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LKM N4 als MINOL Werklok

Hallo,
Ich muss mal nachsehen, aber "meine" hatte vorn auch nur zwei Laternen. Am Führerstand könnten drei dran gewesen sein. Wir sind aber nur sehr selten im Dunkeln unterwegs gewesen, es war schlicht nicht nötig.
Ein Dreilichtspitzensignal brauchten die N4 nicht, da sie nur im Rangierdienst eingesetzt wurden. Warum die Minollok einen Zugschluss zeigen konnte, weiß ich aber auch nicht. Im Rangierdienst gibt es das nicht.
Baut Oernel jetzt auch N4? Dann müsste ich auch eine bestellen. Als ich das letzte mal gefragt hatte, fehlten ihm noch Zeichnungen zu N4…
Grüße ralf_2
 
Zum tunen der N4 ...meine bescheiden Interpretation als Gedankenstütze.
(Link auf einzelnen Beitrag - ab da geht es ein Stück weiter, einfach dann komplett rechts oben aufmachen die Seite im Thread)

3-Licht Spitzen-Signal vielleicht, weil auf Reichsbahngleisen zugelassen und somit Pflicht?
 
3-Licht Spitzen-Signal vielleicht, weil auf Reichsbahngleisen zugelassen und somit Pflicht?

Nach meinem Verständnis nicht, wo doch früher nicht mal alle Loks, die Züge beförderten, ein solches führten. In den 60ern führte in unserer Gegend keine Lok ein Dreilicht-Spitzensignal. Erforderlich war das früher nur auf Strecken mit unbeschrankten Bahnübergängen zur Unterscheidung von Straßenfahrzeugen.

Daher war auch die Signalisierung an Tilligs erster 52er mit zwei Signallaternen vollkommen in Ordnung, auch wenn viele Modellbahner das als Mangel ansahen.

Auch wenn die N4 auf Reichsbahngleisen zugelassen war, hat sie nie Züge befördert. Zumindest unsere war auch nur auf dem Bahnhof Finkenheerd zugelassen. Daher sind auch Lz-Fahrten ausgeschlossen und somit weder Spitzensignal noch Schluss notwendig.
Grüße ralf_2
 
Ich weiß das das Bild der Minol Lok von Oernels Lok abweicht.Hat ja auch keine Tür drin.
In Epoche II sind die Loks nur mit 2 Lichtern gefahren und wurden ab Epoche III mit 3 Lichtern ausgestattet.
Meine Frage war dazu: Die MINOL Werklok die auf meiner Anlage die Runden drehen soll fährt in Epoche IV und das Vorbildfoto was ich eingestellt hatte ist nur für die Lackierung.

Gab es in Epoche IV noch Loks die nur 2 Lampen hatten ( Typ Oernel) ?
 
Also würden 2 und 3 Lampen passen ?
Sorry das ich da nicht der Nietenzähler bin.Mir gefällt das Modell vom Oernel und fertig.
Gibts da riesen Unterschiede in der Optik zur N4 ?
 
Wenn Du andere Vorbautüren, anderes Führerhaus und Kuppelstangen mit Blindwelle nicht vermißt, geht auch die Kö als N4 durch.
Wenn das alles keine Rolle spielt, sollte es an der dritten Lampe nicht scheitern.

MfG
 
Es kann doch gerade im Werks-und Industrieverkehr wichtig sein, wo sich Bahn und Auto die selben Verkehrswege teilen
(eingelassene Schienen viele Kreuzungen etc.)
oder sich sonst sehr Nahe kommen, dass ein Gleisfahrzeug besser ein Dreilichtspitzensignal zur Erkennbarkeit und Unterscheidung hat.

Ich denke das ist der Grund für die Ausrüstung vieler N4 mit dem 3-fach-Licht vorn + hinten.

Vielleicht gab es die auch ab Werk nur mit dreien und die mit zwei Lampen sind eher einer verlustig?
Ich habe gerade mal auf dem PC geschaut, es gibt anscheinend genauso viele N4 mit 2 und 3-Fachlicht...?

Da kann man Orakel, rätseln, und munkeln
es wird keine "definitiv" Aussage geben, wie was und wo möchte ich meinen.
Es bleibt am Sichersten sich an ein konkretes Vorbild mit Foto zu halten.
Oder man sagt, das ist für mich, finde ich schön und gut.

Zur Farbe: eine grüne Kö...fand ich auch nicht auf die Schnelle.
Alles was grün war bis 1990 in der DDR egal ob Bahn oder Industrie ist bei mir auf dem PC (ca. 1800 Bilder Kö + ähnliche) eine N$ oder N3 etc.

Was Arnold damals gemacht hat, mit der grünen und blauen Kö dürfte auch etwas "free Lance" sein und sich wohl eher an den farbigen N4 Werkloks als Vorbild orientieren.
Aber schön sind sie auch.
 
Was Arnold damals gemacht hat, mit der grünen und blauen Kö dürfte auch etwas "free Lance" sein und sich wohl eher an den farbigen N4 Werkloks als Vorbild orientieren.

Hi magicTTfreak,
die grüne habe ich im Original fotografiert. Trotz Tele, aber ohne Stativ war die Entfernung für ein scharfes Foto zu groß. Liegt bei mir irgendwo als Papierabzug noch herum.
 
Freilich soll jeder machen, was ihm gefällt. Aber ein Dreilichtspitzensignal gab es seinerzeit wenn überhaupt nur an Zügen.

Wenn nun der Anschlussbahnlokführer das seinerzeit nicht ganz genau verstanden hatte, oder er eben mal Bock auf 'ne Lichtshow hatte, wird ihn nachts um drei keiner gehindert haben, das so durchzuziehen.

Und wie gesagt: Wer eine Kö grün färben lässt, um sie für 'ne N4 zu "verkaufen", bei dem würde ich auch nicht zählen, ob er alle Lichter an der Tanne, Entschuldigung, an der Lok hat.

Ich hätte mir für diesen Zweck aber eine Arnold-Lok gekauft. Und für das Gesparte eine oder zwei Piko V15.

'Ne Oernel-Kö verhunzen? Nö!

Grüße ralf_2
 
Auf einigen Bildern auf denen eine N4 abgebildet ist ist erkennbar, dass die Signalleuchten durch Scheinwerfer ersetzt wurden. Es erscheint mir durchaus schlüssig, dass es beim Betrieb innerhalb vom Werksverkehr von Vorteil war eine größere Ausleuchtung vor dem Fahrzeug zu erzielen. Gefahren wurde auf Sicht, nicht nach Signal und auch nicht auf eigenständigen Bahnanlagen, wie weiter vorn schon erwähnt (Fußgänger, NKW, sogar Radfahrer und sonstige Verkehre:fasziniert:). Insofern ist eine dritte Leuchte/Lampe kein Problem, finde ich.


mfg tommy
 
…Gefahren wurde auf Sicht, nicht nach Signal und auch nicht auf eigenständigen Bahnanlagen, wie weiter vorn schon erwähnt (Fußgänger, NKW, sogar Radfahrer und sonstige Verkehre:fasziniert:). Insofern ist eine dritte Leuchte/Lampe kein Problem, finde ich.

mfg Tommy

Ja, die Werkbahner wurden schon früher nicht für voll genommen :), manchmal waren wir auch selber Schuld dran.:wiejetzt:
Aber immerhin lag unser "Spielfeld" im Betriebsgelände und unterlag schon gewissen Restriktionen.

Übrigens kann man mit Signallaternen keinen Fahrweg ausleuchten. Dafür gab es in Rangiergleisen eine Gleisfeldbeleuchtung, wenn bzw. wo der Betrieb es erfordert.
Grüße ralf_2
Anschlussbahnleiter a. D.
 
Ich nehm die Lok jetzt mit 2 Lampen :)
Auch wenn die Freelance ist.Mir gefällts.
Selbst Tillig kündigt bei den neuheiten Freelancer Modelle an.Und wetten das diese auch gekauft werden ?
Und eine schöne Oernel Lok als MINOL Lok - das ist mein persönlicher Luxus !
 
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