• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Lichtsignale über Relais digital schalten,benötige nochmals Hilfe

Gerdi

Foriker
Reaktionen
3
Hallo,Modellbahner!
Ich bin gerade dabei meine Modellbahn auf digital umzustellen.Meine Weichen funktionieren mittlerweile digital.Nun möchte ich meine Lichtsignale digital über ein Tablett schalten.Im Analogbetrieb wurden meine Lichtsignale über ein bistabiles Relais gesteuert.Dieses Relais hat auch gleichzeitig meinen Halteabschnitt gespeist.Nun möchte ich das ganze digital schalten.Ich habe versucht das ganze über einen Magnetartikeldecoder zu schalten,funktioniert aber leider nicht.Ich habe mal ein Bild vom Relais und ein Bild von der Beschreibung mit angehangen.Kann mir jemand weiter helfen?
Schon mal vielen Dank!1738650141160.jpg1738650141165.jpg

Hallo,es funktioniert der eigentliche Schaltvorgang vom Relais nicht.Ich habe es mit dem Diggi Keijs DR 4018 und mit dem WD 16 aus dem Hause Heimes Elektronik probiert,aber das Relais macht keine Anstalten zu schalten.Die Lichter der Signale funtionieren,aber das Relais schaltet einfach nicht.
Gruß Gerdi

Dann schließe erstmal eine der funktionierenden Weichen an. Dann weißt du, ob auf der digitalen Seite alles geht.
Das Relais testest du, in dem du es an die gleiche Stromversorgung wie den Decoder hängst (die beiden Anschlüsse R und S abwechelnd.
Es kann sein, dass das Relais zwar mit AC/DC arbeitet, bei DC aber die Richtung nicht egal ist.

Zurück
Oben