, bist DuKleene Lok und schlägt ja bei einigen hier richtig große Wellen.
Der Knackpunkt ist meiner Meinung der Übergang zwischen Lok und Tender. Die "Stufe" fehlt halt im Modell. Wobei man sich streiten kann, denn zumindest in späteren Jahren scheinen die Seitenbleche hochgezogen. Der Kohleaufsatz hat eher die falsche Form als die falsche Höhe. Der Eindruck täuscht da sehr schnell, da das Original meist von unten fotografiert ist und man das Modell eher von oben betrachtet.wenn am Kohleaufsatz grafisch etwas "abgesägt" wird
Meine ungeprüfte Idee: Rahmenwangen von Pikos 55 Tender verwenden und gleich weiter nach innen setzen. Optisch passt es wohl, ob es maßlich passt kann ich nicht prüfen.
Uns da fängt es an! Verlass dich nich auf Zeichnungen oder andere Modelle! Mit etwas Zeit und wirklich nich viel Mühe wirst du feststellen, dass die Lok auf der Zeichnung, das Original und das Modell nich die Selben, nichmal die Gleichen sind. Als Anhaltspunkt kann man das mal machen, als Fakt aber nich verwenden.Der Knackpunkt ist meiner Meinung der Übergang zwischen Lok und Tender.
Ganz dezent gealtert, also einen Hauch dreckige Farbe drauf und nochmal drüberwischen,entschärft den optischen Missstand erheblich.Ich finde die Tenderblenden einfach nur eindimensional, irgendwie fehlt es dort an Tiefe.
...wirklich? Eindimensional? = nur eine Dimension, also Läange, oder Breite, oder Höhe - aber eben nur Eines davon?...Ich finde die Tenderblenden einfach nur eindimensional...
- https://www.tt-board.de/forum/attachments/lok980-2-jpg.401827/Der Knackpunkt ist meiner Meinung der Übergang zwischen Lok und Tender.
Hab die Zeichnung lange mit den Originalfotos verglichen und kam zu dem Schluß, daß der "Sprung" von der gedachten Linie in Verlängerung des Umlaufes der Lok zur Unterkante des Tender-Wasserkastens auf der Zeichnung zu groß ist. Bei der Tillig-Lok sieht dieser "Sprung" wie auf vielen Vorbildfotos aus:Verlass dich nich auf Zeichnungen...
Ja, und ich finde es traurig. Es is absolut legitim, dass das nich jedem Modellbahner so wichtig is, ob die Pumpe hier oder der Millimeter da so ganz richtig is. Aber irgendwie kann ich mich schlecht damit anfreunden, dass es den Herstellern so relativ egal is, wenn es doch nahezu den gleichen Aufwand bedeutet, es richtig zu machen?!?!... aber es ist wohl so: ...
Weil es beim Basismodell so ist. Die hintere Bremse hätte man einfach nicht einkleben lassen müssen. Manchmal kann es so einfach sein...Warum ZUM TEUFEL hat das Modell eine beidseitig gebremste C-Achse????????
Falls noch jemandem Unterschiede auffallen sollten, das Foto zeigt 6222 statt 6009 (was natürlich prinzipiell egal is).unten Jatt
Ja eben!Manchmal kann es so einfach sein...
Danke für das Einstellen des Fotos.Oben Tillig
Na, sieht doch nach einer neuen Konstruktion aus.